Flo77 Geschrieben 25. Februar 2004 Melden Share Geschrieben 25. Februar 2004 Mahalzeit! Bei wem gibt's denn heute noch Porreesuppe? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 25. Februar 2004 Melden Share Geschrieben 25. Februar 2004 Mahlzeit. keine Porreesuppe, ich hab heute in der Kantine Milchreis mit Zucker und Zimt gegessen, obwohl es leckere Maultaschen gab. Die nennen die Schwaben auch "Herrgottsb'scheisserle" weil man die hier traditionell am Karfreitag isst, obwohl Fleisch drin ist, aber ich faste lieber richtig.... Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge Geschrieben 26. Februar 2004 Melden Share Geschrieben 26. Februar 2004 In Scheibchen geschnittenes Lauch extra ca. 10 Min. kochen und absieben (so sieht es in der Suppe schöner aus) Welche Komponente kommt dann in die Suppe? Lauch oder Brühe? Vermute mal, die feste Komponente, weil die aussehen kann @Platona: Danke für das Rezept, kann man die Sellerie auch weglassen, bzw. durch was könnte man die ersetzen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThomasB. Geschrieben 26. Februar 2004 Autor Melden Share Geschrieben 26. Februar 2004 Sicher kann man die weglassen - oder nur mitkochen und nicht zerstampfen. Ich würde übrigens noch ein oder zwei Lorbeerblätter mitkochen (nur nicht mitzerkleinern, sondern wegwerfen, sonst schmeckts ekelig.) Eine Spur Muskatnuß könnte auch nicht schaden. Deftiger wird so eine Suppe, wenn man statt Hühnerbrühe Rindfleischbrühe verwendet. Noch deftiger wirds, wenn man die Pilze mit etwas gewürfeltem Speck anbrät. Geschmacklich intensiver werden solche Suppen, wenn man sie mit etwas (nicht zuviel) Sojasauce abschmeckt (für vier Portionen ungefähr 1/2 Esslöffel). Auch ein (!) Spritzer Tabasco (dann eventuell weniger pfeffern) macht sich gut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Platona Geschrieben 26. Februar 2004 Melden Share Geschrieben 26. Februar 2004 In Scheibchen geschnittenes Lauch extra ca. 10 Min. kochen und absieben (so sieht es in der Suppe schöner aus) Welche Komponente kommt dann in die Suppe? Lauch oder Brühe? Vermute mal, die feste Komponente, weil die aussehen kann @Platona: Danke für das Rezept, kann man die Sellerie auch weglassen, bzw. durch was könnte man die ersetzen? Wenn Du keinen Sellerie magst, kannst Du ihn auch weglassen. Falls vorhanden, kannst Du ja vielleicht mal ein paar Hefeflocken zum Würzen ausprobieren. Meine Stückchen Sellerie, die ich verwende, sind jedoch so winzig, daß sie bei der Menge der Suppe wohl kaum eine Rolle spielen. Wichtig sind eine ausgewogene Menge Salz, viel Pfeffer und der Philadelphia-Käse. Ich bin gespannt, ob die Suppe Dir schmeckt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Platona Geschrieben 26. Februar 2004 Melden Share Geschrieben 26. Februar 2004 @Thomas Blömer Klasse Variante. Die muß ich auch mal ausprobieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge Geschrieben 26. Februar 2004 Melden Share Geschrieben 26. Februar 2004 (bearbeitet) Meine Stückchen Sellerie, die ich verwende, sind jedoch so winzig, daß sie bei der Menge der Suppe wohl kaum eine Rolle spielen. Ich will mal mutig sein und es beim ersten Mal mit Sellerie probieren - in homöopathischen Dosen ist sie sicher nicht penetrant. Wieviel nimmst du denn so, auf die von dir angegebene Zutatenmenge? Ich bin gespannt, ob die Suppe Dir schmeckt Ich werde berichten! @Thomas Blömer: Tolle Ideen!! bearbeitet 26. Februar 2004 von Inge Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Platona Geschrieben 26. Februar 2004 Melden Share Geschrieben 26. Februar 2004 1/2 Scheibe ca. 1 cm stark. Du kannst es aber wirklich mit den Kartoffeln mitkochen und vor dem Stampfen herausnehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 27. Februar 2004 Melden Share Geschrieben 27. Februar 2004 Erst mal MEDDACH zesamme. Is dat schon spät - jetzt aber fix de Äerpele opjesatz. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Peter Esser Geschrieben 5. März 2004 Melden Share Geschrieben 5. März 2004 Mahlzeit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Peter Esser Geschrieben 10. Mai 2004 Melden Share Geschrieben 10. Mai 2004 Mahlzeit! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThomasB. Geschrieben 10. Mai 2004 Autor Melden Share Geschrieben 10. Mai 2004 Mahlzeit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hallo Geschrieben 12. Mai 2004 Melden Share Geschrieben 12. Mai 2004 Ich mache ja Diät. Esse nur Mittagessen und den Rest des Tages trink ich nur Multivitamin- und Ananassaft und wie immer Tee. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hallo Geschrieben 12. Mai 2004 Melden Share Geschrieben 12. Mai 2004 Salat beim Italiener. Köstlich! Und das sättigt dich? Ich würde Salat höchstens aufs Fleisch oben drauf zur Dekoration legen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hallo Geschrieben 12. Mai 2004 Melden Share Geschrieben 12. Mai 2004 Mahlzeit. keine Porreesuppe, ich hab heute in der Kantine Milchreis mit Zucker und Zimt gegessen, obwohl es leckere Maultaschen gab. Die nennen die Schwaben auch "Herrgottsb'scheisserle" weil man die hier traditionell am Karfreitag isst, obwohl Fleisch drin ist, aber ich faste lieber richtig.... Werner Bei mir in der Mensa gibt`s Freitag immer Fisch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hallo Geschrieben 19. Mai 2004 Melden Share Geschrieben 19. Mai 2004 wie viel ml zucker ist 1 esslöffel zucker? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 19. Mai 2004 Melden Share Geschrieben 19. Mai 2004 800 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 19. Mai 2004 Melden Share Geschrieben 19. Mai 2004 800 Du sollst nicht lügen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gina Geschrieben 20. Mai 2004 Melden Share Geschrieben 20. Mai 2004 na, dann mal MAHLZEIT!!! ich habe Hungaaa und werd mir wohl ne Pizza gönnen müssen. Ist ja auch mal ganz was anderes auf der Studenten-Speisekarte. Adieu! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Celestina Geschrieben 20. Mai 2004 Melden Share Geschrieben 20. Mai 2004 Mahlzeit - o je, bald ist schon wieder Kaffeepause! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hallo Geschrieben 21. Mai 2004 Melden Share Geschrieben 21. Mai 2004 Heute aß das auserwählte und erlöste Volk Gottes in Gottes Ehrfurcht natürlich Fisch. Alle anderen sind oder gehen noch zum Teufel und arbeiten ihren 12 Studentag in des Teufels Kohlabbau. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 21. Mai 2004 Melden Share Geschrieben 21. Mai 2004 Heute aß das auserwählte und erlöste Volk Gottes in Gottes Ehrfurcht natürlich Fisch. Alle anderen sind oder gehen noch zum Teufel und arbeiten ihren 12 Studentag in des Teufels Kohlabbau. Bei mir gibt es heute was vegetarisches also keinen Fisch und ich denke nicht, daß mich dafür der Teufel holen wird. Andere Frage: was war denn Dein Opfer heute? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hallo Geschrieben 21. Mai 2004 Melden Share Geschrieben 21. Mai 2004 Andere Frage: was war denn Dein Opfer heute? Was meinst du denn damit? Heute bin ich ziemlich viel durch die Gegend marschiert, weil ich so einen Simenslagerverkauf gesucht hab, als ich den gefunden hab, stellte ich fest, dass der nur am Freitag zwischen 14-18 öffnet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 21. Mai 2004 Melden Share Geschrieben 21. Mai 2004 Andere Frage: was war denn Dein Opfer heute? Was meinst du denn damit? Heute bin ich ziemlich viel durch die Gegend marschiert, weil ich so einen Simenslagerverkauf gesucht hab, als ich den gefunden hab, stellte ich fest, dass der nur am Freitag zwischen 14-18 öffnet. Ich meine, was Du heute schon für die Gemeinschaft getan hast (Spende an die Kirche z.B., gute Tat, Oma besucht, Hilfe in der Mensa) aber etwas, was man nicht nur macht, weils Spaß macht. Die Lauferei war nur weil Du für Dich etwas gesucht hast - das zählt nicht. Der Fleischverzicht alleine macht schließlich noch nicht das ganze Opfer... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 21. Mai 2004 Melden Share Geschrieben 21. Mai 2004 Mahlzeit! Heute mit Armen Ritter. Und mein Opfer kommt heute dem Forum zugute: Bilder und Schachpartien suchen, zwischendeponieren, rüberkopieren, Lagerplatz suchen, ..... Gilt doch als Opfer, Flo, oder? Liebe Grüße, Gabriele Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts