Gast Juergen Geschrieben 7. September 2003 Melden Share Geschrieben 7. September 2003 Aus dem Zeremoniale der Bischöfe Unter Nr. 1218 - Die Kleidung (der Bischöfe) bei festlichen Anlässen außerhalb liturgischer Feiern ist u.a. zu lesen: ... Der Gebrauch der violetten Strümpfe ist freigestellt. Der Hut aus schwarzem Glanzfilz kann nach Belieben mit Band und Quasten in grüner Farbe geziert werden. ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 7. September 2003 Melden Share Geschrieben 7. September 2003 Aus dem Zeremoniale der Bischöfe Unter Nr. 1218 - Die Kleidung (der Bischöfe) bei festlichen Anlässen außerhalb liturgischer Feiern ist u.a. zu lesen: ... Der Gebrauch der violetten Strümpfe ist freigestellt. Der Hut aus schwarzem Glanzfilz kann nach Belieben mit Band und Quasten in grüner Farbe geziert werden. ... grins - etwas tuntig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cano Geschrieben 8. September 2003 Melden Share Geschrieben 8. September 2003 Der Gebrauch der violetten Strümpfe ist freigestellt. Der Hut aus schwarzem Glanzfilz kann nach Belieben mit Band und Quasten in grüner Farbe geziert werden. ...[/i] Und welche Farben sind für das Täschchen erlaubt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThomasB. Geschrieben 8. September 2003 Melden Share Geschrieben 8. September 2003 Haste noch mehr davon, Jürgen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Juergen Geschrieben 8. September 2003 Melden Share Geschrieben 8. September 2003 Aus dem Zeremoniale der Bischöfe Zur Chorkleidung der Bischöfe Nr. 1215 - Die violette Cappa magna ohne Hermelin darf nur in der eigenen Diözese und dan höchsten Festen verwendet werden. Aha, und die Cappa magna mit Hermelin ? Nr. 1216 - Es sollen schwarze Schuhe ohne Schnallen getragen werden. Na, das schließt ja wenigsten Birkenstocklatschen aus; oder gibt es die auch ohne Schnallen? Obwohl ich meine: Die bunten Schuhe, die es früher gab, hatten doch auch ihren Reiz.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Volker Geschrieben 8. September 2003 Melden Share Geschrieben 8. September 2003 Eines muss ich aber mal sagen - ein Argument, welches, glaube ich, Ottfried Fischer mal geäußert hat, der meinte, eine katholische Messe würde einem auch fern der Heimat ein Gefühl der Heimat vermitteln, selbst wenn man die Landessprache nicht versteht. Aber katholische Messen sind eben überall auf der Welt so ziemlich gleichartig. Das hat was. Und das wiederum macht diese scheinbar unsinnigen Vorschriften doch nicht ganzs so unsinnig, wie sie scheinen mögen, im Gegenteil ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Juergen Geschrieben 18. September 2003 Melden Share Geschrieben 18. September 2003 (bearbeitet) Aus dem "alten" Messbuch. Unter den Vorbereitungsgebeten zur Messe findet sich ein Gebet, welches beim Anlegen des Zingulums gebetet wird Praecinge me, Domine, cingulo puritatis, et extingue in lumbis meis humorem libidinis; ut manet in me virtus continentiae et castitatis. Übers: Umgürte mich Herr mit dem Zingulum der Reinheit und erlösche in meinen Lenden die Säfte der Begierlichkeit; daß in mir die Tugend der Enthaltsamkeit und Keuschheit bleibe. Da muß man den Gürtel sicher gaaaanz fest ziehen. bearbeitet 18. September 2003 von Juergen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 18. September 2003 Melden Share Geschrieben 18. September 2003 @ jürgen Da muß man den Gürtel sicher gaaaanz fest ziehen. verwechselst du das mit bondage???? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Juergen Geschrieben 18. September 2003 Melden Share Geschrieben 18. September 2003 @ jürgenDa muß man den Gürtel sicher gaaaanz fest ziehen. verwechselst du das mit bondage???? FRANZ !!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast jakob Geschrieben 18. September 2003 Melden Share Geschrieben 18. September 2003 Praecinge me, Domine, cingulo puritatis, et extingue in lumbis meis humorem libidinis; ut manet in me virtus continentiae et castitatis. [/size] Übers: Umgürte mich Herr mit dem Zingulum der Reinheit und erlösche in meinen Lenden die Säfte der Begierlichkeit; daß in mir die Tugend der Enthaltsamkeit und Keuschheit bleibe. Da muß man den Gürtel sicher gaaaanz fest ziehen. [/font] Das nun finde ich weder skurril noch witzig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 18. September 2003 Melden Share Geschrieben 18. September 2003 Ist schon wieder Karneval ? Wer bei uns so zur Arbeit käme den würden wir nach Hause schicken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stefan Geschrieben 18. September 2003 Melden Share Geschrieben 18. September 2003 Praecinge me, Domine, cingulo puritatis, et extingue in lumbis meis humorem libidinis; ut manet in me virtus continentiae et castitatis. [/size] Übers: Umgürte mich Herr mit dem Zingulum der Reinheit und erlösche in meinen Lenden die Säfte der Begierlichkeit; daß in mir die Tugend der Enthaltsamkeit und Keuschheit bleibe. Da muß man den Gürtel sicher gaaaanz fest ziehen. [/font] Das nun finde ich weder skurril noch witzig So schlimm steht es schon um Dich? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast jakob Geschrieben 18. September 2003 Melden Share Geschrieben 18. September 2003 So schlimm steht es schon um Dich? Das hast Du aber fein gesagt ... bist ein Kluger, was? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stefan Geschrieben 18. September 2003 Melden Share Geschrieben 18. September 2003 So schlimm steht es schon um Dich? Das hast Du aber fein gesagt ... bist ein Kluger, was? Umgürte mich Herr mit dem Zingulum der Reinheit und erlösche in meinen Lenden die Säfte der Begierlichkeit; daß in mir die Tugend der Enthaltsamkeit und Keuschheit bleibe. Ich denke mal, man muss kein Atheist sein, um das ein wenig... äh... merkwürdig zu finden. Das entbehrt halt nicht einer gewissen unfreiwilligen Komik. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 18. September 2003 Melden Share Geschrieben 18. September 2003 Fragt sich ob die Komik wirklich unfreiwillig ist. Sowas meint doch niemand ernst. Da muß ja sogar der Raphi lachen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Magdalene Geschrieben 18. September 2003 Melden Share Geschrieben 18. September 2003 So schlimm steht es schon um Dich? Das hast Du aber fein gesagt ... bist ein Kluger, was? Umgürte mich Herr mit dem Zingulum der Reinheit und erlösche in meinen Lenden die Säfte der Begierlichkeit; daß in mir die Tugend der Enthaltsamkeit und Keuschheit bleibe. Ich denke mal, man muss kein Atheist sein, um das ein wenig... äh... merkwürdig zu finden. Das entbehrt halt nicht einer gewissen unfreiwilligen Komik. wobei die Komik wohl eher in der Wortwahl im Deutschen liegt - das ist genauso, als würde man sich nach der Fähre von Dover nach Calais mit folgenden Worten erkundigen: "Sprich, wann, o Fährmann, gehet die nächste Galeere?" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stefan Geschrieben 18. September 2003 Melden Share Geschrieben 18. September 2003 Naja, Lucia. Wie würdest Du denn et extingue in lumbis meis humorem libidinis anders übersetzen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts