Jump to content

Kardinal Ratzinger

Accreda

Recommended Posts

Außerdem weiß ich aus eigener Anschauung, daß er im Grunde seines Herzens ein außerordentlich ängstlicher Mensch ist.

Jetzt sag bloß, Du kennst den Kardinal persönlich, dann nehm ich das mit der "Psychoanalyse aus der Ferne" natürlich sofort zurück ....

Außerdem weiß ich aus eigener Anschauung, daß er im Grunde seines Herzens ein außerordentlich ängstlicher Mensch ist.

Jetzt sag bloß, Du kennst den Kardinal persönlich, dann nehm ich das mit der "Psychoanalyse aus der Ferne" natürlich sofort zurück ....

"Eigene Anschauung" heißt zwar noch nicht "persönliche Bekanntschaft", aber ich habe den Kardinal auf Veranstaltungen erlebt, wo man auf sein Seelenleben schließen kann.

Aber Deine Ansicht über Ferndiagnose sei Dir ungenommen :blink:

"Eigene Anschauung" heißt zwar noch nicht "persönliche Bekanntschaft", aber ich habe den Kardinal auf Veranstaltungen erlebt, wo man auf sein Seelenleben schließen kann.

Dann bist du eine begnadete Psychologin, Platona. Ich kenne kaum jemanden, der sich so etwas zutrauen würde.

Dann bist du eine begnadete Psychologin, Platona. Ich kenne kaum jemanden, der sich so etwas zutrauen würde.

Ein paar persönliche Freunde Ratzingers, die ihm ausgesprochen wohlwollend gegenüber stehen, haben meine Ansicht allerdings untermauert.

Außerdem verstehe ich die Aufregung nicht. Ich habe nicht versucht, den Kardinal zu diskreditieren. Das ist eben meine Einschätzung seiner Person, die Summe meiner Erfahrungen. Wieso ist es nachteilig, wenn man feststellt, daß jemand ein ängstlicher Mensch ist? Du, Peter und Accreda haben eine andere Ansicht. Also hat jeder etwas und alle könnten soooo glücklich sein.

Hallo Platona!

Da ich den Kardinal nicht persönlich kenne, habe ich auch keine andere Ansicht. Aber Deine Ansicht über den Kardinal kann ich aufgrund Deiner Angaben jetzt schon besser einordnen .... kennst ihn nicht einmal persönlich, aber Du weißt "Nur dann fühlt er sich sicher". :blink:

Tja

Ich hatte nicht vor, mich oder irgend jemanden sonst aufzuregen. Ich finde es nämlich wirklich erstaunlich, wenn man solche Ferndiagnosen aufstellen kann.

Es würde vielleicht seinen neidbedingten Hass auf diejenigen erklären, die so leben können, dürfen und wollen, wie er sich verbeissen muß. (Falls er schwul wäre, aber ich halte ihn eher für asexuell).

Es würde vielleicht seinen neidbedingten Hass auf diejenigen erklären, die so leben können, dürfen und wollen, wie er sich verbeissen muß. (Falls er schwul wäre, aber ich halte ihn eher für asexuell).

wenn menschen in sünde leben und man darauf hinweist, dann musst doch nicht gleich vom hass die rede sein, um irgendwie zu polarisieren..

wenn menschen in sünde leben und man darauf hinweist, dann musst doch nicht gleich vom hass die rede sein, um irgendwie zu polarisieren..

GLEICH nicht, aber nach dem 287igsten Mal schon.

Würdest Du Dich von irgendjemand - und sei es Kardinal Ratzinger - auf eine Sünde hinweisen lassen?

Darf ich das zu Demonstrationszwecken in meine Muster-Sammlung für ad hominem Argumentationen aufnehmen, Sylle?

(Vermutlich ist JPII ein geborener Henker. Seine Stellungnahmen gegen die Todestrafe sind vielleicht durch seinen neidbedingten Hass auf diejenigen zu erklären, die so leben können, dürfen und wollen, wie er sich verbeissen muß.)

*kopfschüttel*

(Vermutlich ist JPII ein geborener Henker. Seine Stellungnahmen gegen die Todestrafe sind vielleicht durch seinen neidbedingten Hass auf diejenigen zu erklären, die so leben können, dürfen und wollen, wie er sich verbeissen muß.)

*kopfschüttel*

Ein selten blöder Vergleich. Wenn Du schon etwas vergleichen willst, dann vergleiche bitte das Menschenbild das hinter den "Erwägungen" steckt mit dem öffentlichen Aufruf zur kollektiven Selbstverstümmelung bestimmter unkatholisch Lebender und der Aufforderung an Politiker, es unter keinen Umständen zu unterstützen, daß man jemanden von diesen Autoaggressionen und Selbstverstümmelungen abhält. :blink:

Lieb, daß er wenigstens gegen die Todesstrafe ist, der Papst. Aber komisch vor dem Hintergrund, daß er offensichtlich einen Gott goutiert, der für eine postmortale Todesstrafenvariante ist, die sich gewaschen hat: Gegen ewige Höllenverbrennungsöfen ist ja die Todesspritze ein wahrer Erlösungstod. :blink:

*kopfschüttel*

Ein selten blöder Vergleich.

Stimmt - er bezog sich ja auch auch eine selten blöde Aussage. Ich diskutiere immer auf auf Augenhöhe.

Wenn Du schon etwas vergleichen willst, dann vergleiche bitte das Menschenbild das hinter den "Erwägungen" steckt  mit dem öffentlichen Aufruf zur kollektiven Selbstverstümmelung bestimmter unkatholisch Lebender und der Aufforderung an Politiker, es unter keinen Umständen zu unterstützen, daß man jemanden von diesen Autoaggressionen und Selbstverstümmelungen abhält.  :blink:

Das würde ich ja gern alles vergleichen, besonders wenn ich so herzallerliebst darum gebeten werde. Da mir aber keine öffentlichen Aufrufe zur Selbstverstümmlung oder gar zu Autoagressionen (Du meinst jetzt nicht Reifen zerstechen, gell? ) bekannt sind, wird daraus leider nichts.

Aber das Menschenbild, das hinter den Erwägungen steht, finde ich prima. Wenn es das nicht gäbe, müßte man es erfinden.

bearbeitet von ThomasBloemer

Würdest Du Dich von irgendjemand - und sei es Kardinal Ratzinger - auf eine Sünde hinweisen lassen?

dazu ist er da, um die schaafe christi vor verwirrungen zu schützen.