ThomasB. Geschrieben 26. September 2003 Melden Share Geschrieben 26. September 2003 (bearbeitet) Dieses Thema wurde nicht von Thomas eröffnet. Es entstand durch splitten in den GGs bearbeitet 28. September 2003 von Moni Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
utah-r Geschrieben 26. September 2003 Melden Share Geschrieben 26. September 2003 Da ich längere Zeit im Sommer nicht da war, mal eine persönliche Frage: Warum hat smurf sein Pseudonym geändert? - Nur so mal aus reiner Neugierde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hallo Geschrieben 26. September 2003 Melden Share Geschrieben 26. September 2003 Da ich längere Zeit im Sommer nicht da war, mal eine persönliche Frage: Warum hat smurf sein Pseudonym geändert? - Nur so mal aus reiner Neugierde. Tipp ein paar Schimpfwörter hier in die Suche ein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
utah-r Geschrieben 26. September 2003 Melden Share Geschrieben 26. September 2003 ??????? Hat man Dich gesperrt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hallo Geschrieben 26. September 2003 Melden Share Geschrieben 26. September 2003 ??????? Hat man Dich gesperrt? Erst beleidigt, dann gesperrt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Platona Geschrieben 27. September 2003 Melden Share Geschrieben 27. September 2003 [ich war auch gegen das Verbot von Kreuzen in den Klassen - hätte aber auch nichts dagegen gehabt, wenn einer einen Budda oder Halbmond daneben gehangen hätte, ] Das ist Sünde, schwere Sünde. Wieso gibt es wohl keine gemischten Friedhöfe? Weil es schwere Sünde wäre, anderen Göttern nachzufrönnen. Ich hoffe, daß dieses Posting nicht ganz so ernst gemeint war, denn Buddha gilt nicht als Gott, sondern nur als großer Lehrer. Im Buddhismus gibt es keine Götter, sondern nur Boddhisattvas, d. s. Menschen, die freiwillig auf das Nirwana verzichtet haben, um wiedergeboren zu werden und die Menschen zu lehren. Auch der Halbmond ist vielleicht ein nettes Zeichen, hat aber nicht die gleiche Brisanz wie das Kreuz im christlichen Raum. Die Einzigen, die einen großen Lehrer zum Gott machen, sind die Christen. Ein vernünftiger Buddhist oder Moslem käme nicht auf eine so bescheuerte Idee. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Platona Geschrieben 27. September 2003 Melden Share Geschrieben 27. September 2003 Das vorher gesagte kann vom Moderator nach Lektüre auch schnellstens wieder gelöscht werden. Ich wußte nämlich nicht, daß eine Diskussion über das Kopftuch der muslimischen Frauen in ein christliches Glaubensforum gehört. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Explorer Geschrieben 27. September 2003 Melden Share Geschrieben 27. September 2003 Ich hoffe, daß dieses Posting nicht ganz so ernst gemeint war, denn Buddha gilt nicht als Gott, sondern nur als großer Lehrer. Im Buddhismus gibt es keine Götter, sondern nur Boddhisattvas, d. s. Menschen, die freiwillig auf das Nirwana verzichtet haben, um wiedergeboren zu werden und die Menschen zu lehren. Auch der Halbmond ist vielleicht ein nettes Zeichen, hat aber nicht die gleiche Brisanz wie das Kreuz im christlichen Raum. Mal nicht so schnell, platona! Im Mahayana, der liberaleren Hautrichtung des Buddhismus mit rund 200 Mio. Anhängern gibt es durchaus große Strömungen, die Siddhartha Gautama (Buddha) vergöttlichen. Und dass der Halbmond "nur" ein nettes Zeichen ist, spottet ja wohl auch jeder Realität. Sieh' dir nur mal die Flaggen einiger islamisch geprägter Länder an! Die Einzigen, die einen großen Lehrer zum Gott machen, sind die Christen. Ein vernünftiger Buddhist oder Moslem käme nicht auf eine so bescheuerte Idee. Sowas hat in den Glaubensgesprächen absolut nichts zu suchen! Bitte halte dich ans Forenprofil! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Explorer Geschrieben 27. September 2003 Melden Share Geschrieben 27. September 2003 Bayern ist ein "Freistaat" und kann den Bund der Bundesrepublick jederzeit verlassen. Ich will ja nicht überheblich sein, aber das ist leider Falsch. Im GG gibt es einen Artikel (leider finde ich meinen GG-Text gerade nicht, sonst könnte ich zitieren) der eine Abspaltung verbietet. Da nun Bundesrecht Landesrecht bricht, kann auch Bayern nicht einfach aussteigen. Der Text wird nachgereicht Ein Ansatz: In Satz 2 der Präambel wird der Geltungsbereich für das GG, also das Staatsgebiet, genannt. D.h. ein Austritt wäre nur auf dem Wege einer Verfassungsänderung gem. 79,1 GG möglich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 27. September 2003 Melden Share Geschrieben 27. September 2003 Squire Erstellt am 27 Sep 2003, 17:43 Das Wort Freistaat ist wohl nur eine andere Bezeichnung für Republik. So steht es auch zum Vorwort zu meiner Ausgabe des Grundgesetzes mit bayerischer Verfassung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Explorer Geschrieben 27. September 2003 Melden Share Geschrieben 27. September 2003 Das Wort Freistaat ist wohl nur eine andere Bezeichnung für Republik. Richtig. Freistaat ist die Übersetzung von Republik. Kurt Eisner proklamierte 1919 den "Freien Volksstaat Bayern". Der steht in der bayerischen Verfassung v.a. einer Wiedereinführung der Monarchie im Wege. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Platona Geschrieben 27. September 2003 Melden Share Geschrieben 27. September 2003 Im Mahayana, der liberaleren Hautrichtung des Buddhismus mit rund 200 Mio. Anhängern gibt es durchaus große Strömungen, die Siddhartha Gautama (Buddha) vergöttlichen. Und dass der Halbmond "nur" ein nettes Zeichen ist, spottet ja wohl auch jeder Realität. Sieh' dir nur mal die Flaggen einiger islamisch geprägter Länder an! Wie bereits weiter oben gesagt, kann mein Beitrag ruhig von der Moderation gelöscht werden. Siddhartas Beiname bedeutet bekanntlich "Der Erleuchtete" und es ist keinem Menschen genommen, auch nach Erleuchtung zu streben. Er wird nicht vergöttlicht, sondern nur sehr tief verehrt. Die Buddha-Gestalten im Trikaya-System versinnbildlichen Erfahrungsebenen, die der Meditierende erreicht. Der ganze Buddhismus ist nicht auf einen Schöpfergott ausgerichtet. Das Kreuz wird mit dem Anspruch "unter diesem Zeichen wirst du siegen" belegt. es ist das zentrale Zeichen des Christentums, während der Halbmond nicht einem Kaiser im Traum erschienen ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
utah-r Geschrieben 27. September 2003 Melden Share Geschrieben 27. September 2003 Bayern ist ein "Freistaat" und kann den Bund der Bundesrepublick jederzeit verlassen. Ich habe den Freistaat durchaus spottend gemeint. Sonst hätte ich ihn nicht in Anführungszeichen gesetzt. Im Rheinland gilt Bayern nämlich als "Ausland". Aber im Ernst: Die Diskussion über den Austritt Bayerns hat es wirklich gegeben. Ist aber schon ne Weile her. Strauß singt ja auch schon eine Weile "Hosianna", fragt sich nur auf welcher Etage: oben oder Tiefpaterre. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 27. September 2003 Melden Share Geschrieben 27. September 2003 nicht nur im Rheinland - auch für MeckPomm gilt Bayern als "Ausland" (verstehen ist eh meist schwierig ) (da OT gerne löschen) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Explorer Geschrieben 27. September 2003 Melden Share Geschrieben 27. September 2003 Im Mahayana, der liberaleren Hautrichtung des Buddhismus mit rund 200 Mio. Anhängern gibt es durchaus große Strömungen, die Siddhartha Gautama (Buddha) vergöttlichen. Und dass der Halbmond "nur" ein nettes Zeichen ist, spottet ja wohl auch jeder Realität. Sieh' dir nur mal die Flaggen einiger islamisch geprägter Länder an! Wie bereits weiter oben gesagt, kann mein Beitrag ruhig von der Moderation gelöscht werden. Siddhartas Beiname bedeutet bekanntlich "Der Erleuchtete" und es ist keinem Menschen genommen, auch nach Erleuchtung zu streben. Er wird nicht vergöttlicht, sondern nur sehr tief verehrt. Die Buddha-Gestalten im Trikaya-System versinnbildlichen Erfahrungsebenen, die der Meditierende erreicht. Der ganze Buddhismus ist nicht auf einen Schöpfergott ausgerichtet. Das Kreuz wird mit dem Anspruch "unter diesem Zeichen wirst du siegen" belegt. es ist das zentrale Zeichen des Christentums, während der Halbmond nicht einem Kaiser im Traum erschienen ist. "Eines Nachts, so erzählt die Legende, erschien dem Sultan Osman I. (1288-1326) im Traum eine Landschaft, die eine Mondsichel überspannte. Dieser Traum wurde als Befehl Allahs gedeutet, alle heidnischen Länder zu erobern und zum Islam zu bekehren. Mit Osman I. begann die Zeit der osmanischen Eroberungen, die 1683 bis vor die Tore Wiens führten. Durch Sultan Mohammed II. wurde der Halbmond zum Herrschafts- und Siegeszeichen des Osmanischen Reiches gemacht." Quelle: H. Reichardt & H. Schurdel: Fahnen und Flaggen, Tesloff 1995. Soviel zu deiner Halbmond-Behauptung. Wer informiert ist, ist klar im Vorteil... Nun noch kurz zum Buddhismus: Es ist in der Tat richtig, dass der Buddhismus nicht auf einen Schöpfergott angelegt ist. Ich habe aber nirgens geschrieben, Buddha werde als Schöpfergott gesehen. Es ist Tatsache, das im Mahayana bzw. in Teilen davon Buddha vergöttlicht wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Franziskus Geschrieben 27. September 2003 Melden Share Geschrieben 27. September 2003 Kasperletheater hier. Ist doch kein Glaubensgespräch! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts