orier Geschrieben 11. August 2003 Melden Share Geschrieben 11. August 2003 Auf welche Weise können wir in der Kirche einen Ausgleich zwischen Differenz-Blindheit und Differenz-Aufmerksamkeit (in Anlehung an Taylors Unterscheidung einer Politik des Universellen von einer Politik der Differenz) etablieren? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Magdalene Geschrieben 11. August 2003 Melden Share Geschrieben 11. August 2003 Keine Ahnung, wovon Du sprichst - aber wäre das Thema nicht besser in den Glaubensgesprächen aufgehoben, wenn Du "wir" und "in der Kirche" schreibst? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Ketelhohn Geschrieben 11. August 2003 Melden Share Geschrieben 11. August 2003 Overkott, wo bist du??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Magdalene Geschrieben 12. August 2003 Melden Share Geschrieben 12. August 2003 Robert, es ist Urlaubszeit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith Geschrieben 12. August 2003 Melden Share Geschrieben 12. August 2003 Orier... Deine Themen.... immer wieder ein Genuß Wie wärs denn mal mit irgendwas Praktischem? Ich höre immer so theoretisches Zeug von Dir.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Claudia Geschrieben 12. August 2003 Melden Share Geschrieben 12. August 2003 Wie wärs denn mal mit irgendwas Praktischem? Ich höre immer so theoretisches Zeug von Dir.... Sie versteht mich!!!! Sie fühlt mit mir!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 12. August 2003 Melden Share Geschrieben 12. August 2003 ich versteh euch beide :-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Claudia Geschrieben 12. August 2003 Melden Share Geschrieben 12. August 2003 ich versteh euch beide :-) Du als Mann...??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Explorer Geschrieben 12. August 2003 Melden Share Geschrieben 12. August 2003 Frauenversteher eben... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Magdalene Geschrieben 12. August 2003 Melden Share Geschrieben 12. August 2003 Würdet Ihr Euch bitte mal ans Thema halten??? schimpf ... zeter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lara Geschrieben 12. August 2003 Melden Share Geschrieben 12. August 2003 Die Seelsorge der Zukunft sollte Verständnis zwischen und für Frauen beachten. - Hier sind doch alle knallhart am Thema, oder? Richtig beurteilen kann ich's nicht, da ich die Aufgabenstellung nicht gerafft habe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Matthias Geschrieben 12. August 2003 Melden Share Geschrieben 12. August 2003 (bearbeitet) Würdet Ihr Euch bitte mal ans Thema halten??? schimpf ... zeter (Thema verfehlt) P.S.: Lucia, kannst Du das Thema mal kurz beschreiben? bearbeitet 12. August 2003 von Matthias Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lara Geschrieben 12. August 2003 Melden Share Geschrieben 12. August 2003 P.S.: Lucia, kannst Du das Thema mal kurz beschreiben? Das wäre eigentlich oriers Aufgabe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lara Geschrieben 12. August 2003 Melden Share Geschrieben 12. August 2003 (bearbeitet) Bitte ab jetzt ein paar Anmerkungen zur „Seelsorge der Zukunft“ - was euch dazu einfällt. Ist doch eigentlich ein hochinteressantes Thema. (Ersatzweise Beiträge, die oriers Eingangsposting erklären. ) bearbeitet 12. August 2003 von lara Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
orier Geschrieben 12. August 2003 Autor Melden Share Geschrieben 12. August 2003 Ok, ich erklär's. In jeder Gemeinschaft (also auch in der kirchlichen) muss es Gesetze geben, die einen Rahmen bieten und an die man sich halten kann. Das ist mit Differenz-Blindheit oder Politik des Universalen gemeint (das ist zunächst kein wertender Begriff). Darüber hinaus aber ist eine Differenzaufmerksamkeit gefordert, da die Gesetze in manchen Fällen der Situation des Einzelnen nicht gerecht werden. Natürlich sieht auch der CIC hier Möglichkeiten einer "Einzelfallgerechtigkeit" vor (Epikie, Dispenz, "kanonische Billigkeit"), aber darüber hinaus ist in vielen Fällen, wo es unter anderem darum geht, dass Gesetze angewandt werden müssen, ebenfalls eine seelsorgliche Begleitung angesagt, die eben nicht mit fertigen Normen und Paketen aufwartet, sondern auf den Einzelfall eingeht und sich auf ihn einlässt. Der Aspekt 'Differenz-Blindheit' wird durch das Kirchenrecht hinreichend gewährleistet. Aufgabe der Seelsorge ist es, eine Differenz-Aufmerksamkeit zu betreiben, indem sie den "Klienten" nicht fertige Wahrheiten überstülpt, sondern von ihren Fragenhorizonten ausgeht. Meine Antwort auf die Frage: Moderne Seelsorge muss eine mystagogische Seelsorge sein, d.h. sie muss die Menschen an das Geheimnis heranführen, zu Gott als dem Grund ihrer Existenz hinführen, ihnen eine religiöse Erfahrung ermöglichen, ohne ihnen den Glauben überzustülpen. Darum geht es bei der Seelsorge zunächst um die Menschwerdung oder die Subjektwerdung der Menschen, unter den Augen Gottes, könnte man sagen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Claudia Geschrieben 12. August 2003 Melden Share Geschrieben 12. August 2003 Möchtest Du gern das perpetuum mobile erfinden...? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Explorer Geschrieben 12. August 2003 Melden Share Geschrieben 12. August 2003 Würdet Ihr Euch bitte mal ans Thema halten??? schimpf ... zeter Och, Lucia... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 12. August 2003 Melden Share Geschrieben 12. August 2003 Bitte ab jetzt ein paar Anmerkungen zur „Seelsorge der Zukunft“ hmm .... zur "Seelsorge der Zukunft" würde mir schon wohl vielleicht was einfallen, aber das empfinde ich so, als ob ich mich in die Zukunft flüchten wollte. "Seelsorge jetzt, hier und Heute" finde ich noch interssanter; aber dazu fällt mir nix ein ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sarah Geschrieben 15. August 2003 Melden Share Geschrieben 15. August 2003 s e e l s o r g e i s t k e i n g u t e r b e g r i f f w e i l p l a t o n i s c h l e i b f e i n d l i c h. E s s o l l n i c h t n u r u m d i e S o r g e u m d i e S e e l e g e h e n s o n d e r n a u c h u m d e n K ö r p e r. G a n z h e i t l i c h k e i t i s t a n g e s a g t ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mr94 Geschrieben 21. August 2003 Melden Share Geschrieben 21. August 2003 s e e l s o r g e i s t k e i n g u t e r b e g r i f f w e i l p l a t o n i s c h l e i b f e i n d l i c h. E s s o l l n i c h t n u r u m d i e S o r g e u m d i e S e e l e g e h e n s o n d e r n a u c h u m d e n K ö r p e r. G a n z h e i t l i c h k e i t i s t a n g e s a g t ! Danke, jetzt weiß ich endlich, was mich schon lange am Begriff "Seelsorge" stört (auch wenn Deine Schreibweise schwer lesbar ist). Aber zum Thema: Nennen wir es Pastoral. Paul M. Zulehner schreibt doch dazu rauf und runter. Zum Beispiel in der von den Jesuiten herausgegebenen Zeitschrift Stimmen der Zeit . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith Geschrieben 22. August 2003 Melden Share Geschrieben 22. August 2003 s e e l s o r g e i s t k e i n g u t e r b e g r i f f w e i l p l a t o n i s c h l e i b f e i n d l i c h. E s s o l l n i c h t n u r u m d i e S o r g e u m d i e S e e l e g e h e n s o n d e r n a u c h u m d e n K ö r p e r. G a n z h e i t l i c h k e i t i s t a n g e s a g t ! /ironie an: Du willst daß sich dein Seelsorger auch um Deinen Körper kümmert? /ironie aus* Ernsthaft: wenn Du Seelsorge erlebt hast, weißt Du, daß sie imemr gánzheitlich ist. Wie soll das sonst gehen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts