Jump to content

Prominente Abgänge

Torsten

Recommended Posts

Franciscus non papa
David Kato bearbeitet von Franciscus

Horst Günter Ludolf

(Sorry, chrk, dass dies direkt unter dein Posting mit Silja Walter gerät, es soll kein Statement dazu sein, aber es kannten ihn vielleicht einige DMAX-Seher unter uns und vor Gott sind wir alle doch gleich)

Horst Günter Ludolf

(Sorry, chrk, dass dies direkt unter dein Posting mit Silja Walter gerät, es soll kein Statement dazu sein, aber es kannten ihn vielleicht einige DMAX-Seher unter uns und vor Gott sind wir alle doch gleich)

Och, mich stört das nicht, und Silja Walter vermutlich noch weniger....

Sr. Hedwig (Silja) Walter OSB ist heute morgen im Alter von 91 Jahren verstorben.

Ein gesegnetes Alter - aber dennoch traurig.

Ich habe vor einiger Zeit im Schweizer Fernsehen mal zufällig eine Biographie von ihr gesehen.

Eine große Stadt ersteht, die vom Himmel niedergeht

in die Erdenzeit Mond und Sonne braucht sie nicht;

Jesus Christus ist ihr Licht, Ihre Herrlichkeit.

Text: Silja Walter

Melodie: Josef Anton Saladin

Seit ca. 30 Jahren eines meiner absoluten Lieblingslieder sowohl aus Gotteslob als auch aus unserem AK-Gesangbuch "eingestimmt".

nicht nur das....

für mich war der Gary einer der größten Gitarristen aller Zeiten, eine ganz lange Zeit sogar der größte....

RIP Gary

Garry Moore :ninja:

Ein Elend. Immer mehr der eigenen Jugend stirbt weg. Aber: still got the blues.......

da jetzt nochmal reinhörend............tribald

Garry Moore ;)

Ein Elend. Immer mehr der eigenen Jugend stirbt weg. Aber: still got the blues.......

Ja, die Einschläge kommen näher. :ninja:

Empty rooms

Beutelschneider

Empty rooms

Irgendwann kommt der Tag, da kennste mehr Tote als Lebendige.

"The Guru of Glass" ist tot. Ludwig Schaffrath starb am Sonntag nach langer Krankheit im Alter von 86 Jahren.

"Ludwig Schaffrath - The Guru of Glass" - dieser Satz auf dem T-Shirt eines jungen amerikanischen Künstlers war vor vielen Jahren das erste, was ich von und über Schaffrath sah. Und dann sah ich seine Glasbilder, in Kirchen, Krankenhäusern, in Rathaus von Wiesbaden, im Aachener Dom. Bilder, die für mich eine tiefe Ruhe ausstrahlen. Das Licht des Himmels selber, die Sommersonne und das kalte Grau eines frostigen Morgens werden in diese Glasbilder hineingezogen - etwas Meditatives leuchtet aus allen diesen Schaffrath-Fenstern, überall in der Welt. Vor allem in Japan und den USA haben viele Künstler von ihm gelernt, so sehr, dass man dort von einer "Schaffrathisation of stained glass" sprach. Der US-Bundesstaat Kentucky ernannte ihn zum Ehrenbürger. Ich habe ihn immer bitten wollen, mir ein Fenster zu entwerfen, und habe es nie getan. Aber er hat der Welt viel hinterlassen. Wir brauchen es uns nur anzuschauen.

Alfons

In meiner Jugend mochte ich ihn weder hören noch sehen.

Mir haben seine Lieder immer gefallen, was mich musikmodemäßig mehrere Generationen zurückgeworfen hat.

Aber er war wohl ein bedeutender Entertainer?

Ja, das war er auch, aber auch Schauspieler (das hat er studiert und professionell gelernt) und Schlagersänger.

In der Zeit der wenigen Fernsehsender (in meiner Kindheit kannte ich nur ARD, ZDF, Südwest 3 und SRG 1 (heute SF1) war Peter Alexander eigentlich fast täglich irgendwo präsent. Als Schlagersänger hatte er in der deutschen Hitparade sieben Nr-1-Hits und 40 Top Tens.

Als Fernsehentertainer war er eher im ORF präsent, weniger in Deutschland (hier nur im ZDF).