Gast Ketelhohn Geschrieben 25. Mai 2003 Melden Share Geschrieben 25. Mai 2003 Der Zölibat ist grammatisch männlichen Geschlechts. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Torsten Geschrieben 25. Mai 2003 Melden Share Geschrieben 25. Mai 2003 Der Zölibat ist grammatisch männlichen Geschlechts. Yeah Baby. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Explorer Geschrieben 25. Mai 2003 Melden Share Geschrieben 25. Mai 2003 Schwebst du schon wieder, Torsten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Explorer Geschrieben 25. Mai 2003 Melden Share Geschrieben 25. Mai 2003 Es gibt allerdings auch das Zölibat - laut Duden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lara Geschrieben 25. Mai 2003 Melden Share Geschrieben 25. Mai 2003 Lasst ja keine Ungläubigen hier schreiben!! Ihr bietet ja steilste Steilvorlagen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Ketelhohn Geschrieben 25. Mai 2003 Melden Share Geschrieben 25. Mai 2003 »Es gibt allerdings auch das Zölibat - laut Duden« Das Zölibad schreibt sich mir weichem „d“ und ist das Planschbecken des Kölner Priesterseminars, wie der Ortsbischof einmal wissen ließ. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 25. Mai 2003 Melden Share Geschrieben 25. Mai 2003 das Planschbecken des Kölner Priesterseminars Hat Köln ein eigenes Priesterschwimmbad? In München war das geplant, wurde aber dann doch nicht realisiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 25. Mai 2003 Melden Share Geschrieben 25. Mai 2003 Köln hat wirklich ein Priesterschwimmbad. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Explorer Geschrieben 25. Mai 2003 Melden Share Geschrieben 25. Mai 2003 Welch' Luxus sich Herr Meißner gönnt... ich bin jetzt zu faul, noch mal das dicke Buch zu holen. Muss morgen mal schauen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 25. Mai 2003 Melden Share Geschrieben 25. Mai 2003 Welch' Luxus sich Herr Meißner gönnt... das war (vor vierzig Jahren, als das Schwimmbad gebaut wurde) eigentlich weniger wegen Luxus, eher wegen ... naja, wie soll ich das jetzt sagen ... naja halt wegen dem Zölibat und so ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Explorer Geschrieben 25. Mai 2003 Melden Share Geschrieben 25. Mai 2003 Naja, die Bayern hatten da anscheinend weniger Bedenken - oder Geld... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Benedikt Geschrieben 25. Mai 2003 Melden Share Geschrieben 25. Mai 2003 Es gibt auch noch die Zölibar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 25. Mai 2003 Melden Share Geschrieben 25. Mai 2003 Naja, die Bayern hatten da anscheinend weniger Bedenken - oder Geld... nö - das in München war einige Jahre später, und da haben damals die Seminaristen die Pläne ausgebremst :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecky Geschrieben 25. Mai 2003 Melden Share Geschrieben 25. Mai 2003 Lieber Explorer, gib nicht so mit den Bayern an. Die haben für ein Wort als drei verschiedene Artikel. Z.B. "Das die der Deifi hol!" Da sind wir mit dem zwiespältigen Zölibat noch dudendeutsch, aber gut bedient. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Explorer Geschrieben 25. Mai 2003 Melden Share Geschrieben 25. Mai 2003 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecky Geschrieben 25. Mai 2003 Melden Share Geschrieben 25. Mai 2003 Der Zölibat ist grammatisch männlichen Geschlechts. Logo. DAS Zölibat ist Neutrum und DIE Zölibat ist feminin. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThomasB. Geschrieben 26. Mai 2003 Melden Share Geschrieben 26. Mai 2003 Ich störe Eure tiefgründigen Glaubensgespräche nur ungern, aber ich denke, der Thread ist hier besser aufgehoben, da auch und gerade A+As das unsägliche Neutrum in Bezug auf den Zölibat kultivieren - und sicher auf Wichtiges zum Thema beizutragen haben, auf das wir nicht verzichten sollten. Ich wünsche allseits eine arbeitsreiche Woche. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pedrino Geschrieben 26. Mai 2003 Melden Share Geschrieben 26. Mai 2003 Ich wünsche allseits eine arbeitsreiche Woche. Weniger reicht mir auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Caveman Geschrieben 28. Mai 2003 Melden Share Geschrieben 28. Mai 2003 Zölibat der oder das, die religiös begründete Ehelosigkeit. [...]" (Brockhaus unter http://www.brockhaus.de) Wie man sieht, läßt auch eines der renomiertesten Lexika Deutschlands beide Artikel zu. Roberts Ansichten scheinen etwas antiquiert zu sein... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts