Gabriele Geschrieben 4. Dezember 2005 Melden Share Geschrieben 4. Dezember 2005 Für Barbara einen Barbarazweig zusammen mit den herzlichsten Glückwünschen zum Namenstag. Liebe Grüße, Gabriele Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Benedicta Geschrieben 4. Dezember 2005 Melden Share Geschrieben 4. Dezember 2005 Da hier so viel die Rede ist vom Hl. Benedikt: Herzlichen Glückwunsch all denjenigen, die Benedikt oder Benedikta heißen. Benedikt = der Gesegnete. Gottes Segen wünsche ich Euch. Liebe Grüße, Gabriele Danke, danke, danke! Aber Benedicta ist ja nur mein Nickname. Meinen "richtigen" Namenstag habe ich am 01. 12. gefeiert. B. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Benedicta Geschrieben 4. Dezember 2005 Melden Share Geschrieben 4. Dezember 2005 Meine Tochter heißt Natasha. Der Name gefiel mir gut. Er ist eine Ableitung von Nadeshda/ Nadjeshda. Aber gibt es da auch eine Patronin dazu???Kann sonst der zweite Name genommen werden? Der Name ist meines Wissens eine Ableitung von "Natale" - Weihnachten, das Fest der Geburt des Herrn. Und beim ökumenischen Heiligenlexikon gibt's zwei "Natalja"s - der einen wird am 1. Dezember gedacht, der anderen am 27. Juli. Und: ja, natürlich kann auch der 2. Vorname genommen werden: Mein Ältester feiert seinen Namenstag am 11.11. - auf Martin, was sein 2. Vorname ist. Die heilige Natalie war die Gattin des hl. Hadrian. Als dieser den Martyrertod starb, ließ Natalie sich in der Nähe seiner Grabstätte nieder, um ihm auch weiterhin nahe zu sein. Das ganze war, wenn ich mich recht erinnere, um 300 nach Christus. Gruß, Benedicta (Natalie) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lumieredeux Geschrieben 6. Dezember 2005 Melden Share Geschrieben 6. Dezember 2005 Für Barbara einen Barbarazweig zusammen mit den herzlichsten Glückwünschen zum Namenstag. Liebe Grüße, Gabriele schööööööön! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 6. Dezember 2005 Melden Share Geschrieben 6. Dezember 2005 Den Heiligen des Tages braucht heute nicht weiter vorgestellt zu werden, denke ich mal. Allen, die heute Namenstag haben, herzlichen Glückwunsch! Und hier noch eine Extra-Seite vom Nikolaus. Liebe Grüße, Gabriele Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 13. Dezember 2005 Melden Share Geschrieben 13. Dezember 2005 Herzlichen Glückwunsch zum Namenstag allen, die Lucia, Lucie, Luzia heißen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Magdalene Geschrieben 14. Dezember 2005 Melden Share Geschrieben 14. Dezember 2005 Herzlichen Glückwunsch zum Namenstag allen, die Lucia, Lucie, Luzia heißen. Liebe Gabriele, herzlichen Dank! Du denkst immer an den Namenstag, und ich hab' den Deinen im September schlicht verpennt .... Gaaanz liebe Grüße, Lucia. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 14. Dezember 2005 Melden Share Geschrieben 14. Dezember 2005 Liebe Gabriele,herzlichen Dank! Du denkst immer an den Namenstag, und ich hab' den Deinen im September schlicht verpennt .... Gaaanz liebe Grüße, Lucia. Liebe Lucia, da mache Dir mal keine Gedanken drum, schon alleine deshalb, weil ich meinen Namenstag viel lieber im März ganz exklusiv feiere anstatt mit den anderen Jungs zusammen im September. Du kannst Dich also noch ein bisschen schlafen legen. Auch ganz liebe Grüße, Gabriele Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lucie Geschrieben 17. Dezember 2005 Melden Share Geschrieben 17. Dezember 2005 Herzlichen Glückwunsch zum Namenstag Tack sa mycket! Lucie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 24. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 24. Februar 2006 (bearbeitet) Allen hier im Forum, die Mat(t)hias heißen herzliche Glück- und Segenswünsche zum Namenstag bearbeitet 24. Februar 2006 von Elima Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lumieredeux Geschrieben 24. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 24. Februar 2006 Ich seh gerade, daß Elima schneller war. Ich schließ mich aber genauso herzlich an die Wünsche an!!!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 24. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 24. Februar 2006 Ich seh gerade, daß Elima schneller war. Ich schließ mich aber genauso herzlich an die Wünsche an!!!!! *Michebenfallsanschließ* Mat, Franziskaner und ihren Namensvettern herzlichen Glückwunsch! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Monika Geschrieben 25. Februar 2006 Autor Melden Share Geschrieben 25. Februar 2006 Walburga war die Tochter des Königs Richard und der Wunna und die Schwester von Willibald und Wunibald. Ihr Vater starb, als sie 10 Jahre alt war, sie wurde wohl im Benediktinerkloster Wimborne erzogen. 748 wurde sie von Bonifatius, dem Bruder ihrer Mutter, zusammen mit Lioba und anderen Gefährtinnen als Missionarin nach Deutschland gerufen und lebte als Nonne im Kloster Tauberbischofsheim. Mit drei Ähren habe sie ein Kind vom Hungertod errettet; auf dem Wege zur kranken Tochter eines Burgherrn sei sie von Hunden angefallen worden und habe den ihr zu Hilfe eilenden Knechten zugerufen, sie stehe unter dem Schutz Christi, worauf die Hunde von ihr abließen. 761, nach Wunibalds Tod, wurde Walburga zur Äbtissin des von Wunibald gegründeten und geleiteten Benediktinerklosters in Heidenheim in Franken ernannt; das dortige Doppelkloster war ein wichtiger Missionsstützpunkt. Auch aus ihrer Zeit als Äbtissin werden Wunder berichtet. So weigerte sich dereinst der Türhüter der Kirche, in der Walburga gebetet hatte, ihr auf dem Heimweg das Licht voranzutragen, die Äbtissin musste hungrig ihr Nachtlager aufsuchen; da erstrahlte auf wunderbare Weise ein helles Licht im gemeinsamen Schlafraum der Nonnen, sichtbar bis zum Morgen im ganzen Kloster. Ein anderes Mal wurde die im Sterben liegende Tochter eines reichen Mannes durch ihr Gebet wieder gesund. Walburga wurde im Kloster Heidenheim bestattet. Ihre Gebeine wurden um 875 auf Geheiß von Bischof Otgar nach Eichstätt gebracht und in der damaligen Kreuzkirche bestattet. 893 überließ Bischof Erchanbald der Nonne Liubila, die in Monheim ein Kloster für Benediktinerinnen gegründet hatte, einige Reliquien; auf dem Weg nach Monheim und dort selbst ereigneten sich zahlreiche Heilungswunder; nach der Aufhebung des Klosters 1542 gingen diese Reliquien verloren. 1035 wurde in Eichstätt die Abtei St. Walburg gegründet, 1042 erhob man die Reliquien und setzte sie in einem steinernen Sarg unter dem Hochaltar der neuen Kirche St. Walburg bei. ....... http://www.heiligenlexikon.de/start.html?B...nW/Walburga.htm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Monika Geschrieben 25. Februar 2006 Autor Melden Share Geschrieben 25. Februar 2006 Allen Forums-Walburgen herzlichen Glückwunsch zum Namenstag heute Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Monika Geschrieben 25. Februar 2006 Autor Melden Share Geschrieben 25. Februar 2006 Walburga hat nichts mit der Walburgisnacht zu tun. Wusste ich auch nicht. ""Die Walpurgisnacht" vom 30. April auf den 1. Mai hat inhaltlich keinen erkennbaren Zusammenhang mit der Heiligen; manche Überlieferungen berichten aber von ihrer Kanonisation durch Papst Hadrian II. - er regierte von 867 bis 872 - an einem 1. Mai, und in England wurde ihr Gedenktag am 1. Mai begangen. "" http://www.heiligenlexikon.de/start.html?B...nW/Walburga.htm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 13. Juni 2006 Melden Share Geschrieben 13. Juni 2006 Heute ist übrigens der Gedenktag des hl. Antonius v. Padua. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 29. Juni 2006 Melden Share Geschrieben 29. Juni 2006 (bearbeitet) Allen im Forum, die einen der Apostelfürsten Petrus und Paulus als Namenspatron haben, gratuliere ich sehr herzlich zum Namenstag. bearbeitet 29. Juni 2006 von Elima Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ursula Fritz Geschrieben 29. Juni 2006 Melden Share Geschrieben 29. Juni 2006 Die allerherzlichsten Glückwünsche zu Eurem heutigen Namenstag. Ursula. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 29. Juni 2006 Melden Share Geschrieben 29. Juni 2006 (bearbeitet) danke, Elima, danke, Ursula Fritz, für Eure Glückwünsche zu meinem Namenstag! herzlichen Dank. und, liebe Grüße, -- Peter :-) bearbeitet 29. Juni 2006 von Petrus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 29. Juni 2006 Melden Share Geschrieben 29. Juni 2006 Allen im Forum, die einen der Apostelfürsten Petrus und Paulus als Namenspatron haben, gratuliere ich sehr herzlich zum Namenstag. schliesse mich da gerne an.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 29. Juni 2006 Melden Share Geschrieben 29. Juni 2006 Ach ja, Judith steht heute auch auf dem Kalenderblatt, aber ich weiß nicht, ob hier im Forum jemand so heißt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 29. Juni 2006 Melden Share Geschrieben 29. Juni 2006 schliesse mich da gerne an.... gelt's Gott. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lara Geschrieben 29. Juni 2006 Melden Share Geschrieben 29. Juni 2006 Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Namenstag und alles Gute, liebe Peters und Petra Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 29. Juni 2006 Melden Share Geschrieben 29. Juni 2006 dankeschön :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lara Geschrieben 3. Juli 2006 Melden Share Geschrieben 3. Juli 2006 Zum Gedenktag des Hl. Thomas, Herzlichen Glückwunsch an die Namenstagler. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts