Maximilian Geschrieben 24. Dezember 2003 Melden Share Geschrieben 24. Dezember 2003 Hi, kann mir jemand sagen, was die unterscheidung bei den wochentagschotts zw. braun und schwarz bedeuten soll? Danke Max Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Claudia Geschrieben 24. Dezember 2003 Melden Share Geschrieben 24. Dezember 2003 Was sind Wochentagsschotts? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 24. Dezember 2003 Melden Share Geschrieben 24. Dezember 2003 Was sind Wochentagsschotts? "schott" wird nach dem P. Anselm? Schott OSB ein messbuch genannt, in dem eben alle texte der hl. messe (ursprünglich lateinisch und deutsch) enthalten sind. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
karolin Geschrieben 24. Dezember 2003 Melden Share Geschrieben 24. Dezember 2003 Hi Claudia, so siehts da drin aus: Schott Messbuch Viel Spaß beim Lesen! (Vielleicht kommen ja Fragen auf ) Das A B und C sind übrigens die Lesejahre. (Damit auch alles aus der Bibel mal drankommt) Seit dem Ersten Advent befinden wir uns im Jahre C. Und das hören heute alle deine katholischen Mitdiskutierer: Schott Weihnachtskreis bzw ganz genau: Christmette Grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
karolin Geschrieben 24. Dezember 2003 Melden Share Geschrieben 24. Dezember 2003 und für die, die auch die Wochentage aus C haben möchten: Wochentagsschott Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 24. Dezember 2003 Melden Share Geschrieben 24. Dezember 2003 und für die, die auch die Wochentage aus C haben möchten:Wochentagsschott kleine verbesserung: an den wochentage gibt es nur zwei lesejahre, jahr 1 und jahr 2. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
karolin Geschrieben 24. Dezember 2003 Melden Share Geschrieben 24. Dezember 2003 äh, ja klar, danke. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TH44 Geschrieben 24. Dezember 2003 Melden Share Geschrieben 24. Dezember 2003 kleine verbesserung: an den wochentage gibt es nur zwei lesejahre, jahr 1 und jahr 2. Da würde ich doch widersprechen. Ich meine, es gibt nur ein Lesejahr, in 2 Bände aufgeteilt (Januar-Juni + Juli-Dezember) und ein Lektionar für Geprägte Zeiten. Im Schott müsste das doch auch so sein, wie bei den Lektionaren, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 24. Dezember 2003 Melden Share Geschrieben 24. Dezember 2003 kleine verbesserung: an den wochentage gibt es nur zwei lesejahre, jahr 1 und jahr 2. Da würde ich doch widersprechen. Ich meine, es gibt nur ein Lesejahr, in 2 Bände aufgeteilt (Januar-Juni + Juli-Dezember) und ein Lektionar für Geprägte Zeiten. Im Schott müsste das doch auch so sein, wie bei den Lektionaren, oder? leider falsch, da die evangelien immer gleich sind, ist es zwar so, dass das jahr in zwei bänden aufgeteilt ist, aber im jahreskreis gibt es jeweils eben die lesung 1 und 2, die durch 2 teilbaren jahre sind lesejahr 2, die ungraden jahre eben lesejahr 1. wobei es diesen unterschied eben nicht im advent und in der gesamten osterzeit gibt, nur in wochentagen im jahreskreis. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TH44 Geschrieben 24. Dezember 2003 Melden Share Geschrieben 24. Dezember 2003 Tja, man lernt nie aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maximilian Geschrieben 25. Dezember 2003 Autor Melden Share Geschrieben 25. Dezember 2003 ...aber was ist jetzt der unterschied zw. schwarzem und braunem schott für wochentage? Max Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
karolin Geschrieben 25. Dezember 2003 Melden Share Geschrieben 25. Dezember 2003 ..aber was ist jetzt der unterschied zw. schwarzem und braunem schott für wochentage? Hallo Maximilian, die Wochentagsschotts hab ich zwar nicht zu Hause, aber meines Wissens ist der erste Teil, vom 1Advent bis zur 13. Woche im Jk braun. Der zweite Teil von der 14. bis 34 Woche im Jk schwarz. Grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Seraph Geschrieben 25. Dezember 2003 Melden Share Geschrieben 25. Dezember 2003 Hallo Karolin, mit diesem Link stimmt etwas nicht. So funktionierts: http://www.erzabtei-beuron.de/schott/index.htm Gruß Renata Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maximilian Geschrieben 25. Dezember 2003 Autor Melden Share Geschrieben 25. Dezember 2003 (bearbeitet) ..aber was ist jetzt der unterschied zw. schwarzem und braunem schott für wochentage? Hallo Maximilian, die Wochentagsschotts hab ich zwar nicht zu Hause, aber meines Wissens ist der erste Teil, vom 1Advent bis zur 13. Woche im Jk braun. Der zweite Teil von der 14. bis 34 Woche im Jk schwarz. Grüße Hi Karolin, soweit ich weiss, gibts sowohl braune als auch schwarze für beide teile. Mehr weiss ich jetzt jedoch auch nicht. Also der unterschied ist mir nachwievor nicht klar. Es sei denn, da sich ja die wochentags-schott im zweijahresrhytmus wiederholen, dass braun z.b. die geraden jahre und schwarz die ungeraden jahre bedeutet. Und beide jahre haben je 2 teile, und zwar vom advent bis 13. woche und dann den rest. Max bearbeitet 25. Dezember 2003 von Maximilian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stefan M. Geschrieben 25. Dezember 2003 Melden Share Geschrieben 25. Dezember 2003 hi max! die schwarzen kosten mehr und haben einen goldeinband. damals zu DM-Preisen war der schwarze wochentagsschott bei 98 DM, der braune, aus Kunstleder (?) bei 80 DM. Inhaltlich ist alles gleich. Nur die Ausfertigung ist einmal edler, einmal nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maximilian Geschrieben 26. Dezember 2003 Autor Melden Share Geschrieben 26. Dezember 2003 Hallo Stefan, lange nix mehr von dir gehört. Wie gehts dir? Jedenfalls danke für die antwort, jetzt kenn ich mich aus. LG Max Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TH44 Geschrieben 26. Dezember 2003 Melden Share Geschrieben 26. Dezember 2003 Stefan hat recht. Ich hab noch einen Herder-Katalog gefunden. Braun ist Kunstleder (42 EUR), schwarz ist Leder Goldschnitt (50 EUR). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stefan M. Geschrieben 26. Dezember 2003 Melden Share Geschrieben 26. Dezember 2003 Hallo Stefan,lange nix mehr von dir gehört. Wie gehts dir? Jedenfalls danke für die antwort, jetzt kenn ich mich aus. LG Max hi max! danke, mir gehts ganz gut. mich hats ja nun nach münchen verschlagen... stadt und leute sind ganz brauchbar ;-) und wie gehts dir? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts