Jump to content

Theologie-Studium...

Seemann

Recommended Posts

Ich weiß nicht, liebe Lucia, ob das ausreichen wird. Es können sich doch ganz verschiedene Fragen aus einem Lehrbrief ergeben.

Hoffentlich ist deine damit ausgedrückte Zuversicht gerechtfertigt, dass wir uns auch in Fragen und Antworten konstruktiv im gegebenen Thema bewegen können, ohne daß sich das Thema durch prinzipielle Infragestellungen verflüchtigt.

Zudem ist mein erster Lehrbrief noch nicht da.

Herzliche Grüße

Martin

hallo sven,

hey, die formulierung "zuendedenken" ist einen meiner liebsten!  :-)

es stimmt, dass mein glaube nicht (ausschließlich ) auf wissen beruhen kann. aber um meine fragestellungen in die richtige "lage" zu bringen, ihnen die korrekte tonhöhe zu verleihen, brauche ich das hintergrundwissen. auch, um mir daraus etwas neues zusammenbaun zu können (nein, trotzdem keine baukastenreligion, hoff ich...)--in diesem sinne ist ein indirekter zusammenhang zwischen wissen und glauben gegeben. und alle fächer der theologie interessieren mich (klar!  ;-)  ) so sehr, dass ich mich damit beschäftigen möchte.

deinen hinweis, dass man heutzutage in fast keinem fach mehr mit einem sicheren arbeitsplatz rechnen kann, find ich ausgesprochen gut. es erscheint dennoch einfach "unvernünftig", ein fach ohne feste perspektive auf ein berufsbild studieren zu wollen. hierbei denke ich aber, dass sich unter dem studium (z.b. über kontakte, praktika) so vieles ergeben kann, was man im voraus nicht schon direkt als ziel anvisieren kann. somit kann ich das ganze mit einem etwas weniger mulmigen gefühl angehen... ich denke, ich werds machen.

geschickt wäre es, neben dem studium eine (dreijährige, nebenberufliche) gesprächsführungsausbildung mitzumachen. die chancen, als theologin neben psychos und sozpäds z.b. bei der telefonseelsorge, beratungsstelen o.ä. unterzukommen, würden sich damit erheblich erhöhen, denke ich. schaun wir mal.

liebe grüße,hieste

Zitat von Martin am 21:28 - 9.Mai.2002

Ich weiß nicht, liebe Lucia, ob das ausreichen wird. Es können sich doch ganz verschiedene Fragen aus einem Lehrbrief ergeben.

Wer hindert uns daran, mehrere Threads zu einem Thema zu eröffnen - darf ich um etwas mehr Optimismus bitten ;)?

Liebe Grüße,

Lucia

OneAndOnlySon

Hi Martin,

meine Lehrbriefe (ich bekomme alle auf einen Schlag) sind auch noch nicht angekommen.

Gruß

Stefan

Hi Martin und Stefan,

ich hatte mir auch vorgestellt, am 1. Mai loslegen zu können, aber habe genauso vergeblich auf den 1. Lehrbrief gewartet. Eine Nachfrage in Würzburg ergab:

Es werden zur Monatsmitte je zwei Lehrbriefe verschickt, also nächste Woche geht es endlich los!

Liebe (und ungeduldige) Grüße,

Gabriele

Liebe Gabriele,

das Einführungsschreiben habe ich mir mal in Ruhe durchgelesen. Das macht einen sehr guten Eindruck auf mich. Ich hatte zunächst einmal keine Erwartungshaltung, doch was ich da gelesen habe, klingt vielbersprechend. Die Themenblöcke und im Detail die Schwerpunkte der einzelnen Lehrbriefe interessieren mich allesamt.

Ich freue mich darauf.

Herzliche Grüße

Martin

Zitat von Martin am 11:13 - 13.Mai.2002

Liebe Gabriele,

das Einführungsschreiben habe ich mir mal in Ruhe durchgelesen. Das macht einen sehr guten Eindruck auf mich. Ich hatte zunächst einmal keine Erwartungshaltung, doch was ich da gelesen habe, klingt vielbersprechend. Die Themenblöcke und im Detail die Schwerpunkte der einzelnen Lehrbriefe interessieren mich allesamt.

Ich freue mich darauf.

Herzliche Grüße

Martin

Na, wie wär´s denn,

wenn dass "Einführungsschreiben" hier herein gescant werden würde oder ist es GEHEIM?

Wenn ja,  VIELEN DANK.

Zitat von Martin am 11:13 - 13.Mai.2002

Liebe Gabriele,

Ich freue mich darauf.

Herzliche Grüße

Martin

Lieber Martin,

der Einführungskurs hat auch auf mich einen guten Eindruck gemacht, (zumindest habe ich alles verstanden ;) ) und er ist interessant zu lesen.

Dass mich die Themen allesamt interessieren, kann ich zwar nicht behaupten, aber es kommt bestimmt auf die Darstellung an. Da entpuppt sich ein vermeintlicher Langeweiler womöglich als echter Thriller.

Liebe Grüße,

Gabriele

• Neu erstellen...