jouaux Geschrieben 20. Februar 2003 Melden Share Geschrieben 20. Februar 2003 Ich möchte eine Online-Umfrage bauen um die Top10 der deutschen Kirchenmelodien herauszubekommen. Könnt Ihr hier die Titel - die euch spontan einfallen - einfach posten. Die von Euch genannten Titeln werde ich dann in das Umfragemodul einbauen. Es sollen Mainstreamtitel - nicht eure exotischen Selbstdarstellungs-Favoriten - sein. Rolf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Juergen Geschrieben 20. Februar 2003 Melden Share Geschrieben 20. Februar 2003 - Großer Gott wir loben dich (GL 257) - Lobet den Herren (GL 258) - Ein Haus voll Glorie schauet (GL 639) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mat Geschrieben 20. Februar 2003 Melden Share Geschrieben 20. Februar 2003 Hallo, dazu gehören natürlich auch Weihnachtslieder - Stille Nacht - O du fröhliche und Adventslieder: - Macht hoch die Tür - Wachet auf, ruft uns die Stimme viele Grüße, Matthias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Juergen Geschrieben 20. Februar 2003 Melden Share Geschrieben 20. Februar 2003 Achso, ich dachte es seien nur Lieder aus dem "Stammteil" gemeint. Dann lege ich nochmal nach mit einigen PB-Anhangsliedern: - Christen singt mit frohem Herzen (861) - Deinem Heiland, deinem Lehrer (862) - Laßt Christen hoch den Jubel schallen (863) - Wahrer Gott, wir glauben dir (854/855) - Menschen, die ihr wart verloren (834) - Sei gegrüßet o Libori (887) -- Etwas Lokalkolorit muß sein! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lichtlein Geschrieben 20. Februar 2003 Melden Share Geschrieben 20. Februar 2003 Großer Gott wir loben Dich Singt dem Herrn, alle Völker und Rassen (nicht im Gotteslob) Halleluja (Gotteslob, 520, 530, so um die Kante rum) Segne Du Maria (ist das häufigst-gesungene Lied in 2002 in unserer Kirche gewesen; unser Pfarrer hat im Januar mal seine "Hit"-Statistik veröffentlicht - Lied ist im Würzburger Bistumsteil vom Gotteslob; bei Interesse kann ich Dir mal die e-mail-Adresse vom Pfarrbüro schicken, damit Du die ganze Liste bekommen kannst) Komm Schöpfer Geist (ein MUSS um Pfingsten rum) Beim letzten Abendmahle Macht hoch die Tür (ein MUSS im Advent) Wer nur den lieben Gott läßt walten Nr. 295 Kommt herbei, singt dem Herrn Nr. 270 Nun danket all Nr. 267 Christe, du Lamm Gottes Nr. 482 Kyrie 495 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Simone Geschrieben 20. Februar 2003 Melden Share Geschrieben 20. Februar 2003 Menschen, die ihr wart verloren Tantum ergo Gottheit tief verborgen Großer Gott, wir loben dich Wahrer Gott, wir glauben dir Das Grab ist leer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ziska Geschrieben 20. Februar 2003 Melden Share Geschrieben 20. Februar 2003 Maria, breit den Mantel aus Freu dich, du Himmelskönigin Salve Regina Rorate celi Beim letzten Abendmahle Es singen die Engel, es jubeln die Chöre Christus ist erstanden! Grosser Gott wir loben dich Jesus, dir leb ich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stefan M. Geschrieben 20. Februar 2003 Melden Share Geschrieben 20. Februar 2003 Also ich mag: 105 (Oh Heiland reiß den Himmel auf) 108 (Komm DU Heiland aller Welt) 245 (Komm Schöpfer Geist) 249 (Der Geist des Herrn) 268 (Singt dem Herrn ein neues Lied) 269 (Nun saget Dank und lobt den Herrn) 298 (Herr unser Herr, wie bist DU zugegegen) 300 (Solang es Menschen gibt...) 456 (Gloria-Lied) und vieles andere. Was ich überhaupt NICHT mehr mag ist 261, 468, 607. Ständig die gleiche Melodie..... *gäääähn* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Monika Geschrieben 20. Februar 2003 Melden Share Geschrieben 20. Februar 2003 Grosser Gott wir loben dich Segne du Maria Wunderschön prächtige Ich will dich lieben meine Stärke Christus ist erstanden Tantum ergo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cano Geschrieben 20. Februar 2003 Melden Share Geschrieben 20. Februar 2003 "Wem Gott will rechte Gunst erweisen ... " fällt mir spontan ein. Aber ich weiß nicht, ob das überhaupt ein Kirchenlied ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wattoo Geschrieben 20. Februar 2003 Melden Share Geschrieben 20. Februar 2003 Grosser Gott wir loben Dich Wahrer Gott wir glauben Dir Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cano Geschrieben 20. Februar 2003 Melden Share Geschrieben 20. Februar 2003 Nur als Tip für die echten Fans: "Lobet den Herrn" und "Salve Regina" gibt es auch als Klingeltöne fürs Handy (kosten jeweils 1,15 €). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Explorer Geschrieben 20. Februar 2003 Melden Share Geschrieben 20. Februar 2003 Da berühren sich Himmel und Erde (NGL, nicht im Gotteslob) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jouaux Geschrieben 20. Februar 2003 Autor Melden Share Geschrieben 20. Februar 2003 Cano schreibt: "gibt es auch als Klingeltöne fürs Handy (kosten jeweils 1,15 €)." Wo gibt es die als Klingeltöne? Kannst Du mir die URL nennen? Rolf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Juergen Geschrieben 20. Februar 2003 Melden Share Geschrieben 20. Februar 2003 Und natürlich, das Lied, das zu keiner Gelegenheit passt. Von Guten Mächten.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cano Geschrieben 20. Februar 2003 Melden Share Geschrieben 20. Februar 2003 Zitat von jouaux am 14:02 - 20.Februar.2003 Cano schreibt: "gibt es auch als Klingeltöne fürs Handy (kosten jeweils 1,15 €)." Wo gibt es die als Klingeltöne? Kannst Du mir die URL nennen? Rolf http://www.xonio.com/news/news_8839203.htm...7418&tid2=0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jouaux Geschrieben 20. Februar 2003 Autor Melden Share Geschrieben 20. Februar 2003 1 € ist kein schlechter Preis für Spezialklingeltöne. Deshalb hätte mich der technische Dienstleister (also die genaue URL des Angebots) interessiert. Die Pressemeldung von dpa über die angeblichen holländisch-katholischen Klingeltöne hatten wir vor ca. einem Jahr auch auf kath.de verlinkt - aber ich habe dieses Angebot nie Live sehen können. Uupps Cano - jetzt hast Du meine kommerziell-kapitalistischen Hintergedanken der Top10 Umfrage - aufgedeckt. Rolf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 21. Februar 2003 Melden Share Geschrieben 21. Februar 2003 GL 142 In dulci jubilo 144 Jauchzet, ihr Himmel, frohlocket 257 Großer Gott, wir loben dich (Berliner Variante: „wir globens nich“ ) 267 Nun danket all 270 Kommt herbei, singt dem Herrn 541 Tantum ergo 620 Das Weizenkorn 931 Wenn das Brot, das wir teilen (Berliner Anhang) oder Dreifaltigkeitshefte Nr. 222 Dreifaltigkeitshefte 538 Kommt zum Fest - 2000 531 Wie der Wind - 2000 519 Du bist heilig, Herr - 1999 517 Ein Segen - 1999 516 Brot und Wein der Welt - 1999 485 Keinen Tag soll es geben - 1998 458 Meine Hoffnung und meine Freude - 1996 397 Du unser Vater - 1993 371 Durch das Dunkel hindurch - 1992 316 Gloria, Ehre sei Gott 303 Alle meine Quellen - 1989 277 Ins Wasser fällt ein Stein - 1987 Wie ein Fest nach langer Trauer Von guten Mächten wunderbar geborgen Reicht das erstmal ? Eure sangesbegeisterte Uhu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sina Geschrieben 21. Februar 2003 Melden Share Geschrieben 21. Februar 2003 Also da ich Kirchenlieder ausgesprochen gerne mag, meine zwei Lieblinge ind wohl mit die Bekanntesten: Großer Gott wir loben Dich Lobet den Herren und seit einer Beerdigung vor ein paar Wochen "Von guten Mächten wunderbar geborgen" dieses Lied ist so schön dass ich froh war das der Sänger alle Strophen gesungen hat :-)) Jürgen warum passt das eigentlich nie?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ziska Geschrieben 21. Februar 2003 Melden Share Geschrieben 21. Februar 2003 Ou, da muss ich unbedingt auch noch ein "Beerdigungs-Lied" anhängen. Ein wunderschönes! So nimm denn meine Hände Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jes Geschrieben 23. Februar 2003 Melden Share Geschrieben 23. Februar 2003 nur 10 zu nennen finde ich schwer. aber zu meinen "unvergänglichen" melodien gehören: - ich steh an deiner krippen hier - o haupt voll blut und wunden - wer nur den lieben gott läßt walten - nun ruhen alle wälder schön sind auch noch in andere weise: - jesus ist kommen - von guten mächten (die 6/8-melodie natürlich ) andere lieder mag ich auch sehr gerne, wie zb. das schon genannte - großer gott, wir loben dich, obwohl ich die melodie bei lichte besehen eher schweirig finde: man kann sie nur häppchenweise singen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lara Geschrieben 23. Februar 2003 Melden Share Geschrieben 23. Februar 2003 Christus Sieger, Christus König (GL 564) Maria, breit den Mantel aus (GL 595) Morgenstern der finstern Nacht (GL 555) Geh unter der Gnade Jésus Christ, ô clarté d’en haut (Taizé) Nunc dimittis (Taizé) (plus einige der bereits genannten) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lichtlein Geschrieben 23. Februar 2003 Melden Share Geschrieben 23. Februar 2003 Zitat von jouaux am 17:00 - 20.Februar.2003 Uupps Cano - jetzt hast Du meine kommerziell-kapitalistischen Hintergedanken der Top10 Umfrage - aufgedeckt. Rolf Das hätt' ich ahnen sollen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jouaux Geschrieben 24. Februar 2003 Autor Melden Share Geschrieben 24. Februar 2003 Das sind also die 59 Vorschläge, die eingegangen sind: Alle meine Quellen 303 Beim letzten Abendmahle Brot und Wein der Welt 516 Christe, du Lamm Gottes 482 Christen singt mit frohem Herzen 861 Christus ist erstanden Christus Sieger, Christus König 564 Das Grab ist leer Das Weizenkorn 620 Deinem Heiland, deinem Lehrer 862 Der Geist des Herrn 249 Du bist heilig, Herr 519 Du unser Vater 397 Durch das Dunkel hindurch 371 Ein Haus voll Glorie schauet 639 Ein Segen 517 Es singen die Engel, es jubeln die Chöre Freu dich, du Himmelskönigin Geh unter der Gnade Gloria-Lied 456 Gloria, Ehre sei Gott 316 Gottheit tief verborgen Großer Gott wir loben Dich 257 Herr unser Herr, wie bist DU zugegegen 298 Ich steh an deiner krippen hier Ich will dich lieben meine Stärke In dulci jubilo 142 Ins Wasser fällt ein Stein 277 Jauchzet, ihr Himmel, frohlocket 144 Keinen Tag soll es geben 485 Komm Schöpfer Geist 245 Kommt herbei, singt dem Herrn 270 Kommt zum Fest 538 Kyrie 495 Laßt Christen hoch den Jubel schallen 863 Lobet den Herren 258 Macht hoch die Tür Maria, breit den Mantel aus 595 Meine Hoffnung und meine Freude 458 Menschen, die ihr wart verloren 834 Morgenstern der finstern Nacht 555 Nun danket all 267 Nun ruhen alle Wälder Nun saget Dank und lobt den Herrn 269 O du fröhliche O haupt voll blut und wunden Rorate celi Salve Regina Segne du Maria Singt dem Herrn ein neues Lied 268 So nimm denn meine Hände Solang es Menschen gibt... 300 Stille Nacht Tantum ergo 541 Wachet auf, ruft uns die Stimme Wahrer Gott, wir glauben dir 854 Wer nur den lieben Gott läßt walten 295 Wie der Wind 531 Wunderschön prächtige Ein wenig zuviel für eine Abstimmungsliste. Kann mir jemand helfen, die Liste auf 20 Titel runterzustreichen, damit ich die Umfrage auf eine Seite bekomme wie im Beispiel unter http://www.kath.de/cgi-bin/poll/Poll_It_v2.0.cgi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Martin Geschrieben 24. Februar 2003 Melden Share Geschrieben 24. Februar 2003 Beim letzten Abendmahle Christe, du Lamm Gottes 482 Christus ist erstanden Das Grab ist leer Deinem Heiland, deinem Lehrer 862 Du bist heilig, Herr 519 Ein Haus voll Glorie schauet 639 Freu dich, du Himmelskönigin Gloria-Lied 456 Gloria, Ehre sei Gott 316 Großer Gott wir loben Dich 257 Ich will dich lieben meine Stärke In dulci jubilo 142 Jauchzet, ihr Himmel, frohlocket 144 Komm Schöpfer Geist 245 Kyrie 495 Lobet den Herren 258 Macht hoch die Tür Meine Hoffnung und meine Freude 458 Nun danket all 267 O du fröhliche Singt dem Herrn ein neues Lied 268 So nimm denn meine Hände Stille Nacht Tantum ergo 541 Wachet auf, ruft uns die Stimme Wahrer Gott, wir glauben dir 854 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts