Jump to content

Prominente Abgänge

Torsten

Recommended Posts

Klaus Zapf (in Berlin Lokalprominenz!)

Ich hatte gerade den Spiegelartikel kopiert, um ihn hier zu verlinken! Mit Zapf bin ich zwei mal umgezogen. Er war aber nicht persönlich dabei. Er hat junge Männer und Frauen (!!!) geschickt. Wegen dieser beiden Frauen hatte ich den ganzen Tag ein schlechtes Gewissen. Jetzt ist er tot. Mit 62. Das ist ja nun wirklich kein Alter.

Dale

Gerade erst gehoert: Vic Stenger, der eine Menge atheistischer (sogar anti-theistischer) Buecher verfasst hat, ist diesen Mittwoch in seiner Heimatstadt Honolulu gestorben, er war 79 Jahre alt. Er war ein guter Physiker, ein guter Physik-Professor, ein guter Vater und Ehemann, und nach der Pensionierung von der Uni hat er gute Buecher geschrieben. Alles in allem ein guter Mensch. Volker ist glaube ich ein Fan seiner Buecher.

Ich glaube, wir sollen nicht fuer ihn beten, und fuer ihn keine Kerzen anzuenden. Das wuerde ihn stoeren, wenn er davon wuesste. Aber wir koennen uns an ihn und an seine Buecher erinnern.

Ich glaube, wir sollen nicht fuer ihn beten,

Bedaure - bei allem Respekt finde ich es etwas viel verlangt, wegen persönlicher Befindlichkeiten Einzelner die Liturgien ganzer Kirchen zu ändern.

und fuer ihn keine Kerzen anzuenden.

Kein Problem. Geht auch ohne :)

Bedaure - bei allem Respekt finde ich es etwas viel verlangt, wegen persönlicher Befindlichkeiten Einzelner die Liturgien ganzer Kirchen zu ändern.

Das waere ein interessantes Thread-Thema: Kann man, wenn man ueber "alle" Menschen redet, oder ueber grosse Gruppen, damit auch diejenigen einschliessen, die ausgeschlossen werden wollen? Als Extrembeispiel: Wenn man z.B. ein Mahnmal fuer alle am 11.9. gestorbenen aufstellt, sind damit auch die Attentaeter gemeint?

Eine interessante Frage, aber nicht fuer diesen Thread.

Ich verstehe aber, was Du meinst, und stimme Dir zu.

"Um ein Glühwürmchen zu fangen, musst du versuchen, den Mond zu bekommen."

Der Schauspieler Gottfried John ist tot. Er starb gestern im Alter von 72 Jahren an Krebs.

Bestimmt wird man jetzt im Fernsehen den einen oder anderen Film wiederholen, in dem er mitgewirkt hat, und hoffentlich nicht nur den James-Bond-Krimi "Goldeneye". Ich möchte hier auf seine wunderbare Autobiographie "Bekenntnisse eines Unerzogenen hinweisen. Er schildert darin unter anderem - realistisch, sachlich, herzzerreißend - seine Kindheit als uneheliches Kind in einem Heim.

Alfons

Nur wenige Tage nach Wolfhart Pannenberg starb am 08.09.2014 ein ebenfalls sehr namhafter katholischer Theologe: Otto Hermann Pesch.

Als erster katholischer Theologe Deutschlands lehrte er an einer evangelisch-theologischen Fakultät (1975-1998 in Hamburg).

:(

Die Theologengeneration der Ende der 1920er Jahre Geborenen tritt nun langsam ab, so scheints...