Alfons Geschrieben 6. April Melden Geschrieben 6. April vor 2 Minuten schrieb mn1217: Vom Volksglauben habe ich wenig mitbekommen, wie ich immer wieder feststellen. Maria hat ein Einhorn gefangen? Wann das denn? Wenn es das Letzte war,hat sie es hoffentlich wieder freigelassen. Nein, Maria hat das Einhorn nicht freigelassen, es wurde getötet - logischerweise, denn das Einhorn stand ja sinnbildlich für Jesus. In diesem Bild ist das eindringlich dargestellt. Gezeigt wurde das Bild in einer Ausstellung 2023 im Museum Aargau in der Schweiz über "Das Einhorn als christliches Symbol im Mittelalter". Eine lesens- und sehenswerte Zusammenfassung dieser Ausstellung ist auf der Museumsseite immer noch abrufbar. (Diesen Tipp verdanke ich der Userin @Ennasus - liebe Grüße von hier aus). Zitieren
Higgs Boson Geschrieben 6. April Melden Geschrieben 6. April vor einer Stunde schrieb Alfons: Nein, Maria hat das Einhorn nicht freigelassen, es wurde getötet - logischerweise, denn das Einhorn stand ja sinnbildlich für Jesus. In diesem Bild ist das eindringlich dargestellt. Gezeigt wurde das Bild in einer Ausstellung 2023 im Museum Aargau in der Schweiz über "Das Einhorn als christliches Symbol im Mittelalter". Eine lesens- und sehenswerte Zusammenfassung dieser Ausstellung ist auf der Museumsseite immer noch abrufbar. (Diesen Tipp verdanke ich der Userin @Ennasus - liebe Grüße von hier aus). Es gibt tatsächlich Einhörner, die auch mit mit der ihm im Tenach zugeordneten Kraft korrelieren. Sie werden lediglich immer nur falsch dargestellt. Hier ein Bild von einem real existierenden Einhorn, Zitieren
Ennasus Geschrieben 7. April Melden Geschrieben 7. April vor 17 Stunden schrieb Higgs Boson: Es gibt tatsächlich Einhörner, die auch mit mit der ihm im Tenach zugeordneten Kraft korrelieren. Sie werden lediglich immer nur falsch dargestellt. Hier ein Bild von einem real existierenden Einhorn, Welche Kraft wird denn dem Einhorn im Tenach zugeordnet? Einfach insgesamt "Kraft"? Ich habe gerade kurz eure Diskussion in der Genesis-Interpretation überflogen, um zu schauen, ob du dazu was geschrieben hast, aber nichts gefunden. (Ich finde das, was ihr in dem Thread durchdenkt, sehr spannend, habe aber einfach nicht die Zeit (und es fehlen mir leider auch geeignete Lehrer) zum Hebräisch-Lernen und ernsthaft mitzudiskutieren. Einen interpretatorischen Zugang hätte ich übrigens auch noch, der für mich die ganzen Texte ungemein sinnvoll macht 🙂 ) @ Alfons: Liebe Grüße zurück 🙂 1 Zitieren
Ennasus Geschrieben 7. April Melden Geschrieben 7. April Ach ja: @Higgs Bosonnoch: Kennst du eine jüdische Überlieferung, dass alle in der Arche mitgenommenen Tiere paarweise mitgenommen werden, und nur das Einhorn nicht? Und dass es zu groß und schwer für die Arche war und darum außen am Schiff festgebunden wurde? Ich habe die Geschichte gehört, und weiß nicht, ob es dafür eine Quelle gibt? Zitieren
Flo77 Geschrieben 7. April Autor Melden Geschrieben 7. April vor 2 Stunden schrieb Ennasus: Ach ja: @Higgs Bosonnoch: Kennst du eine jüdische Überlieferung, dass alle in der Arche mitgenommenen Tiere paarweise mitgenommen werden, und nur das Einhorn nicht? Und dass es zu groß und schwer für die Arche war und darum außen am Schiff festgebunden wurde? Ich habe die Geschichte gehört, und weiß nicht, ob es dafür eine Quelle gibt? Ich dachte es wären zwei Einhörner gewesen aber Noah hat nicht aufgepasst, als er Dieter und Dietmar auf die Arche holte. Zitieren
Sokrates Geschrieben 7. April Melden Geschrieben 7. April Wäre "Café Leichenschmaus" nicht ein sinnvollerer Titel für diesen letzten Caféthread des Forums gewesen? 2 Zitieren
Aleachim Geschrieben 7. April Melden Geschrieben 7. April vor einer Stunde schrieb Sokrates: Wäre "Café Leichenschmaus" nicht ein sinnvollerer Titel für diesen letzten Caféthread des Forums gewesen? Na, schön, dass du zur Beerdigung mal wieder rein schaust. 😁 ( Aber wer weiß... Totgesagte leben bekanntlich länger...😆) Zitieren
Alfons Geschrieben 10. April Melden Geschrieben 10. April Wie gut, dass ich mich nicht riechen kann. Ich habe heute beim Wandern (also gestern, böse böse Uhr) größere Mengen Bärlauch geflückt. Daraus wurde dann heute (also gestern) Abend Ei-Häckerle - ein Brotaufstrich, bestehend aus fein gehackten gekochten Eiern, Remoulade, Gewürzen und vor allem Unmengen fein geschnittenem Bärlauch. Das dann dick auf frisches Bauernbrot. Lecker - aber wie gut, dass ich das selber nicht riechen kann. Zitieren
nannyogg57 Geschrieben Samstag um 14:24 Melden Geschrieben Samstag um 14:24 Für alle, die es heute feiern: Happy Passover! Zitieren
Alfons Geschrieben Samstag um 17:24 Melden Geschrieben Samstag um 17:24 vor 2 Stunden schrieb nannyogg57: Für alle, die es heute feiern: Happy Passover! Gut yontif! Zitieren
mn1217 Geschrieben Sonntag um 07:33 Melden Geschrieben Sonntag um 07:33 (bearbeitet) Ein ultra rechter Gruppenchat ( aka Echokammer) ist keine so tolle Alternative. Leider strengt es mich momentan körperlich an,wenn ich emotional angestrengt bin (also zB frustriert,ärgerlich oder mich in ein intensives Zweiergespräch begebe). Wer hat nochmal zwei Homonumstellungen im Leben bestellt? Ich jedenfalls nicht. bearbeitet Sonntag um 07:36 von mn1217 Zitieren
Wunibald Geschrieben Sonntag um 08:23 Melden Geschrieben Sonntag um 08:23 Wer sich in den Chat begibt kommt darin um. Trotzdem, tief durchatmen und die Homos resetten. Alte Volksweisheit: Es wird schon wieder wer(d)n, sagt die Frau Kern. Bei der Frau Korn is ´s a wieder wor(d)n. 1 Zitieren
Alfons Geschrieben Sonntag um 08:27 Melden Geschrieben Sonntag um 08:27 vor 52 Minuten schrieb mn1217: Leider strengt es mich momentan körperlich an,wenn ich emotional angestrengt bin (also zB frustriert,ärgerlich oder mich in ein intensives Zweiergespräch begebe). Wer hat nochmal zwei Homonumstellungen im Leben bestellt? Ich jedenfalls nicht. Das kriege ich sogar ohne Hormonumstellung hin. Mein Mitgefühl ist bei Dir. Tief durchatmen hilft, da hat Wunibald recht. Zitieren
Alfons Geschrieben Sonntag um 08:49 Melden Geschrieben Sonntag um 08:49 Heute in vier Jahren geht die Welt unter. Quatsch, stimmt natürlich nicht. Aber eng wird es schon. Am 13. April 2029 - ein Freitag! ;=)) - wird der Asteroid 99942 Apophis an der Erde vorbeiziehen. Knapp vorbei: Der Abstand wird nach bisherigen Bahn-Berechnungen 31.750 Kilometer betragen, das ist fast nichts. Zum Glück nur fast. Durch das nahe Vorbeifliegen wird sich die Bahn des Asteroiden ändern, das führt zu einem Wiedersehen am 13. April 2036. Apophis ist nun kein Monster-Asteroid, aber wenn ein 350 Meter dicker Gesteinsbrocken mit einer Geschwindigkeit von über fünf Kilometern pro Sekunde auf die Erde ballert, hätte das schon ziemlich heftige Folgen. In TNT-Sprengstoff gemessen: 900 Megatonnen. Benannt wurde der Asteroid nach der ägyptischen Gottheit Apophis, der Verkörperung von Auflösung, Finsternis und Chaos. Zitieren
Flo77 Geschrieben Sonntag um 09:00 Autor Melden Geschrieben Sonntag um 09:00 vor 10 Minuten schrieb Alfons: Apophis ist nun kein Monster-Asteroid, aber wenn ein 350 Meter dicker Gesteinsbrocken mit einer Geschwindigkeit von über fünf Kilometern pro Sekunde auf die Erde ballert, hätte das schon ziemlich heftige Folgen. In TNT-Sprengstoff gemessen: 900 Megatonnen. Ja mei, lass ihn halt scheppern. Mehr Sorge hätte ich, wenn wir von chinesischer oder russischer Raumfahrttechnik abhängig wären, um 2036 eine Katastrophe zu verhindern. Ach Moment... Zitieren
mn1217 Geschrieben Sonntag um 10:19 Melden Geschrieben Sonntag um 10:19 Am 7.4.2025 um 16:27 schrieb Sokrates: Wäre "Café Leichenschmaus" nicht ein sinnvollerer Titel für diesen letzten Caféthread des Forums gewesen? Hallo,long time no see! Zitieren
mn1217 Geschrieben Sonntag um 10:21 Melden Geschrieben Sonntag um 10:21 vor 1 Stunde schrieb Alfons: Heute in vier Jahren geht die Welt unter. Quatsch, stimmt natürlich nicht. Aber eng wird es schon. Am 13. April 2029 - ein Freitag! ;=)) - wird der Asteroid 99942 Apophis an der Erde vorbeiziehen. Knapp vorbei: Der Abstand wird nach bisherigen Bahn-Berechnungen 31.750 Kilometer betragen, das ist fast nichts. Zum Glück nur fast. Durch das nahe Vorbeifliegen wird sich die Bahn des Asteroiden ändern, das führt zu einem Wiedersehen am 13. April 2036. Apophis ist nun kein Monster-Asteroid, aber wenn ein 350 Meter dicker Gesteinsbrocken mit einer Geschwindigkeit von über fünf Kilometern pro Sekunde auf die Erde ballert, hätte das schon ziemlich heftige Folgen. In TNT-Sprengstoff gemessen: 900 Megatonnen. Benannt wurde der Asteroid nach der ägyptischen Gottheit Apophis, der Verkörperung von Auflösung, Finsternis und Chaos. Gibt es nicht auch einen, so um 2030, der eventuell die Südhalbkugel erwischt? Zitieren
Alfons Geschrieben Sonntag um 11:41 Melden Geschrieben Sonntag um 11:41 vor einer Stunde schrieb mn1217: Gibt es nicht auch einen, so um 2030, der eventuell die Südhalbkugel erwischt? Da habe ich zwei zur Auswahl. Zum einen das Objekt SG344. Bei dem ist es nicht einmal sicher, ob es sich um einen Asteroiden oder um eine ausgebrannte Raketenstufe aus der Zeit des Apollo-Programms handelt. Das Objekt wurde eine Zeitlang in der Gefahrenklasse 1 (von 10) der Turiner Skala geführt, nach neueren Messungen wird es aber im Jahr 2030 in einer Entfernung von 3 Millionen Kilometern an der Erde vorbei sausen. Das andere Objekt ist der Asteroid 2024-YR4, entdeckt erst im Dezember des vorigen Jahres. Durchmesser zwischen 40 und 90 Metern. Eintreffen in Erdnähe erwartet für den 22. Dezember 2032. Nach einer ersten Einschätzung mit einer Treffer-Wahrscheinlichkeit von 1,9 Prozent hatte YR4 die Gefahrenstufe 3 der Turiner Skala. Nach einer neuen Messung vom März liegt die Gefahr bei nur noch 0,00002 Prozent. Aber der Brocken könnte auf dem Mond einschlagen, Wahrscheinlichkeit 1,7 Prozent. Gut, da gibt es schon genug Krater, einer mehr oder weniger ... 1 Zitieren
Die Angelika Geschrieben Sonntag um 11:58 Melden Geschrieben Sonntag um 11:58 vor 4 Stunden schrieb mn1217: Ein ultra rechter Gruppenchat ( aka Echokammer) ist keine so tolle Alternative. Leider strengt es mich momentan körperlich an,wenn ich emotional angestrengt bin (also zB frustriert,ärgerlich oder mich in ein intensives Zweiergespräch begebe). Wer hat nochmal zwei Homonumstellungen im Leben bestellt? Ich jedenfalls nicht. Zur heilsamen Unterstützung mit hormonellen Umstellungen ist ein ultra rechter Gruppenchat sicherlich keine Alternative. Aber by the way: Wo hast du denn einen ultra rechten Gruppenchat aufgetan? Kannst du mir mal nen Link schicken? Ich würde da sicher ganz hervorragend hinpassen oder? 😈 Zitieren
mn1217 Geschrieben Sonntag um 12:49 Melden Geschrieben Sonntag um 12:49 vor einer Stunde schrieb Alfons: Da habe ich zwei zur Auswahl. Zum einen das Objekt SG344. Bei dem ist es nicht einmal sicher, ob es sich um einen Asteroiden oder um eine ausgebrannte Raketenstufe aus der Zeit des Apollo-Programms handelt. Das Objekt wurde eine Zeitlang in der Gefahrenklasse 1 (von 10) der Turiner Skala geführt, nach neueren Messungen wird es aber im Jahr 2030 in einer Entfernung von 3 Millionen Kilometern an der Erde vorbei sausen. Das andere Objekt ist der Asteroid 2024-YR4, entdeckt erst im Dezember des vorigen Jahres. Durchmesser zwischen 40 und 90 Metern. Eintreffen in Erdnähe erwartet für den 22. Dezember 2032. Nach einer ersten Einschätzung mit einer Treffer-Wahrscheinlichkeit von 1,9 Prozent hatte YR4 die Gefahrenstufe 3 der Turiner Skala. Nach einer neuen Messung vom März liegt die Gefahr bei nur noch 0,00002 Prozent. Aber der Brocken könnte auf dem Mond einschlagen, Wahrscheinlichkeit 1,7 Prozent. Gut, da gibt es schon genug Krater, einer mehr oder weniger ... Nummer 2 war es. Ich hatte aber die neuere Messung noch nicht gesehen. Zitieren
Flo77 Geschrieben Sonntag um 13:46 Autor Melden Geschrieben Sonntag um 13:46 vor 2 Stunden schrieb Alfons: Aber der Brocken könnte auf dem Mond einschlagen, Wahrscheinlichkeit 1,7 Prozent. Gut, da gibt es schon genug Krater, einer mehr oder weniger ... Und das soll keine Auswirkungen auf die Mondlaufbahn oder die Erdumlaufbahn haben? Zitieren
Flo77 Geschrieben Sonntag um 13:56 Autor Melden Geschrieben Sonntag um 13:56 Es regnet. Ich habe ein bisschen Angst. Zitieren
Alfons Geschrieben Sonntag um 14:17 Melden Geschrieben Sonntag um 14:17 vor 19 Minuten schrieb Flo77: Es regnet. Ich habe ein bisschen Angst. Ich bin gerade noch rechtzeitig mit dem Fahrrad im Trockenen zurück gekommen. Habe Milch vom Bauern geholt. Wovor Angst? Zitieren
Flo77 Geschrieben Sonntag um 14:34 Autor Melden Geschrieben Sonntag um 14:34 vor 16 Minuten schrieb Alfons: Ich bin gerade noch rechtzeitig mit dem Fahrrad im Trockenen zurück gekommen. Habe Milch vom Bauern geholt. Wovor Angst? Daß sich der Regen wieder in meine Wohnung drückt. Ein Wasserschaden reicht mir. Zitieren
Alfons Geschrieben Sonntag um 14:42 Melden Geschrieben Sonntag um 14:42 vor 4 Minuten schrieb Flo77: Daß sich der Regen wieder in meine Wohnung drückt. Ein Wasserschaden reicht mir. Oh, da drücke ich alle vorhandenen Daumen. 1 Zitieren
Recommended Posts