Elima Geschrieben 29. Juni 2007 Melden Share Geschrieben 29. Juni 2007 Matthias wird in Deutschland am 24.2. Im allgemeinen Heiligenkalender wird er im Mai gefeiert. Die Regelung des deutschen Kalenders kommt daher, dass man Abweichungen zur Evangelischen Kirche vermeiden wollte und deshalb den traditionellen Tag belassen hat. Ich vermute, dass die Motivaton für die Verschiebung war, dass das Apostelfest häufig mit dem Beginn der Fastenzeit zusammenfällt und damit häufiger zurücktritt. Da heißt, dass es in etwa das gleiche Problem ist wie beim Fest des Apostels Thomas? Dafür, dass man Elisabeth von Thüringen nachwievor am 19. November (statt am 17, ihrem Todestag) feiert, auch nur in Deutschland, hast du wohl auch eine Erklärung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 29. Juni 2007 Melden Share Geschrieben 29. Juni 2007 Ich vermute, dass die Motivaton für die Verschiebung war, dass das Apostelfest häufig mit dem Beginn der Fastenzeit zusammenfällt und damit häufiger zurücktritt. Was heißt das, dass ein Fest "zurücktritt"? Wird es dann gar nicht gefeiert? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 29. Juni 2007 Melden Share Geschrieben 29. Juni 2007 Matthias wird in Deutschland am 24.2. Im allgemeinen Heiligenkalender wird er im Mai gefeiert. Die Regelung des deutschen Kalenders kommt daher, dass man Abweichungen zur Evangelischen Kirche vermeiden wollte und deshalb den traditionellen Tag belassen hat. Ich vermute, dass die Motivaton für die Verschiebung war, dass das Apostelfest häufig mit dem Beginn der Fastenzeit zusammenfällt und damit häufiger zurücktritt. Sorry, ich steh' auf dem Schlauch. D.h. also, daß die Weltkirche Matthias am 14.05. begeht und nur die Deutschen mit Rücksicht auf die Protestanten und ~onkel am 24.02., wobei der 24.02. der ältere Termin und die Verlegung auf den Mai noch nicht solange her ist (Kalenderreform 1969)? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 29. Juni 2007 Melden Share Geschrieben 29. Juni 2007 (bearbeitet) Ich vermute, dass die Motivaton für die Verschiebung war, dass das Apostelfest häufig mit dem Beginn der Fastenzeit zusammenfällt und damit häufiger zurücktritt. Was heißt das, dass ein Fest "zurücktritt"? Wird es dann gar nicht gefeiert? Der heilige Josef (d.h. das Fest) fällt doch immer in die Fastenzeit, manchmal sogar in die Karwoche. Dass das Fest der Verkündigung des Herrn gelegentlich nachgeholt wird, weiß ich, aber der heilige Josef??? (Das hört sich schon fast nach F&A an ) bearbeitet 29. Juni 2007 von Elima Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lara Geschrieben 29. Juni 2007 Melden Share Geschrieben 29. Juni 2007 Gottes Segen für unseren Administrator Caveman (wenn er hier hereinschaut), pmn, Mariamante, zwei anonyme Petras und alle anderen, die Peter, Petra, Paula oder Paul heißen. Ich schließe mich an und DasX mit ein, außerdem Peter Esser, die dritte anonyme Petra, und alle, die sonstwie angesprochen fühlen. Auch von mir an alle herzliche Segenswünsche. Und an Petrus, falls er seinen Tauftag nicht vorzieht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Monika Geschrieben 2. Juli 2007 Autor Melden Share Geschrieben 2. Juli 2007 (bearbeitet) Zum Namenstag allen Thomas`ens einen Herzlichen Glückwunsch. Ausgeschlossen der Bloemer, denn der feiert leider nicht mit. http://www.mykath.de/index.php?s=&show...st&p=185828 Für die besonders intelligenten gibt es einen extra Tag (28.1.) Ps: Exi verzeiht mir bestimmt meinen Schreibstil bearbeitet 2. Juli 2007 von Monika Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 3. Juli 2007 Melden Share Geschrieben 3. Juli 2007 Auf die Gefahr hin dem einen oder anderen doch den falschen Thomas (es kommen ja mindestens noch drei andere in Frage..... und ich habe da wenig Glück) als Namenspatron zugeordnet zu haben: herzliche Segenswünsche zum Namenstag Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 4. Juli 2007 Melden Share Geschrieben 4. Juli 2007 Allen, die den heiligen Ulrich von Augsburg als Namenspatron haben Gottes Segen zum Namenstag Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udalricus Geschrieben 4. Juli 2007 Melden Share Geschrieben 4. Juli 2007 Allen, die den heiligen Ulrich von Augsburg als Namenspatron haben Gottes Segen zum Namenstag Herzlichen Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 11. Juli 2007 Melden Share Geschrieben 11. Juli 2007 Ich weiß zwar nicht, wer wirklich den Papstnamen unseres Hl. Vaters als Taufnamen hat, trotzdem allen Benedikts Herzlichen Glückwunsch! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 11. Juli 2007 Melden Share Geschrieben 11. Juli 2007 (bearbeitet) Auch für Leute, die Olga oder Oliver heißen, ist heute Namenstag. Herzlichen Glückwunsch! bearbeitet 11. Juli 2007 von Elima Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 11. Juli 2007 Melden Share Geschrieben 11. Juli 2007 Und an Petrus DANKE ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 22. Juli 2007 Melden Share Geschrieben 22. Juli 2007 Heute ist der Tag der Maria von Magdala. allen, die Magdalena, Magda, Marlene oder Lena heißen: herzliche Glückwünsche zum Namenstag! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 24. Juli 2007 Melden Share Geschrieben 24. Juli 2007 Christina, Christine und Christoph können heute Namenstag feiern. Ich wünsche Glück und Segen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Valentine Geschrieben 24. Juli 2007 Melden Share Geschrieben 24. Juli 2007 Christians auch? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 24. Juli 2007 Melden Share Geschrieben 24. Juli 2007 Christians auch? Nein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Valentine Geschrieben 24. Juli 2007 Melden Share Geschrieben 24. Juli 2007 Danke! Ich hätte eher gedacht, dass Christian und Christina "verwandt" sind Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 24. Juli 2007 Melden Share Geschrieben 24. Juli 2007 Danke! Ich hätte eher gedacht, dass Christian und Christina "verwandt" sind Christian gibt es häufiger im Heiligenkalender (ebenso Christiane). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 24. Juli 2007 Melden Share Geschrieben 24. Juli 2007 Danke! Ich hätte eher gedacht, dass Christian und Christina "verwandt" sind Christina ist nicht die weibliche Form von Christoph, sondern hat nur am selben Tag Namenstag. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 24. Juli 2007 Melden Share Geschrieben 24. Juli 2007 Danke! Ich hätte eher gedacht, dass Christian und Christina "verwandt" sind Christina ist nicht die weibliche Form von Christoph, sondern hat nur am selben Tag Namenstag. Und auch Christine und Christina sind zwei verschiedene Heilige (oder Selige?). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Valentine Geschrieben 24. Juli 2007 Melden Share Geschrieben 24. Juli 2007 Ach so. Und alle am gleichen Tag, wie witzisch ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 24. Juli 2007 Melden Share Geschrieben 24. Juli 2007 Die von mir favorisierte Christine von Stommeln hat den 06.11. und teilt sich den Gedenktag weder mit einem Christoph noch mit einer anderen Christina. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 8. August 2007 Melden Share Geschrieben 8. August 2007 Allen, die Dominik (oder eine andere Form dieses Namens) heißen, Gottes Segen zum Namenstag Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 26. August 2007 Melden Share Geschrieben 26. August 2007 Unserer dienstältesten Moderatorin und allen anderen Monikas die besten Glück- und Segenswünsche zum Namenstag! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 26. August 2007 Melden Share Geschrieben 26. August 2007 Unserer dienstältesten Moderatorin und allen anderen Monikas die besten Glück- und Segenswünsche zum Namenstag! wir singen hymnen und lieder auf unsere liebe monika. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts