Ralf Geschrieben 29. Juni 2002 Melden Share Geschrieben 29. Juni 2002 Hallo Robert, noch was: Deine Frau ist ja orthodox (wie Du mal erwähntest). Und bei den Kikos? Ist das für alle problemlos (auch für ihren Bischof)? Schließlich werden da ja bestimmt auch mal Themen angesprochen, bei denen die Schwesterkirchen divergierende Meinungen haben. Paz y bien, Ralf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Ketelhohn Geschrieben 29. Juni 2002 Melden Share Geschrieben 29. Juni 2002 Ich kann mich nur einer einzigen Begebenheit entsinnen, wo eine Lehrdifferenz eine praktische Rolle gespielt hat. Das war die Fegefeuerlehre im Zusammenhang mit dem Jubilæumsablaß. Ansonsten haben wir natürlich immer noch das Problem, nicht gemeinsam kommunizieren zu können, was im (sonn-)täglichen Leben reichlich mühsam ist, vom Schmerz der Trennung ganz abgesehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 30. Juni 2002 Melden Share Geschrieben 30. Juni 2002 Zitat von Ketelhohn am 8:49 - 29.Juni.2002 Lieber Ralf, als Protestant hab’ ich natürlich gar nichts geglaubt, wie fast alle Protestanten. ziemliche unverschämtheit gegenüber unseren protestantischen brüdern und schwestern im herrn. f-jo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IRA Geschrieben 30. Juni 2002 Melden Share Geschrieben 30. Juni 2002 <<ziemliche unverschämtheit gegenüber unseren protestantischen brüdern und schwestern im herrn. << was?, diese judase Benimm dich,Ira!! Moni (Geändert von Moni um 12:07 - 1.Juli.2002) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 30. Juni 2002 Melden Share Geschrieben 30. Juni 2002 IRA - für dich gilt das genauso - du bist und bleibst hier einer der forumsflegel schade - am anfang dachte ich, du seist nett und vernünftig. gruss franz-josef Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IRA Geschrieben 30. Juni 2002 Melden Share Geschrieben 30. Juni 2002 <<IRA - für dich gilt das genauso - du bist und bleibst hier einer der forumsflegel schade - am anfang dachte ich, du seist nett und vernünftig. << oi, jetzt sei aber nicht so streng, kann ja auch nix für, dass die protestenten sich gegen meine religion gewendet haben. (Geändert von IRA um 23:50 - 30.Juni.2002) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 30. Juni 2002 Melden Share Geschrieben 30. Juni 2002 Zitat von IRA am 22:49 - 30.Juni.2002 <<IRA - für dich gilt das genauso - du bist und bleibst hier einer der forumsflegel schade - am anfang dachte ich, du seist nett und vernünftig. << oi, jetzt sei aber nicht so streng, kann ja auch nix für, dass die protestenten sich gegen meine religion gewendet haben. (Geändert von IRA um 23:50 - 30.Juni.2002) was kein grund ist, mit ihnen so lieblos umzugehen f-jo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Ketelhohn Geschrieben 1. Juli 2002 Melden Share Geschrieben 1. Juli 2002 Franz-Josef, erstens mir gehen moralistische Ausfälle wie die deinen gewaltig auf den Senkel. Das gilt sogar dann, wenn im Einzelfall die bürgerliche Gartenzwergmoral sich zu Recht über mich mokieren kann. Darüber setze ich mich im Bewußtsein des Besitzes jener Freiheit hinweg, zu welcher der Herr mich befreit hat. Mögen dann die Gartenzwerge darob abkotzen. Zweitens hatten diesmal die Gartenzwerge keinerlei Grund, die erhobenen Nasen zu rümpfen. Denn ich habe schlicht einen leicht überprüfbaren soziologischen Befund mitgeteilt, daß nämlich die weitaus meisten Protestanten wenig bis gar nichts glauben. Ich behaupte übrigens, daß dies auch für eine Mehrheit der Katholiken gilt, in Deutschland wenigstens. Unter deutschen Protestanten allerdings ist die Mehrheit der Ungläubigen noch weitaus größer. Drittens sind Protestanten nicht meine »Brüdern und Schwestern im Herrn«, sondern bloß Vater und Mutter nach dem Fleisch. Diese beiden gehören übrigens – zumindest seit einigen Jahren – nicht mehr zu denen, die gar nichts glauben. Was sie glauben, ist freilich wenig, unbestimmt und nebelhaft. Ach ja, protestantische Schwestern nach dem Fleische hab’ ich auch noch. Die glauben aber nichts Christliches. Moni: Den Moralismusvorwurf muß ich dir auch machen. Im übrigen sollst du hier die Moderatorin machen, nicht IRAs Ersatzmutter. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThomasB. Geschrieben 1. Juli 2002 Melden Share Geschrieben 1. Juli 2002 Moralismus hin oder her, lieber Robert: Beschimpfungen anderer Konfessionen nehmen wir Moderatoren hier nicht hin. Und wenn Du mir zwanzigmal Gartenzwergmoralvorwirfst: Das "Abkotzen" auf andere Konfessionen ist zutiefst unchristlich und wirft ein schlechtes Bild vor allem auf die katholische Kirche. Die schwesterliche Zurechtweisung Iras durch Moni ist darum die Erfüllung einer guten katholischen Pflicht. Du kannst gerne selber bestimmen, wer Dein Nächster bzw. Dein Bruder oder Deine Schwester im Herrn ist. Ich werde jedem, der Jesus als den Christus, den menschgewordenen Gottessohn, der für unsere Sünden starb und auferstand, als meinen Bruder oder meine Schwester im Herrn annehmen - oder mich zumindest darum bemühen. Ich weiß mich dabei übrigens mit der Lehre der katholischen Kirche und Heiligen Vater einig - nur Gartenzwerge kichern darüber. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Ketelhohn Geschrieben 1. Juli 2002 Melden Share Geschrieben 1. Juli 2002 Lieber Thomas, ich widerspreche in aller Deutlichkeit. »Benimm dich«, lautete Monis Moralappell an Kordians Adresse. Ich halte dagegen, daß Benimm kein Kriterium für ein Gespräch über Glaubensangelegenheiten ist. Wenn Kordian am Eßtisch popelt, dann mag sein Vater ihn zurechtweisen: »Benimm dich!«. (Oder seine Mutter, wenn nämlich der Papa selber popelt, wie’s die Regel sein soll.) Oben hätte ich darum Widerspruch gegen die Bezeichnung von Protestanten als »Judasse« erwartet, und zwar sachlichen und begründeten Widerspruch. Das hat mit Benimm nichts zu tun. Interessiere ich mich für Benimmfragen, dann lese ich die Kolumne »Fragen Sie Frau Irene« in der »Brigitte« (falls es die noch gibt). Zur Frage, wer oder was »ein schlechtes ‹Licht› [...] auf die katholische Kirche« werfe: Dies schlechte Licht, mein Lieber, kommt aus der gerade entgegengesetzten Richtung. Zum Beispiel von solchen Salbadereien wie dem Gerede von »unseren protestantischen Brüdern und Schwestern im Herrn«, vom gegen die eigenen Reihen gerichteten Vorwurf der »Lieblosigkeit«, sobald da einer aus katholischer Sicht Kritik an Nicht-Katholiken übt, und überhaupt von der Unsicherheit, dem Zweifel am eigenen Glauben und der eigenen Kirche – oder zumindest vom Anschein solchen Zweifels und solcher Unsicherheit infolge der Angst, sich klar und deutlich zu bekennen, die ihrerseits aus dem neurotischen, ja schizophrenen Verlangen herrührt, von den Ungläubigen anerkannt, geliebt und gestreichelt zu werden. Merke: Kuschelchristen, Heulsusen, Angsthasen, Weicheier, Bettnässer und Netzbeschmutzer locken keinen Heiden oder Juden hinter dem Ofen vor. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Monika Geschrieben 1. Juli 2002 Melden Share Geschrieben 1. Juli 2002 Zitat Robert Ketelhohn:<Moni: Den Moralismusvorwurf muß ich dir auch machen. Im übrigen sollst du hier die Moderatorin machen, nicht IRAs Ersatzmutter.> Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lichtlein Geschrieben 1. Juli 2002 Melden Share Geschrieben 1. Juli 2002 Zitat von Ketelhohn am 11:25 - 1.Juli.2002 Merke: Kuschelchristen, Heulsusen, Angsthasen, Weicheier, Bettnässer und Netzbeschmutzer locken keinen Heiden oder Juden hinter dem Ofen vor. jaja, Robert, darum hat Christus ja auch gesagt: Ihr seid die Axt im Walde oder war's nicht doch das Licht der Welt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Ketelhohn Geschrieben 1. Juli 2002 Melden Share Geschrieben 1. Juli 2002 Àpropos »Axt im Walde« ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IRA Geschrieben 1. Juli 2002 Melden Share Geschrieben 1. Juli 2002 <<Zur Frage, wer oder was »ein schlechtes ‹Licht› [...] auf die katholische Kirche« werfe: Dies schlechte Licht, mein Lieber, kommt aus der gerade entgegengesetzten Richtung. Zum Beispiel von solchen Salbadereien wie dem Gerede von »unseren protestantischen Brüdern und Schwestern im Herrn«, vom gegen die eigenen Reihen gerichteten Vorwurf der »Lieblosigkeit«, sobald da einer aus katholischer Sicht Kritik an Nicht-Katholiken übt, und überhaupt von der Unsicherheit, dem Zweifel am eigenen Glauben und der eigenen Kirche – oder zumindest vom Anschein solchen Zweifels und solcher Unsicherheit infolge der Angst, sich klar und deutlich zu bekennen, die ihrerseits aus dem neurotischen, ja schizophrenen Verlangen herrührt, von den Ungläubigen anerkannt, geliebt und gestreichelt zu werden.<< ein famoser beitrag . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Corinna Geschrieben 1. Juli 2002 Melden Share Geschrieben 1. Juli 2002 Zitat von Moni am 11:26 - 1.Juli.2002 Zitat Robert Ketelhohn:<Moni: Den Moralismusvorwurf muß ich dir auch machen. Im übrigen sollst du hier die Moderatorin machen, nicht IRAs Ersatzmutter.> Nimm's nicht tragisch, Moni. An Ketelhohn's periodisch auftretende Psychose haben wir uns inzwischen schon gewöhnt. Corinna Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IRA Geschrieben 1. Juli 2002 Melden Share Geschrieben 1. Juli 2002 <<Nimm's nicht tragisch, Moni. An Ketelhohn's periodisch auftretende Psychose haben wir uns inzwischen schon gewöhnt. << corinna, mit dieser aussage erinnerst du mich an manch einen beitrag von dir, den du wohl auch während deiner periode verfasst haben mußt. :-P Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Corinna Geschrieben 1. Juli 2002 Melden Share Geschrieben 1. Juli 2002 IRA, kauf' Dir endlich mal ein Taschentuch, um Deine ständig triefende Rotznase abzuwischen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mtoto Geschrieben 1. Juli 2002 Melden Share Geschrieben 1. Juli 2002 "Lieber Ralf, als Protestant hab’ ich natürlich gar nichts geglaubt, wie fast alle Protestanten."(Ketelhohn) Hallo Ketelhohn Dann erkläre mir doch mal, wieso eigentlich fast immer die protestantischen Mitchristen fundiertere Bibelkenntnisse haben, als die guten Katholiken...??? Grüße mtoto Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IRA Geschrieben 1. Juli 2002 Melden Share Geschrieben 1. Juli 2002 weil die wenigen gläubigen protestantischen mitchristen ihr maul stärker aufreißen als die mehrheit der gläubigen römisch katholiken. dieser zustand liegt aber in der natur der minderheitstheorie. (Geändert von IRA um 16:04 - 1.Juli.2002) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mtoto Geschrieben 1. Juli 2002 Melden Share Geschrieben 1. Juli 2002 Hi IRA Nee, Du hast mich falsch verstanden. Man nehme 10 aktive Katholiken und 10 aktive Protestanten. Wenn Du beide Gruppen in bezug auf die Schriftkentnisse vergleichst, werden die Protestanten besser abschneiden. Gruß mtoto Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Corinna Geschrieben 1. Juli 2002 Melden Share Geschrieben 1. Juli 2002 Zitat von IRA am 16:04 - 1.Juli.2002 weil die wenigen gläubigen protestantischen mitchristen ihr maul stärker aufreißen als die mehrheit der gläubigen römisch katholiken. dieser zustand liegt aber in der natur der minderheitstheorie. (Geändert von IRA um 16:04 - 1.Juli.2002) Das hat nichts mit dem Mundwerk, sondern mit protestantischer Tradition zu tun. Für einen gläubigen Katholiken, als der Du Dich ausgibst, sind übrigens Deine Bibelkenntnisse wie Dein Glaubenswissen ausgesprochen miserabel und blamabel. Corinna Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IRA Geschrieben 1. Juli 2002 Melden Share Geschrieben 1. Juli 2002 ich wäre überrascht, wenn du mehr als 3 aktive protestantische mitchristen auftreibst Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Corinna Geschrieben 1. Juli 2002 Melden Share Geschrieben 1. Juli 2002 Zitat von IRA am 16:22 - 1.Juli.2002 ich wäre überrascht, wenn du mehr als 3 aktive protestantische mitchristen auftreibst Die brauch' ich gar nicht "aufzutreiben". Ich brauche nur einen protestantischen Gottesdienst, einen protestantischen Bibelabend oder eine protestantische Erwachsenenbildungsveranstaltung zu besuchen, um zwischen 300 und 30 aktiven protestantischen Mitchristen zu begegnen. Corinna Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IRA Geschrieben 1. Juli 2002 Melden Share Geschrieben 1. Juli 2002 hast du ein abonnement vom leuchtturm?, ich meine, ich kann mir nur vorstellen, dass du deine ansichten über einen guten römisch katholiken aus diesem comic hast. bibelauswendig lernen gehört jedenfalls meiner ansicht nach nicht dazu, es gibt sowas wie traditionen und etc., die jedoch heiden und anderen nichtrömsch katholiken fremd sind. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lichtlein Geschrieben 1. Juli 2002 Melden Share Geschrieben 1. Juli 2002 Zitat von IRA am 16:22 - 1.Juli.2002 ich wäre überrascht, wenn du mehr als 3 aktive protestantische mitchristen auftreibst Da wären z. B. ca. 1/3 meiner Schulkollegen, deren Eltern, Geschwister, Kinder. Dann noch ein paar aus unserem Kirchenchor und deren Familien und eine ganze Reihe weiterer Leute hier aus dem Ort. Allein in meinem Bekanntenkreis sind das schon über 100. IRA, auf welcher einsamen Insel lebst Du? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts