Edith Geschrieben 8. Mai 2003 Melden Share Geschrieben 8. Mai 2003 Kann mir jemand sagen, wo ich dieses Thema vertiefen kann? Thomas sagte doch dazu irgendwas bedeutsames... weiß jemand wo? link? Gibts zu dem Thema was Theologisches, das man lesen könnte? Danke, Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cano Geschrieben 8. Mai 2003 Melden Share Geschrieben 8. Mai 2003 Gibts zu dem Thema was Theologisches, das man lesen könnte? Ja, z.B. die "Summa theologiae" von einem gewissen Aquarianer (oder heißt das "Aquinaten"?) Da wird seitenweise über die Gnade erzählt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cano Geschrieben 8. Mai 2003 Melden Share Geschrieben 8. Mai 2003 Thomas von Aquin geht beispielsweise den hochinteressanten Fragen nach: Ob die unsichtbare Sendung einer göttlichen Person nur gemäß der heiligmachenden Gnade geschieht Kann der Mensch ohne Gnade Gutes wollen und bewirken? Ist Gott allein Ursache der Gnade? Ist eine Vorbereitung oder Ausrichtung zur Gnade von seiten des Menschen erforderlich? Wird Gnade notwendig dem verliehen, der sich zur Gnade vorbereitet oder das tut, was an ihm liegt? (lat.: facienti quod est in se Deus non denegat gratiam) Ist zur Nachlassung der Schuld, die des Sünders Rechtfertigung ist, die Eingießung der Gnade erforderlich? Ist die Rechtfertigung des Sünders das größte Werk Gottes? Kann der Mensch bei Gott etwas verdienen? Alles Fragen, auf die Thomas erschöpfende Auskunft gibt. Ich frage mich nur immer: woher weiß der Mann das alles? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith Geschrieben 8. Mai 2003 Autor Melden Share Geschrieben 8. Mai 2003 (bearbeitet) danke... Summa... ja.. aber die ist extrem umfangreich. Hat jemand da ne genauere Angabe für mich? (Sonst steh ich heute bis Mitternacht im Buchladen und suche, welchen Band ich kaufen möchte....) Äh, Nachtrag- gibts dazu was im KKK ? bearbeitet 8. Mai 2003 von Edith Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cano Geschrieben 8. Mai 2003 Melden Share Geschrieben 8. Mai 2003 (bearbeitet) Schau Dich doch mal vorab in einem Internet-Buchladen um, Edith. bearbeitet 8. Mai 2003 von Cano Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Volker Geschrieben 8. Mai 2003 Melden Share Geschrieben 8. Mai 2003 Wenn ich von Aquin was suche, bediene ich mich immer hier: Summa Theologica Leider alles in Englisch ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
beegee Geschrieben 8. Mai 2003 Melden Share Geschrieben 8. Mai 2003 (bearbeitet) Hallo Edith, hmm also eine Seminararbeit zum download habe ich gefunden: http://www.feuerflamme.de/search.cgi?query...y=aquin&bool=or gby bernd bearbeitet 8. Mai 2003 von beegee Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith Geschrieben 8. Mai 2003 Autor Melden Share Geschrieben 8. Mai 2003 Wenn ich von Aquin was suche, bediene ich mich immer hier: Summa Theologica Leider alles in Englisch ... aaahhh... das ist ja schon mal gut... danke! werde mich durchzappen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Corinna Geschrieben 8. Mai 2003 Melden Share Geschrieben 8. Mai 2003 werde mich durchzappen. Vielleicht findest Du hier etwas (David Berger hat meines Wissens über das Thema promoviert): http://www.doctor-angelicus.de/berger.htm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts