Tenebrus Geschrieben 23. November 2003 Melden Geschrieben 23. November 2003 Ich denke, weil ein Familienmitglied Geburtstag hat, werden wir zuhause sein, und sein Fest feier....
karolin Geschrieben 23. November 2003 Melden Geschrieben 23. November 2003 also bei uns gibts eine schöne Messe auf Latein mit gregorianik, bei der ich auch ministrieren werde. Anschließend ein gemeinsames Essen und hinterher wird dann selbstverständlich noch in die Stiefel geschaut.
Monika Geschrieben 23. November 2003 Melden Geschrieben 23. November 2003 also bei uns gibts eine schöne Messe auf Latein mit gregorianik, bei der ich auch ministrieren werde. Anschließend ein gemeinsames Essen und hinterher wird dann selbstverständlich noch in die Stiefel geschaut. Das hört sich aber toll an karolin. Wo findet das denn statt? In einer ganz normalen Kirche oder eher in einem Konvent?
karolin Geschrieben 23. November 2003 Melden Geschrieben 23. November 2003 Hallo Moni, ja, ich freu mich auch schon drauf. Das ist in einer ganz normalen kleinen Pfarrkirche. (Durch die Gotik mit super Akkustik - ganz so nebenbei... )
Maple Geschrieben 23. November 2003 Melden Geschrieben 23. November 2003 Bei uns gibt es nie so was tolles...
Christoph Overkott Geschrieben 24. November 2003 Autor Melden Geschrieben 24. November 2003 Wir halten uns im Augenblick mit Süßigkeiten zurück, damit es Nikolaus wieder etwas zu freuen gibt.
Gabriele Geschrieben 6. Dezember 2003 Melden Geschrieben 6. Dezember 2003 Wir halten uns im Augenblick mit Süßigkeiten zurück, damit es Nikolaus wieder etwas zu freuen gibt. Oh, ich dachte, bei Overkotts gibt es Äpfel, Nuß und Mandelkern vom Nikolaus Hat es noch geklappt mit dem Plätzchenbacken, lieber Christoph? Und Moni, hat der Nikolaus was in Deine Schuhe gesteckt??? Meine Kids und mein Mann fanden heute morgen Schokolade-gefüllte Socken. Liebe Grüße, Gabriele
Hallo Geschrieben 6. Dezember 2003 Melden Geschrieben 6. Dezember 2003 Wir halten uns im Augenblick mit Süßigkeiten zurück, damit es Nikolaus wieder etwas zu freuen gibt. Oh, ich dachte, bei Overkotts gibt es Äpfel, Nuß und Mandelkern vom Nikolaus Hat es noch geklappt mit dem Plätzchenbacken, lieber Christoph? Und Moni, hat der Nikolaus was in Deine Schuhe gesteckt??? Meine Kids und mein Mann fanden heute morgen Schokolade-gefüllte Socken. Liebe Grüße, Gabriele Und du bekamst nichts? Dann musst du ja ganz schön unartig gewesen sein in diesem Jahr. Wenn mal nicht der Knecht Kupprecht zu dir am 24.12 kommt
Gabriele Geschrieben 6. Dezember 2003 Melden Geschrieben 6. Dezember 2003 Und du bekamst nichts? Dann musst du ja ganz schön unartig gewesen sein in diesem Jahr. Wenn mal nicht der Knecht Kupprecht zu dir am 24.12 kommt NICHTS ??? Wieso denkst Du, ich hätte NICHTS bekommen? Sind denn strahlende Kinderaugen NICHTS ? Wie (un)artig ich gewesen bin dieses Jahr, das geht Dich NICHTS, aber überhaupt NICHTS an! Und wer am 24. Dezember zu mir kommt, das weiß ich schon...
Petrus Geschrieben 7. Dezember 2003 Melden Geschrieben 7. Dezember 2003 (bearbeitet) Wie feiert ihr? In der Kirche. Das war richtig schön gestern in der Vorabendmesse: Nach dem Evangelium kam auf einmal der Hl. Nikolaus persönlich an den Ambo (die Überraschung war groß), und hielt - im Dialog mit dem Pfarrer - die Predigt, hat ein bißchen über sich erzählt, über die Herkunft der Legenden, und Mißverständnisse aufgeklärt: Daß er mit den Männern in den roten Kitteln und den Zipfelmützen nichts, aber auch gar nichts zu tun hat, daß er keine Coca Cola-Werbefigur ist, und auch nicht der verlängerte Arm der Eltern, wenn sie mit der Erziehung nicht mehr weiterkommen, und daß es ihm damals darum ging, die Liebe Gottes sichtbar an die Menschen weiterzugeben. Und am Ausgang stand er dann auch, und jeder Kirchenbesucher hat noch ein kleines Geschenk (Süßigkeiten) vom Nikolaus bekommen. bearbeitet 7. Dezember 2003 von Petrus
Hallo Geschrieben 7. Dezember 2003 Melden Geschrieben 7. Dezember 2003 In der Katholischen Kirche heißt der Geistliche, Priester, Petrus.
Petrus Geschrieben 7. Dezember 2003 Melden Geschrieben 7. Dezember 2003 Schau'n wir mal, ob wir es schaffen, uns hier weiter über den Nikolaus zu unterhalten, oder ob "Hallo" es schafft, auch diesen Thread zu zerschreddern.
Recommended Posts