Torsten Geschrieben 24. Dezember 2003 Melden Share Geschrieben 24. Dezember 2003 (bearbeitet) Hast Du etwas gegen Applaus? Hör mir bloß auf! Vor allem rhythmisches Klatschen ist schlimm. Und dann noch die Leute, die nach Beifall heischen, da ist es gleich ganz aus bei mir. (ironie)Da stimmt ihr mir doch zu, oder?(/ironie) bearbeitet 24. Dezember 2003 von Torsten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stefan Geschrieben 24. Dezember 2003 Melden Share Geschrieben 24. Dezember 2003 Und dann noch die Leute, die nach Beifall heischen, da ist es gleich ganz aus bei mir. (Da stimmt ihr mir doch zu, oder?) Ich nicht. Ich bin ein Mensch. Was bist Du? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stefan Geschrieben 24. Dezember 2003 Melden Share Geschrieben 24. Dezember 2003 (bearbeitet) Seit 2000 Jahren klatscht die Christenheit nun schon Beifall für den grandiosen Abgang von J.C. Man windet sich vor dem Kreuz, geisselt sich und kniet auf unbequemen Holzbänken, um diesen mehr als pathetischen Abschied zu feiern. Aber hier in diesem anscheinend von Übermenschen bevölkerten Forum wird jeder, der seinen Abschied aus diesem Forum bekannt gibt, als eitler Selbstdarsteller denunziert. Beinahe jeder Irre darf hier seinen Gehirnschleim unbehelligt absondern, aber wer auch nur eine Spur von ganz natürlicher und normalmenschlicher Eitelkeit (*Vorsicht! Todsünde!*) offenbart, indem er sich höflich verabschiedet, dem werden die übelsten Motive angedichtet. Hier darf man unter dem schützenden Banner des katholischen Glaubens die obskursten Theorien über sexuelle Akte mit Kindern und Jungfrauen verbreiten, ohne deshalb aus den Glaubensgesprächen verbannt zu werden. Hier darf man tonnenweise Gütersloher Gehirnschrott ins Forum kippen, ohne ernsthafte Sanktionen befürchten zu müssen. Jede noch so ekelerregende Grütze findet hier ihre Nische, in der sie gedeihen und erblühen darf. Aber eine völlig normale menschliche Regung gilt hier als entblössende Todsünde: Der Wunsch, vermisst zu werden, wenn man geht. Der ganz normale Wunsch, nicht überflüssig gewesen zu sein. Das ist symptomatisch für dieses Forum. Du kannst ein psychopathischer Irrer sein, ein debiler Teenager, ein müllabsondernder Scheisskerl. Nur eines darfst Du nicht: Schweren Herzens gehen. Mensch sein ist hier verpönt. Die Debilen, die Irren, die Hirn- und Herzlosen haben hier derart das Szepter in der Hand, dass sogar anerkannte Teilnehmer die Rückkehr nach einem öffentlichen Abschied fürchten. Ich nenne keine Namen, aber die Eingeweihten werden es verstehen. Dieses Forum ist krank. Hier herrschen kranke Verhältnisse. Darum gehe ich jetzt. Aber vielleicht komme ich ja wieder. Und wie das so ist: Natürlich möchte ich, dass Tränen für meinen Abschied vergossen werden. Ich bin nicht so ein perverses Stück y wie x, der aus selbstzerfressenden Neid (weil er weiss, dass keiner ihm nachtrauern wird) eine unnatürliche Abneigung gegen Applaus hat. Ich bin nicht so ein schmierigier kleiner Widerling wie z, der jeden Schritt zurück der Gegnerseite als persönlichen Orgasmusersatz feiert. Das hier wird auch bestimmt nicht mein letzter Beitrag hier im Forum sein. Ich werde meinen Abschied zelebrieren. Ich werde ein Feuerwerk der Eitelkeit entzünden. Ich werde derart stolz aus diesen heiligen Hallen schreiten, dass niemand nach mir einen eitlen Abgang und eine ehrenvolle Rückkehr fürchten muss. Scheiss auf die Konventionen! Scheiss auf die Ehre! Viel wichtiger ist, dass Carlos sich endlich verliebt, Kordian durch alle Klausuren fällt und Volker B. sich eine schmerzhafte Blasenentzündung zuzieht. Und Raffi gönne ich natürlich auch eine Erektion. Und seid nett zu Raphael, Kordian und Erich. Denn die Armen habt ihr immer bei euch, und ihr könnt ihnen Gutes tun, so oft ihr wollt; mich aber habt ihr nicht immer. Was für ein Abgang. Ist das nicht eines Charakterschweins würdig? Und das war erst der erste Akt. Solange mich niemand stoppt, werde ich das noch weiter zelebrieren. Das muss einfach gefeiert werden. bearbeitet 24. Dezember 2003 von sylle Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Poliven Geschrieben 24. Dezember 2003 Melden Share Geschrieben 24. Dezember 2003 *voglzeig* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stefan Geschrieben 24. Dezember 2003 Melden Share Geschrieben 24. Dezember 2003 *voglzeig* Ach ja, ich vergass: Ich mache der Jugend Platz. Man soll ja dem Fortschritt nicht im Weg stehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marmot Geschrieben 24. Dezember 2003 Melden Share Geschrieben 24. Dezember 2003 Hallo Stefan, ich denke, Du hast mit Deinem Beitrag ins Schwarze getroffen. Meinen Beifall hast Du hiermit. Auch wenn das jetzt OT ist, kann mir jemand ein gutes Internet-Forum empfehlen? Mit kontroversen Diskussionen, emotional und rational intelligenten Teilnehmern, und der Chance, zumindest durch einen von 100 Beiträgen zum Denken angeregt zu werden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ullr Geschrieben 24. Dezember 2003 Melden Share Geschrieben 24. Dezember 2003 Hallo Stefan, ich koppel hier schon eine Weile mit, aber so wütend hab ich Dich noch nie erlebt. Ich habe Dich um Deine Geduld, Deine Ironie und Deine klaren Argumentationen bewundert. Ich verstehe Deinen Gefühlsausbruch. Es tut mir sehr leid, dass Du dieses Forum verlassen willst. Genauso leid wie um Sokrates und um Rinf. Rinf hat in seinem letzten Posting eine sehr gute Zusammenfassung gegeben. Die katholischen Fundamentalisten sollten wirklich überlegen, ob an dem Ausspruch des Kardinals Ottaviani "Toleranz ist nicht Sache eines Katholiken" was dran ist. Toleranz ist die Grundlage der Demokratie und ein Forum ist ein Minimodell wie Toleranz funktioniert. Ich wünsche Dir schöne Feiertage, (ab jetzt rutscht die Sonne wieder am Horizont nach oben! ) und ein gutes, glückliches und erfolgreiches neues Jahr. Gruß Ullr Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Monika Geschrieben 24. Dezember 2003 Melden Share Geschrieben 24. Dezember 2003 (bearbeitet) Seit 2000 Jahren klatscht die Christenheit nun schon Beifall für den grandiosen Abgang von J.C. Man windet sich vor dem Kreuz, geisselt sich und kniet auf unbequemen Holzbänken, um diesen mehr als pathetischen Abschied zu feiern. Aber hier in diesem anscheinend von Übermenschen bevölkerten Forum wird jeder, der seinen Abschied aus diesem Forum bekannt gibt, als eitler Selbstdarsteller denunziert. Beinahe jeder Irre darf hier seinen Gehirnschleim unbehelligt absondern, aber wer auch nur eine Spur von ganz natürlicher und normalmenschlicher Eitelkeit (*Vorsicht! Todsünde!*) offenbart, indem er sich höflich verabschiedet, dem werden die übelsten Motive angedichtet. Hier darf man unter dem schützenden Banner des katholischen Glaubens die obskursten Theorien über sexuelle Akte mit Kindern und Jungfrauen verbreiten, ohne deshalb aus den Glaubensgesprächen verbannt zu werden. Hier darf man tonnenweise Gütersloher Gehirnschrott ins Forum kippen, ohne ernsthafte Sanktionen befürchten zu müssen. Jede noch so ekelerregende Grütze findet hier ihre Nische, in der sie gedeihen und erblühen darf. Aber eine völlig normale menschliche Regung gilt hier als entblössende Todsünde: Der Wunsch, vermisst zu werden, wenn man geht. Der ganz normale Wunsch, nicht überflüssig gewesen zu sein. Das ist symptomatisch für dieses Forum. Du kannst ein psychopathischer Irrer sein, ein debiler Teenager, ein müllabsondernder Scheisskerl. Nur eines darfst Du nicht: Schweren Herzens gehen. Mensch sein ist hier verpönt. Die Debilen, die Irren, die Hirn- und Herzlosen haben hier derart das Szepter in der Hand, dass sogar anerkannte Teilnehmer die Rückkehr nach einem öffentlichen Abschied fürchten. Ich nenne keine Namen, aber die Eingeweihten werden es verstehen. Dieses Forum ist krank. Hier herrschen kranke Verhältnisse. Darum gehe ich jetzt. Aber vielleicht komme ich ja wieder. Und wie das so ist: Natürlich möchte ich, dass Tränen für meinen Abschied vergossen werden. Ich bin nicht so ein perverses Stück y wie x, der aus selbstzerfressenden Neid (weil er weiss, dass keiner ihm nachtrauern wird) eine unnatürliche Abneigung gegen Applaus hat. Ich bin nicht so ein schmierigier kleiner Widerling wie z, der jeden Schritt zurück der Gegnerseite als persönlichen Orgasmusersatz feiert. Das hier wird auch bestimmt nicht mein letzter Beitrag hier im Forum sein. Ich werde meinen Abschied zelebrieren. Ich werde ein Feuerwerk der Eitelkeit entzünden. Ich werde derart stolz aus diesen heiligen Hallen schreiten, dass niemand nach mir einen eitlen Abgang und eine ehrenvolle Rückkehr fürchten muss. Scheiss auf die Konventionen! Scheiss auf die Ehre! Viel wichtiger ist, dass Carlos sich endlich verliebt, Kordian durch alle Klausuren fällt und Volker B. sich eine schmerzhafte Blasenentzündung zuzieht. Und Raffi gönne ich natürlich auch eine Erektion. Und seid nett zu Raphael, Kordian und Erich. Denn die Armen habt ihr immer bei euch, und ihr könnt ihnen Gutes tun, so oft ihr wollt; mich aber habt ihr nicht immer. Was für ein Abgang. Ist das nicht eines Charakterschweins würdig? Und das war erst der erste Akt. Solange mich niemand stoppt, werde ich das noch weiter zelebrieren. Das muss einfach gefeiert werden. Sag mal Stefan,das war doch nicht ernst gemeint? Oder? bearbeitet 24. Dezember 2003 von sylle Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Eifellady Geschrieben 24. Dezember 2003 Melden Share Geschrieben 24. Dezember 2003 (bearbeitet) Erklärung: Die Entscheidung von Rolf, die hier soviel Empörung auslöst, hat den Grund dass er sich in dieser Sache hinter mich stellt. Thomas Waschke hat mit seiner Art - das eigentlich nur der etwas in eine Diskussion einbringen solle, der auch Ahnung davon hat- alle die herabgesetzt, die nicht über das Wissen verfügen. Also ist letztendlichem jedem der Mund verboten, der nicht nicht über dieses Wissen verfügt. Diese Art und Weise fand ich äußerst arrogant und habe mich entsprechend geäußert- was dann zu den Reaktionen von Volker B. und Torsten führte, der sich ja inzwischen entschuldigt hat, führte. Darauf hin habe ich um eine Auszeit gebeten, denn ich wollte überdenken, ob ich wirklich nur noch polemisch und reflexartig reagiere. Polemisch auf das ständige Infragestellen meines *Katholischseins* und reflexartig, wenn es darum geht, dass den A&A vorgeworfen wird, sie würden nicht glauben wollen und nur ihre *Gülle* verbreiten. Nun zieht diese Entscheidung der Forenleitung diese Kritik nach sich. Das hier Stefan, Sokrates und Rinf das Forum verlassen wollen, stimmt mich mehr als traurig. Ich schätze sie alle 3 sehr, als kompetente und liebenswürdige Gesprächspartner. Ich wünsche mir sehr- ich hätte es nicht gewagt, den Mund aufzumachen- denn dann wäre diese Lawine nicht ins Rollen gekommen. Diese Entwicklung macht mich traurig, sehr traurig- denn ich wollte niemanden verletzten- aber ich habe die Reaktionen nicht voraussehen können. Ich wollte dem Forum nicht schaden- das liegt mir ferne, denn es ist mir sehr viel wert- denn hier ist der einzige annehmbare Platz, an denen sich alle austauschen können, egal ob gläubig oder nicht. Es ist das einzig mir bekannte katholische geprägte Forum, indem solch ein Austausch auf diese Weise stattfinden kann. Hier haben sich schon viele Freundschaften gebildet - auch ich habe Freunde hier gefunden- auf *beiden* Seiten. Das macht dieses Forum so wertvoll- es ist nicht anonym- es ist menschlich nahe. Und wo Menschen sind- dort passieren auch menschlische Fehler, dort kommt es zu Mißvertändnissen und Fehlentscheidungen. Aber es kommt auch zu Freundschaft, Freude und Verbundenheit. Ich bitte alle herzlich, dies zu bedenken. Und an Stefan, Sokrates und Rinf- eure Entscheidung würde ich bedauern und es macht mich sehr traurig, dass ihr ein Weggehen wollt. Selbst die Entscheidung von Volker B. stimmt mich traurig- weil jeder trotz seiner Macken und Fehler, die ich genauso habe wie jeder andere, zur Gemeinschaft gehört. Ellen bearbeitet 24. Dezember 2003 von Eifellady Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Claudia Geschrieben 24. Dezember 2003 Melden Share Geschrieben 24. Dezember 2003 Ich stehe dem, was momentan hier abgeht, völlig verwirrt gegenüber... hab zwar das Wort *Sperrung* als erste in den Mund genommen, aber daß es so schnell und so ohne Begründung geht, hätte ich auch nicht gedacht... Ich weiß nicht, was ich jetzt davon halten soll, vor allem von Sokrates, Rinf und Stefan nicht... Okay finde ich es wirklich nicht, wenn hier einige beleidigen dürfen, was das Zeug hält. Allerdings sollte man dann auch konsequent sein und nicht mit verschiedenen Maßen messen.... Kann mir mal einer sagen, was hier vorgeht? Weihnachtskrise?? Hey, die Tage werden wieder länger! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Claudia Geschrieben 24. Dezember 2003 Melden Share Geschrieben 24. Dezember 2003 (bearbeitet) Ich wünsche mir sehr- ich hätte es nicht gewagt, den Mund aufzumachen- denn dann wäre diese Lawine nicht ins Rollen gekommen. Hi Ellen, genau DAS darf nicht passieren: daß Du und andere sich nicht mehr über wirklich unakzeptables Verhalten beschweren dürfen. Dann landen wir irgendwann bei den Glaubens*diskussionen* a´la gmx-Religionsforum, wo jeder jeden nach Strich und Faden beleidigen darf, ohne daß ein Mod eingreift (zumindest war das in der kurzen Zeit so, in der ich reingeschaut habe). Forenregeln gibt es nicht umsonst, und ich finde es gut, wenn auch Leute, die einfach nur ständig arrogant und subtil beleidigen, mal eins auf die Mütze kriegen. Aber mal ernsthaft: Wieso hat kein Mod hier mal die betreffenden Leute offiziell verwarnt oder zur Ordnung gerufen??? Bis auf Oestemer hat hier kein Mod mal den Mund aufgemacht, und schon gar nicht als Mod, oder hab ich was überlesen? Genauso wenig, die ich Stefan, Sokrates und Rinf verstehe, verstehe ich die Mods hier. In F&A klappt das gut, Karo und Ellen erweisen sich da wirklich als Treffer. Vielleicht könnte man - indem man sowas vorab mal angeht - Sperrungen von vorn herein ausbremsen... sonst kommen solche Maßnahmen wirklich wie ein Hammer auf alle runter. Viele Grüße, Claudia bearbeitet 24. Dezember 2003 von Claudia Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pedrino Geschrieben 24. Dezember 2003 Melden Share Geschrieben 24. Dezember 2003 Darum gehe ich jetzt. Ist dir die Sentamentalität der Weihnachtszeit zu Kopf gestiegen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hallo Geschrieben 24. Dezember 2003 Melden Share Geschrieben 24. Dezember 2003 wann wird dieser thread endlich aus der datenbank gelöscht? können die admins dieses forums nicht tätig werden? denn so lange die mods sich nicht persönlich beleidigt fühlen passiert hier nichts. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 24. Dezember 2003 Melden Share Geschrieben 24. Dezember 2003 Ich stehe dem, was momentan hier abgeht, völlig verwirrt gegenüber... Siehste, das ist Dein Problem: Nix verstehn, aber dann ein halbseitiges Posting absetzen. Dass ich so etwas an Hallo, Raphael oder Marius sagen darf, aber nicht gegen Dich, ist eines der Probleme hier. Aber das ist ein Nebenschauplatz. Ich g laube aber trotzdem, es würde dem Forum helfen, wenn Du in der gegenwärtigen Krise die Klappe hieltest. Aber das ist nur ein Rat, es geht mich nichts mehr an. @Pedrino: Wenn Dir das Forum was wert ist, dann halt in diesem Thread die Klappe. Auch Du störst hier nur. (Wie gesagt: gut gemeinter Rat. Man muss mich nicht mögen dafür, und es ist ja höchstwahrscheinlichnicht mehr mein Forum) @Ellen: Torsten hat sich nicht entschuldigt, sondern Dich nochmal beleidigt, aber Du hast es nicht gemerkt. Ich habe ihn dafür abgewatscht. Das hat aber auch keiner gemerkt. Zum Hauptthema, und warum ich überhaupt nochmal poste: Ich fühle eine gewisse Verantwortung, weil ich womöglich mit meinem Posting eine Lawine losgetreten habe. Also: Ich habe ein Gefühl für Gerechtigkeit und Fairness. Und dieses Gefühl wurde gestern massivst verletzt. Es war hier im Forum schon immer so, dass es wichtiger war, wer etwas sagt, nicht was gesagt wird. Seit Thomas Waschke da war, wurde das offenkundig, weil er geistigen Dünnpfiff erbarmungslos (und oft genüsslich arrogant) aufdeckte. Mit dem Ergebnis, dass die des Dünnpfiffs überführten nicht etwa ihre Argumente überprüften, sondern nach dem Zensor schrien. Kann man alles machen. Ich bin auch nicht sauer (wie z.B. Stefan, dessen Zorn ich nicht ganz verstehe, weil er bei der Vetterleswirtschaft auch immer mitgemacht hat), sondern nur konsequent: Wo einer, der uns den Spiegel vorhält, ausgeschlossen wird, bloss weil er nicht zum Klüngel gehört, da habe ich nichts mehr verloren. Was im Umkehrschluss heisst: Wenn dieser Fehler korrigiert wird (aber nur dann), könnte ich mir das Ganze überlegen. Ich gehe jetzt in den Weihnachtsurlaub, und bin vor dem 8. Januar eh nicht mehr da. Dann werde ich weitersehen. Trotzdem Schöne Weihnachten alle zusammen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
altersuender Geschrieben 24. Dezember 2003 Melden Share Geschrieben 24. Dezember 2003 Ich stehe dem, was momentan hier abgeht, völlig verwirrt gegenüber... Siehste, das ist Dein Problem: Nix verstehn, aber dann ein halbseitiges Posting absetzen. Dass ich so etwas an Hallo, Raphael oder Marius sagen darf, aber nicht gegen Dich, ist eines der Probleme hier. Aber das ist ein Nebenschauplatz. Ich g laube aber trotzdem, es würde dem Forum helfen, wenn Du in der gegenwärtigen Krise die Klappe hieltest. Aber das ist nur ein Rat, es geht mich nichts mehr an. @Pedrino: Wenn Dir das Forum was wert ist, dann halt in diesem Thread die Klappe. Auch Du störst hier nur. (Wie gesagt: gut gemeinter Rat. Man muss mich nicht mögen dafür, und es ist ja höchstwahrscheinlichnicht mehr mein Forum) @Ellen: Torsten hat sich nicht entschuldigt, sondern Dich nochmal beleidigt, aber Du hast es nicht gemerkt. Ich habe ihn dafür abgewatscht. Das hat aber auch keiner gemerkt. Zum Hauptthema, und warum ich überhaupt nochmal poste: Ich fühle eine gewisse Verantwortung, weil ich womöglich mit meinem Posting eine Lawine losgetreten habe. Also: Ich habe ein Gefühl für Gerechtigkeit und Fairness. Und dieses Gefühl wurde gestern massivst verletzt. Es war hier im Forum schon immer so, dass es wichtiger war, wer etwas sagt, nicht was gesagt wird. Seit Thomas Waschke da war, wurde das offenkundig, weil er geistigen Dünnpfiff erbarmungslos (und oft genüsslich arrogant) aufdeckte. Mit dem Ergebnis, dass die des Dünnpfiffs überführten nicht etwa ihre Argumente überprüften, sondern nach dem Zensor schrien. Kann man alles machen. Ich bin auch nicht sauer (wie z.B. Stefan, dessen Zorn ich nicht ganz verstehe, weil er bei der Vetterleswirtschaft auch immer mitgemacht hat), sondern nur konsequent: Wo einer, der uns den Spiegel vorhält, ausgeschlossen wird, bloss weil er nicht zum Klüngel gehört, da habe ich nichts mehr verloren. Was im Umkehrschluss heisst: Wenn dieser Fehler korrigiert wird (aber nur dann), könnte ich mir das Ganze überlegen. Ich gehe jetzt in den Weihnachtsurlaub, und bin vor dem 8. Januar eh nicht mehr da. Dann werde ich weitersehen. Trotzdem Schöne Weihnachten alle zusammen. auch ich bin eigentlich nicht mehr "da" (muss noch den Baum schmücken), will mir zudem das Forum dieser Tage auch gar nicht mehr antun, aber dies eine noch, und dann Weihnachtsfriede: Ich trage Sokrates Beitrag vollinhaltlich mit! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Claudia Geschrieben 24. Dezember 2003 Melden Share Geschrieben 24. Dezember 2003 @Sokrates: vielleicht siehst Du mal, daß ich als bisher einzige einen konstruktiven Vorschlag gemacht habe, um sowas in Zukunft zu vermeiden, Du alter Stänkerer??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lissie Geschrieben 24. Dezember 2003 Melden Share Geschrieben 24. Dezember 2003 Ich verschiebe diesen Thread jetzt erstmal in die Katakomben, da er wirklich eindeutig zu einem K-Thema mutiert ist. Mir fehlt momentan die Zeit (und auch die Lust), mich mit dem ganzen Chaos, das hier entstanden ist, eingehend zu befassen, daher (sorry Claudia), kann ich mich weder als Mod, noch als Mensch weiter zu dem äußern, was hier gerade abgeht, aber das werde ich sicher noch nachholen. Bis später. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Paul-C Geschrieben 24. Dezember 2003 Melden Share Geschrieben 24. Dezember 2003 ... indem ich meinetwegen in zukunft lateinisch poste ... In Linuga latina discutandi et legendi posset in altera pagina et fora domestica: http://www.centrumlatinitatis.org/ ------------------------------------------------ Aber im Ernst: Ich bin vielleicht noch nicht lange genug in diesem Forum, aber ich verstehe nicht so recht, was hier gerade passiert oder passiert ist. Wenn es Meinungsverschiedenheiten gibt, so kann man die doch versuchen zu klären und aufeinander man kann versuchen aufeinander zuzugehen. Es sollte doch unter erwachsenen Leuten möglich sein, daß jeder mal den "Kopp untern Arm" nimmt (wie man so sagt) und auch zugibt, wenn er/sie was falsches gesagt hat und sich dann entschuldigt und die Mißverständnisse klärt, statt auf den Standpunkten zu beharren und noch weiter Öl ins Feuer zu gießen. Ich hoffe, daß bald Friede einkehrt, daß sich die Beleidiger in Demut üben und sich entschuldigen, daß die Beleidigten ihren Groll vergessen und verzeihen, daß die "Experten" lernen sich laienhaft auszudrücken, daß die Laien lernen bei Unklarheiten nachzufragen und Gehör finden, daß die Mißverstandenen sich in Zukunft unmißverständlich ausdrücken, daß .... Leute es ist Weihnachten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Monika Geschrieben 24. Dezember 2003 Melden Share Geschrieben 24. Dezember 2003 Ich hoffe, daß bald Friede einkehrt,daß sich die Beleidiger in Demut üben und sich entschuldigen, daß die Beleidigten ihren Groll vergessen und verzeihen, daß die "Experten" lernen sich laienhaft auszudrücken, daß die Laien lernen bei Unklarheiten nachzufragen und Gehör finden, daß die Mißverstandenen sich in Zukunft unmißverständlich ausdrücken, daß .... Beinahe überlesen Ein sehr schönes Posting Danke Paul Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 24. Dezember 2003 Melden Share Geschrieben 24. Dezember 2003 Ich wünsche mir sehr- ich hätte es nicht gewagt, den Mund aufzumachen- denn dann wäre diese Lawine nicht ins Rollen gekommen. Hi Ellen, genau DAS darf nicht passieren: daß Du und andere sich nicht mehr über wirklich unakzeptables Verhalten beschweren dürfen. Dann landen wir irgendwann bei den Glaubens*diskussionen* a´la gmx-Religionsforum, wo jeder jeden nach Strich und Faden beleidigen darf, ohne daß ein Mod eingreift (zumindest war das in der kurzen Zeit so, in der ich reingeschaut habe). Forenregeln gibt es nicht umsonst, und ich finde es gut, wenn auch Leute, die einfach nur ständig arrogant und subtil beleidigen, mal eins auf die Mütze kriegen. Aber mal ernsthaft: Wieso hat kein Mod hier mal die betreffenden Leute offiziell verwarnt oder zur Ordnung gerufen??? Bis auf Oestemer hat hier kein Mod mal den Mund aufgemacht, und schon gar nicht als Mod, oder hab ich was überlesen? Genauso wenig, die ich Stefan, Sokrates und Rinf verstehe, verstehe ich die Mods hier. In F&A klappt das gut, Karo und Ellen erweisen sich da wirklich als Treffer. Vielleicht könnte man - indem man sowas vorab mal angeht - Sperrungen von vorn herein ausbremsen... sonst kommen solche Maßnahmen wirklich wie ein Hammer auf alle runter. Viele Grüße, Claudia hallo claudia, meinen beitrag hab ich durchaus auch als mod geschrieben. für mich ist eine verwarnung so eine ultima ratio, und nur im notfall möchte ich ohne vorwarnung verwarnen. jedenfalls ist es richtig, dass wir hier mobbing nicht dulden wollen. die sperrung ist ja auch nur eine auf zeit. sie mag zwar eine harte massnahme sein, man kann sich sicher streiten, ob nicht eine verwarnung ausreichend gewesen wäre, aber sie war jedenfalls im prinzip gerechtfertigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecky Geschrieben 24. Dezember 2003 Melden Share Geschrieben 24. Dezember 2003 Lieber Stefan! Wenn Du gehst, werde ich das sehr bedauern, ebenso wie bei Sokrates und Rinf. Deine Feststellung, dass das Forum krank ist, teile ich - aber ich sehe die Krankheit an mehr und anderen Stellen wüten, als dort, wo Du beschrieben hast. Ich hab leider nicht den Überblick und hab keine Ahnung, warum Du ausgerechnet jetzt so wütend bist. Die Krankheit des Forums ist nicht gestern entstanden. Beleidigungen, Unterstellungen, Exkommunikationen und wildwütende Alpenrundschläge sind nichts Neues. Ist die Sperrung von Thomas für Dich der Tropfen, der nun das lange angefüllte Fass zum Überlaufen bringt? Wie Du weißt, bin ich selber immer wieder hin- und hergerissen, ob ich in diesem Forum Kraft und Zeit investieren soll. Ich habe, als ich keine Zukunft mehr für das Forum sah, auch einen Abschiedsthread eröffnet, weil das Forum von einigen Mitgliedern systematisch und willentlich zerstört wurde. Die atmosphärischen Folgen von so etwas sind nicht aus der Welt zu schaffen, das bleibt nicht in den Kleidern stecken. Ich befürchte ebenso wie Du, dass das Forum sich nie mehr ganz davon erholen wird. Was mich hält sind die Leute, die gesund sind - und das ist die Mehrzahl. Das Forum retten vermag ich nicht, aber vielleicht kann ich den Leuten was geben, die meine Beiträge gerne lesen. Und ich mag - auch wenn das leider selten geworden ist - nicht Diskussionen verpassen, wo gute Leute mich bereichern. Und diese Diskussionen finden leider eher im kleinen Rahmen statt. Sie sind nicht forenprägend. Aber das waren sie genaugenommen nie. Ich sehe meine Aktivität im Forum als einen Dienst an anderen und an mir - ob ein Agnostiker damit was anfangen kann, weiß ich nicht. Wenn Du, Sokrates und Rinf gehen, wird das Forum wieder, schon wieder ein Stück ärmer. Der Weg des Forums, den ich seit über 3 Jahren verfolge, ist leider von Forumsleichen umsäumt. Wo ist Claus, wo ist Zwilling, wo ist Sven? Ich hätte Dich, Sokrates und Rinf (und auch viele andere Forumsleichen) wirklich lieber unter den Lebendigen. Es kotzt mich an, dass Atmosphärenvergifter eine solche Macht haben über ernsthafte Diskutanten. Ich habe die Auswirkungen dieser Macht an mir selbst gespürt, man kann nicht einfach darüber hinweggehen, es nimmt einen mit. Ich kann Dir nicht einmal ganz ehrlich sagen: "Bleib" - dafür nehme ich Deine Gründe zu ernst. Ich möchte Dich nur bitten, keinen endgültigen Schlussstrich zu ziehen, der Dir später einen Neuanfang erschwert oder sogar unmöglich macht. Und alle anderen möchte ich - wie schon immer - bitten, sich einmal Gedanken um die Atmosphäre im Forum zu machen. Und zwar zunächst jeder für sich selbst. Die Trolle kriegen wir nicht los. Scharfmacher wird es immer geben. Das ist nicht so schlimm, wenn die Vernünftigen dann darauf vernünftig reagieren und sich nicht auch noch in den Sumpf hitziger Wortwahl und wüster Anschuldigungen hinein ziehen lassen. Trollen kann man grad schreiben, was man will, das ist, wie wenn man einen Ochs ins Horn pfetzt. Aber ich hoffe, dass die, die menschliche Qualitäten haben und die an ehrlicher Auseinandersetzung interessiert sind, also die Säulen eines Diskussionsforums, erreichbar sind. Es ist klar, dass genau diese Mitglieder dann einiges ertragen müssen und ungerechtfertigte Beschuldigungen und Unterstellungen hinnehmen müssen, ohne den Schleim der Aggression weiter auszubreiten. Das macht manchmal hilflos und wütend. Aber anders wird es nicht gehen. Wer das nicht tut, wird den Trollen immer ähnlicher - bei bestem Willen. Wir Vernünftigen (ich rechne mich einfach mal dazu) müssen uns gegenseitig stützen, anstatt die Trollpatsche auszupacken, die uns selbst vergiftet. Und wenn ein WR wieder alle Homosexuellen als Schokostecher verhöhnt, müssen wir schlicht sagen, dass das nicht in Ordnung ist und uns hinter die Angegriffenen stellen. Und wenn ein A&A sich über die Dummheit der Katholiken lächerlich macht, müssen die anderen A&A den Katholiken schützen, auch wenn er von der anderen Partei ist. Wir alle müssen gegen Trolle zusammenstehen, aber nicht, indem wir selbst trollische Worte oder Methoden verwenden, sondern ruhig und im Bewusstsein, dass wir uns auf die anderen Vernünftigen verlassen können. "Pirata hostis communis." Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 24. Dezember 2003 Melden Share Geschrieben 24. Dezember 2003 Bißchen viel auf einmal. Letztes Jahr hatten wir zur Weihnachtszeit auch so ein Chaos. Daß ich Rolfs Entscheidung auch für falsch hielt, schrieb ich ja schon. Daß nun aber ausgerechnet diese Auszeit für Herrn Waschke zu solchen Konsequenzen führen soll, kapier ich nicht. Wäre da nicht der Komplettausschluß von Winfried geeigneter gewesen ? Und was erwartet ihr jetzt eigentlich alle ? Soll Rolf eine Umfrage starten ? Oder seine Meinung ändern ? Darf nicht ein Admin (soviel ich weiß war das zwischen Rolf und Henning sogar abgesprochen) mal anderer Meinung sein als der Großteil der User, und danach auch handeln ? Habt ihr euch mal überlegt wie schwierig es ist, in einem so stark frequentierten Forum, mit so unterschiedlichen Menschen wie hier, ausgewogen zu arbeiten ? Wir bekommen hier seit Jahren eine vorzügliche Plattform zur Verfügung gestellt. Viele von uns verbringen hier mehr Zeit als vor dem Fernseher. So ein Aufruhr nach einer einzigen Entscheidung ist nicht fair, Leute. Zumal diese Entscheidung durchaus diskutierbar ist. Ich halte sie für falsch, aber ich verstehe worum es Rolf dabei ging. Es ging darum andere User zu SCHÜTZEN. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 24. Dezember 2003 Melden Share Geschrieben 24. Dezember 2003 grins - mir kommt es im mom vor, wie in vielen familien... kurz vor weihnachten gibts erst mal heftig zoff... ...et in terra pax hominibus, bonae voluntatis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Claudia Geschrieben 24. Dezember 2003 Melden Share Geschrieben 24. Dezember 2003 Schließe mich Frank an. Und bitte die Mods der Arena, etwas früher auf Provokationen aller Art zu reagieren (sorry, Franz, ich hab Dein Posting irgendwie anders - nicht-moderater - aufgefaßt...), auch wenn ich selber drunter *leide*... Schöne, ruhige, besinnliche Tage wünsche ich Euch, Claudia Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lissie Geschrieben 24. Dezember 2003 Melden Share Geschrieben 24. Dezember 2003 (bearbeitet) Seit 2000 Jahren klatscht die Christenheit nun schon Beifall für den grandiosen Abgang von J.C. Man windet sich vor dem Kreuz, geisselt sich und kniet auf unbequemen Holzbänken, um diesen mehr als pathetischen Abschied zu feiern. Aber hier in diesem anscheinend von Übermenschen bevölkerten Forum wird jeder, der seinen Abschied aus diesem Forum bekannt gibt, als eitler Selbstdarsteller denunziert. Beinahe jeder Irre darf hier seinen Gehirnschleim unbehelligt absondern, aber wer auch nur eine Spur von ganz natürlicher und normalmenschlicher Eitelkeit (*Vorsicht! Todsünde!*) offenbart, indem er sich höflich verabschiedet, dem werden die übelsten Motive angedichtet. Hier darf man unter dem schützenden Banner des katholischen Glaubens die obskursten Theorien über sexuelle Akte mit Kindern und Jungfrauen verbreiten, ohne deshalb aus den Glaubensgesprächen verbannt zu werden. Hier darf man tonnenweise Gütersloher Gehirnschrott ins Forum kippen, ohne ernsthafte Sanktionen befürchten zu müssen. Jede noch so ekelerregende Grütze findet hier ihre Nische, in der sie gedeihen und erblühen darf. Aber eine völlig normale menschliche Regung gilt hier als entblössende Todsünde: Der Wunsch, vermisst zu werden, wenn man geht. Der ganz normale Wunsch, nicht überflüssig gewesen zu sein. Das ist symptomatisch für dieses Forum. Du kannst ein psychopathischer Irrer sein, ein debiler Teenager, ein müllabsondernder Scheisskerl. Nur eines darfst Du nicht: Schweren Herzens gehen. Mensch sein ist hier verpönt. Die Debilen, die Irren, die Hirn- und Herzlosen haben hier derart das Szepter in der Hand, dass sogar anerkannte Teilnehmer die Rückkehr nach einem öffentlichen Abschied fürchten. Ich nenne keine Namen, aber die Eingeweihten werden es verstehen. Dieses Forum ist krank. Hier herrschen kranke Verhältnisse. Darum gehe ich jetzt. Aber vielleicht komme ich ja wieder. Und wie das so ist: Natürlich möchte ich, dass Tränen für meinen Abschied vergossen werden. Ich bin nicht so ein perverses Stück y wie x, der aus selbstzerfressenden Neid (weil er weiss, dass keiner ihm nachtrauern wird) eine unnatürliche Abneigung gegen Applaus hat. Ich bin nicht so ein schmierigier kleiner Widerling wie z, der jeden Schritt zurück der Gegnerseite als persönlichen Orgasmusersatz feiert. Das hier wird auch bestimmt nicht mein letzter Beitrag hier im Forum sein. Ich werde meinen Abschied zelebrieren. Ich werde ein Feuerwerk der Eitelkeit entzünden. Ich werde derart stolz aus diesen heiligen Hallen schreiten, dass niemand nach mir einen eitlen Abgang und eine ehrenvolle Rückkehr fürchten muss. Scheiss auf die Konventionen! Scheiss auf die Ehre! Viel wichtiger ist, dass Carlos sich endlich verliebt, Kordian durch alle Klausuren fällt und Volker B. sich eine schmerzhafte Blasenentzündung zuzieht. Und Raffi gönne ich natürlich auch eine Erektion. Und seid nett zu Raphael, Kordian und Erich. Denn die Armen habt ihr immer bei euch, und ihr könnt ihnen Gutes tun, so oft ihr wollt; mich aber habt ihr nicht immer. Was für ein Abgang. Ist das nicht eines Charakterschweins würdig? Und das war erst der erste Akt. Solange mich niemand stoppt, werde ich das noch weiter zelebrieren. Das muss einfach gefeiert werden. Sag mal Stefan,das war doch nicht ernst gemeint? Oder? Nein, Moni, mit Stefans Zeilen verhält es sich in diesem Fall wie mit der Bibel (auch wenn sie natürlich besser gestaltet sind ): Sie sind dazu da, Wahrheiten mitzuteieln, sollten aber nicht wortwörtlich genommen werden. (Das "glaube" jedenfalls ich!) So Ihr Lieben, und zwischen Tortenbacken, Christbaumschmücken, Kochen und Geschenke-Verpacken wünsche ich Euch allen ausnahmslos einen schönen Weihnachtsabend, Gottes Segen und ein friedlich ausklingendes altes Jahr. (Die Neujahrswünsche werde ich gesondert nachreichen. ). Alles Liebe, Lissie bearbeitet 24. Dezember 2003 von sylle Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts