Baumfaeller Geschrieben 31. Januar 2015 Melden Share Geschrieben 31. Januar 2015 Ich habe die gedruckte Version seiner Reden im Buecherregal stehen. Ein wirklich grosser Deutscher. Und ein gutes Beispiel fuer ein Gesellschafts-Modell, das Leute wie Brueder von Weizsaecker und die Brueder von Dohnanyi hervorbringt (in den 80er Jahren waren drei von ihnen gleichzeitig in Hamburg). Carl Djerassi lebte hier ganz in der Naehe auf seinem Weingut (Ridge Vineyard), aber ich habe ihn nie kennengelernt. Ich weiss, de mortuuis nil nisi bonum, aber angeblich war er eine ziemliche unertraegliche Person, und ein richtiges Ekel. Um ihn richtig einschaetzen zu koennen, sollte man sich auch die traurige Lebensgeschichte seiner Tochter ansehen, und die Horror-Geschichten seiner Mitbesitzer an dem Weingut. Was alles nur beweist, dass ein Genie und Wohltaeter der Menschheit im privaten Umgang nicht unbedingt ein netter Mensch sein muss. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 3. Februar 2015 Melden Share Geschrieben 3. Februar 2015 Ben Wettervogel... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 4. Februar 2015 Melden Share Geschrieben 4. Februar 2015 Udo Lattek Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 6. Februar 2015 Melden Share Geschrieben 6. Februar 2015 Dietmar Heeg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jouaux Geschrieben 6. Februar 2015 Melden Share Geschrieben 6. Februar 2015 Dietmar Heeg Oh, puh. Sprachlos. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbo Geschrieben 6. Februar 2015 Melden Share Geschrieben 6. Februar 2015 (bearbeitet) Oh. Traurig. bearbeitet 6. Februar 2015 von mbo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 6. Februar 2015 Melden Share Geschrieben 6. Februar 2015 Link. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alfons Geschrieben 7. Februar 2015 Melden Share Geschrieben 7. Februar 2015 Nun hat sie doch nicht de Literatur-Nobelpreis gekriegt. Die aus Algerien stammende Schriftstellerin, Film-Regisseurin und Universitätslehrerin Assia Djebar ist am Freitagabend in Paris gestorben. Sie wurde 78 Jahre alt. In ihren Werken thematisierte sie immer wieder die Rolle der Frau in der arabischen Welt. Sie erhielt 2000 den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels, 2005 wurde sie in die Reihen der "40 Unsterblichen", in die Académie Française, aufgenommen.Hier ein Nachruf der FAZ, und hier ein Interview, das Iris Radisch 2009 für die ZEIT mit ihr führte.Alfons Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 9. Februar 2015 Melden Share Geschrieben 9. Februar 2015 Jürgen Dietz - "Der Bote vom Bundestag" + 7. Febr. 2015 Eine Ikone DER Meenzer politisch-literarischen Fastnacht. Ein hervorragender Redner und ein liebenswerter Mensch. Ich bin traurig. Lieber Jürgen RIP Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wolfgang A. Geschrieben 9. Februar 2015 Melden Share Geschrieben 9. Februar 2015 In der Nacht zum 09.02.2015 starb der deutsche Malerpfarrer Sieger Köder, nur wenige Wochen nach seinem 90. Geburtstag. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 9. Februar 2015 Melden Share Geschrieben 9. Februar 2015 (bearbeitet) In der Nacht zum 09.02.2015 starb der deutsche Malerpfarrer Sieger Köder, nur wenige Wochen nach seinem 90. Geburtstag. "Professor Ratzinger hat" ihm "ausreichende Dogmatikkenntnisse bescheinigt." (Tschuldigung dass ich lache - Sieger Köder würde nicht wollen, dass ich Trübsal blase). http://www.domradio.de/themen/bistuemer/2015-02-09/schwaebische-kuenstler-sieger-koeder-stirbt-mit-90-jahren Eines meiner liebsten Bilder: Mirjam im Schilfmeer bearbeitet 9. Februar 2015 von Julius Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Monika Geschrieben 9. Februar 2015 Melden Share Geschrieben 9. Februar 2015 (bearbeitet) "Er ist mehr Künstler als Pfarrer:" so hat meine Mama immer lächelnd gesagt. Wir haben ihn sehr geschätzt in meiner kleinen Pfarrgemeinde. Und er hat unsere kleine Pfarrgemeinde sehr berühmt gemacht. Im Frühjahr und Sommer kommen immer massenweise Touristenbusse auf den kleinen Hohenberg, um seine Werke zu bestaunen. (Kirche, Pfarrhaus, und die angrenzende Leichenhalle.) Wir haben ihm sehr viel zu verdanken! bearbeitet 9. Februar 2015 von Monika Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fmchay Geschrieben 9. Februar 2015 Melden Share Geschrieben 9. Februar 2015 Gestern ist Luise Schottroff gestorben: http://www.taz.de/Luise-Schottroff-ist-tot/!154347/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 10. Februar 2015 Melden Share Geschrieben 10. Februar 2015 Kardinal Josef Becker Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 10. Februar 2015 Melden Share Geschrieben 10. Februar 2015 In der Nacht zum 09.02.2015 starb der deutsche Malerpfarrer Sieger Köder, nur wenige Wochen nach seinem 90. Geburtstag. Oh Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chrk Geschrieben 10. Februar 2015 Melden Share Geschrieben 10. Februar 2015 Gleich zwei Verstorbene, die mir in gewisser Weise etwas bedeuteten. In der Nacht zum 09.02.2015 starb der deutsche Malerpfarrer Sieger Köder, nur wenige Wochen nach seinem 90. Geburtstag. Die Bilder Sieger Köders sind aus meiner religiösen Sozialisation nicht wegzudenken; manche rühren auch heute noch direkt ans Herz. Erst kürzlich, zu seinem runden Geburtstag, habe ich mal ein bisschen hinterherrecherchiert, was er denn so macht, und bin dabei auf diese Videos gestoßen, die einen Einblick in sein Leben und Schaffen geben können. Jürgen Dietz - "Der Bote vom Bundestag" + 7. Febr. 2015 Eine Ikone DER Meenzer politisch-literarischen Fastnacht. Ein hervorragender Redner und ein liebenswerter Mensch. Ich bin traurig. Lieber Jürgen RIP Auch eine Kindheitserinnerung – Mainz bleibt Mainz durfte ich als Kind mit meinen Eltern gucken, bis ich vorm Fernseher eingeschlafen bin. Wenn ich da in den letzten Jahren noch mal reingeschaut habe, dann vor allem wegen ihm und seiner geschliffenen, treffenden und oft herrlich hintersinnig-bösartigen Worte. Sehr schade, und für einen Fasnachter wohl das schlimmste, vor dem Aschermittwoch abtreten zu müssen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 10. Februar 2015 Melden Share Geschrieben 10. Februar 2015 Thomas Pröpper - ein großer Geist, ein tiefer Denker, ein großer Theologe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 10. Februar 2015 Melden Share Geschrieben 10. Februar 2015 Oh Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 11. Februar 2015 Melden Share Geschrieben 11. Februar 2015 "Er ist mehr Künstler als Pfarrer:" so hat meine Mama immer lächelnd gesagt. Wir haben ihn sehr geschätzt in meiner kleinen Pfarrgemeinde. Und er hat unsere kleine Pfarrgemeinde sehr berühmt gemacht. Im Frühjahr und Sommer kommen immer massenweise Touristenbusse auf den kleinen Hohenberg, um seine Werke zu bestaunen. (Kirche, Pfarrhaus, und die angrenzende Leichenhalle.) Wir haben ihm sehr viel zu verdanken! Wie schade! Ich hatte das Glück in dort kennen zu lernen. Er hat und vor 12 Jahren seine Bilder selbst erklärt, ein unglaublich sympathischer und authentischer Mensch. Ich war tief beeindruckt von ihm. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chrk Geschrieben 11. Februar 2015 Melden Share Geschrieben 11. Februar 2015 Thomas Pröpper - ein großer Geist, ein tiefer Denker, ein großer Theologe. Nach den ganzen Theologen-Abgängen vom letzten Herbst (Paddenberg, Vorgrimler) kommt jetzt auch die Generation danach dran... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 13. Februar 2015 Melden Share Geschrieben 13. Februar 2015 Steve Strange http://www.mirror.co.uk/3am/celebrity-news/steve-strange-dead-visage-lead-5154662 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 15. Februar 2015 Melden Share Geschrieben 15. Februar 2015 Mr Nutella ist tot. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 17. Februar 2015 Melden Share Geschrieben 17. Februar 2015 eine große Kollegin ist von uns gegangen: http://de.wikipedia.org/wiki/Almut_R%C3%B6%C3%9Fler Almut Rößler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Baumfaeller Geschrieben 17. Februar 2015 Melden Share Geschrieben 17. Februar 2015 Oh, das ist sehr traurig. Ich habe sie ein paar mal im Raum Düsseldorf gehört (ich bin in der Gegend aufgewachsen, und war durch die Verbindung zu meinem Schul-Musik-Lehrer, der nebenbei Kirchenorganist war, an Orgel interessiert). In Düsseldorf gibt es ein paar sehr schöne Orgeln. Sie war auch Kollegin an der Schumann-Hochschule von meinem Klavier-Mentor. Bei dem habe ich studiert, als er noch in München lebte, aber danach hat er das Konzertieren aufgegeben, und ist dann zur Musikhochschule nach Düsseldorf gegangen. Leider ist er schon vor ein paar Jahren gestorben, und sein Partner (der selber begnadeter Pianist war, aber dann 40 Jahre lang als Hausmann eher zur Unterstützung da war) ist auch letztes Jahr tragisch umgekommen (Treppe runtergefallen, mit Todesfolge). Die Generation unserer Lehrer verschwindet. Vor einem Jahr wurde der letzte Lehrer/Lehrerin, den/die ich noch persönlich kenne, an meinem Gymnasium pensioniert (und die war blutjunge Referendarin, als ich da war). Die meisten sind schon in das ewige Klassenzimmer (oder den ewigen Konzertsaal) gegangen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alfons Geschrieben 18. Februar 2015 Melden Share Geschrieben 18. Februar 2015 (bearbeitet) Am 2. Juni 1967 wurde nach einer Demonstration in Berlin der Student Benno Ohnesorg von dem Kriminalbeamten Karl-Heinz Kurras erschossen - aus nächster Nähe und unbedrängt, wie spätere Ermittlungen nahelegen. Die Tat gilt als einer der Auslöser der 68-er Revolte. Der Todesschütze, der Notwehr behauptete, wurde zweimal wegen Mangels an Beweisen von Gerichten freigesprochen, er hat seine Tat nie bereut. 2009 wurde bekannt, dass Kurras nicht nur westdeutscher Polizeibeamter, sondern auch ostdeutscher Stasi-Spion war. Kurras starb bereits am 16. Dezember 2014 im Alter von 87 Jahren in Berlin. (Quelle: SPON) bearbeitet 18. Februar 2015 von Alfons Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts