Martin Geschrieben 23. April 2002 Melden Share Geschrieben 23. April 2002 Hat niemand von euch Bedenken, daß er beim Studium der Theologie seinen Glauben verlieren könnte? "man" hört so viel über Theologen. Oder ist das eine Glaubens-Probe ? Herzliche Grüße Martin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heidi Geschrieben 23. April 2002 Melden Share Geschrieben 23. April 2002 Zitat von Martin am 8:33 - 23.April.2002 Hat niemand von euch Bedenken, daß er beim Studium der Theologie seinen Glauben verlieren könnte? "man" hört so viel über Theologen. Was ich von Theologen zu lesen und zu hören gefunden habe ist in der Regel sehr viel ansprechender und stellt einen wesentlich besser begründeten Glauben dar als der Sensations- und Wunderglaubige der Traumgläubigen. Insofern besteht Hoffnung, dass ein Theologiestudium in der heutigen Zeit zu einem vernünftigen Glauben führen kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Erich Geschrieben 23. April 2002 Melden Share Geschrieben 23. April 2002 Lieber Martin, >> schon seit einem Jahr ringe ich mit mir rum, ob ich das Fernstudium aufnehmen soll<< mach ruhig – schadet nix – bringt aber auch nicht viel. Habe Würzburg auch erfolgreich mitgemacht. Gut waren die Kurse, wo ich auf die „Mitstudenten“ traf. Da gab es auch einige interessante Auseinandersetzungen mit angereisten Theologen. Kannst Dir sicher vorstellen, dass ich manchmal anderer Meinung als jene war. >> Hat niemand von euch Bedenken, daß er beim Studium der Theologie seinen Glauben verlieren könnte?<< wenn Du ihn Dir von ein paar Theologen austreiben lässt, dann hatte er keine Basis Die Gefahr sehe ich bei Dir jedoch nicht. >>Oder ist das eine Glaubens-Probe ? <<# Es ist die "Bekenner-Probe" Lieben Gruß Erich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Juergen Geschrieben 23. April 2002 Melden Share Geschrieben 23. April 2002 Zitat von Martin am 8:33 - 23.April.2002 Hat niemand von euch Bedenken, daß er beim Studium der Theologie seinen Glauben verlieren könnte? "man" hört so viel über Theologen. Ich habe in meinem Studium den Glauben nicht verloren, sondern bin wahrscheinlich noch heftiger katholisch geworden. Vielleicht liegt es daran, daß ich im 'schwarzen' Paderborn studiert habe. Man sagt ja: die Steigerungsformen von schwarz sind: schwarz-schwärzer-Paderborn. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 23. April 2002 Melden Share Geschrieben 23. April 2002 Für mich war das Studium - und vor allem auch die studienbegleitenden Angebote (Exerzitien etc.) eine sehr gute Möglichkeit, meinen Glauben zu hinterfragen und reifer zu werden. Ich möchte nicht mehr den Glauben von meinem ersten Semester haben Laura Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThomasB. Geschrieben 23. April 2002 Melden Share Geschrieben 23. April 2002 Zitat von Erich am 8:58 - 23.April.2002 Da gab es auch einige interessante Auseinandersetzungen mit angereisten Theologen. Kannst Dir sicher vorstellen, dass ich manchmal anderer Meinung als jene war. Nee, wirklich, Erich? Ich lese und staune! Die armen Theologen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Seemann Geschrieben 23. April 2002 Autor Melden Share Geschrieben 23. April 2002 Glaubensirritationen durch Theologiestudium? Ich glaube, da muss ich mich nicht allzu sehr vor fürchten. Allein meine bisherigen Erfahrungen mit 'Kirche' sind eher ernüchternd bis abschreckend. Und 'Wissen' hilft immer, oder?! Insofern bin ich auch höchst egoistisch: die systematische Auseinandersetzung mit Religion interessiert mich brennend. Bisher habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass bei aller persönlichen Frömmigkeit und Spiritualität eine systematisch-wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Thema den Glauben stärkt, in dem er ihm ein wortwörtlich 'vernünftiges' Fundament geben kann. Und wie mein oller Reli-Lehrer sagte: Nur wer mit beiden Beinen auf dem Boden steht, kann sich zum Himmel strecken... Wenn ich den Faden weiterspinne, dann ist die Vermittlung eines vernünftvollen Glaubens -egal wie sich dieser formuliert und ausprägt- eine unbezahlbare Angelegenheit. Die Theologie -so weit sie dialogbereit ist- kann dies leisten. Ich bin gespannt. Es ist halt 'ne Möglichkeit... :-) Liebe Grüße Seemann Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pedrino Geschrieben 23. April 2002 Melden Share Geschrieben 23. April 2002 Zitat von Martin am 16:16 - 22.April.2002 schon seit einem Jahr ringe ich mit mir rum, ob ich das Fernstudium aufnehmen soll. Na Martin, wie wär´s denn mit einem Philosophie-Studium an der Fernuni Hagen? Vielleicht haben noch mehrere Interesse daran und wir könnten eine gemeinsame, sehr produktive, virtuelle Arbeitgruppe bilden. Dies ist eine ernst gemeinte Anfrage. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Seemann Geschrieben 23. April 2002 Autor Melden Share Geschrieben 23. April 2002 @ Martin Fernstudium an der Uni-Hagen? Philosophie? Welche Modalitäten? Wenn es sich neben einem Theol-Studium einrichten ließe - warum nicht! Viele Grüße Seemann Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sstemmildt Geschrieben 23. April 2002 Melden Share Geschrieben 23. April 2002 Nun nimm Dir mal nicht zu viel vor, old sailor... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pedrino Geschrieben 23. April 2002 Melden Share Geschrieben 23. April 2002 Na, wie wär´s, INTERESSE ???? http://www.fernuni-hagen.de/PHILOSOPHIE/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Martin Geschrieben 24. April 2002 Melden Share Geschrieben 24. April 2002 Zitat von pedrino am 19:57 - 23.April.2002 Zitat von Martin am 16:16 - 22.April.2002schon seit einem Jahr ringe ich mit mir rum, ob ich das Fernstudium aufnehmen soll. Na Martin, wie wär´s denn mit einem Philosophie-Studium an der Fernuni Hagen? Vielleicht haben noch mehrere Interesse daran und wir könnten eine gemeinsame, sehr produktive, virtuelle Arbeitgruppe bilden. Dies ist eine ernst gemeinte Anfrage. Manchmal liegen die Dinge einfach in der Luft, lieber Pedrino. Ich hatte allerdings eher an das Theologiestudium mit dem Würzburger Kurs gedacht - diesen dann gemeinsam im Forum zu begleiten. Herzliche Grüße Martin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 24. April 2002 Melden Share Geschrieben 24. April 2002 Hi Martin, also das Programm des Würzburger Fernkurses finde ich sehr interessant. Welche Fachrichtung würdest Du denn da einschlagen? Gruß Stefan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lichtlein Geschrieben 24. April 2002 Melden Share Geschrieben 24. April 2002 Zitat von Martin am 10:10 - 24.April.2002 Manchmal liegen die Dinge einfach in der Luft, lieber Pedrino. Ich hatte allerdings eher an das Theologiestudium mit dem Würzburger Kurs gedacht - diesen dann gemeinsam im Forum zu begleiten. Herzliche Grüße Martin Los, Martin, meld' Dich an! Dann sind wir schon zu dritt - Gabriele, Du und ich. Meine Lehrbriefe vom Grundkurs sind zwar nicht mehr so ganz up-to-date (Mai 1992) - aber da können wir uns dann doch austauschen. Der nächste Einstiegstermin ist wieder der Mai - also halt Dich ran! Ich war vor zwei Wochen auf meinem ersten Wochenend-seminar vom Fernkurs und hab' da ein paar Leute kennengelernt, die vielleicht auch Interesse haben, sich über's Internet über den Fernkurs auszutauschen. (Habe natürlich auch mächtig Reklame für unser Forum gemacht.) Ich soll auch für den "Blickpunkt" - das Mitteilungsblättchen vom Fernkus - noch einen Artikel schreiben - Theologie im Internet oder so. Mit der Fachrichtung mußt Du Dich erst mal gar nicht festlegen - jeder fängt mit dem "Gundkurs" an. Liebe Grüße, Lucia Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Seemann Geschrieben 24. April 2002 Autor Melden Share Geschrieben 24. April 2002 Oh Lichtlein, bitte, mehr Infos... Liebe Grüße Seemann Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 24. April 2002 Melden Share Geschrieben 24. April 2002 HILFEEEE! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lichtlein Geschrieben 24. April 2002 Melden Share Geschrieben 24. April 2002 Ein paar alte Kommentare zum Fernkurs: http://www.kath.de/cgi-bin/ikonboard/topic...2&topic=442 Literaturtips für's Selbststudium: http://www.kath.de/cgi-bin/ikonboard/topic...4&topic=182 Ansonsten: später mehr ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Seemann Geschrieben 24. April 2002 Autor Melden Share Geschrieben 24. April 2002 Spannend... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stefan M. Geschrieben 24. April 2002 Melden Share Geschrieben 24. April 2002 Ich schlage Frankfurt vor... www.st-georgen.uni-frankfurt.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 24. April 2002 Melden Share Geschrieben 24. April 2002 Zitat von Lichtlein am 10:24 - 24.April.2002 Los, Martin, meld' Dich an! Dann sind wir schon zu dritt - Gabriele, Du und ich. Meine Lehrbriefe vom Grundkurs sind zwar nicht mehr so ganz up-to-date (Mai 1992) - aber da können wir uns dann doch austauschen. Der nächste Einstiegstermin ist wieder der Mai - also halt Dich ran! Ich war vor zwei Wochen auf meinem ersten Wochenend-seminar vom Fernkurs und hab' da ein paar Leute kennengelernt, die vielleicht auch Interesse haben, sich über's Internet über den Fernkurs auszutauschen. (Habe natürlich auch mächtig Reklame für unser Forum gemacht.) Ich soll auch für den "Blickpunkt" - das Mitteilungsblättchen vom Fernkus - noch einen Artikel schreiben - Theologie im Internet oder so. Mit der Fachrichtung mußt Du Dich erst mal gar nicht festlegen - jeder fängt mit dem "Gundkurs" an. Liebe Grüße, Lucia Hallo Lucia, hallo Martin! Das wäre echt klasse, wenn wir uns hier im Forum austauschen könnten! Also, Martin, ich bin auf jeden Fall dabei, angemeldet für den Mai, den Einführungsbrief habe ich eben aus dem Briefkasten gezogen... Mehr dazu heute abend. Liebe Grüße, Gabriele Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Martin Geschrieben 24. April 2002 Melden Share Geschrieben 24. April 2002 Liebe Gabriele, liebe Lucia, falls wir das zeitgleich angehen könnten, eine virtuelle Studiengemeinschaft gründen ... das hätte wirklich etwas für sich. Heute abend werden uns dem Thema mal widmen. Ich denke, da können wir noch einige Teilnehmer begeistern. Herzliche Grüße Martin Ps: Pedrino, könntest du dir vorstellen, mitzumachen - oder geht das nun wirklich zu weit? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lichtlein Geschrieben 24. April 2002 Melden Share Geschrieben 24. April 2002 Lieber Martin, ich hab' schon einen Vorsprung von 6 Lehrbriefen (und einem Wochenend-Seminar) - aber bei meinem Arbeitstempo (Einstieg Mai 1992) habt Ihr mich sicher schnell eingeholt ... Liebe Grüße, Lucia P.S.: Deine Anfrage an pedrino ist ja wohl ein Scherz, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pedrino Geschrieben 24. April 2002 Melden Share Geschrieben 24. April 2002 Zitat von Martin am 14:20 - 24.April.2002 Ps: Pedrino, könntest du dir vorstellen, mitzumachen - oder geht das nun wirklich zu weit? Lieber Martin, bei den folgenden Themenbereichen: Philosophie Wege christlicher Spiritualität Kirchenrecht würde ich mich gerne beteiligen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 24. April 2002 Melden Share Geschrieben 24. April 2002 Hallo zusammen, nochmal eine Frage dazu: Kann ich mich auch für diesen Mai einschreiben aber erst im Juli so richtig anfangen? Das müßte doch eigentlich gehen. Wie schaut das dann mit den Studienwochenenden aus? Ach ja, sagt mal - wo haben die eigentlich das Anmeldeformular im PDF-Format versteckt? Ich glaube, daß die mal nen Fernkurs "Webdesign" brauchen ;o) Gruß Stefan (Geändert von OneAndOnlySon um 22:16 - 24.April.2002) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lichtlein Geschrieben 24. April 2002 Melden Share Geschrieben 24. April 2002 Zitat von OneAndOnlySon am 21:45 - 24.April.2002 Hallo zusammen, nochmal eine Frage dazu: Kann ich mich auch für diesen Mai einschreiben aber erst im Juli so richtig anfangen? Das müßte doch eigentlich gehen. Wie schaut das dann mit den Studienwochenenden aus? Ach ja, sagt mal - wo haben die eigentlich das Anmeldeformular im PDF-Format versteckt? Ich glaube, daß die mal nen Fernkurs "Webdesign" brauchen ;o) Lieber Stefan, es gibt mehrere Möglichkeiten: Du kannst Dir den Kurs "stückchenweise" zuschicken lassen, also jeden Monat zwei Lehrbriefe, oder als Paket, alle Lehrbriefe auf einmal; das Durcharbeiten ganz nach eigenem Gusto und Tempo. Anmelden kannst Du Dich telefonisch; dann bekommst Du den Vertrag und Infomaterial zugeschickt. Der Fernkurs hat eine eigene Info-Zeitung "Blickpunkt" heißt sie. Da sind dann die jeweils aktuellen Wochenend- bzw. Wochenseminare abgedruckt, zu denen man sich ebenfalls telefonisch in Würzburg anmelden kann (ist auch zu empfehlen, manche Seminare sind sehr schnell ausgebucht, besonders in den Häusern Nähe WÜ). Wenn man Zeit, Lust und Geld hat, kann man auch mehrere Wochenenden oder Wochen belegen, wobei diejenigen Vorfahrt haben, die ihre Pflichtveranstaltung absolvieren wollen. Da gibt's dann "Einführung in die Dogmatik" oder "Einführung in die Exegese" oder "Einführung in die Moraltheologie" an den Wochenenden. Be dem Wochen-Seminar kann die mündliche Prüfung abgelegt werden (muß aber nicht). Und zum Ende des Grundkurses muß (wenn man die Bescheinigung haben will) eine schriftliche Arbeit abgeliefert werden, zu der man sich das Thema aus mehreren verschiedenen raussuchen kann. Bei meinem Wochenendseminar hieß es übrigens, daß bei der Prüfung im Grundkurs noch nie jemand durchgefallen sei , allerdings besteht auch die Möglichkeit, bei Nicht-Zufriedensein mit der Benotung die schriftliche Arbeit nachbewerten zu lassen (von 'nem anderen Gutachter) bzw. die mündliche Prüfung zu wiederholen. Dann gelten die Noten vom 2. Versuch; man kann sich also auch verschlechtern. Für "Webdesign" fehlt dem Fernkurs die "manpower" - vielleicht kannst Du da ja behilflich sein ?? Liebe Grüße, Lucia Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts