Jump to content

Prominente Abgänge

Torsten

Recommended Posts

Die Theologengeneration der Ende der 1920er Jahre Geborenen tritt nun langsam ab, so scheints...

"Langsam" würde ich diesen Text nun nicht mehr nennen.

Herbert Vorgrimler (1929-2014)

:(

Das ist jemand, den ich sehr schätze.

Aber, Stepp: Woher weißt Du? Im Internet habe ich bisher keine Bestätigung seines Todes gefunden, auch Wikipedia hat Herbert Vorgrimler derzeit (20.54 h) noch unter den Lebenden.

Das ist jemand, den ich sehr schätze.

Aber, Stepp: Woher weißt Du? Im Internet habe ich bisher keine Bestätigung seines Todes gefunden, auch Wikipedia hat Herbert Vorgrimler derzeit (20.54 h) noch unter den Lebenden.

nuja.

jetzt isser tot. auch für Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Herbert_Vorgrimler

Ich weiß nicht, warum ich es erst jetzt mitbekommen habe:

Der Theologe Wolfhart Pannenberg ist vergangene Woche gestorben.

danke, chrk, Dir für die Info.

an meinen damaligen Prof, Wolfhart Pannenberg, erinnere ich mich gern.

was ich damals nett fand: es gab an unserer Uni zwei brillante Dogmatiker:

Wolfhart Pannenberg (Schellingstraße, ev-theol)

Leo Scheffczyk (Hauptgebäude, kath-theol).

an beider Vorlesungen erinnere ich mich gern.

Und Wolfhart Pannenberg war dem Leo Scheffczyk, was die internationale Theologie betraf, immer ein bißchen voraus.

Weil: die Frau vom Wolfhart Pannenberg übersetzte ihrem Mann immer gleich die neuesten englisch-sprachigen theologischen Werke, damit er die gleich einarbeiten konnte, in die Vorlesung

:)

Siegfried Lenz.

Och, schade. So langsam sterben sie alle weg, die literarischen Größen des 20. Jahrhunderts.

Heute lese ich die Plagen des Deutschunterrichtes in meiner Jugend gerne - inzwischen bin ich dabei, die gelben Reclams von damals durch eBooks zu ersetzen - teilweise geht das durchaus recht preisgünstig.

Damals wurde mir durch einen zum Sadismus neigenden Deutschleerer die Freude an eigentlich interessanter Literatur ziemlich vermiest - die Reclams erinnern mich immer noch an diese ausgesprochen düstere Episode meiner Schulzeit.

Siegfried Lenz.

Och, schade. So langsam sterben sie alle weg, die literarischen Größen des 20. Jahrhunderts.

Heute lese ich die Plagen des Deutschunterrichtes in meiner Jugend gerne - inzwischen bin ich dabei, die gelben Reclams von damals durch eBooks zu ersetzen - teilweise geht das durchaus recht preisgünstig.

Damals wurde mir durch einen zum Sadismus neigenden Deutschleerer die Freude an eigentlich interessanter Literatur ziemlich vermiest - die Reclams erinnern mich immer noch an diese ausgesprochen düstere Episode meiner Schulzeit.

Ja, so geht's mir auch. Was mich im Deutschkurs genervt hat, les ich jetzt auf dem e-book. Bis ich die kostenlosen Klassiker bei Amazon alle durch hab, dauert wohl noch Jahre.

Raphael Ravenscroft, bekannt deshalb: