Jump to content

Die Theologie des Leibes von Johannes Paul ist gescheitert

Recommended Posts

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Flo77:

Nun, es ist kein Geheimnis, daß ich die "Menschwerdung" nicht für voll nehme. Das ganze Konzept der Zweinaturenlehre hat für mich viel zu viele logische Brüche, die die Theologie auch nach 2.000 Jahren nicht aufgelöst sondern mit dem Vermerk "Mysterium" versucht hat abzusiegeln oder hinter philosophisch-abstrakten Ideen versteckt hat. Natürlich kenne ich die Veronikaepisode und ich kenne auch nur zu gut, die Geschichte von den Schafen und den Ziegen ("wann gaben wir dir zu essen..."). Das relativiert aber nicht die Frage nach der "Unabhängigkeit" Gottes. Gott selbst ist nach der Lehre der Kirche weder abhängig von unseren Opfern (andere Götter mussten essen und die Aufgabe des Menschen war die Götter zu füttern) noch von unserer Zuneigung (innerhalb der Trinität ist Gott eh nie allein) noch von unserem Wohlwollen. Gott ist auch nicht ins uns (der Ewige hat dem Menschen lediglich den Lebensatem eingehaucht). Am Kreuz starb der Mensch - aber was war mit dem Gott? Hat die göttliche Natur den Menschen zwischen Tod und Auferstehung verlassen? War die göttliche Natur an die unsterbliche Seele (an die Jesus höchstwahrscheinlich gar nicht glaubte) gebunden? 

Natürlich kann man einem Höherstehenden Dienste erweisen, aber im Falle Gottes ist er schlicht nicht darauf angewiesen.

Mit dem Nehmen und Geben wäre ich in diesem Zusammenhang mehr als vorsichtig. Die Bilanz ist sehr schnell sehr unausgewogen, wenn man sich nicht wieder auf's Jenseits verlässt.

Wenn ich es nicht verstehe, kann es nicht sein.

Willkommen in der Gnosis.