Jump to content

Theologie-Studium...

Seemann

Recommended Posts

Hallo Martin!

Glaube nicht, daß ich auf meiner Palme den Mund gehalten habe. ;)Da sind auch Kokosnüsse geflogen! Auch wenn ich die Meinung dieser Frau nicht ändern kann. Was mich damals geschockt hat, war noch nicht mal ihre Meinung, sondern dass sowas bei Kirchens Lohn und Brot hat!

Hallo mtoto,

danke für Deine Berichte, das klingt alles recht interessant.

Du schreibst, dass Du den Grundkurs schon hinter Dir hast; hast Du eigentlich die Prüfung gemacht? Und machst Du nun einen weiterführenden Kurs?

"Auch wenn ich den Grundkurs schon hinter mir habe, bin ich mit einigen Themen für mich persönlich noch nicht durch. " (mtoto)

Ich denke, mit einigen Themen ist man sein Leben lang nicht durch. ;)

Liebe Grüße,

Gabriele

Hallo Gabriele

Ja habe die Prüfung hinter mir! Es war echt kein Drama.

Habe dann auch den Aufbaukurs angefangen, da ich ja Gemeindereferentin werden wollte. Aber da das alles neben meinem eigentlichen Beruf aus verschiedenen Gründen zuviel wurde, liegt die Sache halt jetzt auf Eis. Hinzu kam, daß der zuständige Mensch vom Bistum die Würzburger für sich selbstverwirklichende Hausmütterchen vom Herd hielt. Und ich hätte meine Arbeit kündigen müssen ohne feste Stellenzusage.

Gruß mtoto

Zitat von mtoto am 23:41 - 30.April.2002

Hinzu kam, daß der zuständige Mensch vom Bistum die Würzburger für sich selbstverwirklichende Hausmütterchen vom Herd hielt.

Naja, das sind Gabriele und ich ja wohl auch ;) ...

Liebe Mitstudierenden,

mein Anmeldeformular ist gestern angekommen :)

Ich werde mir das wohl regelmäßig zusenden lassen; ansonsten würde ich mir zunächst das raussuchen, was mich zuerst interessiert und das andere läge dann auf einem Stapel

Herzliche Grüße

Martin

Zitat von Lichtlein am 23:46 - 30.April.2002

Zitat von mtoto am 23:41 - 30.April.2002

Hinzu kam, daß der zuständige Mensch vom Bistum die Würzburger für sich selbstverwirklichende Hausmütterchen vom Herd hielt.

Naja, das sind Gabriele und ich ja wohl auch ...

Einspruch, Lucia!

Ich bin kein Mütterchen!

Noch bin ich größer als meine Kids, und das fehlt mir gerade noch, dass ich "Mütterchen" genannt werde.

Es reicht also noch zur "Mutter"!

Selbstverwirklichende Grüße,

Gabriele

Gabriele

Hallo Lucia, Hallo Gabriele

Ich amüsiere mich auch nur über so Ansichten. ;)

Schließlich sind das die Leute, die schon Arbeitsalltag kennen und so nebenbei noch Familie und Ehrenamt organisieren. Das ist oft Power pur. Da braucht sich keiner zu verstecken.

Ich bin schon gespannt, was ihr so im Forum von Euch hören laßt. (@ Martin und STEFAN )

Gruß mtoto

(Geändert von mtoto um 23:02 - 1.Mai.2002)

OneAndOnlySon

Zitat von mtoto am 21:30 - 1.Mai.2002

Hallo Lucia, Hallo Gabriele

...

Ich bin schon gespannt, was ihr so im Forum von Euch hören laßt. ( und @ Martin)

Gruß mtoto

*heul* Ich - der kleine 21jährige - werde natürlich wieder übergangen ;-))

Grüßle

Stefan

hallo,

hab interessiert durchgelesen, was ihr euch so auf 12 seiten übers fernstudium erzählt habt-- meine frage: wo liegen die abstriche bei theologie im fernkurs im vergleich zu einem uni-studium? --->fächer-und wissenstechnisch gesehen mein ich, nicht so sehr auf den abschluss bezogen.

danke schon mal für eure antwort/en!

Hallo hieste,

ich vermute mal, daß ein Unistudium sehr viel umfangreicher ist. Wenn das wesentliche im Fernkurs auftaucht, bin ich allerdings zufrieden.

Die Frage ist, was will ich erreichen.

Herzliche Grüße

Martin

PS: Meine schriftliche Anmeldung habe ich vorgestern abgeschickt.

hallo martin,

glückwunsch zu deinem schritt,die bewerbung abzuschicken! schön, dass du jetzt für's wagnis bist!

ich selber will seit 3 jahren theologie studieren, allerdings geh ich momentan noch zur schule und konnte deswegen noch nicht "durchstarten". für mich ist es insofern schwierig, dass ich mir nicht vorstellen kann, in dem beruf einer pastoralreferentin noch sonstwo im kirchlichen dienst zu arbeiten, auch will ich auf keinen fall reli-lehrerin werden. also entweder was ausgefallenes (uni oder so, aber das erübrigt sich, zu diesem zeitpunkt darüber zu reden), oder lieber gleich ein ganz anderer beruf. das blöde ist, ich bin davon überzeugt, nicht mein leben fristen zu wollen/können  ohne theo studiert zu haben (irgendwo müssen die vernünftigen ansichten ja herkommen... ;-) , bin eher fürs wissenschaftliche), gleichzeitig kann ich aber auch nicht 2 studiengänge nacheinander absolvieren. der fernkurs wäre mir, genau wie du befürchtest, höchst wahrscheinlich zu ungenau, zu wenig akribisch und ginge zu wenig ins detail, es wäre nicht wirklich das, was ich suchte. hm. ob das wagnis, es trotzdem mit einem 5 jahre dauernden, normalen uni-studiengang aufzunehmen, entgegen allen vernünftigen dagegen sprechenden gründen wirklich nicht einfach nur blöd und unrealistisch ist, weiß ich nicht. davon, dass es sich "lohnen" wird, bin ich jedoch überzeugt. aber die zeit halt, gell, und die finanzierung...

liebe grüße,

hieste

Liebe hieste,

einmal ist der Fernkurs mit Sicherheit besser als nichts :) . Zum anderen kann ich mir nicht vorstellen, daß ein Theologiestudium notwendig sein soll, um im Glauben zu Gott zu finden.

Wissen über historische Zusammenhänge und Entwicklung, die genaue Bedeutung von Riten, das Verständnis von Texten ... alles schön und gut, aber das Wesentliche liegt meiner Ansicht nach auf einer Ebene, die mit demTheologiestudium nichts zu tun hat.

Herzliche Grüße

Martin

OneAndOnlySon

Hi Hieste,

das Vollstudium hat einen ganz entscheidenden Vorteil:

Du bist Studentin! Das bedeutet

- Partys

- lange schlafen (Tho-Vorlesungen sind doch hoffentlich erst ab 14 Uhr oder? ;-))

- Partys

- saufen

- Partys

- kein Arbeitgeber

- Partys

- Ravioli

und, und, und... (hab ich die Partys schon erwähnt???)

Grüßle

Stefan

Lieber Stefan,

da muß ich Dich leider enttäuschen. Bei uns hier in Erfurt beginnen die Vorlesungen regelmäßig um acht Uhr (früh, um Mißverständnisse zu vermeiden). Was hier in Erfurt an Partys los ist, hab ich bisher nicht gepeilt, weiß aber aus Passau, daß die Theo-Partys berühmt-berüchtigt waren... insofern hauts also hin.

<<<Wissen über historische Zusammenhänge und Entwicklung, die genaue Bedeutung von Riten, das Verständnis von Texten ... alles schön und gut,aber das Wesentliche liegt meiner Ansicht nach auf einer Ebene, die mit dem Theologiestudium nichts zu tun hat.>>> (Martin)

<<<(hab ich die Partys schon erwähnt???) >>> (Stefan OOS)

<<<weiß aber aus Passau, daß die Theo-Partys berühmt-berüchtigt waren>>>(Sven)

Also, lieber Martin, da sind mir die Zusammenhänge dann doch wichtiger als die Parties (auch wenn mich jetzt alle für muffelig halten).

Ich schick die Anmeldung, nachdem ich sie gelesen habe, nun doch nicht ab, ist mir alles zu Holterdipolter. Vielleicht im September. Wenn ich das nur just for fun mache, dann kaufe ich mir lieber von Zeit zu Zeit ein gutes Theo-Buch. Ein Kirchendienst kommt bei mir wohl eh nicht in Frage...Mit drei Kindern muß man schließlich verantwortlich handeln

Gruß

jakob.

Zitat von jakob am 21:40 - 4.Mai.2002[brEin Kirchendienst kommt bei mir wohl eh nicht in Frage...Mit drei Kindern muß man schließlich verantwortlich handeln

Gruß

jakob.

Hallo jakob,

schade, dass Du doch nicht mitmachst.

Und was Deine Argumentation oben betrifft:

Unser ständiger Diakon vor Ort hat die doppelte Kinderzahl (in Worten: sechs) und handelt dennoch verantwortungsvoll

Liebe Grüße,

Gabriele

Zitat von jakob am 9:13 - 5.Mai.2002

Hallo Gabriele,

und, sind die alle sechs evangelisch?

Gruß

jakob.

Nee, nicht evangelisch, 4 Töchter und 2 Söhne

Aber mal im Ernst: Als Anfang des Jahres das Evangelium von der Berufung der Jünger Jesu dran war, hat unser Diakon eine herzergreifende Predigt gehalten über seine eigene Berufung, die er natürlich mit seiner Familie abgesprochen hat.

Na, möchtest Du es Dir nicht doch noch überlegen

Liebe Grüße,

Gabriele

Zitat von jakob am 21:40 - 4.Mai.2002

<<<Wissen über historische Zusammenhänge und Entwicklung, die genaue Bedeutung von Riten, das Verständnis von Texten ... alles schön und gut,aber das Wesentliche liegt meiner Ansicht nach auf einer Ebene, die mit dem Theologiestudium nichts zu tun hat.>>> (Martin)

<<<(hab ich die Partys schon erwähnt???) >>> (Stefan OOS)

<<<weiß aber aus Passau, daß die Theo-Partys berühmt-berüchtigt waren>>>(Sven)

Also, lieber Martin, da sind mir die Zusammenhänge dann doch wichtiger als die Parties (auch wenn mich jetzt alle für muffelig halten).

Ich schick die Anmeldung, nachdem ich sie gelesen habe, nun doch nicht ab, ist mir alles zu Holterdipolter. Vielleicht im September. Wenn ich das nur just for fun mache, dann kaufe ich mir lieber von Zeit zu Zeit ein gutes Theo-Buch. Ein Kirchendienst kommt bei mir wohl eh nicht in Frage...Mit drei Kindern muß man schließlich verantwortlich handeln

Gruß

jakob.

Mann Jakob,

da hast du mich aber gründlich mißverstanden - oder wolltest du mich ein wenig ärgern?

Das Wesentliche für mich ist der Glaube an den lebendig machenden Gott, das Gebet und die Liebe zum Nächsten.

Ich schätze zweifellos das Lesen und das Wissen um Zusammenhänge, doch tritt das alles für mich zurück im Vergleich zum Wesentlichen.

Ich habe nichts gegen Parties. Meine Frau schaffte es, mit mitzuschleifen  

Aber: Ich und wild auf Parties. Ein lautes Gelächter. Das müßte bis zu dir hin zu hören gewesen sein.

Und meine Erwartungen an den Fernkurs sind klar eine echte Auseinandersetzung mit den Lehrbriefen. Ein Buch, Jakob, kann ich allein lesen, und das tue ich auch. Aber hier sehe ich die Möglichkeit zu einem fruchtbaren Austausch. Darum geht es mir.

Herzliche Grüße

Martin

Hallo Martin und Gabriele,

ich hab mich ja nicht dagegen entschieden. Ich möchte mir das zuerst mal alles angucken und dann in Ruhe meine Entscheidungen treffen. Wer jedenfalls ein Berufsbild in der Kirche anstrebt, der muß vor Studienaufnahme mit der Diözese Kontakt aufnehmen. Da ich aber nicht mit beiden Beinen fest in meiner Dorfgemeinde verankert bin, dürften sich so einige Fragen bei mir noch ergeben, die ich gerne geklärt haben möchte. Da bin ich eben auch noch nicht mit meinen lutherischen Familienmitgliedern durch (wann die sich wohl mal bequemen, sich zu bekehren, *kopfschüttel* ).

Was den Austausch angeht, Martin, da muß ich Dir allerdings recht geben. Natürlich war mein Posting ziemlich gemein, da ich einfach Deine Aussage in einen anderen Zusammenhang gebracht habe. Ich hoffe, Du kannst das vertragen

Gruß

jakob.

OneAndOnlySon

Hi Jakob,

wegen kirchlichen Diensten: Man muß sich erst nach dem Grundkurs aber vor einem entsprechenden Aufbaukurs bei seiner Diözese melden. Deswegen fange ich jetzt (bzw. wenn die Unterlagen da sind) mit dem Grundkurs an und schaue dann, ob ich weitermachen will und mich bei meinem Bistum melde.

Gruß

Stefan

P.S.: Mein lutherischer Vater ist eigentlich mehr Katholik

• Neu erstellen...