Petrus Geschrieben 11. Juni 2003 Melden Share Geschrieben 11. Juni 2003 Hallo Forum, ich bin gefragt worden, ob ich heuer zu Fronleichnam den Himmel mit trage. Ich habe gern ja gesagt. ich hab' das noch nie gemacht, deshalb freue ich mich auf Eure Tips und Hinweise. danke, Peter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Explorer Geschrieben 11. Juni 2003 Melden Share Geschrieben 11. Juni 2003 Und was willst du jetzt genau wissen? Hier kannst du dich schon mal bildlich drauf einstellen: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Ketelhohn Geschrieben 11. Juni 2003 Melden Share Geschrieben 11. Juni 2003 Spinat essen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Franziskus Geschrieben 11. Juni 2003 Melden Share Geschrieben 11. Juni 2003 gehst du hinten, kannst Du dich richten nach denen vorn. Spinat nicht gut - Banane besser für Kraft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ute Geschrieben 11. Juni 2003 Melden Share Geschrieben 11. Juni 2003 Frag mal den Atlas, der hat Erfahrung mit sowas. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Christoph Overkott Geschrieben 12. Juni 2003 Melden Share Geschrieben 12. Juni 2003 Wer den Himmel trägt, macht die Erfahrung: der Mensch lebt nicht für sich allein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThomasB. Geschrieben 12. Juni 2003 Melden Share Geschrieben 12. Juni 2003 Ich hoffe, Ihr habt für jede Ecke ne Doppelbesetzung, damit man sich mal ablösen kann. das Ding ist nämlich ganz hübsch schwer, da wirste Dich wundern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Explorer Geschrieben 12. Juni 2003 Melden Share Geschrieben 12. Juni 2003 Beantwortet das einige deiner Fragen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 12. Juni 2003 Autor Melden Share Geschrieben 12. Juni 2003 danke Euch! ja Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Christoph Overkott Geschrieben 13. Juni 2003 Melden Share Geschrieben 13. Juni 2003 Warum haben sie denn gerade dich gefragt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Explorer Geschrieben 13. Juni 2003 Melden Share Geschrieben 13. Juni 2003 Warum nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Christoph Overkott Geschrieben 13. Juni 2003 Melden Share Geschrieben 13. Juni 2003 Ja, warum eigentlich? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
adlerauge Geschrieben 13. Juni 2003 Melden Share Geschrieben 13. Juni 2003 Schön, dass wir das Problem in der ev. Kirche nicht haben. Bei uns wird das Brot ja nicht "gewandelt", also Christus nicht "materialisiert" - wir feiern die "symbolische Gemeinschaft" am Tisch des Herrn: Wie z.B. beim €-Schein: Der Träger des "Symbolwertes" ist und bleibt das Papier - da ändert sich nichts, wenn die Bundesbank kraft ihrer Vollmacht ihm den Wert von z.B. € 100,00 gibt. Und diesen Wert hat das Stück Papier nur, solange die Währung in Kraft ist, darnach ist es wieder "nur" Papier. Und in Kraft ist das "Brot" als Symbol der Gemeinschaft mit dem auferstandenen Christus nur während der "Meßfeier", außerhalb des Gottesdienstes ist es Brot! Brot kann man einsammeln und im Auto in die Kirche fahren - oder auch in den Müll werfen; wenn ich das beim Brot (angesichts des Hungers in der Welt! ) nicht gern tu; das ist eine Frage des Umgangs mit Brot, aber nicht des Umgangs mit dem "Leib Christi" adlerauge Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Christoph Overkott Geschrieben 13. Juni 2003 Melden Share Geschrieben 13. Juni 2003 Insofern ist Fronleichnam sicherlich ein Anlass für den ökumenischen Dialog über das Wesen der Eucharistie, der allerdings zum jetzigen Zeitpunkt deutlich macht, dass eine bekenntnisübergreifende Eucharistiefeier leider noch nicht alle Christen mit einbeziehen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Martin Geschrieben 13. Juni 2003 Melden Share Geschrieben 13. Juni 2003 Interessant wird es bei windigem Wetter. Und klar - dunkler Anzug ist angesagt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThomasB. Geschrieben 13. Juni 2003 Melden Share Geschrieben 13. Juni 2003 Der Anschluß mit dem windigen Wetter an Christophs Posting hat was, Martin Lieben Sie Brahms? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Christoph Overkott Geschrieben 13. Juni 2003 Melden Share Geschrieben 13. Juni 2003 Interessant wird es bei windigem Wetter. Und klar - dunkler Anzug ist angesagt. Unsere Pfadfinder tragen zuweilen den Himmel mit offenem Hemd. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Monster Geschrieben 13. Juni 2003 Melden Share Geschrieben 13. Juni 2003 Unsere Pfadfinder tragen zuweilen den Himmel mit offenem Hemd. Wäre ich Mensch, nähme ich die Hände - nicht das Hemd. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Martin Geschrieben 14. Juni 2003 Melden Share Geschrieben 14. Juni 2003 Lautes Lachen. Und wenn wir mal dabei sind. Es scheinen dann wohl männliche Pfadfinder zu sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pedrino Geschrieben 18. Juni 2003 Melden Share Geschrieben 18. Juni 2003 Aktuelles Lexikon der SZ Fronleichnam Die katholische Kirche feiert Fronleichnam am zweiten Donnerstag nach Pfingsten. Das Fest erinnert an das letzte Abendmahl Jesu mit seinen Jüngern vor seinem Tod. Der Name bedeutet „Leib des Herrn“ und kommt aus dem Mittelhochdeutschen: vrôn ist der Herr und lichnam der Leib. Zu verdanken haben die Katholiken den Feiertag der Augustinernonne Juliana von Lüttich, die 1209 eine Vision hatte: Sie sah die Kirche als weißen Mond mit einem dunklen Fleck – für sie ein Zeichen Jesu, dass noch ein eigenes Fest für die Eucharistie fehle. Sie erzählte dies dem Bischof von Lüttich, Robert von Thourette, der sich von ihrer Begeisterung anstecken ließ und 1246 das Fronleichnamsfest in seiner Diözese zum ersten Mal feierte. Juliana hat die offizielle Einführung des Festes 1264 durch Papst UrbanIV. nicht mehr erlebt. Es dauerte dann noch ein paar Jahrzehnte, bis sich Fronleichnam Anfang des 14. Jahrhunderts als allgemeiner Feiertag durchsetzte. Allein in Bayern wird heute in mehr als 4000 Prozessionen die zum Leib Christi gewandelte Hostie verehrt, die in einer Monstranz mit Gesang und Gebet über Blumenteppiche durch die geschmückten Straßen getragen wird. Fronleichnam ist in Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und im Saarland gesetzlicher Feiertag, in Thüringen und Sachsen in Gemeinden mit überwiegend katholischer Bevölkerung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lumieredeux Geschrieben 18. Juni 2003 Melden Share Geschrieben 18. Juni 2003 Na toll und unsereins im Norden muß mal wieder arbeiten... und ich hab auch noch langen Donnerstag *heul* Liebe Grüße lumie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Explorer Geschrieben 18. Juni 2003 Melden Share Geschrieben 18. Juni 2003 Bei uns machen das immer die Neuvermählten (Männer), fällt mir grade ein.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Explorer Geschrieben 19. Juni 2003 Melden Share Geschrieben 19. Juni 2003 Schön war's... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jouaux Geschrieben 20. Juni 2003 Melden Share Geschrieben 20. Juni 2003 Der Nachrichtensender n-tv zitiert www.kath.de in seinem Beitrag zu "Fronleichnam" http://www.n-tv.de/3167213.html Paßt also auf, was Ihr hier zu Fronleichnam schreibt, das bekommt leicht einen "offiziellen" Touch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Echo Romeo Geschrieben 20. Juni 2003 Melden Share Geschrieben 20. Juni 2003 (bearbeitet) (Immerhin besteht die Aussicht, dass dem Petrus der Himmel auf den Kopf gefallen sein könnte …) bearbeitet 20. Juni 2003 von Echo Romeo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts