Martin Geschrieben 25. April 2002 Melden Share Geschrieben 25. April 2002 Liebe Lucia, gestern abend habe ich noch Gabriele gesagt, daß ich z.B. 10 Stunden pro Woche einfach nicht schaffen kann. Das was du jetzt schreibst sieht für mich machbarer aus. Ich habe aber noch nicht verstanden, wie die studienbegleitenden Treffen aussehen. Man kann allein die Briefe bearbeiten, man kann sich treffen, oder muß man sich treffen? Reizvoll finde ich, daß wir ein gemeinsames Arbeitstempo finden könnten. Ich versuche nochmals, Info auf Limburger Ebene zu bekommen und melde mich wieder zum Thema. Herzliche Grüße Martin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 25. April 2002 Melden Share Geschrieben 25. April 2002 Hallo Lucia, Martin und Co. erst einmal vielen Dank für die Infos! Ich werde da gleich mal anrufen und mir die Unterlagen zuschicken lassen. Das mit der Studiengemeinschaft finde ich auch sehr reizvoll. Wenn alles klappt, dann bin ich dabei! Gruß Stefan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lichtlein Geschrieben 25. April 2002 Melden Share Geschrieben 25. April 2002 Lieber Martin, "studienbegleitende Treffen" hatte ich bisher keine - ich steh (bisher) allein auf weiter Flur. Darauf ist mein unglaubliches Arbeitstempo auch zurückzuführen; mehr als 2-3 Stunden pro Woche krieg' ich auch nicht auf die Reihe (zumal ich auch ziemlich viel bei kath.de rumhänge). Für mich wäre es sicher ganz hilfreich, wenn über einen Austausch mit anderen ein wenig "Druck" entstünde, sich öfter oder intensiver mit den Lehrbriefen auseinanderzusetzen - ich hoffe auf Euch! Die Lehrbreife kann man alleine durcharbeiten; nach jedenm Sinnabschnitt gibt es dann eine Reihe von Fragen und Aufgaben, anhand derer man überprüfen kann, ob man die wesentlichen Dinge verstanden / behalten hat (manches muß man einfach lernen). Beigefügt ist ein "Lösungsbogen", mit dem man die eigenen Ergebnisse überprüfen kann. Bei manchen Aufgaben gibt es auch keine Musterlösung; das geht dann nach "Gefühl". Beispiel: suchen Sie ein paar Todesanzeigen heraus. Was ist daran spezifisch christlich? Bei Aufgaben, wo es um persönliche Stellungnahmen o.ä. geht, ist sicherlich auch eine Austausch mit anderen wertvoll, oder auch, wenn man einfach eine Formulierung in den Lehrbriefen nicht versteht. Manche Lehrbriefe sind von der Didaktik eher "Kindergartenniveau", andere dagegen stellenweise ziemlich abgehoben (ich sag mal boshaft: Professorengeschwätz; allerdings nicht ganz so schlimm wie erhards Text zum Turiner Grabtuch). Allerdings sind die Lehrbriefe inzwischen zum großen Teil überarbeitet - die neueren Versionen sind in der Beziehung wohl besser. Bei Verfasser-bedingten Unklarheiten könnte ein Austausch hier im Forum vielleicht auch helfen ... Martin, trau Dich! Gruß, Lucia Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 25. April 2002 Melden Share Geschrieben 25. April 2002 Zitat von OneAndOnlySon am 9:36 - 25.April.2002 Hallo Lucia, Martin und Co. erst einmal vielen Dank für die Infos! Ich werde da gleich mal anrufen und mir die Unterlagen zuschicken lassen. Das mit der Studiengemeinschaft finde ich auch sehr reizvoll. Wenn alles klappt, dann bin ich dabei! Gruß Stefan Hallo Stefan, schön, dass Du mitmachen willst, das wird bestimmt gut! Hallo Martin und Lucia, die fehlende Studienbegleitung bzw. die fehlenden "Mitstudenten" schien mir bisher das größte Problem zu sein. Das ist ja damit gelöst! Jetzt freue ich mich noch mehr auf den Kurs. Andererseits - eigentlich wollte ich die nötige Zeit durch Internet-Abstinenz einsparen, das geht dann wohl nicht. Liebe Grüße, Gabriele Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Martin Geschrieben 25. April 2002 Melden Share Geschrieben 25. April 2002 Liebe Lucia, liebe Gabriele, für welchen Studiengang habt ihr euch angemeldet? Ist der Grundkurs überall enthalten? Ist die Richtung am Anfang egal? Mir wird jetzt erst klar, daß wir durch einen Austausch das Hauptproblem für mich lösen könnten. Ich kann und will einfach die Zeit für begleitenden Nahunterricht nichr aufbringen, meiner Familie am Wochenende regelmäßig zu viel Zeit nehmen. Wenn wir das über das Forum und den Chat an festgelegten Treffen erledigen könnten - das wäre die Lösung für mich. Herzliche Grüße Martin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 25. April 2002 Melden Share Geschrieben 25. April 2002 Liebe Mitstudierende :-) Ich habe grade das Anmeldeformular angefordert. Das mit der Online-Studienbegleitung halte ich für eine geniale Idee. Wenn Ihr wollt, kann ich auf meiner Homepage ein eigenes Forum und einen Chat dafür einrichten, damit wir unsere Studienhilfe besser organisiert kriegen. Ich hab grad mal eine Frage: Aus welchen Regionen kommt Ihr eigentlich und wie alt seid Ihr? Ich frage, weil wir uns ja vielleicht auch einmal pro Halbjahr oder so treffen könnten. Gruß Stefan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Martin Geschrieben 25. April 2002 Melden Share Geschrieben 25. April 2002 Lieber Stefan, 42 / Raum Frankfurt. Ich würde es begrüßen, wenn wir das auf kath.de ablaufen lassen würden. Schließ dich doch mal mit Rolf zusammen, vielleicht kannst du das Projekt im Rahmen von kath.de übernehmen? Herzliche Grüße Martin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lichtlein Geschrieben 25. April 2002 Melden Share Geschrieben 25. April 2002 Zitat von Martin am 11:35 - 25.April.2002 Liebe Lucia, liebe Gabriele, für welchen Studiengang habt ihr euch angemeldet? Ist der Grundkurs überall enthalten? Ist die Richtung am Anfang egal? Mir wird jetzt erst klar, daß wir durch einen Austausch das Hauptproblem für mich lösen könnten. Ich kann und will einfach die Zeit für begleitenden Nahunterricht nichr aufbringen, meiner Familie am Wochenende regelmäßig zu viel Zeit nehmen. Wenn wir das über das Forum und den Chat an festgelegten Treffen erledigen könnten - das wäre die Lösung für mich. Herzliche Grüße Martin Lieber Martin, ich mache erst mal den Grundkurs - und wenn ich jemals damit fertig werden sollte dann auch noch den Aufbaukurs. An den Wochenende (3. Sonntag der Osterzeit) war ich bei der "Einführung in die Moraltheologie" - denn das paßt thematisch am besten zu meinen SKF/Lebensrecht-Aktivitäten; außerdem lag der Termin günstig und es waren noch Plätze frei (hab mich erst in der Karwoche angemeldet - also ziemlich kurzfristig). Lieber Stefan, find' ich Klasse! Aber: Warum ein Extra-Forum; Forum genug haben wir doch hier - und die Möglichkeit zum Chat auch. Prinzipiell besteht auch bei den Würzburgern ein gewisses Interesse an einem Austausch; ich werden denen in den nächsten Tagen einfach mal diesen Thread (bzw. den Link dazu) zuschicken - vielleicht könnte bei noch weiteren Interessenten und weiterem Interesse sogar ein Fernkurs-Board eingerichtet werden .... Allerdings sollten das dann die Würzburger-Fernkurs-Offiziellen und die kath.de-Webmaster miteinander ausmachen. Meine Region (den Ort kennt sowieso keiner): Rhein-Main-Gebiet, Landkreis Aschaffenburg; Bistum Würzburg. Ich bin etwas über 40 und bin durch meine Kinder ziemlich "festgenagelt", so daß ich nicht wie Sven ein "richtiges" Diplom-Studium (Neid!) machen kann. Liebe Grüße, Lucia Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 25. April 2002 Melden Share Geschrieben 25. April 2002 Hallo zusammen, das auch nur so ne fixe Idee von mir der Homepage. Klar geht das auch hier bei kath.de. Unhöflicherweise habe ich mich bei meiner Fragerei nicht selbst vorgestellt. Also, ich bin 21 Jahre alt und wohne im Kreis Böblingen bei Stuttgart (Bistum Rottenburg/Stuttgart). Damit werde ich wohl das Nesthäkchen der Aktion abgeben ;-) Gruß Stefan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 25. April 2002 Melden Share Geschrieben 25. April 2002 Hallo Ihr, das hätte ich nicht gedacht, was aus meinem gemütlichen "Heimstudium" werden könnte, aber finde ich gut, dass ich mich damit "ranhalten" muß und nichts im Sande verlaufen kann. Zu meiner Person: Ich schließe mich Lucia an ("Ich bin etwas über 40 und bin durch meine Kinder ziemlich "festgenagelt", ") und ich wohne in Mannheim. Stefan, Du bist damit wirklich das Nesthäckchen. Liebe Grüße, Gabriele Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hansjo Geschrieben 25. April 2002 Melden Share Geschrieben 25. April 2002 Und welchen Studiengang machst Du liebe Gabriele? Liebe Grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 25. April 2002 Melden Share Geschrieben 25. April 2002 Zitat von GAbriele am 14:08 - 25.April.2002 ... Stefan, Du bist damit wirklich das Nesthäckchen. Liebe Grüße, Gabriele Hi Gabriele Tja, dann erwarte ich aber auch eine entsprechende Betreuung *gggg* Ich empfehle Dir dazu übrigens Lukas 2,46-47 ;-) Grüßle Stefan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast jakob Geschrieben 25. April 2002 Melden Share Geschrieben 25. April 2002 Hallo Stefan, wieso hast Du nicht Lk 2,48 hinzugenommen jakob. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 25. April 2002 Melden Share Geschrieben 25. April 2002 Hi Jakob, ich nehme lieber nur noch Vers 50 dazu! :-) Gruß Stefan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 25. April 2002 Melden Share Geschrieben 25. April 2002 Hallo hansjo, ich mache schön brav erst mal den Grundkurs, wie von Lucia empfohlen, das entspricht auch meinem Naturell. Wenn dann das Ziel geschafft ist, zieht es mich eher in Richtung Pastorale Dienste, mit Religionspädagogik habe ich momentan nicht so viel am Hut; aber das kann sich ja noch ändern. Lieber Stefan, vorsicht, wenn Du Dich hier auf Deinem Nesthäckchen-Status ausruhen willst. Wir kennen z. B. auch Jesus Sirach 30,1 (So viel zur "entsprechenden" Betreuung") Liebe Grüße, Gabriele Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Matthias Geschrieben 25. April 2002 Melden Share Geschrieben 25. April 2002 Lieber Stefan, vorsicht, wenn Du Dich hier auf Deinem Nesthäckchen-Status ausruhen willst. Wir kennen z. B. auch Jesus Sirach 30,1 (So viel zur "entsprechenden" Betreuung") Liebe Grüße, Gabriele Lieber Stefan, überleg' es Dir nochmal. Die Verse 2-13 sind auch von schlechten Eltern "10 Lach nicht mit ihm, sonst bekommst du Kummer / und beißt dir am Ende die Zähne aus. 11 Lass ihn nicht den Herrn spielen in der Jugend; / lass dir seine Bosheiten nicht gefallen! 12 Beug ihm den Kopf in Kindestagen; / schlag ihn aufs Gesäß, solange er noch klein ist,sonst wird er störrisch und widerspenstig gegen dich / und du hast Kummer mit ihm." Viele Grüsse, Matthias Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Martin Geschrieben 26. April 2002 Melden Share Geschrieben 26. April 2002 Ich habe gerade die Antwort auf meine e-mail Anfrage von gestern bekommen - selbstverständlich kann man noch per Mai in den Grundkurs einsteigen. Die Unterlagen zur Anmeldung sind schon unterwegs! Herzliche Grüße Martin PS: Gibt es noch jemanden, der mit uns einsteigt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast jakob Geschrieben 26. April 2002 Melden Share Geschrieben 26. April 2002 Ok, ich werde mich mal anmelden, vielleicht kann ich ja auch auf den fahrenden Zug aufspringen.... Schluck ... ausgerechnet Würzburg... Gruß jakob. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast jakob Geschrieben 26. April 2002 Melden Share Geschrieben 26. April 2002 Was muß ich denn nun angeben ? Einführung pastorale Dienste / Grundkurs ??? Ich würde lieber Relilehrer an der Grundschule werden.... antwortet doch mal, bin im Streß.... jakob. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 26. April 2002 Melden Share Geschrieben 26. April 2002 Hallo jakob, gib einfach Grundkurs an, mit dem fangen alle an (zumindest Lucia und Martin und ich), den Reli-Lehrer kannst Du dann nach erfolgreichem Abschluß (so Gott will ) draufsatteln. Schön, dass Du mitmachst. Und wo ist unser lieber OneAndOnlySon geblieben? Haben wir ihn mit den Bibelzitaten erschreckt? Liebe Grüße, Gabriele Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 26. April 2002 Melden Share Geschrieben 26. April 2002 Hi Gabriele, so schnell werdet ihr mich nicht los. Ich denk mal, daß heute bei mir das Anmeldeformular in der Post ist. Ich mache natürlich auch den Grundkurs. Mein Pastor ist ganz begeistert. Gruß Stefan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Martin Geschrieben 26. April 2002 Melden Share Geschrieben 26. April 2002 Zitat von jakob am 12:54 - 26.April.2002 Was muß ich denn nun angeben ? Einführung pastorale Dienste / Grundkurs ??? Ich würde lieber Relilehrer an der Grundschule werden.... antwortet doch mal, bin im Streß.... jakob. Ich habe per e-mail angefragt, ob ich mich zunächst mal nur für den Grundkurs anmelden kann - das sei o.k. war die Antwort. Ich freue mich, daß du dabei bist. Martin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Martin Geschrieben 26. April 2002 Melden Share Geschrieben 26. April 2002 Zitat von OneAndOnlySon am 13:55 - 26.April.2002 Hi Gabriele, so schnell werdet ihr mich nicht los. Ich denk mal, daß heute bei mir das Anmeldeformular in der Post ist. Ich mache natürlich auch den Grundkurs. Mein Pastor ist ganz begeistert. Gruß Stefan Da soll er mal abwarten . Von einer Gemeinde hier in der Gegend habe ich gehört, daß der Pfarrer sich auch sehr über die Anmeldung mehrerer Damen aus seiner Gemeinde gefreut habe. Die Begeisterung hat sich gelegt, als die Damen begannen, ihr "Wissen" dazu zu verwenden, ihm andauern klar machen zu wollen, daß die Frauen in der Kirche unterdückt würden ... . Der arme Mann hat keine Ruhe mehr. Sie verfolgen ihn regelrecht. Gnadenlos. Herzliche Grüße Martin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Martin Geschrieben 26. April 2002 Melden Share Geschrieben 26. April 2002 Liebe Katharina, könntest du dort mal Urlaub machen - ist schön da - und die Damen wieder richtig einstielen. Herzliche Grüße Martin PS: Es soll sich angeblich um Königstein handeln - du wirst wissen, warum ich denke, daß du denkst, daß von dort ja nichts gutes kommen kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stefan M. Geschrieben 28. April 2002 Melden Share Geschrieben 28. April 2002 Zitat von Martin am 15:42 - 26.April.2002 PS: Es soll sich angeblich um Königstein handeln - du wirst wissen, warum ich denke, daß du denkst, daß von dort ja nichts gutes kommen kann. Aus Königstein kommt nichts Gutes? Das mußt Du einem Gastlimburger, der dort einen Mitbruder als Kaplan hat, aber erklären! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts