Frey Geschrieben vor 10 Stunden Melden Geschrieben vor 10 Stunden Nur einen Tag nach dem Ostersegen stirbt Papst Franziskus. Gott, du gibst den Arbeitern in deinem Weinberg den verdienten Lohn. Erbarme dich deines Dieners, unseres verstorbenen Papstes Franziskus. Du hast ihn zum Nachfolger des heiligen Petrus und zum Hirten deiner Kirche bestellt. Gib, dass die Geheimnisse der Gnade und des Erbarmens, die er auf Erden treu verwaltet hat, für ihn zur Quelle ewiger Freude werden. Darum bitten wir durch Jesus Christus, deinen Sohn, unseren Herrn und Gott, der in der Einheit des Heiligen Geistes mit dir lebt und herrscht in alle Ewigkeit. Amen. Zitieren
Weihrauch Geschrieben vor 10 Stunden Melden Geschrieben vor 10 Stunden Bittersüße Ostern. Meine Gedanken sind bei den vielen Hinterbliebenen. Was für ein Wechselbad der Emotionen! Seltsames Timing, Freude und Trauer so auf einen Tag kommen zu lassen. Ich muss das erstmal in Stille verarbeiten. Zitieren
Dies ist ein beliebter Beitrag. Mecky Geschrieben vor 9 Stunden Dies ist ein beliebter Beitrag. Melden Geschrieben vor 9 Stunden Mein erster Gedanke war: "Es ist vollbracht. Er hat's geschafft." Gestern noch hat er Urbi et Orbi seinen Segen gegeben. Da wirkte er schon ziemlich schwach. Jetzt hat er es geschafft. Was er auf Erden vollbringen konnte, hat er vollbracht. Ein pralles Leben, ein eigenwilliger Charakter, eine Leidenschaft für die Armen und Ausgebeuteten, einige blinde Flecken, eine sehr spontane Art, sich zu äußern, sehr flexibel. Gestorben, nachdem er bis zum Schluss der geblieben ist, der er war. Mein Gefühl ist ein wenig Trauer. Aber auch Bewunderung - und sogar Neid. Bis in dieses hohe Alter noch so klar und tatkräftig sein zu können, ist nicht jedem gegeben. Und den eitlen Rummel um seine Beerdigung und seine Nachfolge hat er sich durch den Tod erspart. 5 Zitieren
atheist666 Geschrieben vor 8 Stunden Melden Geschrieben vor 8 Stunden Und David Berger hat auch schon etwas zum Tod des Bischof von Rom geschrieben. https://www.facebook.com/share/p/15kKZuhP7z/ Zitieren
Mecky Geschrieben vor 7 Stunden Melden Geschrieben vor 7 Stunden (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb atheist666: David Berger Das Post auf "X" ist so entsetzlich, wie sein Urheber David Berger. Es zeugt davon, dass es bei Berger keine Grenze gibt, die seine Beißhemmung aktivieren kann. Solche Grenzenlosigkeit ist bedrohlich. Beim Tod von Johannes Paul haben sich Küng und Drewermann in ähnlicher Weise blamiert. Bei Drewermann war ich sehr enttäuscht. Ich hatte gedacht, dass er menschlich reifer sei. Ebenso entsetzt war ich, als man nach dem 11. September 2001 (Attentat auf die Zwillingstürme, tausende Tote und Verletzte. Noch mehr Traumatisierte.) Videos mit frenetisch jubelnden Moslems im Fernsehn und in Youtube sehen konnte. Mich hat ein wenig getröstet, dass es sich bei den Videos um Fakes handelte. Leider vermute ich, dass die Videos zwar Fakes waren, dass es aber dennoch solchen Jubel gegeben hat. Hie und da. Natürlich hat auch Franziskus Menschen geschädigt. Dennoch denke ich: Er war ein anderer Typ, als JPII oder die Geschäftsmogule im World Trade Center. Es ist was anderes, über Hitlers Tod zu jubeln, als über den Tod Jesu Christi oder von Sophie Scholl. Die unversöhnliche Grenzenlosigkeit der Wut auf einen Menschen, die jede Beißhemmung außer Kraft setzt, empfinde ich als etwas sehr Bedrohliches. Menschen mit solcher Grenzenlosigkeit sind radikalisiert, vor ihrer Grenzenlosigkeit ist niemand sicher. Sie sind aller Menschlichkeit entblößt. Sollten sie doch einmal menschlich wirken, habe ich sofort Vorbehalte. Ich glaube ihnen nicht mehr. bearbeitet vor 7 Stunden von Mecky 1 2 Zitieren
Dies ist ein beliebter Beitrag. Frey Geschrieben vor 6 Stunden Autor Dies ist ein beliebter Beitrag. Melden Geschrieben vor 6 Stunden (bearbeitet) Sätze von Papst Franziskus + Mitgefühl und Menschlichkeit „Wir haben uns an das Leiden des anderen gewöhnt. Es betrifft uns nicht. Es interessiert uns nicht. Es geht uns nichts an! (…) Die Globalisierung der Gleichgültigkeit hat uns die Fähigkeit genommen zu weinen!“ Umgang mit Anderssein „Wenn jemand schwul ist, und er den Herrn sucht und guten Willen zeigt, wer bin ich, das zu verurteilen.“ Verantwortung für die Schöpfung "Gott vergibt immer, Menschen manchmal, die Natur nie. Wir müssen uns um die Natur kümmern, damit sie nicht mit Zerstörung antwortet.“ Selbstkritik und Erneuerung „Eine Kurie, die sich nicht selbst kritisiert, die sich nicht weiterentwickelt, die nicht versucht, sich zu verbessern, ist ein kranker Körper.“ Frieden und Gerechtigkeit „Frieden wird niemals mit Waffen geschaffen, sondern indem man die Hände ausstreckt und die Herzen öffnet.“ „Es wird nie einen wahren Frieden geben, wenn wir nicht in der Lage sind, ein gerechteres Wirtschaftssystem aufzubauen.“ Vergebung und Barmherzigkeit „Mir gefällt der Gedanke, dass der Allmächtige ein schlechtes Gedächtnis hat. Sobald er dir vergeben hat, vergisst er’s. Weil er glücklich ist zu vergeben. Für mich reicht das.“ Über das Leben und die Heiligkeit „Auch wenn das Leben eines Menschen eine Katastrophe war, wenn es von Lastern zerstört ist, von Drogen oder anderen Dingen: Gott ist in seinem Leben.“ „Hab keine Angst vor der Heiligkeit. Sie wird dir nichts an Kraft, Leben oder Freude nehmen. Ganz im Gegenteil, denn du wirst dabei zu dem Menschen werden, an den der Vater dachte, als er dich erschaffen hat, und du wirst deinem eigenen Wesen treu bleiben.“ Über Kirche und Gesellschaft „Mir ist eine ‘verbeulte’ Kirche, die verletzt und beschmutzt ist, weil sie auf die Straßen hinausgegangen ist, lieber als eine Kirche, die aufgrund ihrer Verschlossenheit und ihrer Bequemlichkeit, sich an die eigenen Sicherheiten zu klammern, krank ist.“ Wenn etwas dabei ist, möge sich jeder bedienen. bearbeitet vor 6 Stunden von Frey 4 2 Zitieren
Thofrock Geschrieben vor 4 Stunden Melden Geschrieben vor 4 Stunden vor 2 Stunden schrieb Mecky: Das Post auf "X" ist so entsetzlich, wie sein Urheber David Berger. Grundsätzlich erwartet man auf der Plattform ja nichts anderes mehr, aber die vielen Zustimmungen unter dem Beitrag setzen den ganzen ja noch die Krone auf. Zitieren
MartinO Geschrieben vor 4 Stunden Melden Geschrieben vor 4 Stunden vor 4 Stunden schrieb atheist666: Und David Berger hat auch schon etwas zum Tod des Bischof von Rom geschrieben. https://www.facebook.com/share/p/15kKZuhP7z/ Ekelhafter Beitrag eines Mannes, der von gekränktem Stolz ruiniert wurde. Man kann für Herrn Berger beten. Man kann ihm wünschen, dass es ihm gelingt, in Ruhe zu reflektieren, warum er sich so entwickelt hat. Ernst nehmen kann man ihn momentan nicht. 3 Zitieren
ultramontanist Geschrieben vor 4 Stunden Melden Geschrieben vor 4 Stunden Starker Abgang seine letzten Worte in der Öffentlichkeit waren sein Segen: urbi et orbi das wird in Erinnerung bleiben Starker Abgang 1 Zitieren
iskander Geschrieben vor 11 Minuten Melden Geschrieben vor 11 Minuten (bearbeitet) Franziskus ist der Papst, der mindestens seit Johannes XXIII. aus meiner Sicht der am meisten Respekt verdient. Ich wollte eigentlich etwas schreiben wie: "Ob FI in die Geschichte al jemand eingeht, die Türen entriegelt hat, die die Kirche später öffnen und passieren konnte, oder als die vielleicht letzte große vertane Chance, den Weg in die Großsekte zu vermeiden, werden seine Nachfolger entscheiden." Angeregt durch @Meckys Beitrag habe ich dann aber nachgesehen, was Drewermann über JPII geschrieben hatte. Den - wenn auch nur in einer speziellen Hinsicht erfolgenden - Vergleich mit Kohomeini finde ich zwar auch fragwürdig, wohl aber das folgende Zitat scheint mir nicht unberechtigt zu sein: "Die katholische Kirche brauche dringend die Freiheit, unterschiedliche Meinungen und Ansichten gelten zu lassen, forderte der frühere katholische Priester. Mit Johannes Paul II. sei dies nicht möglich gewesen." Erst da ist mir wieder in Erinnerung gekommen, welch ein Klima der Enge unter JPII und seinem Nachfolger geherrscht hat - eines, das wohl deutlich intoleranter war als unter Paul VI. Eine Eberhard Schockenhoff wäre wahrscheinlich von die Glaubenskongregation vorgeladen worden. Niemals hätten Bischofskonferenzen wohl so offen Reformen fordern können. So gesehen lässt mein obiger Satz mit der entriegelten Tür dem verstorbenen Papst wohl weniger Ruhm, als dieser verdient. Völlig falsch ist er allerdings auch nicht. (Was hingegen Küng Anstößiges gesagt hat, ist mir allerdings nicht ganz klar, aber das wäre dann vielleicht besser in einem anderen Thread besprochen.) bearbeitet vor 10 Minuten von iskander Zitieren
Recommended Posts