Peter Esser Geschrieben 6. März 2004 Melden Geschrieben 6. März 2004 (Vor-)lesenswert. Die Botschaft des Heiligen Vaters an die Jugendlichen in der Welt. Im Wortlaut von www.vatican.va
Torsten Geschrieben 6. März 2004 Melden Geschrieben 6. März 2004 Diese eucharistische Schule der Freiheit und Liebe lehrt, die oberflächlichen Gefühle zu überwinden, um sich in dem zu verankern, was wahr und gut ist; sie befreit vom Rückzug auf sich selbst und befähigt, sich den anderen zu öffnen, sie lehrt, von der affektiven zur effektiven Liebe zu gelangen. Von den Illusionen oberflächlicher Gefühle in die Realität einer Liebe. Was bekommt man dann zu sehen? Die Realität gewordenen Illusionen oberflächlicher Gefühle. Ringsherum der Abgrund und der Boden unter deinen Füßen ist senfkorngroß.
overkott Geschrieben 7. März 2004 Melden Geschrieben 7. März 2004 Was heißt nun affektive Liebe? Ist das nicht die Hingabe an eine Person oder Sache mit ganzem Herzen, all seinen Sinnen und all seinen Gedanken? Und was ist demgegenüber effektive Liebe, die sich den anderen öffnet? Ist damit nicht die Nächstenliebe gemeint?
Monika Geschrieben 7. März 2004 Melden Geschrieben 7. März 2004 (bearbeitet) Geschrieben am: 7 Mar 2004, 13:47 overkott Was heißt nun affektive Liebe? --"Keine Ahnung hab" Ist das nicht die Hingabe an eine Person oder Sache mit ganzem Herzen, all seinen Sinnen und all seinen Gedanken? --" Ja" Und was ist demgegenüber effektive Liebe, die sich den anderen öffnet?-- " Weiss nicht" Ist damit nicht die Nächstenliebe gemeint? -- "Hmmm, Möglich wäre das" bearbeitet 7. März 2004 von Moni
overkott Geschrieben 7. März 2004 Melden Geschrieben 7. März 2004 Und wenn nun der Mensch Abbild Gottes ist, ist dann nicht seine effektive Liebe Abbild der trinitarischen Liebe?
Monika Geschrieben 7. März 2004 Melden Geschrieben 7. März 2004 Und wenn nun der Mensch Abbild Gottes ist, ist dann nicht seine effektive Liebe Abbild der trinitarischen Liebe? Sagen wir es mal so. Möglich ware das. Oder?
Peter Esser Geschrieben 7. März 2004 Autor Melden Geschrieben 7. März 2004 (bearbeitet) «Pfeiffer, Sie faseln!» affektiv — affekt-, gefühlsbetont; durch heftige Gemütsäußerungen gekennzeichnet effektiv — Hier a) tatsächlich, wirklich; wirksam – vielleicht auch tätig. bearbeitet 7. März 2004 von Peter Esser
Torsten Geschrieben 7. März 2004 Melden Geschrieben 7. März 2004 und der Boden unter deinen Füßen ist senfkorngroß. Womit wir wieder bei der existentiellen Frage wären, wieviele Engel auf einem Stecknadelkopf Platz finden. "So viele wie wollen.", lautete die Antwort eines schlauen Mannes.
Recommended Posts