Hallo Geschrieben 15. Januar 2004 Melden Share Geschrieben 15. Januar 2004 wenn's wieder mal aus deutschland heißt; turkey 10 points was macht eigentlich guildo horn so? der wird seine millionen doch besser angelagt haben als zlatko... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elrond Geschrieben 15. Januar 2004 Melden Share Geschrieben 15. Januar 2004 Du bist die Inkanation des Sozialneids. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hallo Geschrieben 15. Januar 2004 Autor Melden Share Geschrieben 15. Januar 2004 Du bist die Inkanation des Sozialneids. du weißt doch napoleons worte... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elrond Geschrieben 15. Januar 2004 Melden Share Geschrieben 15. Januar 2004 ... die da lauten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hallo Geschrieben 15. Januar 2004 Autor Melden Share Geschrieben 15. Januar 2004 religion ist der einzige grund, warum die armen die reichen nicht umbringen doch wäre man f-jo, könnte man da sicherlich etwas drehen, in die heutige zeit bringen, kritische sein, anders übersetzen und so weiter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elrond Geschrieben 15. Januar 2004 Melden Share Geschrieben 15. Januar 2004 religion ist der einzige grund, warum die armen die reichen nicht umbringen Das glaubst Du wirklich? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hallo Geschrieben 15. Januar 2004 Autor Melden Share Geschrieben 15. Januar 2004 also die reichen sind bestimmt nicht am leben, weil die armen sie lieben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elrond Geschrieben 15. Januar 2004 Melden Share Geschrieben 15. Januar 2004 Das ist keine Antwort. Glaubst DU, dass die Armen nur wegen der Religion die Reichen nicht umbringen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecky Geschrieben 15. Januar 2004 Melden Share Geschrieben 15. Januar 2004 Du förderst die Religion, damit Du nicht von denen umgebracht wirst, die ärmer sind als Du? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecky Geschrieben 15. Januar 2004 Melden Share Geschrieben 15. Januar 2004 Das ist keine Antwort. Glaubst DU, dass die Armen nur wegen der Religion die Reichen nicht umbringen? Ich bin Kordians Ansicht - auch wenn man Religion im weitesten Sinne nehmen muss, damit diese Denkweise funktioniert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 15. Januar 2004 Melden Share Geschrieben 15. Januar 2004 Sehr gut, Mecky...er weiß nämlich gar nicht daß er zu dem oberen Wohlstandsdrittel gehört. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elrond Geschrieben 15. Januar 2004 Melden Share Geschrieben 15. Januar 2004 Ich bin Kordians Ansicht - auch wenn man Religion im weitesten Sinne nehmen muss, damit diese Denkweise funktioniert. Du meinst, dass Werte wie Humanitaet oder Moral nicht zaehlen, wenn es um materiellen Wohlstand geht? Oder anders herum dass ein armer Mensch (wobei noch zu klaeren ist, was "arm" eigentlich genau ist) auf Grund seiner Lage bereit ist, einen anderen zu toeten, der reicher (an was auch immer) ist als er? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 15. Januar 2004 Melden Share Geschrieben 15. Januar 2004 Mecky, Mecky...statt wie versprochen ins Bett zu gehen gibtst Du mir jetzt Rätsel auf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecky Geschrieben 15. Januar 2004 Melden Share Geschrieben 15. Januar 2004 Ich bin Kordians Ansicht - auch wenn man Religion im weitesten Sinne nehmen muss, damit diese Denkweise funktioniert. Du meinst, dass Werte wie Humanitaet oder Moral nicht zaehlen, wenn es um materiellen Wohlstand geht? Oder anders herum dass ein armer Mensch (wobei noch zu klaeren ist, was "arm" eigentlich genau ist) auf Grund seiner Lage bereit ist, einen anderen zu toeten, der reicher (an was auch immer) ist als er? Ich glaube, dass Humanität und Moral ohne Glauben nicht möglich sind. Wer an nichts mehr glaubt, für den sind keine Werte mehr heilig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hallo Geschrieben 15. Januar 2004 Autor Melden Share Geschrieben 15. Januar 2004 Mecky, Mecky...statt wie versprochen ins Bett zu gehen gibtst Du mir jetzt Rätsel auf. ihr haust zusammen? ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stefan Geschrieben 15. Januar 2004 Melden Share Geschrieben 15. Januar 2004 Ich glaube, dass Humanität und Moral ohne Glauben nicht möglich sind. Wer an nichts mehr glaubt, für den sind keine Werte mehr heilig. Das ist aber eine andere Art von Glauben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecky Geschrieben 15. Januar 2004 Melden Share Geschrieben 15. Januar 2004 Ich glaube, dass Humanität und Moral ohne Glauben nicht möglich sind. Wer an nichts mehr glaubt, für den sind keine Werte mehr heilig. Das ist aber eine andere Art von Glauben. Logo. Eigentlich sollen die verschiedenen Arten zusammenhängen. Leider tun sie das nicht immer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecky Geschrieben 15. Januar 2004 Melden Share Geschrieben 15. Januar 2004 Neben der Unterscheidung zwischen "rechtem" und "falschem" Glauben gibt es noch die zwischen einem "schwachen" und "starken" Glauben. Übertriebener Sozialneid ist übrigens ein Symptom für schwachen Glauben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 16. Januar 2004 Melden Share Geschrieben 16. Januar 2004 religion ist der einzige grund, warum die armen die reichen nicht umbringen doch wäre man f-jo, könnte man da sicherlich etwas drehen, in die heutige zeit bringen, kritische sein, anders übersetzen und so weiter grins - sei mal nicht so neidisch - ich denk halt lieber selbst und lass nicht bei irgendeinem ...... für mich denken Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stefan Geschrieben 16. Januar 2004 Melden Share Geschrieben 16. Januar 2004 Ich glaube, dass Humanität und Moral ohne Glauben nicht möglich sind. Wer an nichts mehr glaubt, für den sind keine Werte mehr heilig. Das ist aber eine andere Art von Glauben. Logo. Eigentlich sollen die verschiedenen Arten zusammenhängen. Leider tun sie das nicht immer. Ich verweise dazu auf meine Signatur. In der deutschen Synchronisation wurde das etwas unglücklich mit "Woran sollen wir glauben, Sam?" übersetzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hallo Geschrieben 16. Januar 2004 Autor Melden Share Geschrieben 16. Januar 2004 religion ist der einzige grund, warum die armen die reichen nicht umbringen doch wäre man f-jo, könnte man da sicherlich etwas drehen, in die heutige zeit bringen, kritische sein, anders übersetzen und so weiter grins - sei mal nicht so neidisch - ich denk halt lieber selbst und lass nicht bei irgendeinem ...... für mich denken soll mir doch egal sein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alberich Geschrieben 16. Januar 2004 Melden Share Geschrieben 16. Januar 2004 Ich glaube, dass Humanität und Moral ohne Glauben nicht möglich sind. Wer an nichts mehr glaubt, für den sind keine Werte mehr heilig. Das ist aber eine andere Art von Glauben. Logo. Eigentlich sollen die verschiedenen Arten zusammenhängen. Leider tun sie das nicht immer. Wirklich interessant, wohin einen der Grandprixeurovisiondelaschangsong hinführt............ Nein, mal im Ernst: Humanität und Moral hängen mit religiösem Glauben eng zusammen. Wer entsprechende Werte hochschätzt, realisiert auch das Göttliche im Gegenüber. Ich verweise dazu auf Anselm Grün. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mat Geschrieben 16. Januar 2004 Melden Share Geschrieben 16. Januar 2004 Hallo, man kann aber den friedfertigen sozialen Umgang miteinander nun wirklich nicht auf Religion reduzieren. Ich würde das sogar für sehr gefährlich halten. Ein Beispiel: das Kastenwesen in Indien, das ja auch auf dem religiösen Konzept der Wiedergeburt beruht (Sozialer Aufstieg im nächsten Leben) ist eine, aus meiner Sicht, sehr zynische Art und Weise, den sozialen Frieden zu wahren. Die Religion kann man in diesem Fall wirklich nicht gutheißen, zumal der Hinduismus individualisitisch geprägt ist und ihm humanitäre Handlungen wohl eher fremd sind. Religion hat eine sehr enge Verknüpfung zur Ethik, aber sie allein kann ethisches Handeln nicht sicherstellen, wie wir ja aus der Kirchengeschichte leider auch vom Christentum wissen. Viele Grüße, Matthias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alberich Geschrieben 16. Januar 2004 Melden Share Geschrieben 16. Januar 2004 Hallo, man kann aber den friedfertigen sozialen Umgang miteinander nun wirklich nicht auf Religion reduzieren. Ich würde das sogar für sehr gefährlich halten. Ein Beispiel: das Kastenwesen in Indien, das ja auch auf dem religiösen Konzept der Wiedergeburt beruht (Sozialer Aufstieg im nächsten Leben) ist eine, aus meiner Sicht, sehr zynische Art und Weise, den sozialen Frieden zu wahren. Die Religion kann man in diesem Fall wirklich nicht gutheißen, zumal der Hinduismus individualisitisch geprägt ist und ihm humanitäre Handlungen wohl eher fremd sind. Religion hat eine sehr enge Verknüpfung zur Ethik, aber sie allein kann ethisches Handeln nicht sicherstellen, wie wir ja aus der Kirchengeschichte leider auch vom Christentum wissen. Viele Grüße, Matthias Natürlich nicht, das hieße ja mit Scheuklappen zu sehen oder selbstherrlich und willkürlich zu agieren. Was ich meinte, ist der selbstverständliche Einbau dieser Haltung incl der religiösen Grundwerte in den alltäglichen Umgang miteinander. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 16. Januar 2004 Melden Share Geschrieben 16. Januar 2004 Natürlich nicht, das hieße ja mit Scheuklappen zu sehen oder selbstherrlich und willkürlich zu agieren. Was ich meinte, ist der selbstverständliche Einbau dieser Haltung incl der religiösen Grundwerte in den alltäglichen Umgang miteinander. Gilt das auch für die Wolfhagener Brücke ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts