mtoto Geschrieben 28. April 2002 Melden Share Geschrieben 28. April 2002 Hallo Leute Habe gerade euren Thread gelesen und habe vielleicht noch ein paar interessante Infos für Euch. Ich habe den Grundkurs bereits hinter mir, der Aufbaukurs ist erst mal für mich auf Eis gelegt. Also wenn Ihr damit was beruflich machen wollt, fragt erst mal in eurem Bistum nach, ob die den Würzburgkurs akzeptieren. Köln ist glaube ich schwierig, Aachen verlangt z. B. auch den Aufbaukurs für Gemeindereferenten, obwohl dies von Würzburgkurs erstmal nicht unbedingt vorgesehen ist. Ihr könnt euren Einstieg auch rückdatieren lassen, so könnt Ihr vielleicht miteinander "gleichziehen". Falls Ihr weiteren Austausch sucht, fragt mal in eurer Regionalstelle nach, ob dort ein Studienkreis stattfindet. Bei mir war er von einer Theologin begleitet und diente so eimal wöchentlich dem Austausch. Ebenso hatten wir gemeinsame Studienwochenenden, die auch von Würzburg anerkannt wurden. So mußte ich nicht quer durch Deutschland reisen. Einige solcher Studientage sind nämlich Pflicht, um die Prüfung ablegen zu können. In anderen Regionen sind diese Studienkreise aber auch nur monatlich und manchmal sind auch recht weit weg. Jemand von uns wohnte 40 km entfernt. Wer es beruflich machen will, sollte sich ruhig schon zu Beginn mit seinem Bistum in Verbindung setzen. Aachen hat zum Beispiel einen "Bewerberkreis" für Gemeindereferenten, in dem man 2? Jahre sein muß, bevor man sichauf eine Stelle bewerben kann. Außerdem gibt es Altersgrenzen und Zugangsvorausetzungen schulische und auch über ehrenamtliche Tätigkeiten in der Pfarre. Im Grunde war es eine interessante Zeit für mich, aber es stimmt auch, dass man manchmal gut auf seinen Glauben aufpassen muß. Einer von Euch schrieb was von Bekennerprobe oder so ähnlich. Also ich wünsche Euch viel Spaß und Durchhaltevermögen, es lohnt sich bestimmt. Gruß mtoto Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Martin Geschrieben 28. April 2002 Melden Share Geschrieben 28. April 2002 Liebe Lucia, Pflicht-Studientage? Hilfe? Lucia, wir müssen beantragen, daß wir das auch im Forum durchziehen können. Wäre doch was. Herzliche Grüße Martin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 28. April 2002 Melden Share Geschrieben 28. April 2002 Zitat von Martin am 19:45 - 28.April.2002 Pflicht-Studientage? Hilfe? Lucia, wir müssen beantragen, daß wir das auch im Forum durchziehen können. Martin, ich sag Dir jetzt etwas ganz schreckliches. Setz dich lieber hin, denn es wird Deine Vorstellungskraft übersteigen. Fertig? Also: Es gibt noch eine Welt jenseits des Internet. Ja, Du hast es vielleicht schon geahnt. Sie ist dreidimensional und dort gibt es echte Menschen und dort finden auch die Studienwochenenden statt. *fg* Grüßle Stefan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
eule Geschrieben 28. April 2002 Melden Share Geschrieben 28. April 2002 Liebe Fernkurstheologen in spe, einige vielleicht hilfreiche Infos zum AK Frankfurt des Würzburger Kurses findet Ihr unter: http://www.ulrichsander.de/tif.html Und bei Königstein, lieber Stefan Mellentin, denken die meisten Katholiken aus der Generation Deiner Eltern wohl gleich assoziativ an die "Königsteiner Erklärung" der DBK ... Schöne Grüße, eule Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Martin Geschrieben 28. April 2002 Melden Share Geschrieben 28. April 2002 So ist es, Eule. Vor langer Zeit hat Katharina eine engagierte Diskussion zum Thema geführt, im Verbund mit der Enzyklika "Humanae Vetae" von Papst Paul VI. Die Bemerkung war eine Anspielung auf die damals vertretenen Positionen. Herzlich willkommen Martin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Martin Geschrieben 28. April 2002 Melden Share Geschrieben 28. April 2002 Lieber Stefan, nach einigen kath.de Member-Meetings kenne ich eine Reihe von Diskussionsteilnehmern auch als persönliches Gegenüber. Das ist es nicht. Das Problem ist für mich eher ein allgemein zeitliches und die Abwesenheit von meiner Familie, die wegen meines Berufsleben schon zu häufig auf mich verzichten muß. Daher wäre mir das Forum sehr genehm. Herzliche Grüße Martin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
eule Geschrieben 28. April 2002 Melden Share Geschrieben 28. April 2002 Schnell ein Korrekturhinweis (bevor´s Katharina merkt ...): "Humanae Vitae" heißt die Enzyklika Pauls VI. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Martin Geschrieben 28. April 2002 Melden Share Geschrieben 28. April 2002 Danke, Eule. Ich nehme mir immer wieder vor, meine Beiträge nochmals zu lesen und dann ... . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lichtlein Geschrieben 28. April 2002 Melden Share Geschrieben 28. April 2002 Zitat von Martin am 19:45 - 28.April.2002 Liebe Lucia, Pflicht-Studientage? Hilfe? Lucia, wir müssen beantragen, daß wir das auch im Forum durchziehen können. Wäre doch was. Herzliche Grüße Martin Lieber Martin, das halte ich für wenig sinnvoll. Der persönliche Austausch und die Vorträge bringen viel - und das, was in einem Vortrag gesagt wird, damit könntest Du ein halbes Buch füllen. Und wer will schon so lange postings lesen? Es hat mir bei dem Wochenende unendlich gut getan, Gleichgesinnte zu treffen, aus den verschiedensten Bistümern. Leute mit ganz verschiedener Herkunft und Geschichte, die alle gemeinsam bei dem Wochenende ihren Glauben erfahren und gelebt haben. Die gemeinsame Eucharistiefeier am frühen Sonntagmorgen, bei der ich seit 12 Jahren zum ersten Mal wieder Messe dienen durfte, die Gespräche, das gemeinsame Singen und Beten - das geht nicht "online". Liebe Grüße, Lucia Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stefan M. Geschrieben 28. April 2002 Melden Share Geschrieben 28. April 2002 Zitat von eule am 20:56 - 28.April.2002 Und bei Königstein, lieber Stefan Mellentin, denken die meisten Katholiken aus der Generation Deiner Eltern wohl gleich assoziativ an die "Königsteiner Erklärung" der DBK ... Schöne Grüße, eule Liebe® Eule! Danke für den Hinweis. Ich bin halt zumeist in der Gegenwart verhaftet und zu selten in der Vergangenheit Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Martin Geschrieben 29. April 2002 Melden Share Geschrieben 29. April 2002 Liebe Lucia, das stimmt wahrscheinlich. Wie sehen denn die zeitlichen Anforderung aus? Wie viele Präsenzveranstaltungen sind z.B. für den Grundkurs bereichernde "Pflicht"? Herzliche Grüße Martin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 29. April 2002 Melden Share Geschrieben 29. April 2002 >>Die gemeinsame Eucharistiefeier am frühen Sonntagmorgen, bei der ich seit 12 Jahren zum ersten Mal wieder Messe dienen durfte...<< Ich will auch mal wieder dienen! *schnief* Ach ja, ich habe auf dem Anmeldebogen angekreuzt, daß ich mein Tempo selbst bestimmen will und alle Unterlagen auf einmal geschickt bekomme. Wie habt ihr das gemacht? Wann darf ich die Unterlagen erwarten? (heute müßte meine Anmeldung in Würzburg angekommen sein) Gruß Stefan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mtoto Geschrieben 29. April 2002 Melden Share Geschrieben 29. April 2002 Hallo Oneandonlyson Wenn ich mich recht erinnere, bekommst Du erst den Vertrag zugeschickt. Wenn Du den zurückgeschickt hast, und die Kohle überwiesen hast, gibt es relativ zügig die Unterlagen. Schätze dass das ca. 1-2 Wochen beansprucht. Gruß mtoto PS an Martin, ich stöber mal im Schrank nach der Zahl, der von Dir so gefürchteten "Pflichtveranstaltungen" Antwort heute abend Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 29. April 2002 Melden Share Geschrieben 29. April 2002 Hi Mtoto, den Vertrag hab ich schon unterschrieben und zurückgeschickt. Hi Martin, es sind 1 Studienwochenende und 1 Studienwoche. Gruß Stefan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mtoto Geschrieben 29. April 2002 Melden Share Geschrieben 29. April 2002 Na dann geht`s ja bald los. Bin gespannt, wie es Euch schmeckt. mtoto Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Martin Geschrieben 29. April 2002 Melden Share Geschrieben 29. April 2002 Zitat von OneAndOnlySon am 13:19 - 29.April.2002 Hi Mtoto, den Vertrag hab ich schon unterschrieben und zurückgeschickt. Hi Martin, es sind 1 Studienwochenende und 1 Studienwoche. Gruß Stefan Hallo Stefan, für den gesamten Grundkurs? Wie lange dauert der bei planmäßiger Bearbeitung? Herzliche Grüße Martin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 29. April 2002 Melden Share Geschrieben 29. April 2002 Hi Martin, der Grundkurs dauert 15 Monate Regelstudienzeit. Du kannst Dir aber bis zu 5 Jahre Zeit lassen um noch die Prüfung ablegen zu können. Auf diese Zeiträume gesehen sollten 7-10 Tage eigentlich garnicht soooo schlimm sein oder? Gruß Stefan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mtoto Geschrieben 29. April 2002 Melden Share Geschrieben 29. April 2002 Hallo Martin Und die könntest Du Dir auch sparen, wenn Du vor Ort an Studientagen teilnimmst,die von Würzburg anerkannt werden. Spart Geld und Zeit. Über die Regionalstelle kriegst Du dazu mehr raus. Gruß mtoto (Geändert von mtoto um 15:37 - 29.April.2002) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Martin Geschrieben 30. April 2002 Melden Share Geschrieben 30. April 2002 Ach, mtoto, und ich hatte gedacht, einen "Neuen Weg" gefunden zu haben. Ich werde mich mal erkundigen, wie das bei mir "in der Nähe" aussieht. Andererseits würde ich das gerne mit euch zusammen erarbeitet und besprechen, wenn wir zuvor schon über das Forum gmeinsam daran arbeiten. Vielleicht also doch Würzburg für die Präsenz-Pflicht-Veranstaltungen? Herzliche Grüße Martin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mtoto Geschrieben 30. April 2002 Melden Share Geschrieben 30. April 2002 Hallo Martin! Also ich fände es auch interessant wenn ihr Euch über das Forum austauscht und somit andere daran teilhaben laßt. Auch wenn ich den Grundkurs schon hinter mir habe, bin ich mit einigen Themen für mich persönlich noch nicht durch. Vielleicht liegt, das auch daran, daß ich mit meinem Vor-Ort-Kreis nicht ganz glücklich war. Denn nicht überall wo Theologe drauf steht, ist auch Theologe bzw. Glaube drin. Und so einiges unserer theol. Leitung hat mich, als sonst sehr friedlichen Christen, mehr als auf die Palme gebracht. Diese Theologin war z.B. der Meinung, Jesus wäre nicht leiblich auferstanden "ist verrottet, wie jeder andere auch"(Orginalton! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lichtlein Geschrieben 30. April 2002 Melden Share Geschrieben 30. April 2002 Zitat von Martin am 10:53 - 30.April.2002 Vielleicht also doch Würzburg für die Präsenz-Pflicht-Veranstaltungen? Lieber Martin, diese "Pflichtveranstaltungen" sind gar nicht in Würzburg - oder nur der kleinste Teil. Meine Moraltheologie-Einführung war in Vallendar, bei Koblenz (Schönstatt, wie ich bei der Ankunft mit großen Augen festgestellt habe). Es gibt da die verschiedensten Orte, vom südlichen Bayern bis zum fernen östlichen Dresden. Du wirst es ja sehen, wenn Du den ersten "Blickpunkt" in Händen hältst - in der Mitte sind die Termine für die Seminare eingeheftet, für Grundkurs, Aufbaukurs u.s.w. Liebe Grüße, Lucia Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Martin Geschrieben 30. April 2002 Melden Share Geschrieben 30. April 2002 Hallo mtoto, solche Erlebnisse scheinen kein Einzelfall zu sein. Mich reizt das nicht besonders. Ich wäre aber auch nicht bereit, dergleichen im Raum stehen zu lassen. Herzliche Grüße Martin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ute Geschrieben 30. April 2002 Melden Share Geschrieben 30. April 2002 Ich beantrage die Überstellung dieses Threads ins Katholik Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 30. April 2002 Melden Share Geschrieben 30. April 2002 Hallo Martin! Eigentlich brauchen wir die "Pflichtveranstaltungen" gar nicht mitzumachen, die sind nur dann zwingend vorgeschrieben, wenn wir die Prüfung ablegen wollen. Die Prüfungen brauchen wir nur, wenn wir weitermachen wollen, und zwar "Pastorale Dienste" oder "Religionspädagogik" oder auch Ständiger Diakon. Ich habe mir vorgenommen, die Prüfung zu machen, weil ich ein ordentlicher Mensch bin und mir gerne schriftlich bestätigen lasse, dass ich fleißig war. Und auf die Studienwoche (bzw. -wochenende) freue ich mich schon, das sehe ich einfach als Auszeit und Erholung für mich. Noch schöner wird es, wenn ich dabei einige von Euch treffen kann. Liebe Grüße, Gabriele Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ute Geschrieben 30. April 2002 Melden Share Geschrieben 30. April 2002 Katholiken Katholik n Dies ist nur ein Test. Von und zwecks wegen Auffindung von es (oder een?) (Geändert von Ute um 22:30 - 30.April.2002) Katholik Katolen Kat-holen? Katholik n? (Geändert von Ute um 22:31 - 30.April.2002) Aha. (Geändert von Ute um 22:32 - 30.April.2002) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts