Stefan Geschrieben 3. Juli 2003 Melden Share Geschrieben 3. Juli 2003 (bearbeitet) Aus dem KKK: 2358 Eine nicht geringe Anzahl von Männern und Frauen sind homosexuell veranlagt. Steht das wirklich so im Katechismus oder ist das falsch abgeschrieben? Es muss doch eigentlich heissen "ist homosexuell veranlagt". bearbeitet 3. Juli 2003 von Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lara Geschrieben 3. Juli 2003 Melden Share Geschrieben 3. Juli 2003 Stefan, willst du bei der KKK-Redaktion einen Beratervertrag? War das jetzt eine verschämt vorgetragene Bewerbung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stefan Geschrieben 3. Juli 2003 Autor Melden Share Geschrieben 3. Juli 2003 Was zahlen die denn? Und ist so ein Katechismus noch verbindlich, wenn ich da meine Griffel im Spiel habe? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Eifellady Geschrieben 3. Juli 2003 Melden Share Geschrieben 3. Juli 2003 Was zahlen die denn? Und ist so ein Katechismus noch verbindlich, wenn ich da meine Griffel im Spiel habe? Erst soll Volker Papst werden, dann du den Katechismus schreiben Wenn das durchkommt, dann blüht uns ja noch einiges Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Ketelhohn Geschrieben 3. Juli 2003 Melden Share Geschrieben 3. Juli 2003 Nichts Neues unter der Sonne. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sstemmildt Geschrieben 3. Juli 2003 Melden Share Geschrieben 3. Juli 2003 Darüber rätsele ich schon seit einer Weile - allerdings nicht gerade im Zusammenhang mit dem KKK, sondern bei x ähnlichen Gelegenheiten. Blöderweise hab ichs immer vergessen, wenn ich mal gerade einem begegnet bin, der es wissen müßte. Einerseits: "Eine Zahl ... ist..." Die Zahl ist Singular; sie ist das Subjekt des Satzes und ist das dazugehörige Prädikat. Andererseits: Eine Zahl ... ist homosexuell veranlagt." Hä? Die Zahl ja wohl nicht! Die Menschen sind es - und die sind ja nun gerade Plural... Liegt das jetzt daran, daß die ganze Formulierung grammatikalischer Bockmist ist (nach dem Motto: schlecht angefangen, nicht mehr zu retten) oder wie geht das jetzt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sstemmildt Geschrieben 3. Juli 2003 Melden Share Geschrieben 3. Juli 2003 Robert, es geht im Moment wohl weniger um die moraltheologische oder anthropologische Frage, sondern bloß um deutsche Grammatik. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Echo Romeo Geschrieben 3. Juli 2003 Melden Share Geschrieben 3. Juli 2003 Das meinte Robert (Hallo übrigens!) wohl auch. Praesentat ist eindeutig Singular. Wie singularis porcus. Aber das ist eine andere Geschichte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stefan Geschrieben 3. Juli 2003 Autor Melden Share Geschrieben 3. Juli 2003 Andererseits: Eine Zahl ... ist homosexuell veranlagt." Hä? Die Zahl ja wohl nicht! Die Menschen sind es - und die sind ja nun gerade Plural... Unsere Sprache ist nicht logisch, Sven. Darum gelten ja auch alle Versuche, eine Grammatik auf logischen Prinzipien zu entwickeln, als gescheitert. Es heisst eben "die Menge tobt", "die Hundertschaft rückt an", und "eine nicht geringe Anzahl ist homosexuell." Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Echo Romeo Geschrieben 3. Juli 2003 Melden Share Geschrieben 3. Juli 2003 (bearbeitet) Logisch. Es handelt sich ja glücklicherweise nicht um einige Hundertschaften. Wo liegt das Problem? Stefan hat Recht. Darf ja auch mal sein. bearbeitet 3. Juli 2003 von Echo Romeo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Ketelhohn Geschrieben 3. Juli 2003 Melden Share Geschrieben 3. Juli 2003 »Robert, es geht im Moment wohl weniger um die moraltheologische oder anthropologische Frage, sondern bloß um deutsche Grammatik.« (Sven) Selbst die Mehrzahl ist, mehr Zahlen sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Claudia Geschrieben 4. Juli 2003 Melden Share Geschrieben 4. Juli 2003 Was gucken wir uns denn noch alles bei den Engländern ab...??? Die gehen wohl auch nach der Logik (viele Leute - Prädikat in der Plural-Form *The Crowd of people are...* und sowas). Viiiiiieeeeel schlimmer finde ich solche Verbiegungen wie *an Ostern* oder *in 2003*... da läuft mir immer der kalte Schauer den Rücken runter... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cano Geschrieben 4. Juli 2003 Melden Share Geschrieben 4. Juli 2003 Ich bekomme fast bei jeder Zeitungslektüre und Nachrichtensendung Zustände, weil ich regelmäßig Sätze wie "Im März diesen Jahres" lesen oder hören muß. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cicero Geschrieben 4. Juli 2003 Melden Share Geschrieben 4. Juli 2003 Wie sagte mein Deutschlehrer immer: Man gewöhnt sich an allem auch am Dativ. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Ketelhohn Geschrieben 4. Juli 2003 Melden Share Geschrieben 4. Juli 2003 »Viiiiiieeeeel schlimmer finde ich solche Verbiegungen wie *an Ostern* oder *in 2003*... da läuft mir immer der kalte Schauer den Rücken runter... « (Claudia) Laß uns noch mehr Gemeinsamkeiten entdecken … Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThomasB. Geschrieben 4. Juli 2003 Melden Share Geschrieben 4. Juli 2003 Ein schrecklicher Tag. Erst hat Stefan Recht, und dann entdecke ich am 4. Juli diesen Jahres auch noch eine Gemeinsamkeit mit Cano (das tut mir geradezu körperlich weh, wenn ich das höre oder lese...) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Caveman Geschrieben 4. Juli 2003 Melden Share Geschrieben 4. Juli 2003 Was ich grausam finde: Menschen, die es eigentlich besser wissen müßten, tragen ein Deutsch vor, dass es einem die Inlays aus den Zähnen zieht. Die Leute von der Werbung zum Beispiel. "Hier werden Sie geholfen" ist eine lustige Veräppelung, nur leider ist der Spruch schon so eingebürgert, dass die Leute inzwischen nicht mehr erkennen können, was daran überhaupt falsch ist. Und das m ühsam beigebrachte Deutsch der Kinder versaut man damit entgültig. oder "Das König der Biere". Arggghhh. Bei sowas wünsche ich mir immer eine 2,2cm Schnellfeuer-Dudenkanone mit Grammatikkühlung. Genitiv ins Wasser, denn es ist Dativ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Blasius Geschrieben 4. Juli 2003 Melden Share Geschrieben 4. Juli 2003 Sprachliche Merkwürdigkeiten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Claudia Geschrieben 4. Juli 2003 Melden Share Geschrieben 4. Juli 2003 Laß uns noch mehr Gemeinsamkeiten entdecken … Wo fangen wir an??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Ketelhohn Geschrieben 4. Juli 2003 Melden Share Geschrieben 4. Juli 2003 Kindererziehung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Claudia Geschrieben 5. Juli 2003 Melden Share Geschrieben 5. Juli 2003 Kindererziehung? Du willst das Duell, hä...? Na los, dann schreib mal, wo Du denkst, daß wir Gemeinsamkeiten haben... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Ketelhohn Geschrieben 5. Juli 2003 Melden Share Geschrieben 5. Juli 2003 Wir lieben unsere Kinder. Wir wollen sie vor Schaden bewahren. Wir scheren uns dabei wenig darum, was uns von unserer Umgebung vorgelabert wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Claudia Geschrieben 5. Juli 2003 Melden Share Geschrieben 5. Juli 2003 Wir lieben unsere Kinder.Wir wollen sie vor Schaden bewahren. Wir scheren uns dabei wenig darum, was uns von unserer Umgebung vorgelabert wird. Okay, weiter... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Einsteinchen Geschrieben 5. Juli 2003 Melden Share Geschrieben 5. Juli 2003 Robert, kennst du diese Website, es ist eine Kritik am KKK von Abbé de Nantes, ein Traditionalist? http://www.crc-internet.org/lib3.htm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Ketelhohn Geschrieben 5. Juli 2003 Melden Share Geschrieben 5. Juli 2003 Ich kenne den Abbé de Nantes, Heinrich, und seine Schriften. Das Feuer seines Glaubens lodert heiß und sein Geist scheidet scharf, doch der Schmerz, den er trägt, nimmt ihm allzu oft das Empfinden für den rechten Druck, mit dem das Skalpell anzusetzen ist. Er schneidet nicht bloß in die schwärende Wunde, sondern tief ins gesunde Fleisch. Wer ihn lesen will, muß fest verwurzelt stehen wie ein Baum, sonst geht’s übel aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts