Accreda Geschrieben 10. Dezember 2003 Melden Share Geschrieben 10. Dezember 2003 (bearbeitet) Wortverdrehungen: Rumgingerl = Gummiringerl fukonziert = funktioniert tolle Wortschöpfungen zum Staunen: Regenschieber = Scheibenwischer aufkältern = abkühlen Witziges aus dem Alltag Mein Sohn (4) sagte zu mir, während ich das Bett machte: "Mama, Du bist immer eine Richterin!" Ich: "Eine Richterin?" Er: "Ja, eine Betten-Richterin" bearbeitet 10. Dezember 2003 von Accreda Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Claudia Geschrieben 10. Dezember 2003 Melden Share Geschrieben 10. Dezember 2003 Meine Schüler sollten auf dem Schulhof Gegenstände sammeln, um zu sehen, wie sie sich im Wasser verhalten. Sie kamen mit Stöckchen, Blättern, Steinen wieder. Ein Kleiner hatte ein faustgroßes Stück Styropor in der Hand und verkündete stolz: *guckt mal, ich hab Schnee von gestern!* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alberich Geschrieben 11. Dezember 2003 Melden Share Geschrieben 11. Dezember 2003 Jep, die Kleinen sind ab und zu umwerfend. In meiner Zeit als aktiver Elementarpädagoge habe ich an jedem Freitag den Kinderspruch der Woche rausgehängt. So z.B. "Die heiligen drei Könige brachten dem Jesuskind Gold, Weihrauch und Möhren". Oder zu Ostern "Jesus wurde angekreuzt" Oder beim Frühstück Louisa (5): " Wenn ich heirate, möchte ich 13 Mädchen und 3 Jungen haben". Darauf ihr Freund Jannis (5) völlig erschüttert: "Das ertrage ich nicht aus, das ertrage ich nicht". Monika (5), deren Mama schwanger war: "Ob es ein Junge oder ein Mädchen wird, kann man ja nicht ausscheiden. Wenn es ein Junge wird und ich mag ihn nicht, muß ich ihn doch behalten".(Es wurde ein Junge; umgetauscht haben sie ihn aber nicht). Nadine (4) kam zu mir:"Meine Mama macht Musik" und ahmte die Tätigkeit nach, ich fragte "Sie spielt Posaune?" Darauf Nadine: "Nein, Tapete". usw. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jouaux Geschrieben 12. Dezember 2003 Melden Share Geschrieben 12. Dezember 2003 Mein Sohn (4) - als er ein Bild der chinesischen Mauer sah: "Da geht der Meister Schröder spazieren". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Accreda Geschrieben 15. Dezember 2003 Autor Melden Share Geschrieben 15. Dezember 2003 (bearbeitet) Wißt Ihr eigentlich, wie folgendess Zeichen genannt wird : # Mein Sohn hat den perfekten Namen dafür gefunden: Zaunbuchstabe bearbeitet 15. Dezember 2003 von Accreda Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alberich Geschrieben 15. Dezember 2003 Melden Share Geschrieben 15. Dezember 2003 (bearbeitet) Jep; da wäre noch etwas: "Darmstadt, das kenne ich, das ist in der Nähe von Mexico" (Louisa, 6) Ich fordere Kim auf, sich von den kalten Steinen zu erheben, sonst bekäme sie eine Blasenentzündung. Sie "Ja, das hatte ich schonmal an den Füßen". bearbeitet 15. Dezember 2003 von Alberich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Accreda Geschrieben 15. Dezember 2003 Autor Melden Share Geschrieben 15. Dezember 2003 Kinder können so offenherzig und natürlich, ohne irgendwelche Zwänge, sein. Da ist es einfach ein Vergnügen, solche Sprüche zu hören oder zu lesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alberich Geschrieben 16. Dezember 2003 Melden Share Geschrieben 16. Dezember 2003 Kinder können so offenherzig und natürlich, ohne irgendwelche Zwänge, sein. Da ist es einfach ein Vergnügen, solche Sprüche zu hören oder zu lesen. Jep; die Krönung ist da auch oft, wenn die I-Dötzkes einem die eigenen Sprüche , am besten noch im O-Ton, um die Ohren hauen......... Aber sie sind eben näher am Leben dran und das m8 das Lernen von ihnen und mit ihnen so wertvoll...................... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 16. Dezember 2003 Melden Share Geschrieben 16. Dezember 2003 Aus einem Religionstest, Kl. 5: "Die Katholischen sind moderner als die Evangelischen - die haben schon das Neue Testament." Laura Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecky Geschrieben 16. Dezember 2003 Melden Share Geschrieben 16. Dezember 2003 Mein kleiner Neffe (damals 3 Jahre) ist begeisterter Kirchenbesucher. Meine Schwester ging zur Kommunion, in der Warteschlange stand eine Frau mit einem rostbraunen Fellmantel und der dazu passenden Pelzhaube. Mein Neffe schrie aufgeregt und ungeniert mit dem Finger auf die Frau deutend durch die ganze Kirche: "Mama, Mama guck mal! Der Struwwelpeter ist auch da!" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alberich Geschrieben 16. Dezember 2003 Melden Share Geschrieben 16. Dezember 2003 Mein kleiner Neffe (damals 3 Jahre) ist begeisterter Kirchenbesucher. Meine Schwester ging zur Kommunion, in der Warteschlange stand eine Frau mit einem rostbraunen Fellmantel und der dazu passenden Pelzhaube. Mein Neffe schrie aufgeregt und ungeniert mit dem Finger auf die Frau deutend durch die ganze Kirche: "Mama, Mama guck mal! Der Struwwelpeter ist auch da!" Da fällt mir doch spontan nochwas ein: Gottesdienst ist zuende, nach dem letzten Orgelton ein Moment der Stille, bevor das Volk die Ausgangsgaben und den Heimweg in Angriff nehmen. In diese Stille frage ich (8) meine Eltern:"Jetzt müssen wir noch bezahlen, stimmt´s?" Meine Schwester auf dem Heimweg singend:" Die redlichen Hirten knien betend davor.Hoch oben schwebt Josef den Engeln was vor". Merry x-mas. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Accreda Geschrieben 21. Dezember 2003 Autor Melden Share Geschrieben 21. Dezember 2003 wieder was Neues von meinem Sohn: das klingt sich an wie .... = das hört sich an wie ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Explorer Geschrieben 21. Dezember 2003 Melden Share Geschrieben 21. Dezember 2003 Ist zwar kein Kind mehr, aber unser Kaplan hat heute einen schönen Segensspruch losgelassen: Es segne euch, den dreieinigen Gott... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Claudia Geschrieben 21. Dezember 2003 Melden Share Geschrieben 21. Dezember 2003 Ist doch logisch, oder... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ute Geschrieben 21. Dezember 2003 Melden Share Geschrieben 21. Dezember 2003 Hmm, da fällt mir was ein, das über 20 Jahre zurückliegt (hoffentlich liest er das nicht.....): Beim Besuch im Goethe-Zoo sagen wir zu unserem Vierjährigen: "Guck mal, das da ist ein Papagei!" Da fragt er: "und wo sind Mamagei und Kindgei?" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
karolin Geschrieben 21. Dezember 2003 Melden Share Geschrieben 21. Dezember 2003 Meine Cousine zu ihrem 3 1/2 jährigen Sohn; aus dem Fenster zeigend: Schau mal, da draußen ist Nebel. Er dazu: Wo? Ich seh' nichts. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Explorer Geschrieben 22. Dezember 2003 Melden Share Geschrieben 22. Dezember 2003 Ist doch logisch, oder... nein, ist es nicht... Es müsste heißen: Es segne euch der dreieinige Gott... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alberich Geschrieben 22. Dezember 2003 Melden Share Geschrieben 22. Dezember 2003 Ist doch logisch, oder... nein, ist es nicht... Es müsste heißen: Es segne euch der dreieinige Gott... *ufff!* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 22. Dezember 2003 Melden Share Geschrieben 22. Dezember 2003 Ja, ja, die lieben Kleinen und ihre ersten Sprechversuche.... Eine knuffige Wortverdrehung von unserem Großen: Laschwappen statt Waschlappen. Und statt "Schiff" sagte er eine Zeit lang "Fisch", was zu folgendem Dialog führte: "Was ist das?" "Ein ... Fisch." "Nein, ein Schiff. Sag mal Schiff." "Fisch!" "Nein, das ist doch kein Fisch! Was ist das?" "Boot!" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alberich Geschrieben 23. Dezember 2003 Melden Share Geschrieben 23. Dezember 2003 Ja, ja, die lieben Kleinen und ihre ersten Sprechversuche.... Eine knuffige Wortverdrehung von unserem Großen: Laschwappen statt Waschlappen. Und statt "Schiff" sagte er eine Zeit lang "Fisch", was zu folgendem Dialog führte: "Was ist das?" "Ein ... Fisch." "Nein, ein Schiff. Sag mal Schiff." "Fisch!" "Nein, das ist doch kein Fisch! Was ist das?" "Boot!" Aus meiner Erzieherzeit: ein Junge, der sich stets zurückzog, schnell überfordert war, weinerlich drauf war, sollte sich wie die anderen auch zum Rausgehen anziehen. 20 Kinder, Schuhe zubinden, Jacken-anziehen, Action ist angesagt. Ich werfe ihm aus der Entfernung seine Jacke zu, die auf seinem Kopf landet. Er "Oh, wer hat das Licht ausgemacht?" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Accreda Geschrieben 23. Dezember 2003 Autor Melden Share Geschrieben 23. Dezember 2003 Noch eine Anekdote aus unserem Familienleben, diesmal von meinem Mann (der ist manchmal auch noch wie ein Kind ): Er sagt immer, seine Kinder sind seine Edelsteine: - Antonia die Größere (fast 6) ist der Jaspis - Josef (4) ist der Bergkristall Die haben sie sich selbst ausgesucht. Ich bin das Goldstück und mein Mann ist die alte Bleikugel (ugs.: oidi Bleikugl) Das Gelächter war groß. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 23. Dezember 2003 Melden Share Geschrieben 23. Dezember 2003 Deine Geschichte, liebe Verena, erinnert mich an einen Landwirt aus unserem Bekanntenkreis und folgende Begebenheit: Er kaufte drei Schweine für seinen Stall, ein größeres und zwei kleinere. Seinen zwei Töchtern erklärte er: "Die kleinen, die heißen so wie ihr beiden, Lisa und Lena. Die Große, das ist die Mama Elvira." Darauf Lisa toternst: "Gell, Papa, so eine große Sau wie Du, die gibt es gar nicht zu kaufen!" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Accreda Geschrieben 23. Dezember 2003 Autor Melden Share Geschrieben 23. Dezember 2003 Deine Geschichte, liebe Verena, erinnert mich an einen Landwirt aus unserem Bekanntenkreis und folgende Begebenheit: Er kaufte drei Schweine für seinen Stall, ein größeres und zwei kleinere. Seinen zwei Töchtern erklärte er: "Die kleinen, die heißen so wie ihr beiden, Lisa und Lena. Die Große, das ist die Mama Elvira." Darauf Lisa toternst: "Gell, Papa, so eine große Sau wie Du, die gibt es gar nicht zu kaufen!" Liebe Gabriele! Einfach zum Zerkugeln Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Claudia Geschrieben 1. Oktober 2004 Melden Share Geschrieben 1. Oktober 2004 Meine Tochter verabschiedete sich heute von ihrer Lehrerin wie folgt: Tschüß und schönes Wochenende! Und wenn Sie krank werden sollten: gute Besserung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 1. Oktober 2004 Melden Share Geschrieben 1. Oktober 2004 Meine Tochter verabschiedete sich heute von ihrer Lehrerin wie folgt: Tschüß und schönes Wochenende! Und wenn Sie krank werden sollten: gute Besserung! Den muß ich mir merken... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts