Inge Geschrieben 23. April 2007 Melden Share Geschrieben 23. April 2007 Boris Jelzin ist tot. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 23. April 2007 Melden Share Geschrieben 23. April 2007 Der Gründungsintendant des ZDF, Karl Holzamer, ist gestorben. http://www.zdf.de/ZDFheute/inhalt/24/0,367...enden:1,00.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge Geschrieben 26. April 2007 Melden Share Geschrieben 26. April 2007 Heute vor 70 Jahren haben die Nazis Guernica in Schutt und Asche gelegt. Und heute vor fünf Jahren war der Amoklauf in Erfurt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Valentine Geschrieben 26. April 2007 Melden Share Geschrieben 26. April 2007 Und war Tschernobyl nicht auch am 26. April? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge Geschrieben 26. April 2007 Melden Share Geschrieben 26. April 2007 Und war Tschernobyl nicht auch am 26. April? Stimmt. Vor 21 Jahren ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 26. April 2007 Melden Share Geschrieben 26. April 2007 Heute vor 70 Jahren haben die Nazis Guernica in Schutt und Asche gelegt. Es waren nicht "die Nazis", sondern deutsche und italienische Kampfflieger, die von Hitler und Mussolini zur Unterstützung Francos gesandt worden waren. Formell standen sie unter nationalspanischem Kommando. Hauptverantwortlich für die Art und Weise des völkerrechtswidrigen Angriffs war der Deutsche Wolfram von Richthofen (später auch ua. für den Fliegereinsatz in Polen, Frankreich, Kreta ua verantwortlich). Die weiteren Beteiligten kamen aus namhaften Familien (von Beust zB) und machten in vielen Fällen noch in der späteren Bundeswehr Karriere. Ich bin immer dafür, die individuell Schuldigen zu nennen und diese nicht hinter anonymen Kollektivbezeichnungen zu verstecken. (à la "angloamerikanische" Bomber, die Dresden zerstört hätten, wie eine Tafel am Dresdner Zwinger heute noch vermeldet.) Grüße, KAM Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Valentine Geschrieben 26. April 2007 Melden Share Geschrieben 26. April 2007 (à la "angloamerikanische" Bomber, die Dresden zerstört hätten, wie eine Tafel am Dresdner Zwinger heute noch vermeldet.) Sollen wir da lieber die Namen der Bomberpiloten vermerken? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kulti Geschrieben 26. April 2007 Melden Share Geschrieben 26. April 2007 (à la "angloamerikanische" Bomber, die Dresden zerstört hätten, wie eine Tafel am Dresdner Zwinger heute noch vermeldet.) Sollen wir da lieber die Namen der Bomberpiloten vermerken? Vielleicht wäre es sinnig zu bemerken, wer den Beschluss aus welchen Gründen gefasst hat. "angloamerikanisch" klingt jedenfalls nach "die bösen Engländer und die bösen Amerikaner" - was in dem Umfeld nicht ganz ohne ist. Das ist allerdings nicht zu vergleichen mit "Die Nazis" weil hier kein Volk gemeint ist. Jedenfalls muss man schon ziemlich genau formulieren - denn in dem Bereich tummelt sich auch viel (damit meine ich nicht kam) was auf sehr genauen Formulierungen besteht, damit dann alles nicht so schlimm war. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge Geschrieben 26. April 2007 Melden Share Geschrieben 26. April 2007 Ich bin immer dafür, die individuell Schuldigen zu nennen und diese nicht hinter anonymen Kollektivbezeichnungen zu verstecken. Da hast du recht und ich danke dir für die Konkretisierung. Ich wusste das nicht. Für mich sind die Nazis für alles Schreckliche zwischen 1933 bis 1945 verantwortlich, sicher eine unzulässige Vereinfachung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Valentine Geschrieben 26. April 2007 Melden Share Geschrieben 26. April 2007 (à la "angloamerikanische" Bomber, die Dresden zerstört hätten, wie eine Tafel am Dresdner Zwinger heute noch vermeldet.) Sollen wir da lieber die Namen der Bomberpiloten vermerken? Vielleicht wäre es sinnig zu bemerken, wer den Beschluss aus welchen Gründen gefasst hat. "angloamerikanisch" klingt jedenfalls nach "die bösen Engländer und die bösen Amerikaner" - was in dem Umfeld nicht ganz ohne ist. Das ist allerdings nicht zu vergleichen mit "Die Nazis" weil hier kein Volk gemeint ist. Jedenfalls muss man schon ziemlich genau formulieren - denn in dem Bereich tummelt sich auch viel (damit meine ich nicht kam) was auf sehr genauen Formulierungen besteht, damit dann alles nicht so schlimm war. Okay, seh ich ein, ich nehm meinen bissigen Spruch zurück. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 26. April 2007 Melden Share Geschrieben 26. April 2007 Ich bin immer dafür, die individuell Schuldigen zu nennen und diese nicht hinter anonymen Kollektivbezeichnungen zu verstecken. Für mich sind die Nazis für alles Schreckliche zwischen 1933 bis 1945 verantwortlich, sicher eine unzulässige Vereinfachung. So ist es. Wodurch die Schuld nationalsozialistischer Politiker und ihrer Anhänger im Einzelfall nicht geringer wird. Nur um das klarzustellen. Grüße, KAM Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hansjo Geschrieben 28. April 2007 Melden Share Geschrieben 28. April 2007 Carl Friedrich von Weizsäcker Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Clown Geschrieben 29. April 2007 Melden Share Geschrieben 29. April 2007 Er war einer der größten, auch wenn ich jetzt leicht betrunken bin, das schmälert nichts an seinen unvergessbaren Verdiensten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ramhol Geschrieben 29. April 2007 Melden Share Geschrieben 29. April 2007 Er war einer der größten, auch wenn ich jetzt leicht betrunken bin, das schmälert nichts an seinen unvergessbaren Verdiensten. Da gebe ich - wieder nüchtern - Dir recht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Clown Geschrieben 29. April 2007 Melden Share Geschrieben 29. April 2007 Er war einer der größten, auch wenn ich jetzt leicht betrunken bin, das schmälert nichts an seinen unvergessbaren Verdiensten. Da gebe ich - wieder nüchtern - Dir recht. Ich bin aber sehr prosaisch geworden, eigentlich schade, bei so einem Nachruf so zu sülzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 29. April 2007 Melden Share Geschrieben 29. April 2007 Der russische Cellist und Dirigent Mstislaw Rostropowitsch ist tot tagesschau Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sophia Geschrieben 16. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 16. Mai 2007 Helmut Riedlinger, emeritierter Prof. für Dogmatik an der Uni Freiburg i. Br. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pmn Geschrieben 24. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 24. Mai 2007 Stanley Miller Der Er-Finder der Ursuppe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ullr Geschrieben 28. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 28. Mai 2007 Jörg Immendorf ist tot Ullr Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThomasB. Geschrieben 14. Juni 2007 Melden Share Geschrieben 14. Juni 2007 Kurt Waldheim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Explorer Geschrieben 19. Juni 2007 Melden Share Geschrieben 19. Juni 2007 (bearbeitet) Professor Brinkmann bearbeitet 19. Juni 2007 von Explorer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lucie Geschrieben 20. Juni 2007 Melden Share Geschrieben 20. Juni 2007 Professor Brinkmann Für mich immer noch Der Kurier der Kaiserin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katta Geschrieben 20. Juni 2007 Melden Share Geschrieben 20. Juni 2007 Professor Brinkmann Für mich immer noch Der Kurier der Kaiserin Und für mich Klaus Jürgen Wussow. Möge er endlich Ruhe finden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lucie Geschrieben 20. Juni 2007 Melden Share Geschrieben 20. Juni 2007 Professor Brinkmann Für mich immer noch Der Kurier der Kaiserin Und für mich Klaus Jürgen Wussow. Möge er endlich Ruhe finden. Wieso "endlich"? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Caveman Geschrieben 20. Juni 2007 Melden Share Geschrieben 20. Juni 2007 Vermutlich, weil er lange Zeit vor seinem Tod auf der Intensivstation lag... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts