Jump to content

Prominente Abgänge

Torsten

Recommended Posts

Buggle ist tot

Nächste Woche werde ich mir sein Buch:

"Denn sie wissen nicht, was sie glauben – Warum man redlicherweise nicht mehr Christ sein kann"

besorgen.

Ich glaub, das fehlt in meinem Bücherschrank...

wine

bearbeitet von wine

Buggle ist tot

"Denn sie wissen nicht, was sie glauben – Warum man redlicherweise nicht mehr Christ sein kann"

besorgen.

wine

Buggle ist tot?

Traurig.

Sein Buch ist unbedingt lesenswert, auch wenn ich manche seiner Thesen nicht teile. Ähnlich wie Drewermann geht Buggle von der Frage aus, was Religion und was Kirche in den Gehirnen von Menschen anrichten können. Anders als Drewermann kommt er zu dem Schluss, dass alle diese Verheerungen in der Bibel nicht nur bereits angelegt sind, sondern dass sich das Gute, was die Bibel enthält, nicht von dem Bösen, das sie transportiert, trennen lässt. Buggles Thema ist also "die Legierung, d.h. die weitgehend unlösbare Verknüpfung ethisch positiver und negativer Aspekte in den religiösen Traditionen" ("Denn sie wissen nicht...", S. 24). 2008 waren sie mal beide, Buggle und Drewermann, gemeinsam in einer Fernseh-Talkshow - schade, dass ich das nicht gehört habe.

Alfons

(...)2008 waren sie mal beide, Buggle und Drewermann, gemeinsam in einer Fernseh-Talkshow - schade, dass ich das nicht gehört habe.

Nachtrag:

Die FAZ brachte damals eine Besprechung, der man die Enttäuschung des Autoren darüber, dass in dieser Talkshow trotz des brisanten Themas nur ganz kleine Fetzen geflogen waren, wenn überhaupt, gut anmerken kann. Daraus zwei Sätze, die die unterschiedlichen Positionen ebenso wie die Gemeinsamkeiten von Drewermann und Buggle deutlich machen: "Als engagierter Bibelkritiker und großer Vernunftfürsprecher setzte sich der Psychologe Franz Buggle für eine litterale Lesart ein, die nur eine Folgerung zulasse: völlige Distanzierung von einem Glauben, der darauf beruhe, dass Genozide befohlen und Kinder zerschmettert würden. Der altbekannte Antipapist Eugen Drewermann, ebenfalls Psychologe, pflichtete Buggles Kritik im Prinzip bei, stellte aber den biblischen Archaismen (und der daran festhaltenden Amtskirche überhaupt) seine Auffassung vom revolutionären Pazifisten und Therapeuten Jesus Christus entgegen."

Alfons

Buggle ist tot

besorgen.

wine

Buggle ist tot?

Traurig.

Ja.

.... Buggles Thema ist also "die Legierung, d.h. die weitgehend unlösbare Verknüpfung ethisch positiver und negativer Aspekte in den religiösen Traditionen" ...

Alfons

Dieses Gleichnis kauf ich mir....

wine

Buggles Thema ist also "die Legierung, d.h. die weitgehend unlösbare Verknüpfung ethisch positiver und negativer Aspekte in den religiösen Traditionen"

Ist die untrennbare Verbindung von Positivem und Negativem nicht das Problem aller monotheistischen Religionen, aller Weltanschauungen überhaupt und die Kritik an deren Wahrheitsanspruch erste Bürgerpflicht?

Anne Francis(stars in forbidden planet...) ist tot.

So langsam sterben die aufgeführten der Rocky Horrorshow weg-Fay Wray ist ja schon länger tot...

Buggle ist tot

besorgen.

wine

Als Atheist brauchst Du ein Buch, na ja...

ansonsten herzliches Beileid an die Hinterbliebenen!

Nur den unsäglichen Kommentar auf der HPD hätte sich MMS sparen können.