Ruby Geschrieben 26. Juni 2003 Melden Share Geschrieben 26. Juni 2003 Ich muss zu morgen eine Philosophie Arbeit schreiben , über das von mir ausgewählte Thema ,, Jesus am Kreuz '' Da ich zwar katholisch bin , mich aber nicht viel mit der Bibel und der Kirche beschäftige , würde ich diese Frage gerne hier stellen . Wieso hängt in katholischen Kirchen oder vor immer Jesus am Kreuz , klar das er gekreuzigt wurde , aber wieso dieses leidige Bild , soll es vielleicht die Opferung die er für die Menschheit gegeben hat , wiederspiegeln ?? Wieso gibts das nur in der katholischen Kirche ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 26. Juni 2003 Melden Share Geschrieben 26. Juni 2003 Jesus am Kreuz ("Kruzifix" gibt es als Standard erst seit ca. 1000 Jahren, vorher gab es eher Kreuze ohne Jesus, Kruzifixe gibt es nicht nur in katholischen Kirchen, sondern auch in lutherischen; in reformierten Kirchen gibt es das nicht, weil es dort überhaupt keine Bilder gibt ("Bilderverbot" des Alten Testaments). Bei den ersten Kruzifixdarstellungen wurde Jesus eher als König dargestellt, der Aspekt des Leidens kam in der Gotik und wurde im wesentlichen (zumindest bei der Massenproduktion für Särge und Schulzimmer) bis heute beibehalten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pmn Geschrieben 26. Juni 2003 Melden Share Geschrieben 26. Juni 2003 Weil menschliches Handel durch "Menschen" beurteilt wird. gruss peter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Volker_Biallass Geschrieben 26. Juni 2003 Melden Share Geschrieben 26. Juni 2003 Hallo Ruby Ich muss zu morgen eine Philosophie Arbeit schreiben , über das von mir ausgewählte Thema ,, Jesus am Kreuz '' Da ich zwar katholisch bin , mich aber nicht viel mit der Bibel und der Kirche beschäftige , würde ich diese Frage gerne hier stellen . Wieso hängt in katholischen Kirchen oder vor immer Jesus am Kreuz , klar das er gekreuzigt wurde , aber wieso dieses leidige Bild , soll es vielleicht die Opferung die er für die Menschheit gegeben hat , wiederspiegeln ?? Wieso gibts das nur in der katholischen Kirche ? Wenn du unaufwändig (und das empfiehlt sich wohl, wenn du morgen schon reif sein sollst ...) einen belesenen Eindruck erwecken willst, bietet sich da eine prämierte Diplomarbeit an: Fromme Körperwahrnehmung. Von Mitleid bis Bewunderung: Christus am Kreuz aus dem Inhalt: Körperwahrnehmung und IdentifikationsobjektDer Körper ist für jede Erkenntnis wie für jede Selbst- und Fremdwahrnehmung zentral. Wir sind Körper, nehmen andere als Körper wahr und lernen so den eigenen Körper und seine Fremdheit kennen. Das gilt auch beim Betrachten des Kruzifixes: Im Blick auf den gekreuzigten Körper ist, so Bialas, unabhängig vom jeweiligen Glauben der eigene Körper im Prozess der Anschauung mitenthalten. Nach Bialas müssen aber zwei Voraussetzungen erfüllt sein, bevor der Körper des Gekreuzigten als religiöses Identifikationsobjekt dienen kann. Es muss allgemein akzeptiert sein, dass nicht irgendwer, sondern Gottes Sohn in seinem Leiden und der Erlösung des eigenen Lebens dargestellt ist. Darüber hinaus müssen vom Bild des gekreuzigten Körpers «Identifikationsmechanismen, wie Bewunderung, Erotik, evoziertes Mitleid usw. hervorgerufen werden.» Der Beginn der Darstellung Die ersten Christen verwendeten das körperlose Kreuz als Symbol. Man zögerte, den Körper bildlich darzustellen, um das Heilige nicht durch die Fixierung in gegenständlicher Kunst zu entwürdigen. ... Die Inszenierung des Körpers am Kreuz Der gekreuzigte Körper wird in Szene gesetzt und mit Bedeutungen aufgeladen. ... Mitleid auslösen (sympathetische Identifikationsform) Ein schmerzverzerrtes Gesicht, äußerlich sichtbare Wunden und Zeichen von Erschöpfung lösen Mitleid aus. Auslöser dieser tiefen Emotionen kann der entsprechend ästhetisierte Körper des Gekreuzigten sein. Zu typischen Mitleid evozierenden Signalen ... Bewunderung bewirken (admirative Identifikationsform) Über den Gesichtsausdruck und die Körperhaltung, sowie zusätzliche Hinweise auf quälende Einwirkungen (z.B. Wunden) schließt der Betrachter aus allgemeinmenschlicher Erfahrung entsprechenden Schmerz und bewundert die zuwiderlaufende heroische Ruhe und Gelassenheit des Gekreuzigten. ... Zukunft entlasten (kathartische Identifikationsform) Die kathartische Identifikation hat «für das Leben des Betrachters entlastende Funktion». Er bleibt nicht im Mitleid oder der Bewunderung des Anderen stehen, sondern fühlt sich selber von Schwäche und Leiden befreit. ... Nachspielen, Liebkosen und Berühren Passionsspiele, das Aufkommen des Kreuzweges als Meditations- und Erlebnisform, die kultische Verehrung des Gekreuzigten in der Liturgie des Karfreitags und Vieles mehr, ... Die Schau des Gekreuzigten verändert die Körperwahrnehmung des Christen Über die Darstellung des Körpers am Kreuz, die für die Glaubenspraxis des Christen einen hohen Stellenwert einnimmt, kommt es zur positiven Verbindung von Körpererfahrung und -bewusstsein im Kontext von Ritual und Frömmigkeit. ... bcnu Volker PS ... jedwede Namensähnlichkeit ist Rainer Zufall Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ute Geschrieben 26. Juni 2003 Melden Share Geschrieben 26. Juni 2003 ......und wurde im wesentlichen (zumindest bei der Massenproduktion für Särge und Schulzimmer) bis heute beibehalten. Massenproduktion für Särge und Schulzimmer: Ein äußerst sinnvoller Verbund .... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Christoph Overkott Geschrieben 27. Juni 2003 Melden Share Geschrieben 27. Juni 2003 Lohnenswert ist auch eine Arbeit über das Thema: Das franziskanische Kreuz als Kreuz der Versöhnung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts