Jump to content

Harry Potter- gut oder schlecht?

Tenebrus

Recommended Posts

Ein ausgesprochen gelungenes Detail aus Band V: Harry und seine Freunde entdecken einen (fast) vergessenen Raum im Zauberinternat, der die Eigenschaft hat, sich stets mit den Gegenständen anzufüllen, die der Finder gerade am nötigsten braucht.

Die feine Ironie daran: Außer Harry, Hermione und Ron kennt nur Filch, der hausmeistrigste aller Hausmeister, diesen Raum. Und der benutzt diese Zauberkammer nur, wenn ihm die Reinigungsmittel ausgegangen sind …

Halte ich HP mal neben "per Anhalter durch die Galaxis" (als Beispiel), dann bekommt der kleine Besenschwinger Pippi in die Augen.

:P:P:P:blink:

So viel Wahre Worte auf einmal... Wunderbar!!!! :P

Ein ausgesprochen gelungenes Detail aus Band V: Harry und seine Freunde entdecken einen (fast) vergessenen Raum im Zauberinternat, der die Eigenschaft hat, sich stets mit den Gegenständen anzufüllen, die der Finder gerade am nötigsten braucht.

Die feine Ironie daran: Außer Harry, Hermione und Ron kennt nur Filch, der hausmeistrigste aller Hausmeister, diesen Raum. Und der benutzt diese Zauberkammer nur, wenn ihm die Reinigungsmittel ausgegangen sind …

HAAALLLLTT. Bitte nicht mehr verraten (ich bin gerade an der Stelle....)

Die Antwort auf alle Fragen ist 42. *grins und schwärm*

Anfänglich wollte ich mich von der Harry Potter Welle nicht anstecken lassen. Aber dann.... Und ich bin begeistert von den Phantasiewelten die die Autorin kreiert.

Es gibt einfach viele verschiedene Genre und viele gute und viele schlechte Bücher. Harry Potter ist sicherlich nicht der schlechteste Vertreter der Gattung: Jugendbuch!

Allerdings finde ich dass die deutsche Übersetzung nicht soooo gelungen ist. In der Originalsprache ist es netter zu lesen.

bearbeitet von Wattoo

Diesen "Room of Requirement" fand ich auch genial :blink: Vor allem, weil der Raum unzugänglich ist für die, die ihn nicht brauchen. (da verrate ich nicht zu viel, Thomas).

Ich habe mir lange überlegt, wie man das übersetzen müsste. Dementsprechend enttäuscht war ich über die Übersetzung "Raum der Wünsche". Das ist überhaupt das Einzige, das ich an HP auszusetzen habe: Dass aus Marketing-Geldgier bei der Übersetzung geschludert wurde.

Meine Idee (die noch lange nicht perfekt ist): "Zimmer für besondere Zwecke", kurz das "Zweck-Zwack-Zimmer". (Den Stabreim muss man nämlich m.E. mit übersetzen.

Aber wie waren die Fragen denn gleich nochmal? :blink:

Deep Thought sollte die Antwort geben auf die Frage aller Fragen - nach dem Leben, dem Universum und allem...

Aber Deep Thought ist dann doch der Meinung, dass eigentlich die Fragesteller nie so genau wussten, was sie eigentlich wissen wollten...

:P

Deep Thought würde an den Fragen hier bei kath.de verzweifeln... Und bei manchen müsste er vermutlich auch eine ganz schöne Zeit lang rechnen....

bearbeitet von Wattoo

Ja klar, aber Deep Thought lieferte doch die Antwort - und keiner wusste mehr die Frage, die sie ihm gestellt hatten, weil er tausende von Jahren nachgedacht hatte. Deshalb "bauten" sie dann doch die Erde als überdimensionales Experiment - oder werf' ich da jetzt was durcheinander?

Die Antwort auf alle Fragen ist 42. *grins und schwärm*

Anfänglich wollte ich mich von der Harry Potter Welle nicht anstecken lassen. Aber dann.... Und ich bin begeistert von den Phantasiewelten die die Autorin kreiert.

Es gibt einfach viele verschiedene Genre und viele gute und viele schlechte Bücher. Harry Potter ist sicherlich nicht der schlechteste Vertreter der Gattung: Jugendbuch!

Allerdings finde ich dass die deutsche Übersetzung nicht soooo gelungen ist. In der Originalsprache ist es netter zu lesen.

Das sowieso. Es ist ein G-Nuß, das englische Original zu lesen, fürwahr. Aber was der Klaus Fritz daraus m8, was ja nun erfahrungsgemäßg schon in ähnlichen Fällen fürchterlich ins Auge ging, ist schon bewundernswert.

Nur schade, daß Sirius drauf geht...........................

Ja klar, aber Deep Thought lieferte doch die Antwort - und keiner wusste mehr die Frage, die sie ihm gestellt hatten, weil er tausende von Jahren nachgedacht hatte. Deshalb "bauten" sie dann doch die Erde als überdimensionales Experiment - oder werf' ich da jetzt was durcheinander?

Genau - das ist auch das, was ich noch im Kopf habe. Und wenn ich mich weiterhin recht entsinne hat Deep Thought genau 7,5 Millionen Jahre nachgedacht. Um die korrekte Frage zu finden wurde die Erde gebaut und die wurde doch dann leider nach 3 (?) Milliarden Jahren Rechenzeit von den Vogonen wegen dem Bau der hypergalaktischen Umgehungsstrasse niedergerissen....

Ohne Gewähr - da das letzte Lesen der Bände schon einige Zeit zurückliegt.... :blink:

Aber Deep Thought ist dann doch der Meinung, dass eigentlich die Fragesteller nie so genau wussten, was sie eigentlich wissen wollten...

:blink:

Deep Thought würde an den Fragen hier bei kath.de verzweifeln... Und bei manchen müsste er vermutlich auch eine ganz schöne Zeit lang rechnen....

Hi Astrid,

das erinnert mich irgendwie an manche von Euch... an die Frage nach dem Sinn, den Gott gibt, den mir keiner richtig benennen konnte....:P

Wir sollten Deep Thought mal hierher einladen... die Idee ist sicher echt lustig...:P

Viele Grüße,.

Claudia

das erinnert mich irgendwie an manche von Euch... an die Frage nach dem Sinn, den Gott gibt, den mir keiner richtig benennen konnte....:P

Wir sollten Deep Thought mal hierher einladen... die Idee ist sicher echt lustig...:blink:

Hmm - vielleicht würde Deep Thought sagen, dass Manche einfach nicht eingestehen wollen, dass die Beantwortung der Sinnfrage Gottes in manchen Punkten eine persönliche ist...

:P

Und die Vorstellung, wie lange Deep Thought rechnen würde um eine Antwort zu finden auf die Du und Volker kein "aber" antworten würden, sprengt meine Vorstellungskraft...!!!

Liebe Grüsse! Astrid