Jump to content

Neokatechumenat - Neokatechumenaler Weg

Kelebegin

Recommended Posts

Diesem "Feind unserer Seelen" dienen wir wenn wir gegen das Lehramt der Kirche wettern, wenn wir versuchen andere vom Glaubensweg abzubringen nur weil uns dieser nicht gefällt.

Es ist niemand gleich "des Teufels", wenn er das Lehramt oder einen bestimmten Glaubensweg kritisiert.

Lieber Björn,

es sind 2 paar Stiefel : 1. das kritisieren

2. der Versuch vom Glaubensweg abzubringen (so wie Theodora ihre Mission versteht)

Da Sie Moderator sind ersuche ich Sie um sorgfältiges Lesen

@adelfos

Theodora hat nicht geschrieben, daß sie jemanden von seinem Glaubensweg abbringen will, sondern daß sie diejenigen, die durch die Beschäftigung mit dem NK und dem Opus Dei zu Atheisten geworden sind, wieder versucht in die Kirche zurückzuholen.

Und was die Arbeit meines Moderatorenkollegen angeht, so wäre ich dafür, daß er Dir etwas mehr auf die Finger guckt, weil Du ganz gezielt versuchst die Leute nach ihren Heimatgemeinden auszufragen. Ich jedenfalls finde so ein Verhalten sehr sektenhaft.

Nein, Theodora will sie schon vorher hindern, die Atheistenaufsammlerin war ich. :angry2:

Genau deswegen wird er von mir auch keine Antwort bekommen, die ihm irgendwie weiterhilft: weil er versucht, Informationen zu sammeln.

Lustig eigentlich: es ist anscheinend zwar in Ordnung ist, wenn man vom allgemeinen katholischen, dem eigenen Glaubensweg auf den NK-Weg missioniert werden soll, umgekehrt - Theodora eben - ist es aber des Teufels.

Ich wiederhole mich nur ungern,

aber das Zitatunwesen gerade in den letzten Beiträgen von Theodora und Edith1 sind unerträglich und führen nicht zur besseren Lesbarkeit eines Gesprächsfadens. Nun habe ich den Ignorierbutton gefunden. Gut daß es den gibt.

@Björn

ich habe Deine Ermahnung zur Kenntnis genommen. Toleranz ist gut. Aber nicht gegenüber Intoleranten sagte schon Luther.

Daß ich diese Personen mit dem Ignorierbutton von meinem Auge verbannt habe, erfreut nun mein Herz.

Elbi

Ach, was muss man oft von bösen

Kindern hören oder lesen

(Wie schon Martin Luther sagte)

bearbeitet von Edith1

Jeder gute Christ muß bereitwilliger sein, die Worte seines Nebenmenschen im richtigen Sinne zu deuten, als sie zu verurteilen.

(Ignatius von Loyola)

Eines der Dinge, in denen wir uns gründen müssen, um unserem Herrn zu gefallen, wird darin bestehen, alle Dinge von uns zu weisen, die uns von der Liebe zu den Brüdern trennen können, indem wir uns mühen, sie mit herzlicher Liebe zu lieben.

(Ignatius von Loyola)

Ach, was muss man oft von bösen Kindern hören oder lesen

Das bitte, stammt von Wilhelm Busch und ist aus MAX und Moritz.

Ach, was muss man oft von bösen Kindern hören oder lesen

Das bitte, stammt von Wilhelm Busch und ist aus MAX und Moritz.

Zum Erkennen von Ironie bedarf es gewisser Voraussetzungen.

Theodora hat nicht geschrieben, daß sie jemanden von seinem Glaubensweg abbringen will, sondern daß sie diejenigen, die durch die Beschäftigung mit dem NK und dem Opus Dei zu Atheisten geworden sind, wieder versucht in die Kirche zurückzuholen.

Und was die Arbeit meines Moderatorenkollegen angeht, so wäre ich dafür, daß er Dir etwas mehr auf die Finger guckt, weil Du ganz gezielt versuchst die Leute nach ihren Heimatgemeinden auszufragen. Ich jedenfalls finde so ein Verhalten sehr sektenhaft.

:angry2:

Sehr geehrter Platonas,

es ist ganz anders wie Du schreibst, deshalb setze ich das Theodora-Zitat hierher - name='Theodora' date='09.06.2009, 17:38' post='1287898'

Aber in einem Punkt muss ich Elbi tatsächlich recht geben; missionieren ist wichtig. Ich zum Beispiel missioniere gerade erfolgreich innherhalb der katholischen Kirche gegen Opus Dei und werde mein Programm jetzt auf das Neokatechumenat ausweiten. :angry2:

noch ein Moderator, der genau gelesen hat!

Man kann mir gerne "auf die Finger schauen" und wer will auch ins Herz - aber ich bitte freundlich man möge das nicht so oberflächlich tun wie björn und platona.

Danke

@adelfos

Nun, wer in Andeutungen schreibt, muss Interppretationen in Kauf nehmen. Und die Andeutungen waren und sind ja nun recht eindeutig. Worte nicht direkt auszusprechen, mag Anwälten dienlich sein, aber dient keineswegs der Wahrheitsfindung. Das mit "anderen Hirten" etc. doch wohl nur der Teufel gemeint sein kann, ist doch wohl offensichtlich. Das Du aber sagst, dass wohl so gut wie alle, die das NK verlassen oder vom Weg abgebracht werden von besagtem "anderen Hirten" gefangen werden, ist ja nun wohl bedenkenswert!

Deine Sprache ist nun etwas weniger geschickt... den Moderator gleich mit einem förmlichen Sie anzusprechen um dort Respekt zu suggerieren, war in diesem Fall wohl Kontraproduktiv.

Allerdings Hochachtung dafür, dass Du später dann die vermeintlichen Moderatoren doch kritisierst, das zeugt von Rückrat!

Es wäre doch aber nett, wenn Du dann dein Gesagtes konkretisieren würdest, mein innigster Wunsch wäre wirklich, wenn Du sagen würdest, dass Du im Eifer des Gefechts ein wenig übertrieben hast. Denn ich glaube nicht, dass Du gleich alle verteufeln möchtest?

Dann stelle das doch bitte für uns nicht verstehenden klar. Eindeutige Sprache ist langweilig, aber manchmal gut;)

Die Gegenangriffe sind da eher Verschleierung. Das Platona kein Moderator für diesen Thread ist, wurde bereits gesagt!! Du bist also kein einzelner Kämpfer der gerechten Sache gegen alle Moderatoren und bösen Mächte. Nimm mal ein wenig der Kritik an, die Dir entgegengebracht wird, auch wenn sowas sehr sehr schwer fällt, zumal das Niveau nicht sonderlich hoch ist. Kein Grund es noch tiefer sinken zu lassen. Ich bin auch überhaupt nicht gut darin meine Fehler einzugestehen, auch wenn ich hier evtl. einen anderen (falschen) Eindruck machen sollte.

Kritisiere mich also mal;)

Du bist nicht allein und hast deine Mitstreiter sowie Leute die mit dir streiten;)

Mich würde ja dann ernsthaft interessieren, wer denn so ähnlich schreibt wie ich es tue?! Meld Dich bitte lieber Schreibzwilling! :angry2: Wir wurden wohl bei der Geburt des Internets getrennt!!

Aber was würde es bringen einen Gleichgesinnten zu treffen. Ich lerne nur durch Konfrontation dazu, nicht etwa durch eine Diskussion mit jemanden, der eine identische Meinung und anscheinen ja auch identischen Schreibstil hat. Wie langweilig wäre das! Und deshalb sind wir ja nun alle hier, um ein wenig zu "zoffen" und unsere Meinung in narzistischer Weise kundzutun.

Und es würde mich interessieren ob denn andere NKler wohl auch so denken mögen... meine Meinung über das NK wird hauptsächlich durch Aussagen noch aktiver Mitglieder gebildet, andere Aussagen ignoriere ich, bzw. versuche es.

Das fällt mir oft leicht, da die Gegenposition sich sprachlich auch eines eher beleidigten und beleidigenden Tonfalles bedient. Tut mit Leid Leute, ich mag Eure Ansichten teilen, aber Eure Art ist ab und an etwas schräg. Vielleicht kommt das aber mit der Zeit, wenn man sich dann so sehr in seine Rolle hineinsteigert. Ihr und die NKler braucht vielleicht mal einen gemeinsamen "Feind".

Da ihr aber bereits Luther zitiert habt, fällt da wohl ein Protestant wohl auch raus?? Erinnert sich denn keiner mehr an die guten alten Zeiten im 30a Krieg? :angry2:

Ihr wisst ja selbstvertständlich, dass Luther Papst Leo einen Teufel genannt hat, nachdem der Streit der beiden eskalierte. Wir scheinen ja dann auf einem bekannten Pfad zu sein, wenn wir nicht bald die Kurve bekommen und unsere Aussagen belegen. Meiner Meinung nach hat niemand das Recht mit der Teufels-Keule zu schwingen. Die Inquisition (wie heisst sie doch gleich heute?) hat das Prinzip ja bereits schon einmal ziemlich überzogen und damit gezeigt, dass das nicht gerade die besten Charakterzüge des Christentums zu Tage fördert.

Also, entweder alle zu den Waffen, oder aber dann doch bitte mal etwas ruhiger werden. Hier helfen weder Smilies noch fette Schrift...

zur Identität:

Meines Erachtens hilft keinem weder die Offenbarung noch die Geheimhaltung der Identität. Sie spielt schlicht keine Rolle. Mein Name ist Henrik Berke, Protestant und bin überzeugt davon, dass mit dieser Information nun niemandem geholfen ist! Oder?

Auch wenn man somit meinen Wohnort etc. herausfinden mag. Das alles ist kein Geheimnis und zu meinen Ansichten stehe ich voll und ganz!!

Wem es etwas nutzen mag sind unsere lieben BWLer, welche stets auf der Jagd nach Kundendaten sind... oder aber die Personalakte damit füllen mögen.

@alchemist

Es war nicht richtig Deine Identität preiszugeben nur weil ich etwas vermutete. Läßt sich mit der Editierfunktion vielleicht noch korrigieren. Mir wird man nun vorwerfen daß ich als "Sektler" Adressen und personenbezogene Daten fische.

Was also die 2.Identität betrifft da hatte ich offensichtlich Unrecht und bitte Dich um Verzeihung.

Was die angesprochene Bibelstelle betrifft, jene vom guten Hirten, die beschreibt einen guten Hirten, einen, der sein Leben für seine Schafe gab. Die anderen Hirten sind durchaus nicht der Teufel, aber sie sind eben ohne die Qualität des guten Hirten und haben am Zusammenhalt der Herde kein ursächliches Interesse. Darum agieren sie so ohne sich darum zu kümmern ob jemand von Christus abfällt, in Summe führt dieses Verhalten zu dem was wir alle beklagen : der Kirchenschwund

Der Zusammenhalt der Herde ist wichtig. Ich meine das "in anderen Christen Geschwister sehen", jene die mit demselben Wasser und Geist getauft wurden, das Einssein mit Christus.

Sowohl ich als auch Du werden wohl Schwierigkeiten haben wenn wir in einer Situation sind die so beschaffen ist daß wir mit unserem Leben Zeugenschaft geben oder eben unser Leben für andere hingeben sollen. Solche Situationen sind gar nicht so selten wie man meint, die Christen des Iraks erleben so etwas tagtäglich, jene in der Türkei häufig. Wer mehr dazu erfahren will kann z.B. einen Ausflug nach http://www.opendoors-de.org/ machen.

Ich wünsche uns allen dieses Einssein mit Christus, daß die Realität eine andere ist zeigen auch unsere Beiträge, auch die meinen.

Und weil das mein 100erster Beitrag ist erlege ich mir hier eine Schweigepause auf.

Friede

Bernhard

bearbeitet von adelfos

Leider (und ich meine dies aus tiefstem Herzen) fehlt mir im Moment die Zeit hier öfter mitzuschreiben. Mir stehen die Haare nicht zu Berge, da ich die Ansichten und Sprüche der Neokatechumenalen nur allzugut kenne. Ich nehme mir heute wiedereinmal die Zeit auf ein paar Ausserungen meinen Senf dazu zu geben. Ich weiss doch wie sehr dich das freut adelfos...

Ich beginne auch gleich bei dir...

Angelpunkte dieses Kreises sind nach meiner Auffassung Denkweisen wie jene Icoons. Persönliche Enttäuschungen werden als Vorwand verwendet eine kirchliche Gruppe, eine offiziell anerkannte, sogar zu diffamieren sie würden in Nachbars Müll wühlen. Ich finde es nicht witzig das auch als "kikanische Lehre" hinzustellen. Wenn ein Fehlverhalten feststellbar ist dann ist die ganze Gruppe so?

Ich habe lediglich die Worte Cayenas aufgegriffen. Das du meine Frage in diesem Zusammenhang nicht witzig findest überrascht mich nicht, es hätte mich vielmehr überrascht wenn nicht. Ich habe dies nicht als kikianische Lehre hingestellt, ich habe eine Frage gestellt. Welches Fehlverhalten meinst du konkret?

Ich bin, wie ich auch schon des öfteren gesagt habe, nicht (mehr) enttäuscht über den Weg.

Weil ich die Gemeinschaft des Neokatechumenats nun doch ein wenig kenne weiß ich daß die meisten, welche das NK verlassen dann auch dem Ersten der Auferstandenen den Rücken kehren und damit seiner Kirche.

Womit meine, von den Neokats stets geleugnete, Aussage bestätigt ist, das die Ex-Neokatechumenalen als Apostate gesehen werden.

Daher ist jener Dienst mit dem sich Theodora hier rühmt kein Dienst an sondern ein Dienst gegen die Kirche deren Haupt Christus ist. Also ein Dienst gegen Christus.

Womit meine Aussage bestätigt ist, das der Neokatechumenale Weg sich als die Kirche sieht und bezeichnet und das alle anderen die nicht auf dem Weg sind, als Christen 2. Klasse angesehen werden, wir weiter unten auch noch bestätigt.

Nein, kein Dienst gegen Christus. Ein Dienst für die Kirche Jesu, ein Dienst die Wahrheit zu suchen und zu verkünden.

Das Neokatechumenat ist nicht die Kirche.

Was die angesprochene Bibelstelle betrifft, jene vom guten Hirten, die beschreibt einen guten Hirten, einen, der sein Leben für seine Schafe gab. Die anderen Hirten sind durchaus nicht der Teufel, aber sie sind eben ohne die Qualität des guten Hirten und haben am Zusammenhalt der Herde kein ursächliches Interesse.

Hier... diese Aussage spricht für sich, d.h. widerspiegelt genau die Haltung des Neokatechumenats gegenüber denen die nach Aussage Kikos eine "natürliche Religiosität" haben und das sind alle die ausserhalb des Weges sind. Ihr erinnert euch an die Angangskatechesen? (diejenigen von euch die eine besucht haben natürlich)

Präzise...

Ich erzähle hier keinen Müll, ich bin Zeuge des Neokatechumenalen Weges (nur nicht so wie die Neokats es gerne hätten).

Lieber adelfos,

Der Zusammenhalt der Herde ist wichtig. Ich meine das "in anderen Christen Geschwister sehen", jene die mit demselben Wasser und Geist getauft wurden, das Einssein mit Christus

Ein schöner Ansatz, auch meiner.

Ich lerne immer mehr, in meinem Mitchristen einen Bruder, eine Schwester zu sehen.

Zunächst natürlich in meiner Gemeinschaft (nein, nicht NK), dann aber auch in anderen Katholiken.

Und irgendwann gelingt es mir vielleicht sogar, in jedem Getauften einen Bruder, eine Schwester in Christi zu sehen.

elbi,

Auch ich habe lange gebraucht mich Gott wieder zu nähern. Aber es war nicht meine Selbstbestimmung, sondern ein Engel nahm mich an die Hand und führte mich direkt in meine Gemeinschaft!

Das will dir auch keiner nehmen. Ich habe dir schoneinmal den gutgemeinten Rat gegeben den Weg mit offenen Augen und Ohren zu gehen. Das du dich von einem Engel geführt fühlst, ist ok und auch nicht unmöglich. Pass auf, denn wenn du eines Tages in deinen Katechisten die rettenden Engel siehst, ist es zu spät. Und glaube mir, dies ist oft der Fall. Es gibt sogar Katechisten die sich selbst als Engel bezeichnen, da sie diejenigen sind, die zur Katechese eingeladen haben und das Evangelium verkünden, sie sind diejenigen die dich auf den Weg ins gelobte Land führen.

wie gut Du doch schreiben kanst, und dann Dein Denken. Deine Sanftmut. Mamma mia.

"Mamma mia" Kiko lässt grüssen. Ist es nicht witzig, das in den Katechesen von Kiko sogar das "Mamma mia" übernommen wird? "La parola di Kiko non si cambia!" wird strikt eingehalten. Wem wollen die Katechisten eigentlich etwas vormachen indem sie behaupten die Katechesen die sie geben seien vom Geist inspiriert und nicht vorbereitet? Mamma mia!

Da bin ich aber noch Lichtjahre des Weges von entfernt.

Keine Sorge elbi, adelfos auch...

Hasser, weil wir im NK Weg anders ticken, eben den Geist haben, bewußt anders denken zu können, vorgefertigte, dumm mediale Schablonengrenzen zu überwinden. Sich kritisch mit sich selbst auseinanderzusetzen und! sein Selbst zu verändern nach der Erkenntnis, der eigenen Unzulänglichkeit etc.

Uaaaa!!! Elbi ich bitte dich! Bist du wirklich schon so indoktriniert?! Selber denken auf dem Weg, sehr wichtig, lass dir nicht von den Katechisten deine Meinug bilden.

Die Kritiker im Thread hier des NK Weges sind größtenteils auch Kritiker der Kirche insgesamt. "Atheisten"

Nöö, ich nicht.

Ich war, bin und bleibe katholisch, sogar konservativ. Da staunste...

Eine wichtige Erfahrung für mich ist, daß es kein Personenkult Kiko ist.

*räusper* na dann wart mal ab... Dies war mir am Anfang des Weges auch nicht bewusst.

Daß es kein Abgeben von Geldern an Sektenfürsten gibt. Daß es keine Gehirnwäsche gibt.

Wart nochmal ab. Am Anfang des Weges wird noch nichts verlangt... Das kommt später, wenn die Brüder und Schwestern weiter sind auf dem Weg, dann darfst du jeden Monat den 10.von deinem Einkommen abgeben, wohin das Geld verschwindet darfst du nicht fragen, sonst kriegst du eine sonder Katechese über deine Versklavtheit was das Geld betrifft. Es wird viel Geld oder auch Güter gesammelt, du wirst es schon noch sehen und an mich denken.

Den Aspekt Gehirnwäsche, ist sicher etwas verletzend, doch nicht unzutreffend. Ich sage dir das nicht gerne elbi, doch du hast bereits die Ansichten, den Jargon, des Neokats angenommen. Du hast dir bereits zu eigen gemacht was deine Katechisten dir erzählen, ohne zu hinterfragen. Das ist schade, doch ich weiss auch wie euphorisch man am Anfang ist, man fühlt sich als etwas besonderes, die Brüder und Schwestern sind alle nett, die Katechisten toll. Viele sind diesem Anfangsgefühl verfallen (möchte ich sagen) und halten sich all die Jahre auf dem Weg daran fest und kommen nicht mehr oder nur schwer davon los.

Lieber alchemist,

Mein Name ist ...

ich habe mal bei www.123people.de und www.telefonbuch.de nachgeschaut und erwartet, dir sagen zu können, wo du überall wohnst. Aber dich scheint es in D tatsächlich nur einmal zu geben (in Schweden öfter?). Aber vielleicht stehst Du ja nicht im Telefonbuch, sondern nur dein Namensvetter.

Mich dagegen findet ich sogar mit Bild (zum Glück eins, das ich für Bewerbungen gemacht habe). Aber nicht nur mich, sondern auch viele Namensvettern. Hatte in der Schule auch immer einen mit gleichem Vornamen in der Klasse. Hat so ein beliebter Vorname doch auch seine Vorteile, wenn es um die Anonymität im Internet geht...

Lieber adelfos,

Weil ich die Gemeinschaft des Neokatechumenats nun doch ein wenig kenne weiß ich daß die meisten, welche das NK verlassen dann auch dem Ersten der Auferstandenen den Rücken kehren und damit seiner Kirche.

Angenommen, es ist so, wie Du es beschreibst, dann sehe ich drei mögliche Interpretationen:

- Das Neokatechumenat ist die Kirche. Wer dann das NK verlässt, der verlässt auch die Kirche.

- Die Leute haben nicht gemerkt, daß es ausser dem NK in der Kirche auch noch sehr viele andere Wege gibt.

- Das Neokatechumenat erscheint diesen Leuten irgendwann so schrecklich, daß sie möglichst weit weg davon wollen - und damit auch die Kirche verlassen.

Zwei der drei möglichen Interpretationen sollten euch zu denken geben.

Mich würde wirklich interessieren: Was hat diese Leute, von denen Du schreibst, bewogen, nicht nur das NK, sondern auch die Kirche zu verlassen? Gerne auch jenseits meiner drei provokanten Interpretationen.

Das will dir auch keiner nehmen. Ich habe dir schon einmal den gutgemeinten Rat gegeben den Weg mit offenen Augen und Ohren zu gehen.

Ich verschließe nicht die Augen, nur um meinen Seelenfrieden zu finden.

"Mamma mia" Kiko lässt grüssen.

Das Mamma mia kommt aus meiner Kindheit. Hatte ich bis heute noch nie bei den NK gehört.

Hasser, weil wir im NK Weg anders ticken, eben den Geist haben, bewußt anders denken zu können, vorgefertigte, dumm mediale Schablonengrenzen zu überwinden. Sich kritisch mit sich selbst auseinanderzusetzen und! sein Selbst zu verändern nach der Erkenntnis, der eigenen Unzulänglichkeit etc.
Uaaaa!!! Elbi ich bitte dich! Bist du wirklich schon so indoktriniert?! Selber denken auf dem Weg, sehr wichtig, lass dir nicht von den Katechisten deine Meinug bilden.

Ich kann mich nicht so gewählt ausdrücken wie z.B. adelfos. Was ich meinte, und nicht weil ich indoktriniert wäre, ist auf mich zu beziehen, nicht auf die gesamten NK

Die Kritiker im Thread hier des NK Weges sind größtenteils auch Kritiker der Kirche insgesamt. "Atheisten"
Nöö, ich nicht.

Ich war, bin und bleibe katholisch, sogar konservativ. Da staunste...

Nein nicht wirklich. Wenn Du verstehst wie ich das mit größtenteils meinte.

Daß es kein Abgeben von Geldern an Sektenfürsten gibt. Daß es keine Gehirnwäsche gibt.
Wart nochmal ab. Am Anfang des Weges wird noch nichts verlangt... Das kommt später, wenn die Brüder und Schwestern weiter sind auf dem Weg, dann darfst du jeden Monat den 10.von deinem Einkommen abgeben, wohin das Geld verschwindet darfst du nicht fragen, sonst kriegst du eine sonder Katechese über deine Versklavtheit was das Geld betrifft. Es wird viel Geld oder auch Güter gesammelt, du wirst es schon noch sehen und an mich denken.

Den Aspekt Gehirnwäsche, ist sicher etwas verletzend, doch nicht unzutreffend. Ich sage dir das nicht gerne elbi, doch du hast bereits die Ansichten, den Jargon, des Neokats angenommen. Du hast dir bereits zu eigen gemacht was deine Katechisten dir erzählen, ohne zu hinterfragen. Das ist schade, doch ich weiss auch wie euphorisch man am Anfang ist, man fühlt sich als etwas besonderes, die Brüder und Schwestern sind alle nett, die Katechisten toll. Viele sind diesem Anfangsgefühl verfallen (möchte ich sagen) und halten sich all die Jahre auf dem Weg daran fest und kommen nicht mehr oder nur schwer davon los.

Ich bin selbtsbewußt genug und wie Du vielleicht gemerkt hast, auch temperamentvoll genug, dem Weg nicht mehr zu folgen wenn das eintritt was im letzten zitierten Absatz geschrieben steht. Daß ich mich an Messwein, Blumen etc. beteilige. versteht sich von selbst. Aber 10% des Einkommens abgeben? Und dann nochmal die Kirchensteuer für die die iin der Kirche sind? Habe ich zumindest nicht bemerkt, in den Gemeinschaften die z.T. schon Jahre zusammen sind.

Aber ich habe auch kein Problem hier öffentlich zu schreiben, falls ich den Weg verlassen sollte, aus welchen Gründen auch immer.

Friede allen Völkern

Elbi

Ja, es gibt eine Etappe, in der zur Abgbe der 10% eingeladen wird.

Und ich tu’s.

Weil ich so opferbereit bin? Nicht die Spur.

Weil ich glaube dass die Liebe Gottes und alles was damit versprochen ist im Tauschhandel zu bekommen ist? Viel zu viele Jahre in der Kirche (mehr ausserhalb als innerhalb des NKW) seiend und deshalb viel zuviel AT und NT gehört und gelesen habend um soviel Naivität bewahren zu können.

Weil die Gemeinschaft ja sooooo kuschelig ist und die Katechisten soooo toll? Von meinem Temperament her bin ich eher Einzelgänger und furchtbar gern allein. Die Katechisten sind für mich ein Werkzeug der Verkündigung. So wie bei einem kompetenten Arzt Sympathie kein Nachteil ist, aber nicht ausschlaggebend. (Was nun nicht heisst, dass ich sie nicht auch menschlich schätze und sie nicht im Geringsten instrumentalisieren will).

Will ich Punkte sammeln? 1. Es werden keine ausgegeben, 2. Es weiss ja niemand ob ich wirklich 10% hergebe oder weniger oder nichts.

Weil ich mir soooviel besser als andere vorkomme wenn ich’s tu? Das sich gern Besservorkommen ist eine sehr ernst zu nehmende Kinderkrankheit, aber man tut alles um die Immunität zu stärken.

Bin ich eine Masochistin? Nach eingehendster Prüfung kein Indiz entdecken können.

Hat man mir das Gehirn gewaschen? Ja, natürlich; gleich wie einer Balettänzerin, die sehr hartes Training auf sich nimmt und auf vieles verzichtet, selbst aufs gute Essen,sie muss ja ein Vogelgewicht behalten. Und wie vielen anderen Leistungssportlern. Dieser Vergleich ist nun nicht originell, ich habe ihn aus einem Paulusbrief gestohlen.

Warum dann? Weil es für mich ein Mittel zum Zweck ist. Ein Mittel von höchster Stelle in den Evangelien empfohlen und in den 2000 Jahren von vielen erprobt und gut befunden. Franziskus hätte einmal gesagt, dass er, nachdem er seinen Besitz gegeben hat, in einer ganz neuen und viel umfassenderen Weise alles besitzt.

Und was ist der Zweck? Eben die Erfüllung des Versprechens der Verkündigung. Das Versprechen eines neuen, anderen, viel besseren Lebens. Eines Glücks, dass meine (klein - spiess-)bürgerliche Glückvorstellung von Geld, Gesundheit und guten Partnerschft weit übersteigt. Einer Freiheit, die viel weiter darüber hinausgeht, als zu tun was mir gerade taugt. Eines Selbstbewusstseins, dass nicht mehr vom Beifall oder von meinem Durchsetzungsvermögen abhängt, sondern in meiner Gottestochterschaft gegründet ist. Kurzum: dass mein Leben, mein Glück nicht menr von den ach so wechselhaften äusseren Umständen abhängt.

Also gehe ich mit den lumpigen 10% doch was kaufen? Ganz unmöglich. Es ist ein kleines Training für mich, nicht mehr mein Kalkül als oberste Maxime zu haben, sondern mich ein wenig in Gottes Hand zu geben und zu erleben, dass er mich nicht fallen lässt. Dass er ein weitaus grösseres Blickfeld hat als ich für meine Kalküle. Ihm die Chace geben mir zu beweisen, dass er sehr wohl weiss, dass wir all dieses brauchen, wie es am Schluss des Gleichnisses der Lilien des Feldes und der Vögel des Himmels steht.

Wie geht es ganz konkret mir persönlich damit? Bin ich seither ärmer? Keinesfalls. Gott ist ja als der einzige Bankier bekannt, der 100% Zinsen gibt. Und es ist für mich sehr schön, das ganz real zu erfahren. Es ist auch schön, dass damit den finanziell Benachteiligten in der Gemeinschaft geholfen wird. Genauso wie auch ich in einem unvorhergesehenen Notfall um Hilfe bitten könnte. Ist das denn so unchristlich?

Obwohl ich keine paranormalen Fähigkeiten besitze, höre ich doch schon fast das Klappern der Tastaturen, die da „Gehirnwäsche“ rattern. Aber das ist nun nicht mehr mein Problem. Ich habe eine Anfrage nach meinem Wissen und Gewissen beantwortet. Welche Interpretationen gegeben werden ist nicht mehr meine Sache. Im Signaturenthread habe ich den weisen Satz gelesen:

Ich bin für meine Worte verantwortlich, nicht dafür wie du sie interpretierst.

@adelfos Denke alle werden einschätzen können, dass ich meine Identität aus Trotz preisgegeben habe. Aus Trotz vor der hier weit verbreiteten Paranoia. Die erstaunlicher Weise aber etwas mehr die "Kritiker" zu betreffen scheint.

@ moriz

In der Tat spiele ich mit dem Gedanken zu meinen Namensvettern zu ziehen, nicht aber um endlich wieder anonym zu sein;)

Zum Thema, mein Gefühl sagt mir nun, dass das NK zwar niemanden zu irgendwas nötigt, dass aber die Handlungen. die die Mitglieder freiwillig machen, mich eher nachdenklich stimmen.

Vor allem deshalb, da viele Spenden intern im NK bleiben? Alles nicht verboten und ein ganz normaler schnöder Verein macht das wohl ähnlich... Aber bisher waren die 10% eher ein Mythos... Nun also doch Realität? Es scheint ja dann in dieser besagten Etappe dann wohl eher nahe gelegt zu werden diese Abgabe zu machen und Lügen sind ja für einen strikt glaubenden ziemlich unmöglich...

Ach so, dieses Hirten-Ding ist mir zu blöd, denn jeder andere Hirte ist nicht Jesus, nicht Gott und somit eben der Verführer... Wer sollte es sonst sein.... Ich sage, dass der Hirte oft der gleiche ist, nur der Weg ein anderer geworden ist.... Jesus kennt mehr wege zu seinem Vater als nur diesen einen. Und das sagte ihr ja auch schon... Wieso also an diesem Punkt so strikt?

Ja, es gibt eine Etappe, in der zur Abgbe der 10% eingeladen wird.

Und ich tu’s.

Guten Morgen Cayena,

danke für Deine Offenheit. Gegen Spenden habe ich grundsätzlich nichts einzuwenden, auch wenn sie Millionenhöhe erreichen. Ihr kennt in America keine Kirchensteuern, in fast allen Ländern leben die Kirchen von Spenden und Kollekten.

Was mich als Deutscher da etwas stört, ist, daß insbesondere in unserem deutschen Zwangskirchensteuerabgaben dann nochmal 10% regelmäßig abzuführen wären.

OK die kompletten Statuten des NK Weges werden wohl in 2009 erscheinen. Das wäre auch gut so, damit die Spekulationen, wie sie Geheimbünde immer wieder aufkommen lassen, aufhören. Transparenz ist gefragt. Nun ist ja die kath. Kirche bekannt, nicht sehr transparent gewesen zu sein in den letzten Jahrhunderten bis zur Jetztzeit- Die Inhalte des Wikipedia über unseren Weg ist in Teilbereichen nicht mehr aktuell, oder ganz richtig. Schauen wir mal was da die Zukunft auf dem Weg bringt.

Daß die Kirchen nicht nur für Priester und Verwaltung weltweit ungeheure Summen benötigt, stört mich nicht, da sie auch Aufgaben seit Jahrzehnten durchführt die eben ohne Einnahmen nicht möglich sind, egal ob in Afrika, Südamerika oder Asien. Und das begrüße ich sehr.

Auch stört mich nicht die Ausstattung des Vatikan, der im Neid orientierten Deutschland oft in breiter Bevölkerungsschicht kritisiert wird.

Vor allem deshalb, da viele Spenden intern im NK bleiben?

Das glaube ich nicht, auch nicht, daß es zu den Katechisten geht. Die die ich kenne, leben nicht aufwendig. Ich könnte mir eher vorstellen, daß es so wie bei den Rotarieren für Projekte gegeben wird. Bei den Rotarieren geht es aber doch so, daß für Projekte aufgerufen wird denen dann das Geld (immer nur für gute, sozial Zwecke) zufließt. Also eher transparent.

Ach so, dieses Hirten-Ding ist mir zu blöd, denn jeder andere Hirte ist nicht Jesus, nicht Gott und somit eben der Verführer... Wer sollte es sonst sein.... Ich sage, dass der Hirte oft der gleiche ist, nur der Weg ein anderer geworden ist.... Jesus kennt mehr wege zu seinem Vater als nur diesen einen. Und das sagte ihr ja auch schon... Wieso also an diesem Punkt so strikt?

hallo Henrik,

das verstehe ich jetzt irgendwie nicht. Hirte? nicht Gott?

Grüße Elbi

bearbeitet von elbi

zum Hirten: Nun, Jesus ist der Weg, klar...Doch es gibt verschiedene Wege zu Jesus;) Aber das hat ja adelfos auch schon öfter betont. Doch dann eben gesagt, dass "andere Hirten" Menschen vom Weg (hier also Jesus) abbringen...insbesondere auch NKler. Wenn dann dies also nicht der Teufel ist, so aber eben kleinere Verführer... Diese Ansicht teile ich nicht und wenn gesagt wird, dass vom NK-Weg Abgebrachte, sich nicht mehr von Jesus leiten lassen, so tut sich hier ein Widerspruch zu obiger Aussage auf. Aber meine Offenheit zu anderen Wegen (zu Gott), geht sogar soweit, Spiritualität anderer Länder als vollkommen gleichwertig anzusehen. Und so sehe ich den NK als ein Vehikel, als eine Methode von sehr sehr sehr vielen.