Jump to content

Was soll man davon halten?

Maple

Recommended Posts

COnny,

jetzt schlag mich, aber ich kann die Reaktion des Pfarrers langsam ein bisschen nachvollziehen.

Warum?

Erst wird man auf einen Vorschlag hin (mit dessen Ablehnung man auch leben kann) zu den Evangelen geschickt, dann noch ausgelacht und nur mal so nebenbei begrüßt. Ich hätte gern noch mal mit ihm gesprochen, aber da hatte man sich ja schon schnell verdrückt...

Liebe Conny,

aus Deinen Schilderungen leuchtet eine Anspruchshaltung, die nicht jeder Pfarrer aushält - und auch nicht auszuhalten braucht, wenn er "in Ehren ergraut" ist. Ihr habt den guten Mann vermutlich auf dem falschen Fuß erwischt.

Unserer ergraut gerade. Inzwischen weiss jeder, der mit ihm zu tun hat, dass man ihn am späten Nachmittag und Abend nicht ansprechen kann, wenn er am nächsten Tag jemand beerdigen muss. Da geht ihm die Lebensgeschichte des Verstorbenen durch den Kopf, was er von den Angehörigen erfahren und mit ihnen erlebt hat, und er ringt einfach um die richtigen Worte, die er am Grab sagen möchte.

Mich hat er auch mal in so einem Augenblick abblitzen lassen. Als ich mich daraufhin leise bruttelnd davonzuschleichen anschickte, hat er mir erklärt, weswegen er so kurz angebunden war. Ich hab's nickend zur Kenntnis genommen und nehme inzwischen nicht nur selbst darauf Rücksicht sondern rate, wenn es sich gerade so ergibt, auch anderen, sich in diesem Falle eben zurückzuhalten...

Als wir uns nach der geschilderten, kurzen Konfrontation wieder begegnet sind, habe ich auch darauf verzichtet, die Geschichte "ausdiskutieren" zu wollen. Kannst Du sie nicht auch zu den Akten in den Keller legen, möglichst ohne sie bei der nächsten Gelegenheit wieder hervorzukramen? Ich jedenfalls kann das andauernde Beleidigtsein, das Du hier zur Schau trägst, nicht nachvollziehen.

bearbeitet von Corinna

• Neu erstellen...