Jump to content

Prominente Abgänge

Torsten

Recommended Posts

Und dann fliegen wir rauf, mitten in Himmel rein, in a neue Zeit, in a neue Welt.

Und ich werd’ singen, ich werd’ lachen, ich werd’ „das gibt’s net“ schrei’n,

weil ich werd’ auf einmal kapieren, worum sich alles dreht.

:(

:( :(

Socrates, XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX!

Ohhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh, no! :( :( :(

Es wir schon ne Weile dauern, bis ich einen Caipi wieder mit Genuss trinken können werde!

bearbeitet von prolet-x

Hans Maršálek, ist am 9. Dezember im Alter von 97 Jahren verstorben.

Hans Maršálek, am 19. Juli 1914 in Wien geboren, war bereits in jungen Jahren gegen Austrofaschismus und Nationalsozialismus aktiv. 1941 wurde er verhaftet und nach vielen Monaten Gestapo-Haft im September 1942 in das KZ Mauthausen überstellt. Dort gelang es ihm als zweitem Lagerschreiber, Menschenleben zu retten und sich am Widerstand zu beteiligen.

Nach der Befreiung trat Maršálek in den Polizeidienst ein. Wegen seines enormen Wissens um die Geschichte des KZ Mauthausen beauftragte ihn das Innenministerium mit der Gründung eines entsprechenden Museums. Es gibt bis heute kein einziges wissenschaftliches Werk über das KZ Mauthausen, das nicht auf den umfangreichen Dokumentationen und Archivbeständen aufbaut, die Hans Maršálek nahezu im Alleingang geschaffen hat. 1974 erschien seine wichtigste Publikation „Die Geschichte des Konzentrationslagers Mauthausen“, die noch immer – in der mittlerweile vierten Auflage – als Standardwerk gilt.

Im November 2009 verlieh die Johannes-Kepler-Universität Linz Hans Maršálek in Anerkennung seiner Verdienste um die Aufarbeitung der Geschichte des Konzentrationslagers Mauthausen die Ehrendoktorwürde.

Ein Vorbild bleibt Hans Maršálek auch nach seinem Tod für alle, die in Österreich seinen konsequenten Kampf gegen das Vergessen und gegen den Rechtsextremismus fortsetzen. Er wird sehr fehlen.

Hitchens, Hitchens....???

Der Name kam mir gleich bekannt vor! Das ist doch derjenige, der bei dem GB-Besuch, den Heiligen Vater hat festnehmen lassen wollen!

Möge Gott ihm gnädig sein und das Fegefeuer ihn von seinen Sünden läutern!

Prolet B)

Hitchens, Hitchens....???

Der Name kam mir gleich bekannt vor! Das ist doch derjenige, der bei dem GB-Besuch, den Heiligen Vater hat festnehmen lassen wollen!

Möge Gott ihm gnädig sein und das Fegefeuer ihn von seinen Sünden läutern!

Prolet B)

Traurig!

Feuerbringer

:( :(

Er hat Großes geleistet - vor allem für sein Land, aber auch für Deutschland und Europa insgesamt.