oli Geschrieben 6. Januar 2004 Melden Share Geschrieben 6. Januar 2004 (bearbeitet) In der Gemeinde zu der meine Großeltern gehören, wird die Kommunion im Halbkreis ausgeteilt, dies ist auch die einzige Kirche in der ich diese Art bisher gesehen habe. Ich finde sie übrigens auch schön, da man so noch für kurze Zeit in Stille und Besinnlichkeit direkt vor dem Altar stehen kann, bevor man die Heilige Kommunion empfängt. Grüsse Oli bearbeitet 6. Januar 2004 von oli Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
karolin Geschrieben 6. Januar 2004 Autor Melden Share Geschrieben 6. Januar 2004 in meiner Gemeinde gibts erst im Mittelgang zwei Reihen, wovon die rechte (ehemalige "Männerseite"...)vom Pfarrer die Kommunion erhält und die linke vom Kommunionhelfer. Anschließend gehen beide in die Seitenschiffe. Oder es gibt einen dritten Kommunionhelfer, der für diese zuständig ist. Ich kenne allerdings auch eine Gemeinde, in der die Halbkreismethode praktiziert wird. Das klappt dort wunderbar und ist auch gut geordnet. Liegt aber vielleicht auch daran, daß dies dort schon sehr lang gemacht wird. Grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oli Geschrieben 6. Januar 2004 Melden Share Geschrieben 6. Januar 2004 Welcher Teil der Kirche wird als "Seitenschiff" bezeichnet karolin? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 7. Januar 2004 Melden Share Geschrieben 7. Januar 2004 in meiner Gemeinde gibts erst im Mittelgang zwei Reihen, wovon die rechte (ehemalige "Männerseite"...)vom Pfarrer die Kommunion erhält und die linke vom Kommunionhelfer. Anschließend gehen beide in die Seitenschiffe. Oder es gibt einen dritten Kommunionhelfer, der für diese zuständig ist. Ich kenne allerdings auch eine Gemeinde, in der die Halbkreismethode praktiziert wird. Das klappt dort wunderbar und ist auch gut geordnet. Liegt aber vielleicht auch daran, daß dies dort schon sehr lang gemacht wird. Grüße Kommt vielleicht wirklich auf die Größe der Gemeinde an. Leider weiß ich nicht ganz genau, wieviele Kommunikanten wir im Schnitt haben, sind aber einige (ich schätze um die dreihundert, können aber auch hundert mehr oder weniger sein) und wir haben eine Saalkirche mit nur zwei Reihen Bänken Für den Halbkreis hätten wir gar keinen Platz vor den Stufen zum "Chor". War die rechte Seite immer die "Männerseite"? Bei uns steht nämlich auch der Pfarrer rechts und der Kommunionhelfer links (vom Portal aus). Liebe Grüße Flo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
karolin Geschrieben 7. Januar 2004 Autor Melden Share Geschrieben 7. Januar 2004 Hallo Flo, War die rechte Seite immer die "Männerseite"? Bei uns steht nämlich auch der Pfarrer rechts und der Kommunionhelfer links (vom Portal aus). Ja, meines Wissens schon. Ich kenne auch keine Gemeinde, in der das anders ist. Selbst bei den Gemeinden, in denen im Halbkreis ausgeteilt wird, empfängt der rechte Teil des Halbkreises vom Pfarrer. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 7. Januar 2004 Melden Share Geschrieben 7. Januar 2004 (bearbeitet) Welcher Teil der Kirche wird als "Seitenschiff" bezeichnet karolin?Hallo Oli, Bei älteren Kirchen wird der Kirchenraum oft durch zwei Pfeilerreihen der Länge nach in ein inneres (meist höheres) Mittelschiff und zwei äußere (meist niedrigere) schmalere Seitenschiffe geteilt. Im Mittelschiff sind es meist zwei Bankreihen in den Seitenschiffen nur jeweils eine. In vielen Kirchen gibt es auch noch entsprechend in jedem Schiff am Ende einen Altar (Hochaltar im Mittelschiff, kleinere Seitenaltäre in den Seitenschiffe). Liebe Grüße Flo bearbeitet 7. Januar 2004 von Flo77 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
karolin Geschrieben 7. Januar 2004 Autor Melden Share Geschrieben 7. Januar 2004 Genau, Flo hats schon gesagt. Der Begriff kommt aus der Gotik. In der Regel gibts ein Mittelschiff und links und rechts je ein Seitenschiff. Manchmal gibts auch kirchen mit je zwei Seitenschiffen links und rechts. Meist sind die Seitenschiffe auch nicht so hoch wie das Mittelschiff. Der Ausdruck Schiff kommt daher, weil es fast wie die Außenwand eines Schiffs aussieht, wenn man das Gebäude "umdrehen" würde. Als Beispiel: Grüße (Der Form halber: Es könnten copyrights drauf liegen...) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 7. Januar 2004 Melden Share Geschrieben 7. Januar 2004 Hallo Oli, wenn Deine ICQ-Daten stimmen: der Frankfurter Dom, St. Leonhard, Innenstadt, oder auch St. Antonius in der Bettinastrasse in Westend müssten auf jeden Fall anschauliche Beispiele geben. Liebe Grüße Flo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oli Geschrieben 14. Januar 2004 Melden Share Geschrieben 14. Januar 2004 Danke Carolin und dank dir Flo. Carolin, aus welcher Kirche stammen die Photos, die Kirche sieht wahrhaft beeindruckend aus. Flo: Ja, meine ICQ-Daten stimmen. Kommst du auch aus Frankfurt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts