Axel Geschrieben 1. November 2001 Melden Share Geschrieben 1. November 2001 Wenn schon unnötig, dann auch in allen Details. Nicht nur, daß der Apostroph im Deutschen angliziert wird, nein, die meisten wissen auch gar nicht, wie man ihn auf der Tatstatur produdziert. Jawohl. Der Apostroph ist ein Hochkomma und kein Akzent Akut!! Sprich: er sieht aus wie eine kleine "9" oder eben: ' und wird mit der Taste rechts neben dem + erzeugt. Er ist kein ´, wird also nicht mit der Tatste neben dem ß geschrieben. Soviel vom Typographen vom Dienst und einen schönen Feiertag Axel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cano Geschrieben 1. November 2001 Melden Share Geschrieben 1. November 2001 >> ' und wird mit der Taste rechts neben dem + erzeugt. << (Axel) Danke für den Tip! Bislang habe ich den Apostroph immer mit der Taste unter der Taste mit dem + erzeugt. Wenn es auch mit der Return-Taste geht, umso besser. Wegen ihrer größeren Ausmaße treffe ich sie besser. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Torsten Geschrieben 1. November 2001 Melden Share Geschrieben 1. November 2001 >Bislang habe ich den Apostroph immer mit der Taste unter der Taste mit dem + erzeugt.<(Cano) Es gibt Tastaturen vorwiegend älterer Bauart, auf der die von Axel beschriebene Anordnung existiert. Auf meinem Logitech Teil befindet sich das Apostroph allerdings auch unter dem "+". Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ute Geschrieben 1. November 2001 Melden Share Geschrieben 1. November 2001 Abba nich vagessen, die SHIFT-Taste festzuhalten! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Explorer Geschrieben 1. November 2001 Melden Share Geschrieben 1. November 2001 http://www.duden.de Für uns alle ne Super-Seite, glaub' ich! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Axel Geschrieben 1. November 2001 Autor Melden Share Geschrieben 1. November 2001 Zitat von Cano am 14:05 - 1.November.2001 >> ' und wird mit der Taste rechts neben dem + erzeugt. << (Axel) Danke für den Tip! Bislang habe ich den Apostroph immer mit der Taste unter der Taste mit dem + erzeugt. Wenn es auch mit der Return-Taste geht, umso besser. Wegen ihrer größeren Ausmaße treffe ich sie besser. Hm, ja, auf der Tastatur meines Büro-Rechners isses auch so wie bei Dir. Daheim hab ich einen Laptop. Der ist zwar so alt noch nicht, aber vielleicht liebt Toshiba die alte Anordnung. Da ist die Return-Taste nämlich nicht hochformatig, sonder querformatig angelegt. Ok. wieder was gelernt. Es lebe die Normung! Axel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecky Geschrieben 1. November 2001 Melden Share Geschrieben 1. November 2001 Mir fällt immer wieder die 2. Person Singular von "halten" auf. Sie heißt nicht: "Du hälst", denn sie hat mit dem Hals nichts zu tun. Sie heißt "Du hältst" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stefan Geschrieben 2. November 2001 Melden Share Geschrieben 2. November 2001 Sehr beliebt ist auch der Standart. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ute Geschrieben 2. November 2001 Melden Share Geschrieben 2. November 2001 Und auch, das Wort "sie" in der Anrede klein, dafür aber in der 3. Person Plural groß zu schreiben. Das Gleiche gilt für "ihr" und "ihnen". Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ute Geschrieben 2. November 2001 Melden Share Geschrieben 2. November 2001 In manchen Foren (hier allerdings kaum) tummeln sich Leute, die alles ganz anderst sehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Torsten Geschrieben 7. November 2001 Melden Share Geschrieben 7. November 2001 Das Problem ist doch tiefgreifender als man denkt. Hier gibt's ein paar Infos. (Geändert von Torsten um 13:36 - 7.November.2001) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cano Geschrieben 7. November 2001 Melden Share Geschrieben 7. November 2001 Ich habe folgendes Info erhalten, Torsten: "URL currently not available" Das Problem scheint wirklich tiefgreifend zu sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Torsten Geschrieben 7. November 2001 Melden Share Geschrieben 7. November 2001 Bei mir funzt der Link. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cano Geschrieben 7. November 2001 Melden Share Geschrieben 7. November 2001 Welches Gebet sprichst Du, bevor Du den Link anklickst? Bei mir funzt er immer noch nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ute Geschrieben 7. November 2001 Melden Share Geschrieben 7. November 2001 Bei mir funzt er auch. Jetzt kannst du drüber nachdenken, ob ich heimlich bete........ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Torsten Geschrieben 7. November 2001 Melden Share Geschrieben 7. November 2001 Hallo Cano, ich habe den obigen Beitrag editiert. Jetzt müsste es auch bei Dir klappen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cano Geschrieben 7. November 2001 Melden Share Geschrieben 7. November 2001 Jetzt funzt er wie der Teufel. Danke, Torsten! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Explorer Geschrieben 7. November 2001 Melden Share Geschrieben 7. November 2001 Der größte anzunehmende I****: Also, da muss man aber schon ziiiemlich färtig sein... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts