Petrus Geschrieben 5. Dezember 2006 Melden Share Geschrieben 5. Dezember 2006 Die von Dir zitierte Ausgabe ist in jedem Fall im Licht von Redemptionis Sacramentum zu lesen, hier speziell die Nummern 164 und 165. Nr 164 betont den außerordentlichen Charakter solcher Feiern und ermahnt dazu, den 'Hunger' nach der Eucharistie und der Teilnahme an der Hl. Messe wachzuhalten. Nr. 165 wird dann noch deutlicher: "Jede Verwechslung von Versammlungen dieser Art mit der Eucharistiefeier ist sorgfältig zu vermeiden. Die Diözesanbischöfe sollen daher klug prüfen, ob bei solchen Zusammenkünften die heilige Kommunion ausgeteilt werden soll." dieses redemptionis sacramentum ist pastoral und psychologisch sehr klug! denn der Hunger wird am besten wachgehalten, wenn man nichts zu Essen bekommt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TH44 Geschrieben 5. Dezember 2006 Melden Share Geschrieben 5. Dezember 2006 Meinem Ältesten wurde regelmäßig schlecht vom Weihrauch. kann ich gut verstehen. Das kommt davon, daß oft in Kirchen dieser Billig-"Weihrauch" verwendet wird (wir müssen ja sparen...), berüchtigt besonders dieser sog. "Dreikönigsweihrauch" in der blau-roten Packung. Ganz vornehm könnte man sagen, der ist "gestreckt". Der Haupt-Inhaltsstoff von dem, was da drin ist, ist ganz einfach gefärbtes (damits nicht so auffällt) Sägemehl. Na das finde ich ja mal interessant. Wir benutzen auch den aus der rot-blauen Packung... kommt aus Holland. Ist aber die Sorte "Pontifikal". Bisher ist noch niemandem schlecht geworden. Wisst ihr, welche Sorte bei euch benutzt wird? Ich würde ja auch gern mal Sorten testen, aber man muss ja gleich immer 500g kaufen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maple Geschrieben 5. Dezember 2006 Melden Share Geschrieben 5. Dezember 2006 @ Maple: Was ist der Grund für den Mangel an Weihrauch?? Pfarrer?? Gemeinde?? Kosten?? Pfarrer! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
romeroxav Geschrieben 5. Dezember 2006 Melden Share Geschrieben 5. Dezember 2006 Neben der Verehrung Gottes im Alten Testament hat der Weihrauch im christlichen Gottesdienst noch einen zweiten Ursprung. Wie viele Elemente (vor allem der vorkonziliaren) Messe entstammt auch die Verwendung des Weihrauchs der byzantinischen Herrscherverehrung. Wegen der Verehrung der römischen Kaiser mit Weihrauch war der Gebrauch von Weihrauch in den drei ersten Jahrhunderten nach Christus im Gottesdient nicht nur verpönt sondern sogar untersagt. Erst als Ersatz für den Kaiserklt findet er wieder Verwendung. romeroxav Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maple Geschrieben 5. Dezember 2006 Melden Share Geschrieben 5. Dezember 2006 Meinem Ältesten wurde regelmäßig schlecht vom Weihrauch. kann ich gut verstehen. Das kommt davon, daß oft in Kirchen dieser Billig-"Weihrauch" verwendet wird (wir müssen ja sparen...), berüchtigt besonders dieser sog. "Dreikönigsweihrauch" in der blau-roten Packung. Ganz vornehm könnte man sagen, der ist "gestreckt". Der Haupt-Inhaltsstoff von dem, was da drin ist, ist ganz einfach gefärbtes (damits nicht so auffällt) Sägemehl. Na das finde ich ja mal interessant. Wir benutzen auch den aus der rot-blauen Packung... kommt aus Holland. Ist aber die Sorte "Pontifikal". Bisher ist noch niemandem schlecht geworden. Wisst ihr, welche Sorte bei euch benutzt wird? Ich würde ja auch gern mal Sorten testen, aber man muss ja gleich immer 500g kaufen. Selber noch nie dort bestellt, aber hier gibt es 50g Päckchen: Kloster Roggenburg Empfehlen kann ich: diesen hier Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
romeroxav Geschrieben 5. Dezember 2006 Melden Share Geschrieben 5. Dezember 2006 Nein, wir sind eine ganz normale Pfarrkirche. Mit zwei Mal meinte ich: Bei diesen Festen sowieso. Warum übertrieben? Jeder Sonntag ist ein kleines Osterfest und da gibts was zu feiern. Da gehört Weihrauch einfach dazu. Dazu gekommen ist es vor einigen Jahren durch einen Pfarrerwechsel. Grüße Wenn der Sonntag das Wochenostern ist, ist jede Eucharistiefeier das Tagesostern. romeroxav Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
romeroxav Geschrieben 5. Dezember 2006 Melden Share Geschrieben 5. Dezember 2006 Richtig. Ist ja auch keine Messfeier. Wobei, da fällt mir die nächste Frage ein. Warum trägt der Priester am Karfreitag eigentlich ein Messgewand? Konsequenter Weise dürfte auch keine Kommunionausteilung sein außer zu Stebenen. romeroxav Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maple Geschrieben 5. Dezember 2006 Melden Share Geschrieben 5. Dezember 2006 Von echtem reinen Weihrauch wird niemandem schlecht. Stimmt, bei vielen ist das Einbildung (Ausnahme: Fuselweihrauch). Unseren Erstkommunionkindern haben wir auch beigebracht, daß das duftet und nicht stinkt und nachdem sie mal ordentlich geschnuppert haben, sind sie davon auch fest überzeugt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 5. Dezember 2006 Melden Share Geschrieben 5. Dezember 2006 (bearbeitet) Empfehlen kann ich: diesen hier auf jeden Fall. bei Schreibmayr habe ich immer gut gekauft. bearbeitet 5. Dezember 2006 von Petrus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 6. Dezember 2006 Melden Share Geschrieben 6. Dezember 2006 Meinem Ältesten wurde regelmäßig schlecht vom Weihrauch. kann ich gut verstehen. Das kommt davon, daß oft in Kirchen dieser Billig-"Weihrauch" verwendet wird (wir müssen ja sparen...), berüchtigt besonders dieser sog. "Dreikönigsweihrauch" in der blau-roten Packung. Ganz vornehm könnte man sagen, der ist "gestreckt". Der Haupt-Inhaltsstoff von dem, was da drin ist, ist ganz einfach gefärbtes (damits nicht so auffällt) Sägemehl. Na das finde ich ja mal interessant. Wir benutzen auch den aus der rot-blauen Packung... kommt aus Holland. Ist aber die Sorte "Pontifikal". Bisher ist noch niemandem schlecht geworden. Wisst ihr, welche Sorte bei euch benutzt wird? Ich würde ja auch gern mal Sorten testen, aber man muss ja gleich immer 500g kaufen. Selber noch nie dort bestellt, aber hier gibt es 50g Päckchen: Kloster Roggenburg Da hab ich mir den echten Weihrauch bestellt, und die Patres waren so nett mir noch Probepäckchen von den anderen Weihrauchsorten beizulegen. Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nursianer Geschrieben 6. Dezember 2006 Melden Share Geschrieben 6. Dezember 2006 Tja, jeden Sonntag finde ich sehr übertrieben. Seid ihr in einem Dom, oder wie? Wie kam es denn dazu? Und wieso zweimal? n'abend, finde nicht, dass es übertrieben ist. Wir haben auch JEDEN Sonntag (auch Advent und Fastenzeit) Weihrauch - zuzüglich zu den Festen und Hochfesten (im Prinzip bei jedem Hochfest). Hinzu kommen die "Priesterdonnerstage" und "Herz-Jesu-Freitage" mit ihren Anbetungen vor dem Allerheiligsten. Bei uns kann es nicht genug "dampfen". Der Pfarrer läuft erst dann richtig zur Hochform auf und die Ministranten freuen sich, dass sie einen sinnvollen Dienst haben. Das mit den Ministranten ist auch ein sehr gutes Argument. Meist haben die ja gar nichts zu tun. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nursianer Geschrieben 6. Dezember 2006 Melden Share Geschrieben 6. Dezember 2006 Empfehlen kann ich: diesen hier auf jeden Fall. bei Schreibmayr habe ich immer gut gekauft. Praktische Testsets haben sie auch: http://www.schreibmayr.de/ProductDetail.as...%3D10%26SP%3D10 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts