Gast Juergen Geschrieben 23. Juli 2003 Melden Share Geschrieben 23. Juli 2003 ...Dabbessen ... Bitte was sind Dabbessen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Echo Romeo Geschrieben 23. Juli 2003 Melden Share Geschrieben 23. Juli 2003 Natürlich hat Jürgen nicht den Thread eröffnet. Und ehrlich gesagt, ich konnte nur nicht widerstehen, auch mal eine Frage »auszusplitten«. Jürgen, verzeih! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith Geschrieben 23. Juli 2003 Melden Share Geschrieben 23. Juli 2003 und was sind jetzt Dabessen ? Pappnasen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Magdalene Geschrieben 23. Juli 2003 Melden Share Geschrieben 23. Juli 2003 (bearbeitet) Dabbes - regionaler Ausdruck für einen, der dabbisch is. Mehrzahl: Dabbesse. unübersetzbar. - Mischung zwischen Dummerle und Tolpatsch oder so; eher liebevoll gemeint. Ansonsten bin ich der Meinung, sowas gehört in die Katakomben! bearbeitet 23. Juli 2003 von Lucia Hünermann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Monika Geschrieben 23. Juli 2003 Melden Share Geschrieben 23. Juli 2003 Dabbes - regionaler Ausdruck für einen, der dabbisch is. Mehrzahl: Dabbesse. unübersetzbar. - Mischung zwischen Dummerle und Tolpatsch oder so. Bei uns kenne ich den Ausdruck als "bedäppert" oder "belämmert" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Magdalene Geschrieben 23. Juli 2003 Melden Share Geschrieben 23. Juli 2003 "belämmert" ist doch eher die Richtung "du schaust wie die Kuh, wenn's donnert!" (womit ich niemanden im Forum meine ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pmn Geschrieben 23. Juli 2003 Melden Share Geschrieben 23. Juli 2003 (bearbeitet) Also "Dab-bische", bzw. Dab-bech-he nimm de dabbes wech. = nimm deine (Kinder) Hand weg ich hau dier glach auf die dabbes =ich hau dir gleich auf die Hand Dabbes = Leute, die alles befingern, und es damit kaputt machen / herunterwerfen (könnte) Du bist echt en Dabbes (wenns kaputt gemacht wurde) peter Hesse "Dabbes" ist eine Bezeichnung für eine Kinderhand. bearbeitet 23. Juli 2003 von pmn Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Monika Geschrieben 23. Juli 2003 Melden Share Geschrieben 23. Juli 2003 Oder ein "Allmachts-Doldel" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Echo Romeo Geschrieben 23. Juli 2003 Melden Share Geschrieben 23. Juli 2003 Bitte beim Thema bleiben, Moni … Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Monika Geschrieben 23. Juli 2003 Melden Share Geschrieben 23. Juli 2003 Bitte beim Thema bleiben, Moni … Ok,Chef Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Torsten Geschrieben 23. Juli 2003 Melden Share Geschrieben 23. Juli 2003 (bearbeitet) Dabbes - regionaler Ausdruck für einen, der dabbisch is. Mehrzahl: Dabbesse. unübersetzbar. - Mischung zwischen Dummerle und Tolpatsch oder so; eher liebevoll gemeint. Ansonsten bin ich der Meinung, sowas gehört in die Katakomben! Bei uns heisst das "nabbed", mit Betonung auf dem "a". Eine Mischung aus "närrisch" und "beschränkt"(?). bearbeitet 23. Juli 2003 von Torsten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts