Katharina Geschrieben 13. Oktober 2001 Melden Share Geschrieben 13. Oktober 2001 Du überschätzt ein wenig die Zeit, die ich in dieses Forum investiere...... Alle deine Postings habe ich mir nun wirklich nicht zu Gemüte geführt... ein bißchen Freizeit möchte ich ja schließlich auch noch haben. Es wäre aber nett wenn du mal den Link setzt zu Deinen Zitaten ... Nur: kann es sein, daß Du Deine "eigenen" Zitate gar nicht verstehst??? Daß Du gar nicht die theologische Aussagen darin erkennst? Übrigens: Muß ich in Zukunft für Zitate bei Dir eine Lizenz beantragen ? Katharina Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Corinna Geschrieben 13. Oktober 2001 Melden Share Geschrieben 13. Oktober 2001 Nein, liebe Katrin, es kann nicht sein, daß ich meine eigenen Zitate nicht verstehe. Wie hast Du mir doch schon einmal liebevoll geraten? Ich solle nicht von mir auf andere schließen? Erliegst Du da nicht Deiner eigenen Schwäche? Ich bewundere übrigens, wieviel Zeit Du dafür aufwendest, mir zu entgegnen, wenn Du nicht die Zeit hast, zuvor meine Beiträge zu lesen, nicht einmal die, in denen ich ausführlich und unter genauer Angabe der Quelle Edith Stein zitiere. Corinna Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katharina Geschrieben 13. Oktober 2001 Melden Share Geschrieben 13. Oktober 2001 Zitat von Corinna am 12:17 - 13.Oktober.2001 "(Eben darum halte ich den Ausschluß der Frauen vom Priestertum nicht für etwas Zeitbedingtes ..." Dies ist übrigens KEIN ZITAT von Edith Stein, sondern die persönliche Schlußfolgerung von Katrins Gewährsfrau Sabine Düren. Aber Du wolltest ja keinesfalls den Eindruck erwecken, es handele sich hier um eine Aussage Edith Steins, nicht wahr Katrin? Edith Stein hat nämlich das Frauenpriestertum für die Zukunft keineswegs ausgeschlossen! Corinna Interessant, Corinna.... Ich dachte, Du würdest Dich mit Zitiertechniken auskennen...??? Anscheinend sind Deine Fähigkeiten also auch diesbezüglich arg beschränkt.... Kleiner Tip: Schau Dir nochmal gaaaanz genau die Anführungszeichen an.... Du weißt ja, ich bin immer ganz korrekt.... Katharina Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Corinna Geschrieben 13. Oktober 2001 Melden Share Geschrieben 13. Oktober 2001 Zitat von Katharina am 12:29 - 13.Oktober.2001 Es wäre aber nett wenn du mal den Link setzt zu Deinen Zitaten ... Du unterschätzt die Zeit, die ich damit verbringe, mich außerhalb des Internets zu bilden, etwa indem ich die Bücher lese, die ich besitze. Frau Düren und, auf moraltheologischem Gebiet, Herr Laun sind mir zu dürftige Referenzen! Corinna PS: Und jetzt laß Dich von mir nicht davon abhalten, Dein Bündel zu schnüren, nachdem Du diese Absicht doch schon mehrfach bekundet hast. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katharina Geschrieben 13. Oktober 2001 Melden Share Geschrieben 13. Oktober 2001 Zitat von Corinna am 12:46 - 13.Oktober.2001 Zitat von Katharina am 12:29 - 13.Oktober.2001 Es wäre aber nett wenn du mal den Link setzt zu Deinen Zitaten ... Du unterschätzt die Zeit, die ich damit verbringe, mich außerhalb des Internets zu bilden, etwa indem ich die Bücher lese, die ich besitze. Frau Düren und, auf moraltheologischem Gebiet, Herr Laun sind mir zu dürftige Referenzen! Corinna PS: Und jetzt laß Dich von mir nicht davon abhalten, Dein Bündel zu schnüren, nachdem Du diese Absicht doch schon mehrfach bekundet hast. Naja, bis Montag ist ja noch ein bißchen Zeit, schließlich will ich Dir doch nicht das letzte Wort lassen.... Und daß Dir Frau Dr. Düren als zu dürftig erscheint, kann ich mir schon vorstellen... Schließlich geht ihre über 500 Seiten fassende Dissertation ja auch nur über so ein Randthema wie : " Die Frau im Spannungsfeld von Emanzipation und Glaube (Eine Untersuchung zu theologischen-anthropologischen Aussagen über das Wesen der Frau in der deutschsprachigen Literatur der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts unter besonderer Berücksichtigung von Edith Stein, Sigrid Undset, Gertrud von le Fort und Ilse von Stach"..... Katharina Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ute Geschrieben 13. Oktober 2001 Melden Share Geschrieben 13. Oktober 2001 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 15. Oktober 2001 Melden Share Geschrieben 15. Oktober 2001 die begründung aus dem geschlecht jesu auf das geschlecht eines priesters schliessen zu müssen, ist so primitiv wie irgend denkbar. es ist vergleichbar mit der forderung an gott, einen so großen stein schaffen zu können, den er selbst nicht mehr heben kann. schickt er einen mann kann keine frau priester sein, schickt er eine frau, kann kein mann priester sein. also ist es ihm unmöglich dafür sorge zu tragen, dass frau und mann priester sein können. gruss helmut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Corinna Geschrieben 15. Oktober 2001 Melden Share Geschrieben 15. Oktober 2001 Zitat von Katharina am 12:55 - 13.Oktober.2001 Und daß Dir Frau Dr. Düren als zu dürftig erscheint, kann ich mir schon vorstellen... Schließlich geht ihre über 500 Seiten fassende Dissertation ja auch nur über so ein Randthema wie : " Die Frau im Spannungsfeld von Emanzipation und Glaube (Eine Untersuchung zu theologischen-anthropologischen Aussagen über das Wesen der Frau in der deutschsprachigen Literatur der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts unter besonderer Berücksichtigung von Edith Stein, Sigrid Undset, Gertrud von le Fort und Ilse von Stach"..... Na ja Was Frau Düren auf 500 Seiten ausbreitet, erfüllt den Tatbestand der "kleinbürgerlichen Versimpelung", um mit Edith Stein zu sprechen. Corinna Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Corinna Geschrieben 15. Oktober 2001 Melden Share Geschrieben 15. Oktober 2001 "Von weiblicher Seite regen sich Bestrebungen, dieser (religiösen) Betätigung wieder den Charakter eines geweihten kirchlichen Amtes zu geben, und es mag wohl sein, daß diesem Verlangen eines Tages Gehör gegeben wird. Ob das dann der erste Schritt auf einem Wege wäre, der schließlich zum Priestertum der Frau führte, ist die Frage. Dogmatisch scheint mir nichts im Wege zu stehen, was es der Kirche verbieten könnte, eine solche bislang unerhörte Neuerung durchzuführen." Aus: Briefe an Roman Ingarden. Edith Steins Werke XIV, mit einer Einleitung von Hanna-Barbara Gerl, hg. von M. Amata Neyer, Freiburg 1991. Hierzu der Kommentar von Hanna-Barbara Gerl in "Unerbittliches Licht", Grünewald-Verlag 1991, 2. Auflage 1998. Der Band "Unerbittliches Licht" umfaßt die Ergebnisse eines Forschungsprojektes zu Edith Stein, das von der Pädagogischen Hochschule Weingarten (an der Frau Gerl damals lehrte) und dem Ministerium für Wissenschaft und Kunst des Landes Baden-Württemberg finanziert wurde. "Dennoch bleibt für Edith Stein ein persönliches und ausschlaggebendes 'Gefühl' - und sie hütet sich wohl, dies als verstandesmäßiges Argument zu bezeichnen -, daß Christus 'zu seinen amtlichen Stellvertretern auf Erden nur Männer einsetzen wollte'. Diese Festlegung, die im Bereich des 'Geheimnisvollen' bleibt, besagt freilich nichts über die Berufung von Mann und Frau in die Nachfolge Jesu, ja über die letztliche Überwindung der Einseitigkeit des Geschlechts. 'Je weiter (jeder) auf diesem Weg voranschreitet, desto mehr wird er Christus ähnlicher werden, und da Christus das Ideal menschlicher Vollkommenheit verkörpert, in dem alle Einseitigkeiten und Mängel aufgehoben, die Vorzüge der männlichen und weiblichen Natur vereint, die Schwächen getilgt sind, werden seine getreuen Nachfolger gleichfalls mehr und mehr über die Grenze der Natur hinausgehoben werden. Darum sehen wir bei heiligen Männern weibliche Zartheit und Güte und wahrhaft mütterliche Fürsorge für die Seelen, die ihnen anvertraut sind, bei heiligen Frauen männliche Kühnheit, Fertigkeit und Entschlossenheit.' So hebt die eindeutige Gleichberufung von Mann und Frau durch Christis die kirchenrechtliche Schmälerung der Frauenfunktion auf und gibt ihr einen sekundären, zeit- und traditionsgebundenen Charakter." (Zitate von Erich Stein gleichfalls aus den "Briefen an Roman Ingarden, s.o.). Corinna Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katharina Geschrieben 15. Oktober 2001 Melden Share Geschrieben 15. Oktober 2001 >>Dogmatisch scheint mir nichts im Wege zu stehen, was es der Kirche verbieten könnte, eine solche bislang unerhörte Neuerung durchzuführen." << Ja, ja, Corinna.... genau das ist es...... den nachfolgenden Satz einfach nicht zur Kenntnis nehmen.....so was nennt man "selektive Wahrnehmung", kurz umschrieben mit "es kann nicht sein, was nicht sein darf": Gegen das Frauenpriestertum spricht ihrer Meinung nach 'die gesamte Tradition von den Urzeiten bis heute [!], für mein Gefühl aber noch mehr als dies die geheimnisvolle Tatsache, die ich schon früher betonte: daß Christus als Menschensohn auf die Erde kam, daß darum das erste Geschöpf auf Erden, das in einem ausgezeichneten Sinn nach Gottes Bild geschaffen wurde, ein Mann war - das scheint mir darauf hinzuweisen, daß er zu seinen amtlichen Stellvertretern nur Männer einsetzen wollte [!]'. Ts, ts.... Corinna, also ein bißchen mehr Textverständnis hätte ich Dir ja eigentlich schon zugetraut.... und....: Eben darum halte ich den Ausschluß der Frauen vom Priestertum nicht für etwas Zeitbedingtes ... Also, das sollte jetzt selbst für einen mittelmäßigen Oberschüler eindeutig sein.... Katharina Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Corinna Geschrieben 15. Oktober 2001 Melden Share Geschrieben 15. Oktober 2001 Zitat von Katharina am 13:21 - 15.Oktober.2001 Ja, ja, Corinna.... genau das ist es...... den nachfolgenden Satz einfach nicht zur Kenntnis nehmen.....so was nennt man "selektive Wahrnehmung", kurz umschrieben mit "es kann nicht sein, was nicht sein darf": Gegen das Frauenpriestertum spricht ihrer Meinung nach 'die gesamte Tradition von den Urzeiten bis heute [!], für mein Gefühl aber noch mehr als dies die geheimnisvolle Tatsache, die ich schon früher betonte: daß Christus als Menschensohn auf die Erde kam, daß darum das erste Geschöpf auf Erden, das in einem ausgezeichneten Sinn nach Gottes Bild geschaffen wurde, ein Mann war - das scheint mir darauf hinzuweisen, daß er zu seinen amtlichen Stellvertretern nur Männer einsetzen wollte [!]'. Ts, ts.... Corinna, also ein bißchen mehr Textverständnis hätte ich Dir ja eigentlich schon zugetraut.... und....: Eben darum halte ich den Ausschluß der Frauen vom Priestertum nicht für etwas Zeitbedingtes ... Also, das sollte jetzt selbst für einen mittelmäßigen Oberschüler eindeutig sein.... Aber Katrin, ich würde nie so weit gehen, Frau Gerl-Falkovitz als "mittelmäßige Oberschülerin" mit mangelndem Textverständnis zu bezeichnen, die stets nur Alt-68er-Kenntnisse aus der feministischen Mottenkiste bemüht. Da läge mir der Verdacht schon näher, daß Frau Düren ihr Theologiestudium an einer Höheren Handelsschule absolviert hat und stets nur Kenntnisse aus der traditionalistischen Mottenkiste des vorletzten Jahrhunderts bemüht. Noch einmal ein Bonbon der von Dir hochgeschätzten Hanna-Barbara Gerl-Falkovitz: "... Hier (etwa um 1932, Anmerkung von mir) ist Edith Stein in eine Engführung des Gedankens geraten, die sie andernorts zu vermeiden strebt. Biologische und historische Vorgaben werden als Norm und Wesenbestand genommen - ein Fehlschluß, der übrigens bis in die unmittelbare Gegenwart hinein von vielen Theoretikern weiblicher Anthropologie vollzogen wurde und keineswegs überwunden ist." Aber wie sagtest Du kürzlich so treffend? Es gibt eben Menschen, die sich weiterentwickeln. Edith Stein gehörte dazu. Corinna (Geändert von Corinna um 16:07 - 15.Oktober.2001) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Franziskus Geschrieben 15. Oktober 2001 Melden Share Geschrieben 15. Oktober 2001 Liebe Corinna & Katharina! "Destruktive Gottesbilder" heißt der Thread - was Ihr hier liefert, sind ja wohl eher Bilder destruktiven "Christentums". kopfschüttelnde Grüße, Franziskus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katharina Geschrieben 16. Oktober 2001 Melden Share Geschrieben 16. Oktober 2001 Lieber Franziskus! Deine oberlehrerhaften Zurechtweisungen solltest Du bitte nur auf denjenigen beziehen, der hier ständig durch Verleumdungen andere provoziert Also: bitte erst urteilen, wenn man sich ein gerechtes Bild von der Sache gemacht hat! Katharina Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 16. Oktober 2001 Melden Share Geschrieben 16. Oktober 2001 lieber franziskus bei der erlangung eines gerechten bildes wird dir katharina durch analytische, differenzierte, fundierte(nicht fundamentalismus, sondern durch profundes wissen fundiert) und taktvolle beiträge weiterhelfen. gruss helmut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Franziskus Geschrieben 16. Oktober 2001 Melden Share Geschrieben 16. Oktober 2001 Zitat von Katharina am 7:51 - 16.Oktober.2001 Lieber Franziskus! Deine oberlehrerhaften Zurechtweisungen solltest Du bitte nur auf denjenigen beziehen, der hier ständig durch Verleumdungen andere provoziert Also: bitte erst urteilen, wenn man sich ein gerechtes Bild von der Sache gemacht hat! Katharina Liebe Katharina! Zum provozieren gehören immer zwei - einer der provoziert - einder der sich provozieren läßt. - gerechtes Bild? Ich kann lesen und sehe was hier "höchst christlich" abgeht. Wenn Du "völlig unschuldig" bist - warum reagierst Du dann so heftig auf meine Anmerkung? Zieh Dir doch keinen Schuh an der Dir nicht paßt! einen fröhlichen Tag noch, wünscht Franziskus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katharina Geschrieben 16. Oktober 2001 Melden Share Geschrieben 16. Oktober 2001 >>Wenn Du "völlig unschuldig" bist - warum reagierst Du dann so heftig auf meine Anmerkung? << Kann ich Dir ganz genau sagen, lieber Franziskus: Weil es merkwürdigerweise immer nur diejenigen Leute trifft, die den Glauben unverkürzt verteidigen... Dich und all die anderen, die eines falschen Irenismus' wegen, meinen, sie müßten ständig den Nicht-Gläubigen Honig um den Bart schmieren, berührt es ja nicht....Da haut man eben mal noch ein bißchen auf die eigenen Leute (indem man sie als "unchristlich" bezeichnet... ), in der Hoffnung, Punkte bei den anderen zu sammeln. Solche Meta-Diskussionen sind aber absolut sinnlos. Ich wünsche Dir auch noch einen ganz besonders schönen guten Tag ! Katharina Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Franziskus Geschrieben 16. Oktober 2001 Melden Share Geschrieben 16. Oktober 2001 Zitat von Katharina am 12:38 - 16.Oktober.2001 Solche Meta-Diskussionen sind aber absolut sinnlos. Warum führst Du sie dann? Ich schmiere keinen Honig, ich lege nur Wert auf zivilisierte Umgangsformen. Warum sollte ich "Punkte sammeln"? Gotteslob 728,1 - darauf kommt´s an. Ansonsten: suaviter in modo; fortiter in re! Ciao, muß zum Dienst Franziskus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 16. Oktober 2001 Melden Share Geschrieben 16. Oktober 2001 es kann der frömmste nicht im frieden leben, wenn es dem bösen nachbarn nicht gefällt. gruss helmut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katharina Geschrieben 16. Oktober 2001 Melden Share Geschrieben 16. Oktober 2001 Zitat von Franziskus am 13:00 - 16.Oktober.2001 Zitat von Katharina am 12:38 - 16.Oktober.2001 Solche Meta-Diskussionen sind aber absolut sinnlos. Warum führst Du sie dann? Ich schmiere keinen Honig, ich lege nur Wert auf zivilisierte Umgangsformen. Warum sollte ich "Punkte sammeln"? Gotteslob 728,1 - darauf kommt´s an. Ansonsten: suaviter in modo; fortiter in re! Ciao, muß zum Dienst Franziskus Lieber Franziskus! Darüber habe ich eine andere Auffassung: "suaviter in modo" ist man wohl kaum, wenn man jemanden als unchristlich bezeichnet, bzw. dessen Vorgehensweise. Und: wie gesagt: Dich trifft es ja nicht... da läßt es sich bequem auf die eigenen Leute losprügeln... Ciao! A presto! Katharina Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts