Jump to content

Prominente Abgänge

Torsten

Recommended Posts

Josef Mikl

1929-2008

Er war auch mit anderen (Prachensky, Rainer, Holegha) einer der Künstler die gemeinsam mit Monsignore Otto Mauer die Galerie nächst St. Stephan begründet haben. Sie waren es, die dafür sorten, "dass Österreich nach den Schrecken der Nazi- Zeit wieder Anschluss an die internationale Kunstwelt fand und die eben noch als entartet gebrandmarkte Abstraktion wieder Fuß fassen konnte."

Gestern lief im ORF eine beeindruckende fast dreistündige Sendung über Karajan. Wirklich klasse.

Er hatte gestern seinen hundersten Geburtstag. Naja, wenn er noch leben würde.

Gestern lief im ORF eine beeindruckende fast dreistündige Sendung über Karajan. Wirklich klasse.

Er hatte gestern seinen hundersten Geburtstag. Naja, wenn er noch leben würde.

Ich fand es schon immer kurios, dass man bei Leuten, die schon länger tot sind aber umso mehr prominent, sowohl den Geburts- als auch den Todestag feiert. Insofern entspricht es Karajans Streben nach Unsterblichkeit, wenn in einem Nachruf-Thread an seinen Geburtstag erinnert wird.

bearbeitet von UliWerner

Vergangene Nacht ist der Düsseldorfer Oberbürgermeister Erwin gestorben. Link

Als Kölner hatte ich mit dem zwar nie was am Hut, kann mich aber noch sehr gut an den Vorgang mit den Roma-Flüchtlingen 2003 erinnern. Seit dem war mir der Mann unsympathisch...

OneAndOnlySon
Vergangene Nacht ist der Düsseldorfer Oberbürgermeister Erwin gestorben. Link

Als Kölner hatte ich mit dem zwar nie was am Hut, kann mich aber noch sehr gut an den Vorgang mit den Roma-Flüchtlingen 2003 erinnern. Seit dem war mir der Mann unsympathisch...

Hauptsache einer weniger... B)

Louis de Cazenave (110). Er war der letzte noch lebende französische Soldat des Ersten Weltkriegs.

Was die neugierige Frage aufwirft, ob es noch lebende Soldaten des ERsten Weltkriegs aus anderen Ländern gibt! Weiss jemand was?

Ja, daher meine umständliche Formulierung. Es gibt noch einen Franzosen, der Weltkriegsteilnehmer war, damals aber noch als Italiener. Er bekommt also das Staatsbegräbnis, das für den letzten französischen Veteran vorgesehen ist. Sicher gibt es auch noch weitere. Der älteste Deutsche ist 107 Jahre (*1900), zumindest theoretisch könnte er dabei gewesen sein.

Der französische Italiener ist jetzt auch gestorben: http://de.wikipedia.org/wiki/Lazare_Ponticelli

Und der deutsche Österreicher jetzt auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Franz_K%C3%BC...r_%28Veteran%29

Peter Rühmkorf 08.06.2009

ich bin ziemlich fertig.

hui....... der muß einen guten draht nach oben haben!? B)

weiß er doch jetzt schon, daß er 2009 am 8. Juni sterben wird.... :)

Peter Rühmkorf 08.06.2008

ich bin ziemlich fertig.

Rennst du gegen Wände,

Mann, was soll der Stuß?

Irgendwann ist Ende,

irgendwann ist Schluß.

Ja, Peter.

Du großer Aufklärer, du Trauernder, du Wütender, du Liebender. Wie oft du darüber nachgedacht hat. Über das ganz Große. Über das Leben. Über die Liebe. Über den Tod.

Alles dunkel, alles trübe,

alles grau aus einem Guß -

Unaufklärlich wie die Liebe,

die sich selbst begraben muß.

Nichts mehr was du mit superben

Reimen glänzend überspannst:

wen du sagst, du kannst nicht sterben,

frag dich, ob du töten kannst.

Frag dich, frag, bis dein zersiebter

Schädel aus den Nähten kracht,

mit der Wahrheit als Geliebter

im Gebeinhaus Kassa macht.

Manchmal sind die großen Fragen ganz einfach, so einfach wie ein Kinderreim. Nur die Antworten sind schwer. "Diese Welt kann doch nicht so gemeint sein, wie sie aussieht, oder?" hast du gefragt, und darüber denken wir jetzt alle nach. Danke für deine Fragen, Peter.

Alfons