TH44 Geschrieben 11. Januar 2004 Melden Share Geschrieben 11. Januar 2004 Unser Pastor sagte heute am Ende der Messe, dass nun die Weihnachtszeit beendet sei. Ist sie das nicht schon seit dem 06. Januar? Das Fest "Taufe des Herrn" ist doch gleichzeitig der 1. Sonntag im Jahreskreis, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Monika Geschrieben 11. Januar 2004 Melden Share Geschrieben 11. Januar 2004 Ich schiebe mal den Thread nach Fargen und Antworten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Monika Geschrieben 11. Januar 2004 Melden Share Geschrieben 11. Januar 2004 In irgend einem Thread hat das mal neulich jemand sehr schön erklärt. Vieleicht finde ich ihn ja. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 11. Januar 2004 Melden Share Geschrieben 11. Januar 2004 mit der heutigen vesper endet der weihnachtsfestkreis. und es beginnt dann die erste woche im jahreskreis, also der 1. sonntag im jahreskreis findet dementsprechend liturgisch nicht statt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Monika Geschrieben 11. Januar 2004 Melden Share Geschrieben 11. Januar 2004 (bearbeitet) Die Beuroner haben den ersten Sonntag im Jahreskreis mit der Taufe des Herrn angegeben. bearbeitet 11. Januar 2004 von Moni Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 11. Januar 2004 Melden Share Geschrieben 11. Januar 2004 Jetzt bin ich aber verblüfft. Ich dachte, die Weihnachtszeit geht bis 2. Februar, Mariä Lichtmess? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 11. Januar 2004 Melden Share Geschrieben 11. Januar 2004 Jetzt bin ich aber verblüfft. Ich dachte, die Weihnachtszeit geht bis 2. Februar, Mariä Lichtmess? lichtmeß galt bis zur lit.reform als ende der weihnachtszeit, ist ja auch sozusagen ein weihnachtliches fest Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TH44 Geschrieben 11. Januar 2004 Autor Melden Share Geschrieben 11. Januar 2004 Nur gibt es Lichtmess nicht mehr, sondern das Fest Darstellung des Herrn... Da bin ich auch etwas überrascht, dass heute noch Weihnachten ist, denn die Krippe ist längst abgebaut worden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 11. Januar 2004 Melden Share Geschrieben 11. Januar 2004 Nur gibt es Lichtmess nicht mehr, sondern das Fest Darstellung des Herrn... Da bin ich auch etwas überrascht, dass heute noch Weihnachten ist, denn die Krippe ist längst abgebaut worden. na das fest gibt es schon noch, auch wenn man wieder zu der alten bezeichnung dafür zurückgekehrt ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TH44 Geschrieben 11. Januar 2004 Autor Melden Share Geschrieben 11. Januar 2004 Ja gut, bei uns ist das dann das Patronatsfest der Frauengemeinschaft. Da wird dann die neue Marienkerze geweiht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Monika Geschrieben 11. Januar 2004 Melden Share Geschrieben 11. Januar 2004 >>>>>>2. Februar Darstellung des Herrn Das Fest am 40. Tag nach der Geburt des Herrn wurde in Jerusalem mindestens seit Anfang des 5. Jahrhunderts gefeiert; es wurde „mit gleicher Freude wie Ostern begangen“ (Bericht der Pilgerin Aetheria). In Rom wurde es um 650 eingeführt. Der Festinhalt ist vom Evangelium her gegeben (Lk 2, 22-40). Im Osten wurde es als „Fest der Begegnung des Herrn“ verstanden: der Messias kommt in seinen Tempel und begegnet dem Gottesvolk des Alten Bundes, vertreten durch Simeon und Hanna. Im Westen wurde es mehr ein Marienfest: „Reinigung Marias“ nach dem jüdischen Gesetz (Lev 12). Kerzenweihe und Lichterprozession kamen erst später hinzu. Seit der Liturgiereform von 1960 wird „Mariä Lichtmess“ auch in der römischen Kirche wieder als Fest des Herrn gefeiert: Fest der „Darstellung des Herrn“.>>>>>>>>> (Quelle Abtei Beuron) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 11. Januar 2004 Melden Share Geschrieben 11. Januar 2004 Jetzt bin ich aber verblüfft. Ich dachte, die Weihnachtszeit geht bis 2. Februar, Mariä Lichtmess? lichtmeß galt bis zur lit.reform als ende der weihnachtszeit, ist ja auch sozusagen ein weihnachtliches fest Ich habe es noch immer nicht ganz verstanden: Maria Lichtmess ist ein weihnachtliches Fest ausserhalb der Weihnachtszeit? Und wenn die Weihnachtszeit heute endet, müsste also heute (oder morgen) die Krippe und der Christbaum abgebaut werden? Ich erinnere mich undeutlich daran, dass wir diese Frage letztes Jahr auch schon hatten und Lucia was dazu gesagt hatte. Ich suche mal. Liebe Grüße, Gabriele Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Konvertit Geschrieben 11. Januar 2004 Melden Share Geschrieben 11. Januar 2004 Die Weihnachtszeit endet am heutigen Fest der "Taufe des Herrn". Bis zum heutigen Tage wird liturgisch die Weihnachtszeit gefeiert und auch die Lieder entstammten heute noch dem Liederschatz der Weihnachtszeit. Die Kirche muss sich doch nicht der übrigen Zivilisation anpassen und vor allem der Wirtschaft, sowie der Protestanten. Der Weihnachtliche Festkreis endet am 2. Februar (vgl. Gotteslob) Das Fest "Darstellung des Herrn" ist ein Lichterfest, das in guten katholischen Gegenden mit Lichterprozessionen und Lichterweihe begangen wird. 25.Dezember Gott wird Mensch 06. Januar Gott erscheint Sonntag nach dem Dreikönigstag "Taufe des Herrn" 02. Februar Gott wird dargestellt im Tempel Wenn bei euch in der Kirche schon die Krippe abgebaut wurde, dann fragt mal nach wieso und warum. Finde es absurd, wenn das Weihnachtsfest von der eigenen Klientel zu einem reinem Geschenkehappening verkommt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TH44 Geschrieben 11. Januar 2004 Autor Melden Share Geschrieben 11. Januar 2004 Wenn bei euch in der Kirche schon die Krippe abgebaut wurde, dann fragt mal nach wieso und warum. Weil das immer schon so war. Und Weihnachtslieder habe ich heute auch nicht gespielt. Das passt auch überhaupt nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Konvertit Geschrieben 11. Januar 2004 Melden Share Geschrieben 11. Januar 2004 Kommst du etwa aus dem kalten Norden, wo Gefühle sehr häufig fehl am Platze sind? Krippe und Christbaum bleiben sogar meistens noch länger stehen. Hartgesottene lassen ihren Baum bis zum 2. Februar stehen. Der Weihnachtsstern leuchtet bei uns den gesamten Januar durch...................................... Heute kann gesungen werden: Ein Kind geborn zu Bethlehem Morgenstern der finstern Nacht Gelobet seist du Jesu Christ Erhabne Mutter O du fröhliche (zum Abschluss der Weihnachtszeit) In einigen evangelischen Kirchen wird heute eine Abschlussandacht abends gehalten, indem nach O du fröhliche die Lichter am Baum erloschen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TH44 Geschrieben 11. Januar 2004 Autor Melden Share Geschrieben 11. Januar 2004 Nein, ich komme aus Dortmund. Son Paar Gefühle dringen noch zu uns durch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 11. Januar 2004 Melden Share Geschrieben 11. Januar 2004 Kommst du etwa aus dem kalten Norden, wo Gefühle sehr häufig fehl am Platze sind? Krippe und Christbaum bleiben sogar meistens noch länger stehen. Hartgesottene lassen ihren Baum bis zum 2. Februar stehen. Der Weihnachtsstern leuchtet bei uns den gesamten Januar durch...................................... Heute kann gesungen werden: Ein Kind geborn zu Bethlehem Morgenstern der finstern Nacht Gelobet seist du Jesu Christ Erhabne Mutter O du fröhliche (zum Abschluss der Weihnachtszeit) In einigen evangelischen Kirchen wird heute eine Abschlussandacht abends gehalten, indem nach O du fröhliche die Lichter am Baum erloschen werden. dir ist aber bewusst, dass zwischen der geburt und der taufe des herrn fast eine generation an zeit liegt: etwa 30 jahre! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mat Geschrieben 12. Januar 2004 Melden Share Geschrieben 12. Januar 2004 Hallo, es gibt noch ein weihnachtliches Fest außerhalb des Weihnachtsfestkreises, mitten in der Fastenzeit: 25.März: Verkündigung des Herrn. Viele Grüße, Matthias Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 12. Januar 2004 Melden Share Geschrieben 12. Januar 2004 Hallo, es gibt noch ein weihnachtliches Fest außerhalb des Weihnachtsfestkreises, mitten in der Fastenzeit: 25.März: Verkündigung des Herrn. Viele Grüße, Matthias Ja, richtig, Matthias, das hätte ich beinahe vergessen, und dabei ist der 25. März doch mein Namenstag Danke für den Hinweis. Liebe Grüße, Gabriele Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alberich Geschrieben 12. Januar 2004 Melden Share Geschrieben 12. Januar 2004 Die Kirche muss sich doch nicht der übrigen Zivilisation anpassen und vor allem der Wirtschaft, sowie der Protestanten. Die Kirche muß sich der Zivilisation anpassen. Als Wirtschaftsunternehmen ist Entsprechendes angesagt...... Wenn Protestanten etwas anderes sind als "der Kirche zugehörig", wann bitte sind die Fütterungszeiten? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts