Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Cosifantutti:

Jeder und jede kann doch hier im Forum weiterhin über religiöee und sozialethische Themen schreiben, wenn schlicht ein Bezug zu Religion, Kirche, Glaube, Spiritualität, Philosophie katholische Soziallehre / katholische Sozialethik erkennbar ist.....

Fettung von mir.

Und deshalb wurde im Rahmen dieser Entscheidung auch der Thread geschlossen, der glasklar auf katholische Sozialethik bezogen war?

Es freut mich für dich, wenn du dann dennoch hier im Forum weiterhin über solche Themen meinst unbefangen schreiben zu können. Ich kann es nicht und denke, dass du dir da selbst etwas vormachst, wenn du glaubst, dass man das hier noch könne. Ganz davon abgesehen halte ich diese Idee für eine Engführung, wenn man als User (egal ob er selbst Christ ist oder nicht) jeweils beim Verfassen eines Kommentars mit einem christlichen Textmarker klarmachen muss, dass  der Kommentar den geforderten Bezug hat. 

Für mich ist bei allem Verständnis für den Foreninhaber ein Punkt erreicht, wo ich ganz klar sagen muss, dass das nicht mehr mit meinem christlichen Selbstverständnis zusammenpasst. Da unterscheidet sich dann nämlich  für mich vom Denksystem her nichts mehr von kathnet, kreuzgang und ähnlichen Foren. 

Und da sehe ich es ganz ähnlich wie Shubashi:

"wenn einem deutlich Mantel und Hut gereicht werden, sollte man die Zeichen schon richtig verstehen. Mit Stil und Anstand zu gehen, gehört halt auch zu einer gewissen Würde"

Auch wenn mich das schon traurig macht, immerhin bin ich hier seit bald zwei Jahrzehnten gewesen.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Shubashi:

Nun ja, wenn einem deutlich Mantel und Hut gereicht werden, sollte man die Zeichen schon richtig verstehen. Mit Stil und Anstand zu gehen, gehört halt auch zu einer gewissen Würde.

Aber eigentlich ist das doch ein offenbar nicht wirklich durchdachter Schnellschuss, wie es das in diesem Forum immer wieder mal gab. Die Auswahl der geschlossenen Threads ist einigermaßen unlogisch, Rolf hat einen einzigen Beitrag dazu geschrieben, diesen auch noch abgeschlossen, und wird sich vermutlich in absehbarer Zeit auch nicht wieder melden. 

Ich wette, mit den Moderatoren war auch nichts abgesprochen, die werden jetzt also eigenmächtig entscheiden wie sie damit umgehen. Und bis dahin bin ich erstmal neugierig, ob die Löschung der geschlossenen Threads dann wirklich stattfindet. 

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Die Angelika:

Fettung von mir.

Und deshalb wurde im Rahmen dieser Entscheidung auch der Thread geschlossen, der glasklar auf katholische Sozialethik bezogen war?

Es freut mich für dich, wenn du dann dennoch hier im Forum weiterhin über solche Themen meinst unbefangen schreiben zu können. Ich kann es nicht und denke, dass du dir da selbst etwas vormachst, wenn du glaubst, dass man das hier noch könne. Ganz davon abgesehen halte ich diese Idee für eine Engführung, wenn man als User (egal ob er selbst Christ ist oder nicht) jeweils beim Verfassen eines Kommentars mit einem christlichen Textmarker klarmachen muss, dass  der Kommentar den geforderten Bezug hat. 

Für mich ist bei allem Verständnis für den Foreninhaber ein Punkt erreicht, wo ich ganz klar sagen muss, dass das nicht mehr mit meinem christlichen Selbstverständnis zusammenpasst. Da unterscheidet sich dann nämlich  für mich vom Denksystem her nichts mehr von kathnet, kreuzgang und ähnlichen Foren. 

in kathnet und kreuzgang wird durchaus auch über politische Themen diskutiert - wenn auch im Sinn der dortigen Administratoren, gegen die Rolf ein Muster an Toleranz ist.

Allerdings gebe ich dir Recht: Man kann Religion und Politik nicht völlig trennen.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Thofrock:

Ich wette, mit den Moderatoren war auch nichts abgesprochen, die werden jetzt also eigenmächtig entscheiden wie sie damit umgehen.

Wette verloren.

Und hier jetzt bitte nur noch Gespräche über echte "prominente Abgänge" und keine über dieses Forum.
Danke.
Alfons als Moderator

Geschrieben

Der Schauspieler Richard Chamberlain ist  tot. Er starb auf Hawaii, wo er auch viele Jahre gelebt hat, an einem Schlaganfall. Morgen wäre er 91 Jahre alt geworden.

Weltweit bekannt war Chamberlain vor allem durch seine Rolle in dem Fernseh-Vierteiler "Die Dornenvögel" als charismatischen katholischer Priester, der sich in eine schöne Farmerstochter verliebt. Dem charmanten und gut aussehenden Schauspieler wurden auch im Privatleben oft Affären mit Frauen angedichtet. In Wirklichkeit war er mit einem männlichen Partner liiert, geoutet hat er sich erst als 70-Jähriger in seiner Autobiographie.