Peter Esser Geschrieben 19. September 2003 Melden Share Geschrieben 19. September 2003 Aber ich beiße nicht, wenn Du mir auf der Straße begegnest Auf der Kö? Es käme auf den Versuch an … Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Platona Geschrieben 19. September 2003 Melden Share Geschrieben 19. September 2003 Aber ich beiße nicht, wenn Du mir auf der Straße begegnest Auf der Kö? Es käme auf den Versuch an … Ich habe keine Angst, mich ins feindliche Gebiet zu begeben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Peter Esser Geschrieben 19. September 2003 Melden Share Geschrieben 19. September 2003 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Explorer Geschrieben 19. September 2003 Melden Share Geschrieben 19. September 2003 (Und damit wahrscheinlich jede Menge Ärger mit den Moderatoren) Wird das Dein neuer Lieblings-dingsbums? Ja... Den find' ich einfach wahnsinn! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JensM Geschrieben 19. September 2003 Autor Melden Share Geschrieben 19. September 2003 Vielen lieben Dank an alle die geschrieben haben. Wußt ich's doch, daß ich mich auf die User bei kath.de bei so einer Frage verlassen kann..... JensM Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 19. September 2003 Melden Share Geschrieben 19. September 2003 Lieber Jens, eine Antwort auf Deine Frage und ähnliche Fragen gibt es auch im Vatikan-Glossar, unter dem Stichpunkt Papst-Kleidung. Zu finden ist der Link auch auf der Startseite von kath.de. Liebe Grüße, Gabriele Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mat Geschrieben 22. September 2003 Melden Share Geschrieben 22. September 2003 Pileolus auch: - Soli Deo - Zucchetto ich nannte das Ding bis Dato "Kippa". Ich finde es übrigens sehr vielsagend, daß die Bischöfe alle sowas tragen..... ist ja eigentlich eine jüdische Kopfbedeckung. Hallo Edith, da bin ich mir nicht so sicher. Soweit ich weiß, war die ursprüngliche Kopfbedeckung der Kleriker eine Kapuze, so wie sie heute noch von Mönchen getragen wird. Erst später haben sich Hüte und Kappen eingebürgert. Das hätte dann nichts mit jüdischer Tradition zu tun (Ich lasse mich da aber gern eines Besseren belehren), viele Grüße, Matthias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Ketelhohn Geschrieben 22. September 2003 Melden Share Geschrieben 22. September 2003 (bearbeitet) Nein, mit jüdischer Tradition hat der Pileolus ganz sicher nichts zu tun. Auch der Gebrauch weicht ja nicht bloß ab, sondern ist im Kern gegenteilig. bearbeitet 22. September 2003 von Ketelhohn Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts