Zwilling Geschrieben 1. November 2008 Melden Share Geschrieben 1. November 2008 (bearbeitet) Meine 10 schönsten Melodien von Kirchenliedern Die Nacht ist vorgedrungen 111 Tauet Himmel den Gerechten 830Kö Menschen, die ihr wart verloren 843Kö Singt dem König Freudenpsalmen 860Kö Das Grab ist leer 862Kö Dank sei dir Vater, für das ewige Leben 634 Herr, großer Gott dich loben wir 878Kö Heilig, heilig, wahrhaft heilig 917Kö Salve Regina, mater misericordiae 570 Wunderschön Prächtige 952 Kö Kriterien sind für mich interessante Melodie- oder Harmonieführung. Dass Letzteres fast mit jedem Choral möglich ist, hat J.S.Bach gezeigt. Ich denke z.B. an die Mätthäus-Passions-Versionen von O Haupt voll Blut und Wunden 179 und Herzliebster Jesu 180, die in dieser Art natürlich auch in die TOP10 gehören würden. Leider sind die wenigsten meiner TOP10 wirklich Renner, weil sie eher kompliziert und daher oft auch schlecht vorgetragen werden. man muss sie meist mehrfach hören oder gestalten, um sie zu lieben Dass nur 2 aus dem Stammteil des GL sind, zeigt, dass man bei der Auswahl des GL um 1973 eher auf den einfachen und neugregorianischen Stil eines Heinrich Rohr gestanden hat, was leider nicht meinem Geschmack entspricht. Mit freundlichen Grüßen vom Zwilling bearbeitet 1. November 2008 von Zwilling Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kirchenhistoriker Geschrieben 1. November 2008 Melden Share Geschrieben 1. November 2008 Meine 10 schönsten Melodien von Kirchenliedern Die Nacht ist vorgedrungen 111 Tauet Himmel den Gerechten 830Kö Menschen, die ihr wart verloren 843Kö Singt dem König Freudenpsalmen 860Kö Das Grab ist leer (862Kö) Dank sei dir Vater, für das ewige Leben 634 Herr, großer Gott dich loben wir 878Kö Heilig, heilig, wahrhaft heilig 917Kö Salve Regina, mater misericordiae 570 Wunderschön Prächtige 952 Kö Och, dann mach ich auch mal. Sind aber 12. Ist sehr schwer. Und ne Reihenfolge ist es auch nicht: Ein Haus voll Glorie schauet Wunderschön Prächtige Salve Regina Hier liegt vor Deiner Majestät im Staub die Christenheit Fest soll mein Taufbund Christ lag in Todesbanden Pange lingua, gloriosi Großer Gott wir loben dich (ja, ich stehe dazu) Menschen, die ihr wart verloren Die Schönste von allen Veni Creator spiritus und: Der Choral von Leuthen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zwilling Geschrieben 1. November 2008 Melden Share Geschrieben 1. November 2008 (bearbeitet) Liebe Kirchenliederfreunde, hier noch meine Liste der 10 schönsten Kirchenliedertexte. Die Nacht ist vorgedrungen (Jochen Klepper 1939) GL111 Sag ja zu mir wenn alles nein sagt (Diethard Zils 1970) GL165 Der Geist des Herrn erfüllt das All (M.L. Thurmair 1941) GL249 Herr unser Herr, wie bist du zugegen (H. Oosterhuis 1965) GL298 Gelobt seist du Herr Jesus Christ (G. M. Dreves 1886) GL560 Was ihr dem geringsten Menschen tut (H. Schaal 1968/72) GL619 Das Weizenkorn muss sterben (Lothar Zenetti 1971) GL620 Ich steh' vor dir mit leeren Händen (H. Oosterhuis 1964) GL621 Sonne der Gerechtigkeit (Otto Riethmüller 1932) GL 644 Mein Hirt ist Gott der Herr (Ulenbergs Psalmen 1582) Kö883 Kriterien sind hier Inhalt und Form der Aussage. Hier hat das NGL seit 1975 viele ähnlich starke Lieder hervorgebracht, die ich als Organist nicht missen möchte. Zum Glück haben fast alle Gemeinden einen zusätzlichen Anhang mit den wichtigsten dieser Lieder z.B. der aus dem Bistum Lüttich. Jetzt ist die Zeit, jetzt ist die Stunde (A.Albrecht) 002 Von guten Mächten wunderbar geborgen (D. Bonhoeffer) 019 Wenn wir das Leben teilen, wie das täglich Brot (Rozier/Florenz) 030 Wenn das Brot das wir teilen (C. P. März) 041 Ihr Mächtigen, ich will nicht singen eurem tauben Ohr (C.Heuser) 046 oder aus dem Evangelischen Gesangbuch Gott gab uns Atem, damit wir leben (Eckard Bücken) EGB 432 Wir haben Gottes Spuren festgestellt (Scouarnec/D.Zils) EGB 648 Ins Wasser fällt ein Stein (Manfred Siebald ü.a. engl.) EGB 659 oder von meiner Lieblingsgruppe Ruhama Da berühren sich Himmel und Erde (Thomas Laubach) u.v.a. und ein neuer Morgen (Gregor Linssen) Mit frendlichen Grüßen vom Zwilling bearbeitet 1. November 2008 von Zwilling Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 1. November 2008 Melden Share Geschrieben 1. November 2008 Menschen, die ihr wart verloren 843Kö - mein Lieblingslied, gibt es zum Glück auch im OS-Anhang. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Epicureus Geschrieben 2. November 2008 Melden Share Geschrieben 2. November 2008 Meine 11 Melodie-Favoriten wären: - Sagt an, wer ist doch diese, die vor dem Tag aufgeht - Singt dem König Freudenpsalmen (aber nur in der Kölner Fassung!) - Tauet Himmel, den Gerechten (ebenfalls Kölner Fassung) - Was Gott tut, das ist wohlgetan - Jesu, meine Freude (im Kölner Anhang als "Jesu, du mein Leben" als eucharistisches Lied umgetextet) - Nun danket alle Gott, mit Herzen, Mund und Händen - Veni sancte spiritus - Deinem Heiland, deinem Lehrer (Kölner Fassung) - Komm, du Heiland aller Welt - Wie schön leuchtet der Morgenstern - Mit Ernst, o Menschenkinder Hinzu kommen noch weitere 5 aus meinem Kindheits-Anhang, dem Paderborner Anhang: - O Christe, wahres Osterlamm (851) - Halleluja! Auferstanden, aus des dunklen Grabes Banden (852) - Christen, singt mit frohem Herzen, preiset Gott, das höchste Gut (861) - Lasst, Christen, hoch den Jubel schallen (863) - Unserm Herzen soll die Stunde allzeit unvergessen sein (906) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kirchenhistoriker Geschrieben 2. November 2008 Melden Share Geschrieben 2. November 2008 - Singt dem König Freudenpsalmen (aber nur in der Kölner Fassung!) Ja, das ist auch schön. Hatte ich bei meiner Aufzählung ganz vergessen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 2. November 2008 Melden Share Geschrieben 2. November 2008 - Singt dem König Freudenpsalmen (aber nur in der Kölner Fassung!) Ja, das ist auch schön. Hatte ich bei meiner Aufzählung ganz vergessen. Kölner Fassung? Was unterscheidet sie von den Fassungen in anderen Bistümern? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Epicureus Geschrieben 2. November 2008 Melden Share Geschrieben 2. November 2008 (bearbeitet) - Singt dem König Freudenpsalmen (aber nur in der Kölner Fassung!) Ja, das ist auch schön. Hatte ich bei meiner Aufzählung ganz vergessen. Kölner Fassung? Was unterscheidet sie von den Fassungen in anderen Bistümern? Wenn man etwa die Fassungen von Paderborn und Köln gegenüberstellt (also immerhin Bistümer, die geographisch sehr nah beieinander liegen), dann sieht man, dass die Melodien sich nicht nur in Kleinigkeiten unterscheiden (wie etwa bei "Deinem Heiland, deinem Lehrer"), sondern dass der Text auf eine gänzlich andere Melodie gesungen wird. Es gibt leider bei YouTube keine Aufnahmen dieses Liedes - vielleicht stelle ich mal irgendwann etwas rein...aber dazu fehlt mir momentan das technische Equipment! bearbeitet 2. November 2008 von Epicureus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Valentine Geschrieben 3. November 2008 Melden Share Geschrieben 3. November 2008 (bearbeitet) - Singt dem König Freudenpsalmen (aber nur in der Kölner Fassung!) Ja, das ist auch schön. Hatte ich bei meiner Aufzählung ganz vergessen. Kölner Fassung? Was unterscheidet sie von den Fassungen in anderen Bistümern? Wenn die Kölner auch die Würzburger ist, bin ich hier auch dabei Ansonsten unter meinen Top 10: - Von guten Mächten (WÜ 940) - Lobet den Herren (258) - Salve Regina (570) - Nun, Brüder, sind wir frohgemut (WÜ 895) - Wachet auf, ruft uns die Stimme (110) - Sag ja zu mir, wenn alles nein sagt (165) - Das neue Morgenrot erglüht (WÜ 857) - Pange lingua (543) - Schubert-Sanctus (WÜ 925,4) bearbeitet 3. November 2008 von Valentine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Abigail Geschrieben 3. November 2008 Melden Share Geschrieben 3. November 2008 Ich versuch mich auch mal: - Wo Menschen sich vergessen - Wäre Gesanges voll unser Mund - Das Halleluja aus Taizé - Wenn das Brot, das wir teilen - Von guten Mächten - I have the joy - Ich lobe meinen Gott (mit Halleluja-Einwurf) - Groß sein läßt meine Seele den Herrn (meiner Kenntnis nach das einzige ohne Einschränkung zu singende Magnificat, wenn nicht direkt der Bibeltext vertont wurde) - Ubi caritas - Ein Funke aus Stein geschlagen und noch das Meiste von Gregor Linßen..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MarHimNam Geschrieben 11. November 2008 Melden Share Geschrieben 11. November 2008 GL 290 "Gott wohnt in einem Lichte" Klick Für mich eins der schönsten Kirchenlieder. Schon deshalb weil es ganz konkret wird und nicht viel "Geschwurbel" hat. Unter dem Link kann man sich das auch mit Klavierbegleitung anhören. Mir ist aber eine Kirchenorgelversion lieber. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts