Jakobgutbewohner Geschrieben Gestern um 11:41 Autor Melden Geschrieben Gestern um 11:41 vor 3 Stunden schrieb Mecky: Bereits die Neandertaler begannen von einem Leben nach dem Tod zu träumen. Du vertrittst demnach die alte kommunistische These, soetwas zu erwägen sei vor allem Lebensbewältigung im Sinne sich in tröstliche Phantasien zu träumen? Zitieren
Mecky Geschrieben vor 23 Stunden Melden Geschrieben vor 23 Stunden vor 13 Minuten schrieb Jakobgutbewohner: Du vertrittst demnach die alte kommunistische These, soetwas zu erwägen sei vor allem Lebensbewältigung im Sinne sich in tröstliche Phantasien zu träumen? Nein. Aber ich bin eher skeptisch, ob Du meine Vorstellungen verstehen kannst. Das liegt nicht daran, dass ich dich intellektuell minder einschätze. Es fehlen wahrscheinlich eher der Wille und die Offenheit. Zitieren
Weihrauch Geschrieben vor 23 Stunden Melden Geschrieben vor 23 Stunden vor einer Stunde schrieb Shubashi: Das können vermutlich diejenigen sagen, die diesen Ausdruck geprägt haben oder verwenden? Auf diejenigen habe ich meine Hoffnung gebaut. Aber ich will nicht drängeln, vielleicht grübeln sie noch, oder empfinden meine Frage irgendwie ungut ... Jedenfalls scheint "atheistisch geprägte Verbildung" das Schlechte zu sein, und ich frage mich was dann das Gute sein könnte. Ich will das Gute tun, und nicht das Schlechte. Da ich kaum logischen Denkens mächtig bin (was mich leider nicht davon abhält dauern von Logik zu reden) weiß ich nicht, was das logische Gegenteil dieser Phrase ist. Genügt es einen Therm in sein Gegenteil (was wäre das jeweils?) zu verkehren, die wesentlichen (welche wären das?) oder alle drei? Was wäre logisch korrekt? theistisch geprägte Verbildung untheistisch ungeprägte Verbildung atheistisch ungeprägte Verbildung atheistisch geprägte Bildung untheistisch gepägte Bildung theistisch ungeprägte Verbildung theistisch ungeprägte Bildung theistisch geprägte Bildung Ich schaffe vermutlich nicht mal alle möglichen Variationen aufzulisten, bevor ich einen Knoten im Hirn zu bekommen habe. Gefühlt habe ich es nicht geschafft. Wir haben hier doch einige, die sich mit Logik besser auskennen als ich, Modal-Logik beispielsweise kenne ich nur vom Hörensagen. Vielleicht mag mir Ungebildetem einer von denen aus der Patsche helfen, während die anderen noch überlegen? Zitieren
SteRo Geschrieben vor 22 Stunden Melden Geschrieben vor 22 Stunden vor einer Stunde schrieb Mecky: Es handelt sich um eine unter vielen anderen Traditionen. Das ist viel zu eng, um die Themen und Bedürfnisse der heutigen Welt anzugehen. Es gibt nur eine Tradition, die das genannte Kriterium erfüllt. Und wenn dein "die Themen und Bedürfnisse der heutigen Welt anzugehen" bedeuten soll "sich nach den Bedürfnissen der Welt zu richten" ... solche nicht traditionellen Gemeinschaften gibt es viele. Zitieren
Domingo Geschrieben vor 22 Stunden Melden Geschrieben vor 22 Stunden (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Weihrauch: Kann mir jemand sagen, was das Gegenteil von "atheistisch geprägter Verbildung" ist? Christlich geprägte Verbildung? Ich meine, wenn jemand das Gilgameschepos liest und anschließend nicht gleich vor Marduk auf die Knie fällt, muss das an seiner christlich geprägten Verbildung liegen Edit: Ich meinte vor Enlil. Oder Atrahasis gelesen hat. Sowas halt. bearbeitet vor 22 Stunden von Domingo 1 Zitieren
Flo77 Geschrieben vor 22 Stunden Melden Geschrieben vor 22 Stunden vor 5 Minuten schrieb Domingo: Christlich geprägte Verbildung? Ich meine, wenn jemand das Gilgameschepos lies und anschließend nicht gleich vor Marduk auf die Knie fällt, muss das an seiner christlich geprägten Verbildung liegen Edit: Ich meinte vor Enlil. Oder das Atrahasis gelesen hat. Sowas halt. Wer Genesis liest, liest im Grunde Enuma elish. Von daher... Zitieren
Weihrauch Geschrieben vor 22 Stunden Melden Geschrieben vor 22 Stunden ... oder das Atraḫasis-Epos, oder, oder, oder ... Es ist ein Dialog, mit Thesen und Antithesen ... business as usual. Zitieren
Flo77 Geschrieben vor 18 Stunden Melden Geschrieben vor 18 Stunden vor 3 Stunden schrieb Weihrauch: ... oder das Atraḫasis-Epos, oder, oder, oder ... Es ist ein Dialog, mit Thesen und Antithesen ... business as usual. Am Ende des Tages ist es immer die Geschichte von Manu und Yemo, dem ersten Priester und dem ersten König. Zitieren
nannyogg57 Geschrieben vor 14 Stunden Melden Geschrieben vor 14 Stunden vor 8 Stunden schrieb Weihrauch: Auf diejenigen habe ich meine Hoffnung gebaut. Aber ich will nicht drängeln, vielleicht grübeln sie noch, oder empfinden meine Frage irgendwie ungut ... Jedenfalls scheint "atheistisch geprägte Verbildung" das Schlechte zu sein, und ich frage mich was dann das Gute sein könnte. Ich will das Gute tun, und nicht das Schlechte. Da ich kaum logischen Denkens mächtig bin (was mich leider nicht davon abhält dauern von Logik zu reden) weiß ich nicht, was das logische Gegenteil dieser Phrase ist. Genügt es einen Therm in sein Gegenteil (was wäre das jeweils?) zu verkehren, die wesentlichen (welche wären das?) oder alle drei? Was wäre logisch korrekt? theistisch geprägte Verbildung untheistisch ungeprägte Verbildung atheistisch ungeprägte Verbildung atheistisch geprägte Bildung untheistisch gepägte Bildung theistisch ungeprägte Verbildung theistisch ungeprägte Bildung theistisch geprägte Bildung Ich schaffe vermutlich nicht mal alle möglichen Variationen aufzulisten, bevor ich einen Knoten im Hirn zu bekommen habe. Gefühlt habe ich es nicht geschafft. Wir haben hier doch einige, die sich mit Logik besser auskennen als ich, Modal-Logik beispielsweise kenne ich nur vom Hörensagen. Vielleicht mag mir Ungebildetem einer von denen aus der Patsche helfen, während die anderen noch überlegen? Ich schreibe nur kurz, dass ich logikmäßig auch raus bin. Zitieren
atheist666 Geschrieben vor 14 Stunden Melden Geschrieben vor 14 Stunden Ich weiß nicht über was Ihr Euch beschwert, die Threads von Jakobgutbewohner und Werner Hoffmann entbehren meistens jeglicher Logik, deshalb halte ich beide auch für Rollenspieler. Aber das kommt davon, wenn man das Forum so ummodelt, daß die Rollenspieler wie die Fliegen angezogen werden. Alleine die Wortwahl in der Überschrift des Thread hätte zu denken geben müssen aber... Zitieren
Alfons Geschrieben vor 13 Stunden Melden Geschrieben vor 13 Stunden vor 9 Minuten schrieb atheist666: Aber das kommt davon, wenn man das Forum so ummodelt, daß die Rollenspieler wie die Fliegen angezogen werden. Keep calm, baby, keep calm. Wir mendeln uns empor. Auch aus schwachen Vorlagen wurden schon starke Tore erzielt. Selbst deine Postings sind für etwas gut, ich muss noch herausfinden, für was. Zitieren
atheist666 Geschrieben vor 13 Stunden Melden Geschrieben vor 13 Stunden (bearbeitet) vor 9 Minuten schrieb Alfons: Keep calm, baby, keep calm. Wir mendeln uns empor. Auch aus schwachen Vorlagen wurden schon starke Tore erzielt. Selbst deine Postings sind für etwas gut, ich muss noch herausfinden, für was. Ganz einfach, für eine nüchterne und materialistische Sichtweise. Die nehmen Euren Glauben auf die Schippe, besser als jeder Atheist das könnte, dafür, also für die humoristische Seite, sollte ich vielleicht dankbar sein. bearbeitet vor 13 Stunden von atheist666 Zusätzlich Zitieren
Recommended Posts