Edith Geschrieben 11. März 2003 Melden Geschrieben 11. März 2003 Zitat von Lichtlein am 14:01 - 11.März.2003 EIN Link Scherzkeks..... DEN hatte ich auch schon.....
Edith Geschrieben 11. März 2003 Melden Geschrieben 11. März 2003 Zitat von pedrino am 15:56 - 11.März.2003 Zitat von Lichtlein am 15:51 - 11.März.2003pedrino, hau ab, Du störst. Ich beantrage die Löschung dieses Beitrages von Lucia wegen off topic. wegen was? KÖNNTE MIR HIER BITTE JEMAND EINEN LINK SAGEN; ODER ABER BITTE SCHWEIGEN.
Echo Romeo Geschrieben 11. März 2003 Melden Geschrieben 11. März 2003 Brantschen, »Warum lässt der gute Gott uns leiden«, Herder Lewis, C. S. »Über den Schmerz« (Empfehlung!), Brunnen (Alles nicht zu teuer.) Und für kostnix, exklusive der Ausdruckkosten, Salvafici Doloris – nur um dem Dummschwatz Einalt zu gebieten. (Geändert von Echo Romeo um 16:48 - 11.März.2003)
Lichtlein Geschrieben 11. März 2003 Melden Geschrieben 11. März 2003 Zitat von Echo Romeo am 16:48 - 11.März.2003 Und für kostnix, exklusive der Ausdruckkosten, Salvafici Doloris – nur um dem Dummschwatz Einalt zu gebieten. Danke, Peter.
Echo Romeo Geschrieben 11. März 2003 Melden Geschrieben 11. März 2003 Zur Theodizee sollte sich, wen es interessiert, ruhig einmal in die Hörsaalbänke einer philosophischen oder theologischen Fakultät bemühen. Wer tatsächlich leidet, will ohnehin eine Antwort auf sein persönliches Leid. Wer nicht leidet, für den ist die Fragestellung nur theoretisch – und was theoretische Antworten auf die Frage nach dem Leid nutzen, darüber unterhalte ich mich gerne mit Pedrino, wenn ich ihm vorher mit dem Hammer auf seinen Zeh hauen darf. Und die Antwort auf das persönliche Leid – und was Gott dazu sagt – ist ans Kreuz geheftet. »Dorthin muss gehen, wer … (sie) lesen will.«
Ralf Geschrieben 11. März 2003 Melden Geschrieben 11. März 2003 Salvafici Doloris kann man auch bei http://www.dbk.de umsonst bestellen (und umsonst bekommen) - gleich ausgedruckt und gut lesbar (unter Schriften -> Verlautbarungen des Apostol. Stuhls -> Nr. 53 -> per Email anfordern.
Volker Geschrieben 11. März 2003 Melden Geschrieben 11. März 2003 Aus katholischer Sicht wären da vor allem die Glaubensbriefe zu nennen. Die kann man beziehen unter: Der Newsletter "Glaubensinfo aktuell" Dort befinden sich auch einige Abschnitte über die Theodizee. Auch im Katechismus (Band I, Seite 129) findet sich ein Hinweis auf die Theodizee und eine (aber arg kurze) Antwort darauf. Mir hat vor allem Schmidt-Leukel 1999 geholfen, diese Frage aus katholischer Sicht zu beleuchten. Schmidt-Leukel gibt einen knappen, aber fundierten Überblick über das Theodizeeproblem und seine verschiedenen Lösungen. Er verschweigt auch nicht die Relevanz der Frage, wie es sonst gerne gemacht wird. Außerdem eignet sich die Bibel (!) dafür, vor allem das Buch Hiob. Damit verlassen wir dann aber schon (fast) die katholischen Antworten. Ich könnte Dir jetzt auch noch einige weitere Links geben, die sich aus nichtchristlicher Sicht damit beschäftigen, wie z. B. Streminger, aber ich befürchte, dann wirft Lucia mich wieder raus ... Ich fürchte nämlich, dass es auch von katholischer Seite keine einleuchtende Lösung gibt, die die fünf Prüfsteine überleben würde. Es kann aber nie schaden, ein Problem aus verschiedenen Perspektiven zu sehen. Nicht umsonst versucht Echo Romeo hier ein durchsichtiges Ablenkungsmanöver ... nicht wahr? Leiden zu individualisieren und die Frage danach indirekt für illegitim zu erklären ist ein Ausweichmanöver, keine Antwort auf die Eingangsfrage. Oder wenn es eine Antwort ist, dann die, dass man der Frage besser ausweichen sollte. Die Frage ist genauso theoretisch (oder nicht) wie die Frage nach Gott. P.S.: Danke für den Tip mit Salvafici Doloris - werde ich mir gleich bestellen. Wie gesagt, ich sehe mir ein Problem immer gerne auch mehreren Perspektiven an - sonst wäre ich kein Atheist.
Echo Romeo Geschrieben 11. März 2003 Melden Geschrieben 11. März 2003 Nicht umsonst versucht Echo Romeo hier ein durchsichtiges Ablenkungsmanöver ... nicht wahr? Nein, versucht er nicht. Ich bin mir der anderen Fragestellung, den die Theodizeefrage verfolgt, schon bewusst. Und auch der Tatsache, dass wir eigentlich keinen Aspekt des Themas undiskutiert gelassen haben – wobei ich mit »wir« die Gesamtheit der Diskutierenden meine. Hier ging es mir nur um den Umgang mit dem Leid. Den Ausgang der Theodizee warte ich dann im Himmlischen Jerusalem ab …
Edith Geschrieben 12. März 2003 Melden Geschrieben 12. März 2003 bin begeistert! Danke Euch, für die guten links. Nun belese ich mich mal..... in Ruhe... und hoffe dann schlauer aus der Versenkung wieder aufzutauchen. Danke!!
Recommended Posts